Worst Case!!! Bitte dringend um Eure Hilfe...

Hier könnt ihr über die Technik / Elektronik Eures F-Body diskutieren !

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
MrChevy
Beiträge: 66
Registriert: 02.09.2002, 14:39
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Worst Case!!! Bitte dringend um Eure Hilfe...

Beitrag von MrChevy »

Heute Nacht um 1.30 Uhr hat sich mein GTA verabschiedet...
Sprich, der Motor ging bei voller Fahrt auf der Bundesstrasse ohne Vorankündigung einfach aus und liess sich auch nicht wieder reannimieren... Nun ists kurz vor sechs, die Batterie fast leer von der ewigen Warnblinkerei, dutzenden Reannimierungsversuchen & der freundliche Helfer vom ADAC hat meinen GTA bis vor meine Haustüre geschleppt... Zudem bin ich mit meinen Nerven am Ende...!!!

Wagen/Motordaten:
> Pontiac GTA
> Baujahr 1991
> 5,7 Liter
> TPI (Tuned Point Injektion)
> 243PS

Nun zu den Fakten:
> SERVICE ENGINE SOON Lampe leuchtet dauerhaft und zeigt bei Aktivierung der Zündung auch keine Fehlercodes an...
Laut GM Service (wurde ankontaktiert) müsste der 5,7 Liter TPI im Baujahr 91 dieses bei Aktivierung der Zündung direkt tun (Sowie Fehler vorhanden), auch ohne Brücke am Servicestecker...
> Spritpumpe läuft bei Zündung an...
> Anlasser dreht...
> Sicherungen alle o.k. (inkl. Sicherung 2 für die Einspritzanlage)

Vermutung aus diesem Grunde unsererseits...
> Die Alarmanlage (Excalibur > Nachträglich mal eingebaut worden & Typ leider unbekannt...) hat sich entschieden die Zündung zu kappen...
Dieses hatte ich in etwa bereits schonmal, auch an einem schwülwarmen Tage, nur da hat sich der GTA nach 5 Minuten entschieden doch wieder zu laufen...

Weiß jemand von Euch, ob es nen Trick gibt dieses zu überbrücken, ausser zunächst die gesamte Alarmanlage herauszureissen?
Der freundliche Mensch vom ADAC meinte, ich solle einfach mal Dauerplus (Original wohl Zündung + = Klemme 15) direkt an die Zündspule anlegen und schauen obs damit erstmal funkst... Jemand mit dem Trick schonmal ne Erfahrung gemacht...?

Für unsere Vermutung würde sprechen, da keine Fehlermeldung angezeigt wird...
Gegen unsere Vermutung spricht, das wir nicht sicher sind & auch nicht sein können... #;-)

Habt Ihr noch weitere Ideen? Wir sind allesamt erstmal mit unserem Latein am Ende...

Wie wird über Drahtbrücke nochmal der Fehlercode angezeigt???
BDA erwünscht & sorry das ich um diese Uhrzeit keine Lust mehr habe das Forum nach dem Thema zu durchscannen...

Weiß jemand ob ne defekte Zündspule ansonsten als Fehlercode angezeigt würde...?
Könnte es auch der OT Geber sein, oder würde dieser nen Code anzeigen???

Bei Fragen fragt, nur lasst mich bitte nicht hängen, ich drehe eh schon am Rad... *lol*
Über fachmännische Antworten würde ich mich sehr arg freuen...!!!!
Geh jetzt mit Verspätung erstmal pennen...
Son Scheiß...!!!
[ALIGN=center] +++ http://www.mrchevy.de +++
Have a look!


Bild[/ALIGN]
HansK
Beiträge: 18
Registriert: 22.05.2003, 10:40
Wohnort: Muenchen
Kontaktdaten:

Beitrag von HansK »

Komisch klingt genau wie mein 89er IROC-Z - Vor vier Wochen bei 100 Km/h ohne jede Vorwarnung ausgegangen, dann nie wieder angesprungen.
Der ADAC hat mich dann heimgeschleppt.
Ich habe 3 Batterien mit Start - und Fehlersuchversuchen leer hemacht.

Im Endefekt lag es dann an der Zuendspule - Funke war zwar da (Leider, sonst hatte ich es eher gemerkt ...), aber einfach zu schwach.

Neue Zuendspule 'rein und die Kiste sprang auf den ersten Schluesseldreh an ...


Hans :)
2000 Camaro Z28 A4 Black - SLP Lid, Predator Programmer und QTEC Cutout
____________________________________________
My Zippos
Life is a bitch...and then you die...
Bild
MrChevy
Beiträge: 66
Registriert: 02.09.2002, 14:39
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von MrChevy »

Hi Hans,
sowie meine Batterie wíeder geladen ist #;-) werde ich erstmal den Zündfunken schecken...
Wurde denn bei Dir nen Fehlercode über die Service-Engine-Soon Lampe angezeigt?
[ALIGN=center] +++ http://www.mrchevy.de +++
Have a look!


Bild[/ALIGN]
Formula
Beiträge: 726
Registriert: 13.08.2002, 22:23
Wohnort: Buford GA 30519, USA
Kontaktdaten:

frage

Beitrag von Formula »

hast du mal was an der zündung verändert? copper cores ( kupferkernkabel ) oder stärkere zündspule oder so etwas?

grüßle formula
under construction.....
IROC
Beiträge: 133
Registriert: 28.01.2003, 12:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von IROC »

also bevor du irgendwas abschließt, umstöpselst...etc. solltest du erstmal deine Fehlercodes auslesen.. so wie bei dem Link gezeigt Port A+B überbrücken, Zündung einschalten (NICHT den Motor sonst nimmt dein Steuergerät evtl. Schaden) und dann zählen wie ofts blinkt ;) frag wenn noch was unklar ist...

GM Engine Codes

Gruss
Alex
Bild
MrChevy
Beiträge: 66
Registriert: 02.09.2002, 14:39
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von MrChevy »

Hey Leute, wie gesagt vielen Dank schonmal...!!!
Fehlercode werde ich als erstes auslesen, sowie meine Batterie wieder geladen ist...!!!

Habe hier mal nen paar Photos mit Beschreibung angefügt (nun regnets erstmal & Pause ist angesagt)...

Bild
> Sicherung Kabel Alarmanlage zur Zündspule
- Diese Verbindung, die über den Schlüsselschalter (Siehe Pic2) geführt ist, haben wir bereits mal lahmgelegt, indem wir die Sicherung entfernt haben... Hatte das Problem schonmal nachdem ich ausversehen gegen den Schlüsselschalter gekommen bin er sich aktiviert hatte... Leider hatte/habe ich keine Schlüssel dafür & aus dem Grunde ists nun inaktiv!)

> Zündspule...
- Kann mir jemand sagen welcher der 4 Anschlüsse, die auf dem Pic zu ersehen sind, der ist, der mit Pin 15 (Plus) verbunden sein soll?
- Kann mir zudem jemand sagen, welche Funktion der Pin an der Zündspule hat, zudem der Qwetschverbinder und somit auch die Sicherung über das Schlüsselschloß führt, hat?

Bild
> Schalter ON / OFF
- Welche Funktion könnte ein entsprechend nachträglich eingebaut Schalter haben... Macht wenig sinn die Alarmanlage über einen weiteren Schalter ein/ ausschalten zu können...
Regnet grade und aus dem Grunde konnte ichs noch nicht weiter verfolgen...

> Alarmanlage EXCALIBUR AL 900 GTX
- Hab soeben im www versucht über diesen Typ weitere Info´s wie Schaltplan/Funktionen etc. herauszufinden... Ist mir leider nicht geglückt...
Kennt jemand ne gute URL óder hat jemand vielleicht sogar nen Schaltplan etc. auf Lager...?
Wenn ja, bitte an mr.chevy@gmx.de
Tausend Dank...
[ALIGN=center] +++ http://www.mrchevy.de +++
Have a look!


Bild[/ALIGN]
HansK
Beiträge: 18
Registriert: 22.05.2003, 10:40
Wohnort: Muenchen
Kontaktdaten:

Beitrag von HansK »

Original von MrChevy
Hi Hans,
sowie meine Batterie wíeder geladen ist #;-) werde ich erstmal den Zündfunken schecken...
Wurde denn bei Dir nen Fehlercode über die Service-Engine-Soon Lampe angezeigt?
Nein, und beim Auslesen habe ich nur die normale "12" bekommen.
Fremdstarten ging uebrigens auch nicht ;)

Hans :)
2000 Camaro Z28 A4 Black - SLP Lid, Predator Programmer und QTEC Cutout
____________________________________________
My Zippos
Life is a bitch...and then you die...
Bild
MrChevy
Beiträge: 66
Registriert: 02.09.2002, 14:39
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von MrChevy »

Hätte ich vorher dran gedacht, was "Worst Case" bedeuten kann, hätte ich diesen Thread bestimmt nicht entsprechend genannt, denn nun ist er tatsächlich eingetreten...

Was ist passiert???
Ganz einfach, heute habe ich die Zündung wieder vervollständigt, alle Kontakte gereinigt (zur Zündspule etc.), die geladene Batterie wieder verbaut und hab einfach mal so gedacht, startetste die Karre mal & guckst was passiert...
Gesagt, getan, Schlüssel gedreht &&&&& die Karre sprang sobutze an...!!!

Im ersten Moment war ich voll baff, im Nächsten hab ich mich gefreut das die Gurke wieder läuft & im Übernächsten kam dann der Gedankengang, das lieber hätte etwas defekt sein sollen, denn so habe ich irgendwo ne Fehlerquelle die ich nicht analysieren konnte und mir weiterhin unbekannt ist...
Das ist für mich der "Worst Case" im wahrsten Sinne des Wortes, so schön es auch ist, das der GTA wieder funkst...!!!

Ach ja, vergessen...
Da ichs nicht fassen konnte habe ich anschliessend nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen & mir wurde die 1 2 angezeigt, was meines Wissens nach eh der Code für keine Fehler feststellbar ist...

Soweit zur Rückinfo & Danke nochmal @ All die sich Gedanken gemacht haben...!!!

Aber, schon "Scheisse", DAS!!!
[ALIGN=center] +++ http://www.mrchevy.de +++
Have a look!


Bild[/ALIGN]
Candyman
Beiträge: 136
Registriert: 23.08.2002, 16:03
Wohnort: BW, Pforzheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Candyman »

Ist mir mal mit einem 86er Camaro (5L) passiert.
Da war die Zündspulle am Arsch.
Da ist er auch ausgegangen und es ging nix mehr.
Alex
Beiträge: 395
Registriert: 18.10.2002, 13:53
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

In meinem Probe war damals auch so eine wilde Wegfahrsperre drin. Da ist er manchmal nicht sofort angesprungen. Ich hab mir das nicht lange angeschaut. Raus mit dem Scheiss. Was nicht drin ist, kann auch keinen Ärger machen. Wenn ich solche Sachen wie Quetschverbinder an der Zündspule sehe, wird mir sowieso ganz anders.
Also raus mit der Wegfahrsperre und dein sporadischer Fehler ist weg. Oder hast du nochmal Lust auf ADAC nachts?

Mfg Alex
Bild
97er Grand Cherokee 5.2 Limited 4WD
Paul Bird
Beiträge: 40
Registriert: 07.04.2003, 19:20
Ride: Firebird
Wohnort: Spardorf

Alarmanlage

Beitrag von Paul Bird »

Wenn ich das richtig verstanden habe kann man die Alarmanlage bzw. Wegfahrsperre als Fehlerursache nicht ausschliessen. Wäre auch mein Tip: Bei nächster Gelegenheit raus mit dem Scheiss. Hatte allerdings mit nem Toyota mal nen ähnlichen Fehler, da lags an einem gebrochenen Zündkabel, nur dass man den Bruch von aussen nicht sehen konnte und es im Stillstand meistens Kontakt gab, d. h. die Kiste ist angesprungen und irgendwann einfach ausgegangen :(
Black Devil
Beiträge: 140
Registriert: 19.05.2003, 16:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von Black Devil »

Hatte diesen Fehler auch ->>> Zündspule!!!

Es scheint das die originalen nach +10 Jahren so langsam den Geist aufgeben. Ich hatte mit meinem das gleiche Problem gehabt das er mal nicht ging und dann wieder doch und zum Ende bin ich dann liegen geblieben - zum Glück nur ein paar KM von zuhause entfernt. Eine Woche lang hab ich alles durchgemessen und auch die Zündspule. Es funkte und die Spulenwiderstände waren auch okay, trotzdem reichte der Funke nicht aus und wurde durch die Kompression sozusagen ausgepustet. Jetzt hab ich eine ACCEL (war preislich nicht sehr viel teurer) drinnen, und das Auto fährt seit über einem Jahr fehlerfrei. Ein Fehlercode im ECM wird in diesem Falle nicht angezeigt!

Also, ich würd die Spule vorsorglich tauschen, ist billiger und nervenschonender als wieder stehen zu bleiben. - Und die "netten" in Grün schauen einen blos an und fahren einfach weiter anstatt einen mal von mitten auf einer Haptverkehrsstraße an den Straßenrand zu helfen - "DANKE" nochmals ihr lieben Polizisten!!!

Gruß Black Devil
Träume nicht Dein Leben, sondern fahre Deinen Traum!
Sommer: 92er 5.0 TransAm,Fächerkrümmer,Dualkat 3Zoll, Chipmod, Motor aus 91er Formula,Afterburner,Accel-ZSp., ca. +230PS, 400NM
Alltag: 97er Astra Caravan mit Klima, LCD, BC, 16V-100PS
Projekt: 92er Bonneville, 3.8L V6 Supercharged, 205PS
MrChevy
Beiträge: 66
Registriert: 02.09.2002, 14:39
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von MrChevy »

So Leuts,
ich mal wieder...
Also die Wegfahrsperre kann ich mittlerweile ausschliessen...
Nach meinen Recherchen liegen mir nun verschiedene BDA´s zu Excalibur Alarmanlagen vor und ich weiss, das bei manchen Typen der Anlasser wie auch die Zündung still gelegt wird...
Wäre es die Alarmanlage gewesen, wäre der GTA...
a) garnicht erst angesprungen... &
b) nicht wärend der Fahrt einfach so ausgegangen...

Nachdem ich, wie in meinem anderen Thread beschrieben mir die englischen BDA´s mal reingezogen habe kann ich Euch zudem mitteilen, das die Alarmanlage im sogenannten VALID Mode war (Deswegen die dauerhaft leuchtende LED/ Ist der Stati dafür) und in diesem Modi nur bestimmte Funktionen aktiv sind...

Habe mir nun ne orschinole und auch nicht sonderlich billige Zündspule aus dem GM Regal bestellt (nichts die Kleinst und auch noch keine Programmierbare, weil wohl eher nicht notwendig #;-)...
Kost mich mit GM Rabatt immernoch 71 stattliche Euro, aber das ists mir Wert, auch wenns mal locker 150% mehr sind als für ne KTS Zündspule...
Dafür habe ich aber keine 2.Wahl KTS Ware, die nicht mal mehr in "Mechchico" verbaut würde und kann mir sicher sein, das das Teil wieder nen bissle hält... #;-)
Hoffentlich...
(Schon schlechte Erfahrungen gemacht, sorry...)

Ach ja, sollte das Problem trotz neuer Zündspule wieder auftreten, werde ich noch den Benzinfilter tauschen (Potenzielle Gefahrenstelle) und wenns immernochnicht funkst kommt die Alarmanlage raus, bzw. werden die Blocker der Zündung (Habe ich bereits vorher mal deaktiviert) und des Anlassers entfernt...

Nichts desto trotz Thanks a lot an dieser Stelle...!!!

Die Wahrscheinlichkeit steht ja nicht schlecht, das es tatsächlich eine schwächelnde Zündspule ist, die die Sauerei veranlasst, wenn ich mir Eure Statements mal so durchschaue...
[ALIGN=center] +++ http://www.mrchevy.de +++
Have a look!


Bild[/ALIGN]
Benutzeravatar
Caitlin
Beiträge: 351
Registriert: 23.01.2003, 17:08
Wohnort: Berlin-West

Beitrag von Caitlin »

Hey Mr. Chevy,

schön, dass Dein Wägelchen wieder läuft. Ich drück Dir die Daumen, dass es auch so bleibt :D

Ich wollte nochmal was zum ECM sagen.
Du konntest, nachdem Deine Batterie wieder geladen war, gar keine Fehlercodes auslesen. Die werden gelöscht, wenn Du entweder die Sicherung rausnimmst oder die Batterie abklemmst.

Übrigens hatten wir ein ähnliches Problem bei unserem Lincoln. Ab und an hat die Alarmanlage "gesponnen" und alles lahmgelegt. Geholfen hat hier immer, die Bakterie ein paar Minuten abzuklemmen. Vielleicht war's das bei Dir auch? Inzwischen haben wir uns allerdings von dem guten Stück verabschiedet (nicht von dem Lincoln, von dieser Alarmanlage :D ), war zu nervig.

Liebe Grüße

Caitlin

Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren.

Bild
MrChevy
Beiträge: 66
Registriert: 02.09.2002, 14:39
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von MrChevy »

Hi Caitlin,
besten Dank für Dein "Mitgefühl"...

Die Alarmanlage sollte als Fehlerquell eigentlich ausgeschlossen werden können... Auch wenn mir die original BDA leider noch nicht vorliegt, so konnte ich jedoch bereits herausfinden, das entsprechend sowohl die Zündung als z.B. auch der Anlasser durch die AA "unterbrochen" werden...
Anlasser funkste bei der Panne und die Funktion der Unterbrechung der Zündung hatte ich bereits zu vor mal deaktiviert... *lol*

Nichts desto trotz möchte ich die Alarmanlage als Fehlerquelle nicht ganz ausschliessen...

Ach ja, wärend der Wartezeit auf die lieben Leuts des ADAC hatte ich die Batterie ebenfalls auch mal abgeklemmt...!!! Nur leider entweder zu kurz oder das Problem hatte damit nix nicht zu tun... Trotzdem Danke für den Tipp...!!!

Bezüglich ECM...
Hast natürlich Recht, nachdem wieder alles funkste konnte ich keinen Code mehr auslesen...
Hätte ich tatsächlich lieber wärend der Panne machen sollen, nur war ich mir in diesem Stressmoment im dunklen Waldstückchen nicht ganz sicher, wo sich die Pinne a & b befinden & vondaher hatte ich es lieber unterlassen... ;)
[ALIGN=center] +++ http://www.mrchevy.de +++
Have a look!


Bild[/ALIGN]
Antworten