Nach Brückung von A+B springt das Fahrzeug nicht mehr an !!!
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Re: Nach Brückung von A+B springt das Fahrzeug nicht mehr an
wenn ich das richtige verstehe wurde ja eben an der zündung erst garnicht gefummelt da der wagen zum einstellen schon gar nicht mehr ansprang!
deshalb gehe ich nach wie vor von einem zündungs oder ecm problem aus das der funke nicht reicht oder wirklich die kats zu sind.
ebenso mal auslesen ob die sensorwerte der drosselklappe (TPS) und vom Kühlmittelsensor (CTS) stimmen und den benzindruck prüfen ob der hoch genug ist, der muss "nur" ein paar bar abweichen und der bock springt auch nicht an. bei einer solch langen standzeit kann es gut sein das die benzinpumpe zwar nochmal ging, aber nach dem abstellen nun den dienst nicht mehr richtig aufnimmt.
zumal er ja nach dem abtrocknen der kerzen kurz läuft, also ist entweder der sprit nicht fein genug eingespritzt oder der funke zu gering oder die luftzufuhr schlecht. nimm mal die benzinpumpe aus dem kreislauf und versuche den wagen mit startpilot zum laufen zu bringen, läuft der wagen solange man startpilot in den ansaugtrakt sprüht? wenn ja, liegt der fehler vermutlich beim kraftstoff, wenn nein, beim funken oder der luftversorgung. das iac wird auch nicht mehr funktionieren, vermutlich und kann sein das das auf ganz zu steht und der wagen keine luft bekommt.
alles in allem würd ich das ding aufladen und zu jemandem bringen der ihn sich mal ansieht, oder mal jemanden einladen der ahnung hat.
in deiner nähe sind die viersener einfacher zu erreichen also würd ichs mal dort versuchen
Grüße
Manni
deshalb gehe ich nach wie vor von einem zündungs oder ecm problem aus das der funke nicht reicht oder wirklich die kats zu sind.
ebenso mal auslesen ob die sensorwerte der drosselklappe (TPS) und vom Kühlmittelsensor (CTS) stimmen und den benzindruck prüfen ob der hoch genug ist, der muss "nur" ein paar bar abweichen und der bock springt auch nicht an. bei einer solch langen standzeit kann es gut sein das die benzinpumpe zwar nochmal ging, aber nach dem abstellen nun den dienst nicht mehr richtig aufnimmt.
zumal er ja nach dem abtrocknen der kerzen kurz läuft, also ist entweder der sprit nicht fein genug eingespritzt oder der funke zu gering oder die luftzufuhr schlecht. nimm mal die benzinpumpe aus dem kreislauf und versuche den wagen mit startpilot zum laufen zu bringen, läuft der wagen solange man startpilot in den ansaugtrakt sprüht? wenn ja, liegt der fehler vermutlich beim kraftstoff, wenn nein, beim funken oder der luftversorgung. das iac wird auch nicht mehr funktionieren, vermutlich und kann sein das das auf ganz zu steht und der wagen keine luft bekommt.
alles in allem würd ich das ding aufladen und zu jemandem bringen der ihn sich mal ansieht, oder mal jemanden einladen der ahnung hat.
in deiner nähe sind die viersener einfacher zu erreichen also würd ichs mal dort versuchen
Grüße
Manni
Re: Nach Brückung von A+B springt das Fahrzeug nicht mehr an
Der 3.1er hat nur einen Kat
Gibt's denn da oben niemanden der mal mit nem Kabel plus Rechner an die Kiste rangehen will?
Gibt's denn da oben niemanden der mal mit nem Kabel plus Rechner an die Kiste rangehen will?
Re: Nach Brückung von A+B springt das Fahrzeug nicht mehr an
Hi Kawa,
ich glaube Du bringst hier etwas durcheinander....wenn Du ganz am Anfang, sozusagen meine erste Anfrage, nochmal durchliest, wirst Du feststellen, das ich nicht mehr an der Zündung
herumgefingert habe, weil der Wagen ja gar nicht mehr ansprang.
Deswegen war meine Frage diesbezüglich, ob mit dem Brücken von A+B etwas ausgelöst worden sein kann, was diesen Fehler evtl. hervorruft. Wenn dabei nichts passieren kann, dann liegt hier
auf jeden Fall ein anderer Fehler, als die Zündeinstellung, vor.
Deshalb meine Fragestellung entsprechend geändert: Kerzen nass nach den Startversuchen. Wenn die Kerzen getrocknet und dann eingeschraubt werden springt er sofort an geht aber wieder
aus etc. siehe oben beschrieben....
Also überlegt bitte noch mal zusammen, sowas war doch bestimmt schon dagewesen in Eurer langjährigen Schraubererfahrung..
Gruß Oldifan
ich glaube Du bringst hier etwas durcheinander....wenn Du ganz am Anfang, sozusagen meine erste Anfrage, nochmal durchliest, wirst Du feststellen, das ich nicht mehr an der Zündung
herumgefingert habe, weil der Wagen ja gar nicht mehr ansprang.
Deswegen war meine Frage diesbezüglich, ob mit dem Brücken von A+B etwas ausgelöst worden sein kann, was diesen Fehler evtl. hervorruft. Wenn dabei nichts passieren kann, dann liegt hier
auf jeden Fall ein anderer Fehler, als die Zündeinstellung, vor.
Deshalb meine Fragestellung entsprechend geändert: Kerzen nass nach den Startversuchen. Wenn die Kerzen getrocknet und dann eingeschraubt werden springt er sofort an geht aber wieder
aus etc. siehe oben beschrieben....
Also überlegt bitte noch mal zusammen, sowas war doch bestimmt schon dagewesen in Eurer langjährigen Schraubererfahrung..
Gruß Oldifan
Re: Nach Brückung von A+B springt das Fahrzeug nicht mehr an
wenn die injektoren vernünftig aussehen klingt das für mich nach falschem zündzeitpunkt.
wie ist denn die geräuschkulisse so wenn er mal anspringt?
wie ist denn die geräuschkulisse so wenn er mal anspringt?
Re: Nach Brückung von A+B springt das Fahrzeug nicht mehr an
.
Zuletzt geändert von two-lane am 06.08.2013, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Nach Brückung von A+B springt das Fahrzeug nicht mehr an
Danke Jungs, für die Tipps, ich werde morgen mal wieder "angreifen".
Vielleicht finde ich ja etwas.
Hat einer von Euch vllt. die Werte vom Luftmassenmesser ??? Widerstandsmässig meine ich !! Wäre toll wenn Ihr das eingeben könntet.
Heissen Dank....
Vielleicht finde ich ja etwas.
Hat einer von Euch vllt. die Werte vom Luftmassenmesser ??? Widerstandsmässig meine ich !! Wäre toll wenn Ihr das eingeben könntet.
Heissen Dank....
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Re: Nach Brückung von A+B springt das Fahrzeug nicht mehr an
der wagen hat keinen luftmassenmesser und selbst wenn er einen hätte kann man den nicht einfach durchohmen.
der wagen hat nur einem MAP und die werte von dem sind ihm zum anspringen ziemlich wurscht...
der wagen hat nur einem MAP und die werte von dem sind ihm zum anspringen ziemlich wurscht...
Re: Nach Brückung von A+B springt das Fahrzeug nicht mehr an
Mal ne ganz banale Frage, was ist beim brücken von A+B eigentlich rausgekommen, wurden bzw werden Fehler angezeigt? Leuchtet die Motor-Lampe überhaupt?
Ein ECM habe ich zwar liegen, aber die ersten einfachen Tests, die Knight Design vorgeschlagen hat, sollten schon geprüft werden. Besonders der Test mit Startpilot wäre aufschlussreich.
An die Runde hier, kann man beim 3.1 eigentlich das EGR irgendwie blockieren oder ausschließen?
Ein ECM habe ich zwar liegen, aber die ersten einfachen Tests, die Knight Design vorgeschlagen hat, sollten schon geprüft werden. Besonders der Test mit Startpilot wäre aufschlussreich.
An die Runde hier, kann man beim 3.1 eigentlich das EGR irgendwie blockieren oder ausschließen?
Re: Nach Brückung von A+B springt das Fahrzeug nicht mehr an
Man könnte eine Metallplatte zwischen EGR Valve und krümmer schrauben. Stecker abziehen reicht ja nicht.TPI hat geschrieben:An die Runde hier, kann man beim 3.1 eigentlich das EGR irgendwie blockieren oder ausschließen?
ach ja, zur MAP sensor diagnose gibt's auf youtube ein paar gute videos
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Re: Nach Brückung von A+B springt das Fahrzeug nicht mehr an
joar, mit so einer platte geht das aber das egr spielt beim 3,1er zum anspringen auch erstmal gar keine rolle.
grundsätzlich wenn an der zündung alles passt und er luft, sprit und funke bekommt und das alles zur UNGEFÄHR richtigen zeit springt der 3,1er eigentlich immer an. selbst mit 20grad verstellter zündung läuft der bock, daher ist eben wirklich interessant ob der funke ausreicht, und er genug luft und sprit bekommt. vorallem eben wenn er ums verrecken nicht anspringen will ist es wichtig den benzindruck zu messen und die stärke des funkes zu checken.
Ebenso wie oben geschrieben ist der Test mit startpilot sehr aussagekräftig, daher weiß ich nicht wieso wir hier alle weitergrübeln sollen wenn bereits nahezu alles aufgezählt wurde aber noch nicht zu allem eine antwort zurück kam und wir weiterhin mit so wenigen infos hantieren müssen.
und zur frage des threadstarters:
nein, sowas kam meines wissens hier und auch bei mir noch nicht vor das der wagen trotz aller bisher aufgelisteten tests nichtmehr zum laufen gebracht wurde.
Aber bitte berichte am ende was es war.
Grüße
Manni
grundsätzlich wenn an der zündung alles passt und er luft, sprit und funke bekommt und das alles zur UNGEFÄHR richtigen zeit springt der 3,1er eigentlich immer an. selbst mit 20grad verstellter zündung läuft der bock, daher ist eben wirklich interessant ob der funke ausreicht, und er genug luft und sprit bekommt. vorallem eben wenn er ums verrecken nicht anspringen will ist es wichtig den benzindruck zu messen und die stärke des funkes zu checken.
Ebenso wie oben geschrieben ist der Test mit startpilot sehr aussagekräftig, daher weiß ich nicht wieso wir hier alle weitergrübeln sollen wenn bereits nahezu alles aufgezählt wurde aber noch nicht zu allem eine antwort zurück kam und wir weiterhin mit so wenigen infos hantieren müssen.
und zur frage des threadstarters:
nein, sowas kam meines wissens hier und auch bei mir noch nicht vor das der wagen trotz aller bisher aufgelisteten tests nichtmehr zum laufen gebracht wurde.
Aber bitte berichte am ende was es war.
Grüße
Manni
Re: Nach Brückung von A+B springt das Fahrzeug nicht mehr an
Eben. mein vogel sprang nach dem kauf mit total mit verstopftem kat an. den haben die in der werkstatt auch nicht zum laufen bekommen- angeblich steuergerät defekt.
Was war? Zündspule alt, verteilerkappe und finger abgebrannt und oxydiert. zusammen mit dem kat lief da gar nichts. Zündfunke war da, aber nur mit einem nruchteil der spannung. Das EGR sah bei mir ebenfalls lecker aus, das habe ich auch mitels 8mm Stahlplatte und Universaldichtung kurzfristig gebrückt.
Habe das EGR für die zeit mit kabelbinder an der soritzwand befestigt.
Später sprang er mal mit nur 3 zündkabeln an und fuhr selbst mit 20° falsch eingestellter zündung- wenn auch mit leistungseinbußen.
Ich hab aus dem oberem post nicht genau lesen können ob da jetzt dran rumgefingert wurde. da stand nur nach brüchken zwecks zündeinstellung.
Aber wenn nicht getestet wird können wir hier noch 5 tastaturen kaputt schreiben und nichts tut sich. wie soll man so logisch einen fehler eingrenzen?
zur not kann man auch einfach mit einer 15€ zündspule testen, wo ist das problem? die Spulen sind hohen temperaturen und spannungen ausgesetzt, die halten nicht ewig.
Selbst wenn der kat total zu ist springt der wagen kurz an und geht unter last oder nach einiger zeit aus. aber auch das kann man wenn alles andere ok ist durch lösen des hosenrohres einfach testen.
Was war? Zündspule alt, verteilerkappe und finger abgebrannt und oxydiert. zusammen mit dem kat lief da gar nichts. Zündfunke war da, aber nur mit einem nruchteil der spannung. Das EGR sah bei mir ebenfalls lecker aus, das habe ich auch mitels 8mm Stahlplatte und Universaldichtung kurzfristig gebrückt.
Habe das EGR für die zeit mit kabelbinder an der soritzwand befestigt.
Später sprang er mal mit nur 3 zündkabeln an und fuhr selbst mit 20° falsch eingestellter zündung- wenn auch mit leistungseinbußen.
Ich hab aus dem oberem post nicht genau lesen können ob da jetzt dran rumgefingert wurde. da stand nur nach brüchken zwecks zündeinstellung.
Aber wenn nicht getestet wird können wir hier noch 5 tastaturen kaputt schreiben und nichts tut sich. wie soll man so logisch einen fehler eingrenzen?
zur not kann man auch einfach mit einer 15€ zündspule testen, wo ist das problem? die Spulen sind hohen temperaturen und spannungen ausgesetzt, die halten nicht ewig.
Selbst wenn der kat total zu ist springt der wagen kurz an und geht unter last oder nach einiger zeit aus. aber auch das kann man wenn alles andere ok ist durch lösen des hosenrohres einfach testen.
"Und kost' Benzin auch drei Mark zehn (1,59 EUR), Scheiß egal. Es wird schon geh'n!" Markus, Dt. Philosoph.
Pontic firebird 3,1 l V6 MPFI 1992
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Re: Nach Brückung von A+B springt das Fahrzeug nicht mehr an
Jo ich hatte das mal mit Archor, dass der Kat dicht war. Da ging direkt nach dem Starten gar nichts mehr...
Auch wenn dort deutlich mehr km auf der Uhr waren, zur Sicherheit würd ich das wie Philipp sagt schnell ausschließen und das Hosenrohr aufmachen. Sonst siehe oben...
Auch wenn dort deutlich mehr km auf der Uhr waren, zur Sicherheit würd ich das wie Philipp sagt schnell ausschließen und das Hosenrohr aufmachen. Sonst siehe oben...
Re: Nach Brückung von A+B springt das Fahrzeug nicht mehr an
Hallo Banditen,
es ist ja schon mehr als 2 Monate ins Land gegangen, leider hatte ich wenig Zeit für mein Problem. Ich habe das Fahrzeug dann mal nach Keimer in Vechta gebracht , per Anhänger, zum Auslesen. Hier wurde aber auch kein Fehler festgestellt, so daß ich das Fahrzeug in der Werkstatt gelassen habe.
Nach ein paar Stunden rief der Werkstattmeister mich an und teilte mir mit, das das Fahrzeug wieder läuft. Was wurde gemacht...Ihr werdet es nicht glauben.... neue Zündkerzen.... und er läuft im Moment immer noch. Einfach unglaublich...oder...ich bin von den Socken.
Danke an allen die mit Ratschlägen dabei waren, ich konnte sehr viel verwerten und habe viel gelernt. Ich werde sehr wahrscheinlich noch ab und zu hier aufschlagen.
Oldifan
es ist ja schon mehr als 2 Monate ins Land gegangen, leider hatte ich wenig Zeit für mein Problem. Ich habe das Fahrzeug dann mal nach Keimer in Vechta gebracht , per Anhänger, zum Auslesen. Hier wurde aber auch kein Fehler festgestellt, so daß ich das Fahrzeug in der Werkstatt gelassen habe.
Nach ein paar Stunden rief der Werkstattmeister mich an und teilte mir mit, das das Fahrzeug wieder läuft. Was wurde gemacht...Ihr werdet es nicht glauben.... neue Zündkerzen.... und er läuft im Moment immer noch. Einfach unglaublich...oder...ich bin von den Socken.
Danke an allen die mit Ratschlägen dabei waren, ich konnte sehr viel verwerten und habe viel gelernt. Ich werde sehr wahrscheinlich noch ab und zu hier aufschlagen.
Oldifan
Re: Nach Brückung von A+B springt das Fahrzeug nicht mehr an
Äjm, du hast im eingangspost geschrieben du hattest zündkerzen und kabel erneuert. Hast du Falsche Kerzen verbaut oder den Elektrodenabstand falsch eingestellt?
Was war da los?
Fällt dann in die Kategorie Lehrgeld^^
Was war da los?
Fällt dann in die Kategorie Lehrgeld^^
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Re: Nach Brückung von A+B springt das Fahrzeug nicht mehr an
Hey Kawa,
nee alles ok mit den Zündkerzen, aber der Meister hat gesagt, wenn die 2 oder 3x abgesoffen waren ( und das war bei mir min. 4-5x), kannst die in'n Knipp schieben. Das hat er schon mal gehabt. Anscheinend hat er Recht.
Aber fällt auf jeden Fall in die Kategorie Lehrgeld....da hast Du recht.
nee alles ok mit den Zündkerzen, aber der Meister hat gesagt, wenn die 2 oder 3x abgesoffen waren ( und das war bei mir min. 4-5x), kannst die in'n Knipp schieben. Das hat er schon mal gehabt. Anscheinend hat er Recht.
Aber fällt auf jeden Fall in die Kategorie Lehrgeld....da hast Du recht.
Re: Nach Brückung von A+B springt das Fahrzeug nicht mehr an
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Zuletzt geändert von two-lane am 06.08.2013, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Nach Brückung von A+B springt das Fahrzeug nicht mehr an
WENN kerzen nach 5 mal absaufen auf dauer zerstört wären, wie hat das zur Vergaserzeit funktioniert, da sind autos regelmäßig abgesoffen...
Und was soll da mit den Kerzen so schlimmes passieren, dass diese danach fertig sind!? Zerfrisst das Ethanol die Elektrode?
Wenn die Trocken sind ist gut!
bestenfalls mal mit der Bürste rüber und nachstellen, die sind doch neu gewesen...
VERMUTUNG:
Vlt. der zündfunke schon zu schwach da Zündspule alt? kabelnicht fest genug eingesteckt? kohlestift im Verteiler zu hoher Übergangswiederstand? oder:
Kabel ab, Kerzen neu, Kabel vertauscht.
Starten, will nicht
Auto in Werkstatt
Kabel ab
Kerzen neu
Kabel richtig drauf, auto läuft
Und was soll da mit den Kerzen so schlimmes passieren, dass diese danach fertig sind!? Zerfrisst das Ethanol die Elektrode?
Wenn die Trocken sind ist gut!
bestenfalls mal mit der Bürste rüber und nachstellen, die sind doch neu gewesen...
VERMUTUNG:
Vlt. der zündfunke schon zu schwach da Zündspule alt? kabelnicht fest genug eingesteckt? kohlestift im Verteiler zu hoher Übergangswiederstand? oder:
Kabel ab, Kerzen neu, Kabel vertauscht.
Starten, will nicht
Auto in Werkstatt
Kabel ab
Kerzen neu
Kabel richtig drauf, auto läuft
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Re: Nach Brückung von A+B springt das Fahrzeug nicht mehr an
Hey Kawa,
ich will ja nicht viel sagen, aber wenn ich 2 Monate an dem Fahrzeug arbeite, dann kannst Du davon ausgehen, das ich die Zündkabel schon richtig draufstecke...
Du darfst gerne dort anrufen: 04441-9377991 Auto Keimer in Vechta. Sven Landwehr heißt der Meister dort....
Aber trotzdem vielen Dank für Deine Nachhilfe..
Oldifan
ich will ja nicht viel sagen, aber wenn ich 2 Monate an dem Fahrzeug arbeite, dann kannst Du davon ausgehen, das ich die Zündkabel schon richtig draufstecke...
Du darfst gerne dort anrufen: 04441-9377991 Auto Keimer in Vechta. Sven Landwehr heißt der Meister dort....
Aber trotzdem vielen Dank für Deine Nachhilfe..
Oldifan
Re: Nach Brückung von A+B springt das Fahrzeug nicht mehr an
oldifan hat geschrieben:Hey Kawa,
ich will ja nicht viel sagen, aber wenn ich 2 Monate an dem Fahrzeug arbeite, dann kannst Du davon ausgehen, das ich die Zündkabel schon richtig draufstecke...
Du darfst gerne dort anrufen: 04441-9377991 Auto Keimer in Vechta. Sven Landwehr heißt der Meister dort....
Aber trotzdem vielen Dank für Deine Nachhilfe..
Oldifan
Entschuldigung.
Jemand der 2 Monate lang nach dem Kerzenwechsel an einem Zündproblem sucht,
sich danach in eine Werkstatt schleppt und rauskommt,
dass die neuen Kerzen vom absaufen kaputt sind braucht nun wirklich keine Nachhilfe mehr!
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Re: Nach Brückung von A+B springt das Fahrzeug nicht mehr an
Hey Kawa,
es ist festzustellen, dass, selbst wenn etwas geschrieben steht, es noch falsch gelesen wird. Ich werde es hier noch einmal aufklären: 1. es wurde nicht 2 Monate lang an den Fahrzeug gearbeitet und nach dem Fehler gesucht.....sondern ich hatte geschrieben, dass ich in den letzten 2 Monaten wenig Zeit hatte mich um das Fahrzeug zu kümmern. 2. braucht "mann" nicht gleich ungehalten werden, wenn seine "Prognose" gut gemeint, aber in diesem Fall nicht richtig war. 3. ein Telefon ist sicher auch in Deiner Nähe, und du könntest anrufen unter der angegebenen Telefonnummer um Dich über dieses "Phänomen" aufklären zu lassen. Wenn du also keine konkreten Tipps mehr hast, und meinen Worten nicht glaubst, und auch nicht anrufen möchtest, dann solltest Du lieber nichts mehr schreiben.
Ich könnte noch mehr dazu schreiben, aber mir ist das jetzt ein wenig zu einfallslos.
Ich bin auf diese Seite gekommen um Hilfe zu bekommen, und nicht um als "Dummer Junge" hingestellt zu werden.
Oldifan
es ist festzustellen, dass, selbst wenn etwas geschrieben steht, es noch falsch gelesen wird. Ich werde es hier noch einmal aufklären: 1. es wurde nicht 2 Monate lang an den Fahrzeug gearbeitet und nach dem Fehler gesucht.....sondern ich hatte geschrieben, dass ich in den letzten 2 Monaten wenig Zeit hatte mich um das Fahrzeug zu kümmern. 2. braucht "mann" nicht gleich ungehalten werden, wenn seine "Prognose" gut gemeint, aber in diesem Fall nicht richtig war. 3. ein Telefon ist sicher auch in Deiner Nähe, und du könntest anrufen unter der angegebenen Telefonnummer um Dich über dieses "Phänomen" aufklären zu lassen. Wenn du also keine konkreten Tipps mehr hast, und meinen Worten nicht glaubst, und auch nicht anrufen möchtest, dann solltest Du lieber nichts mehr schreiben.
Ich könnte noch mehr dazu schreiben, aber mir ist das jetzt ein wenig zu einfallslos.
Ich bin auf diese Seite gekommen um Hilfe zu bekommen, und nicht um als "Dummer Junge" hingestellt zu werden.
Oldifan