problem schaltgetriebe 94` firebird
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
problem schaltgetriebe 94` firebird
habe bropleme bei meinem 94 firebird 3,4 liter mit 5-gang-schaltgetriebe(org.amer.model). der rückwärtsgang geht nur mit lautem geräusch einzulegen.hat da vieleicht jemand eine idee dazu? bin für alle anregungen dankbar.hatte bis vor kuzem ein fiat coupe FA175 2,0 16vtund habe alles selbst rep. aber pontiac ist für mich auch neuland.der firebied hat 96000mls auf der uhr besonders schlimm mit dem einlegen des rückwärtsg.ist es,wenn er etwas schräg nach links steht. entschuldigung hab mich noch gar nicht vorgestellt bin neu in diesem vorum mein name ist olaf und bin seit 29 jahren im intern.fernferkehr als lkw-fahrer tätig.hab also wenig zeit zum schreiben.sollte jemand fragen fiat coupe haben kann ich ja vieleicht helfen.
- Knight-Design
- Beiträge: 2172
- Registriert: 05.03.2004, 15:53
- Wohnort: K-Town RLP
Re: problem schaltgetriebe 94` firebird
herzlich willkommen hier.
die rückwärtsgang problematik bei schaltwagen ist bekannt und leider nicht gut gelöst.
in der regel geht er oft auch erst rein wenn man vorher den 2. oder 1. gang eingelegt hat, dann aber auch meist ohne geräusche. zudem muss der wagen absolut still stehen und die kupplung einwandfrei funktionieren.
man kann das getriebe auch ausbauen und komplett überholen oder eben nur den rückwärtsgang mechanismus, das ist bei dem wagen nicht anders als bei fiat etc auch. die amis kochen auch nur mit wasser
wo kommst du denn her? evtl ist ja jemand bei dir in der nähe der sich mit sowas auskennt und dir sagen kann wie normal/ abnormal das verhalten ist.
Grüße
Manni
die rückwärtsgang problematik bei schaltwagen ist bekannt und leider nicht gut gelöst.
in der regel geht er oft auch erst rein wenn man vorher den 2. oder 1. gang eingelegt hat, dann aber auch meist ohne geräusche. zudem muss der wagen absolut still stehen und die kupplung einwandfrei funktionieren.
man kann das getriebe auch ausbauen und komplett überholen oder eben nur den rückwärtsgang mechanismus, das ist bei dem wagen nicht anders als bei fiat etc auch. die amis kochen auch nur mit wasser
wo kommst du denn her? evtl ist ja jemand bei dir in der nähe der sich mit sowas auskennt und dir sagen kann wie normal/ abnormal das verhalten ist.
Grüße
Manni
- Mike
- Beiträge: 7815
- Registriert: 13.08.2002, 22:50
- Ride: HB-S 8
- Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
- Wohnort: Bremen
Re: problem schaltgetriebe 94` firebird
Total normal beim T5 . . . wie Manni schon sagt, einmal kurz in 4 oder 5 (liegt näher an R), damit die Drehzahl aus der Eingangswelle kommt und dann erst in R, irgendwann entwickelt sich dann ein Automatismus.
MFG. Mike
MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
Re: problem schaltgetriebe 94` firebird
... Oder für wenig Geld mein T-5 als Ersatz kaufen...
Gruß
Robert
Gruß
Robert
Re: problem schaltgetriebe 94` firebird
hallo mal alle zusammen.erst mal recht herzlichen dank für die guten antworten.bin mal wieder im lande und kann euch deshalb mal antworten. mein stantort ist 97478 knetzgau,und das mit dem 5.gang hab ich brobiert,funktioniert einwandfrei.mann muss sich eben mal an seine anfangsjahre (1982) erinnern und an die technick von damals (ex-ddr)da war das mit den getrieben auch so.sonst bin ich mit dem firebord ganz zufriden,ab und zu leuchtet mal engin soon geht aber nach kurzer zeit wieder aus,hab mir sagen lassen das das normal ist. wist ihr vieleicht wer einen doppelrohrendtopf liegen hat,weil von hinten gesehen fehlt da irgendwas . gruss olaf
- Knight-Design
- Beiträge: 2172
- Registriert: 05.03.2004, 15:53
- Wohnort: K-Town RLP
Re: problem schaltgetriebe 94` firebird
die endtöpfe sind nicht teuer, die kauft man neu, da man den alten sowieso abschneiden muss, da von werk ab verschweist.
und schön das es nun mit dem getriebe klappt. Schaltgetriebe waren eben noch nie so den amis ihre stärke, dafür sind die automaten super
Das mit der Service Engine Soon ist absolut NICHT normal, aber bei deinem Modell ist es nicht grade sehr einfach auszulesen, da es ein halber zwidder ist, nicht wirklich OBD1 aber auch nicht OBD2 und OBD1.5 auch nicht. eher so OBD1,37543849 einhalb.
Manche werte bekommt man mit einem Diagnosegerät aber dennoch herraus. zumindest mal den Fehlercode....
ABER:
Sag jetzt nicht das die SES komischerweise immer im Schubbetrieb angeht wenn du den wagen irgendwo mal mit eingelegtem Gang rollen lässt und die Drehzahl dann irgendwo um die 1500 umdrehungen liegt?!?!?!?
Wenn es hingegen beim beschleunigen oder viel gas geben ist würd ich mal die Lambdas sowie nach Falschluft etc checken.
Gruß
Manni
edit: Der Nobelschröder verkauft derzeit einen Guten Edelstahlendtopf von nem 4. Gen Firebird. Frag da mal nach!
und schön das es nun mit dem getriebe klappt. Schaltgetriebe waren eben noch nie so den amis ihre stärke, dafür sind die automaten super
Das mit der Service Engine Soon ist absolut NICHT normal, aber bei deinem Modell ist es nicht grade sehr einfach auszulesen, da es ein halber zwidder ist, nicht wirklich OBD1 aber auch nicht OBD2 und OBD1.5 auch nicht. eher so OBD1,37543849 einhalb.
Manche werte bekommt man mit einem Diagnosegerät aber dennoch herraus. zumindest mal den Fehlercode....
ABER:
Sag jetzt nicht das die SES komischerweise immer im Schubbetrieb angeht wenn du den wagen irgendwo mal mit eingelegtem Gang rollen lässt und die Drehzahl dann irgendwo um die 1500 umdrehungen liegt?!?!?!?
Wenn es hingegen beim beschleunigen oder viel gas geben ist würd ich mal die Lambdas sowie nach Falschluft etc checken.
Gruß
Manni
edit: Der Nobelschröder verkauft derzeit einen Guten Edelstahlendtopf von nem 4. Gen Firebird. Frag da mal nach!
Re: problem schaltgetriebe 94` firebird
Vielen dank für die antwort hab aber schonwieder ein anderes problem. Meine kupplung ist daran sich zu verabschieden (Rutscht beim Beschleunigen durch) wo bekomme ich in den Nächsten zwei Wochen einen neuen Kupplungssatz her und was Kostet sowas in etwa?. Einbau würde ich selber machen.
gibt es den rabatt für mitglieder dieses forums noch bei cars-stripes ?.
in voraus vielen dank für die antwort
MFG Olaf.
gibt es den rabatt für mitglieder dieses forums noch bei cars-stripes ?.
in voraus vielen dank für die antwort
MFG Olaf.
- Mike
- Beiträge: 7815
- Registriert: 13.08.2002, 22:50
- Ride: HB-S 8
- Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
- Wohnort: Bremen
SUCHE Funktion !?
http://www.US-Parts-Online.de (Bei Hamburg) (in dem Fall teuer)
http://www.Cars-Stripes.de (bei Hannover) (330€)
http://www.MnF.de (Kiel)
http://www.USSpeedShop.de (Hamburg)
http://www.Rockauto.com (USA) -> http://www.rockauto.com/catalog/x,carco ... ttype,1993
...
Preise & ggf. Verfügbarkeit anfragen, vergleichen, bestellen, fertig.
Rockauto.com wird wahrscheinlich das günstige Angebot haben (Sachs = 179€ inkl. FedEx Proiority-Versand + 10% Zoll & 19% MwSt.), via FedEx-Priority ist die Kupplung auch i.d.R. innerhalb von 3-5 Tagen da.
Das Ausrücklager ist i.d.R. Bestandteil vom Kupplungskit, das Pilotlager allerdings ...:
http://www.rockauto.com/catalog/x,carco ... ttype,1964
... ist manchmal nicht Bestandteil und sollte dann auf jeden Fall auch gleich mit bestellt und gewechselt werden !
MFG. Mike
http://www.Cars-Stripes.de (bei Hannover) (330€)
http://www.MnF.de (Kiel)
http://www.USSpeedShop.de (Hamburg)
http://www.Rockauto.com (USA) -> http://www.rockauto.com/catalog/x,carco ... ttype,1993
...
Preise & ggf. Verfügbarkeit anfragen, vergleichen, bestellen, fertig.
Rockauto.com wird wahrscheinlich das günstige Angebot haben (Sachs = 179€ inkl. FedEx Proiority-Versand + 10% Zoll & 19% MwSt.), via FedEx-Priority ist die Kupplung auch i.d.R. innerhalb von 3-5 Tagen da.
Das Ausrücklager ist i.d.R. Bestandteil vom Kupplungskit, das Pilotlager allerdings ...:
http://www.rockauto.com/catalog/x,carco ... ttype,1964
... ist manchmal nicht Bestandteil und sollte dann auf jeden Fall auch gleich mit bestellt und gewechselt werden !
MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
- J.C. Denton
- Beiträge: 2921
- Registriert: 07.10.2005, 01:39
- Wohnort: Viersen - 41751
- Kontaktdaten:
Re: problem schaltgetriebe 94` firebird
Das Pilotlager ist eigentlich nur eine Messingbuchse, aber fürs Montieren und Demontieren benötigt man einen Innenabzieher. Das Wechseln lohnt sich auf jeden Fall, die Buchsen laufen gerne ein.
Grüße,
Oli
Grüße,
Oli
Bandit-Online Viersen
Re: problem schaltgetriebe 94` firebird
hallo alle zusammen.hab mal wieder kurz zeit.das wochenende ist halt immer so kurz. das ´ses´geht im schubbetrieb zwischen 1300 u.2000 umdreungen an.und wenn man im stand gas giebt und dann vom gas geht zündet er nach. könnte also,das broblem an den kerzen liegen oder in der richtung? irgendwie muss man den fehlercode auch ohne gerät auslesen können, weil ich habe eine seite mit ´ses´fehlercods im handschufach gefunden.vieleicht habt ihr ja einen link,der mir weiter hilft.auf jeden fall mal ein kompliment an euch, ihr seit besser drauf als in all den anderen foren(sag jetzt keine namen).also macht weiter so.wie komm ich zu ´nobel schröter´wegen dem endtopf? mfg olaf
- Knight-Design
- Beiträge: 2172
- Registriert: 05.03.2004, 15:53
- Wohnort: K-Town RLP
Re: problem schaltgetriebe 94` firebird
Der Endtopf ist leider schon weg und nein, das mit dem Schubbetrieb hat dann nichts mit den Zündkerzen zu tun sondern ist eine EGR Fehlermeldung die man beim 3,4er handschalter irgendwie nicht los wird, hab 3 mal bei mir das egr getauscht und es kam immer wieder auch andere mitglieder hier haben die selbe erfahrung gemacht.
jedenfalls passiert es immer dann wenn der motor von der motorbremse in den leerlaufmodus wechselt das sieht man schön am pc wenn man fährt und das abliest.
Du kannst dein glück mit einem neuen egr versuchen obwohl nunmal leider schweinteures teil, aber dennoch nur das ac delco nehmen. Aber wie bei den anderen auch wird sich wohl nach wenigen hundert vllt wenigen tausend km das problem wieder einstellen im schubbetrieb.
das nachknallen würde ich jetzt schon ziemlich als normal bezeichnen hat meiner auch gemacht....
und mit dem auslesen, naja, also es ist nichtmehr so einfach wie bei der 3. gen, jedenfalls lies sich mein 94er nicht ausblinken, evtl hast du mehr glück mit der büroklammer methode, müsste jetzt aber nachsehn wo da bei dir die pins zu brücken sind, lässt sich aber auch ergooglen. Aber ich denke das dir in diesem fall wohl auch der fehlercode nichts nutzt, denn zu 99,99999% ist er fürs egr. also die Abgasrückführung.
Gruß
Manni
jedenfalls passiert es immer dann wenn der motor von der motorbremse in den leerlaufmodus wechselt das sieht man schön am pc wenn man fährt und das abliest.
Du kannst dein glück mit einem neuen egr versuchen obwohl nunmal leider schweinteures teil, aber dennoch nur das ac delco nehmen. Aber wie bei den anderen auch wird sich wohl nach wenigen hundert vllt wenigen tausend km das problem wieder einstellen im schubbetrieb.
das nachknallen würde ich jetzt schon ziemlich als normal bezeichnen hat meiner auch gemacht....
und mit dem auslesen, naja, also es ist nichtmehr so einfach wie bei der 3. gen, jedenfalls lies sich mein 94er nicht ausblinken, evtl hast du mehr glück mit der büroklammer methode, müsste jetzt aber nachsehn wo da bei dir die pins zu brücken sind, lässt sich aber auch ergooglen. Aber ich denke das dir in diesem fall wohl auch der fehlercode nichts nutzt, denn zu 99,99999% ist er fürs egr. also die Abgasrückführung.
Gruß
Manni
Re: problem schaltgetriebe 94` firebird
vielen dank für die antwort hat mir schon geholfen.hatte deswegen war scheinlich auch die brobleme bei der ÁU´aber wie genau geht das mit der büroklammer würde das nächstes wochenende mal abchecken.die liste mit den cods hab ich ja schon.besten dank im voraus für die antworten.muss leider schon wieder ans schlafen denken,um 02 uhr ist die nacht rum und ich richtung GB unterwegs.mfg olaf