TBI Cold Air Intake

Hier könnt Ihr über alles diskutieren, was den Camaro und Firebird schöner und schneller macht!

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Markus13
Beiträge: 207
Registriert: 15.10.2009, 15:02
Wohnort: Karlsruhe

TBI Cold Air Intake

Beitrag von Markus13 »

Hi allerseits,

konnte über die Suche nichts finden, daher mach ich mal nen neuen Thread auf.

Und zwar fahr ich ja nen 89er TA mit der L03 Maschine, also nen TBI. Optisch gefällt mir das Luftfiltersystem überhaupt nicht. In nem anderen Thread wurde es ja schon treffend als Teller Spaghetti-Bolognese bezeichnet :D
Persönlich finde ich den TPI eine Augenweite von einem Motor. Nun hab ich mir überlegt ob man die Optik ohne größere Umbaumaßnahmen in die Richtung bekommt. Wichtig wäre zunächst den "Pizzateller" wegzubekommen. Hab im Netz ein paar Infos über Intakes für Vergaser- und TBI-Motoren herausbekommen.

http://www.summitracing.com/parts/SPE-252D/?rtype=10

http://c4.ac-images.myspacecdn.com/imag ... ac61bf.jpg

http://www.austinthirdgen.org/gallery/d ... _STB_4.jpg

Auf den beiden letzten Bilder sieht es zwar nicht wirklich gut aus aber da lässt sich einiges draus machen. Das erste intake würde warscheinlich schon wegen der Klima nicht passen aber es geht ja hauptsächlich um den Anschluss am Motor, der Rest lässt sich ja durch tubes in allen möglichen Varianten anpassen.

Nun aber zu meiner Frage. Kennt dieses System jemand von euch? Taugt das was oder ist das eher (rein technisch) eine Verschlimmbesserung. Eigentlich sollte es ja schon besser sein als ein offener Luftfilter.
Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 1894
Registriert: 30.08.2002, 19:15
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Roadrunner »

Ist alles Geschmacksfrage, aber ich fand an meinem ehemaligen TBI den hier eigentlich am schönsten und zum Auto und Motor passend.
Das Andere sieht doch alles nur scheisse aus oder wie bei den 2.5L 4 Zylindern.... :quiet:
Einen Leistungszuwachs wirst eh nich haben, aber schön ist der auf jedenfall:



Doubelsnorkel.

Bild

Bekommt man bei ebay.com.
Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
Markus13
Beiträge: 207
Registriert: 15.10.2009, 15:02
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Markus13 »

Klar, auf den Bildern sieht es nicht gut aus. Hab nur überlegt das System dann als Grundlage für nen optischen Umbau zu nehmen. Aber wenn das an sich Murks ist würde ich mir im Detail über die weiteren Schritte gar keine Kopf zerbrechen. Um Leistungssteigerung geht es mir da auch nicht bzw dass dadurch nichts zu erwarten ist, ist mir sowieso klar.

Aber es ist schön zu hören, dass jemand auf die TBI optik steht. Sonst bekommt das arme Teil ja fast nur auf den Sack. :P
Benutzeravatar
Bandit One
Beiträge: 581
Registriert: 01.01.2008, 10:32
Wohnort: Vogelsbergkreis; Hessen

Beitrag von Bandit One »

Also ich für meinen Teil LIEBE die TBI Optik.
Natürlich sieht so ein TPI schon echt Top aus, für ein 80er Jahre Wagen irgendwie schon Future-mäßig.

Der TBI sieht dagegen einfach Old-School aus. Auf den ersten Blick wie eine 60er/70er Jahre Vergaser-Maschine, mit dem Vorteil man muss keine lästigen Vergasereinstellungen vornehmen, da Zentraleinspritzung...
Verbindet also quasi die Oldschool-Optik mit moderner(er) Technik... Ich liebe es... :)

Und mit ein paar Änderungen sollte man auch leistungsmäßig an einen Stock-5.0 TPI rankommen... Das ist ja der Punkt, den die meisten hier stört: Die Leistung des TBI´s...

Dafür hat der TBI (wenn ich mich recht erinnere, korrigiert mich falls ich falsch liege) sein maximales Drehmoment schon bei erheblich weniger U/min als der 5.0l TPI. Für das Cruisen in niedriegen Drehzahlen (wofür ja alle Ami´s eigentlich mal gebaut wurden) genau das richtige....

Kurzum: Ich liebe den TBI... :D
Bild
Dad´s Ride: 89 Pontiac Firebird - 173 cui V6 - Handschaltung - Glas T-Tops
My Ride: 91 Corvette C4 - 350 cui TPI V8 - 6 Gang ZF - Glas-Top
Daily: 1996 Subaru Legacy Sedan 2.0 -5 Gang- AWD
Benutzeravatar
Bandit One
Beiträge: 581
Registriert: 01.01.2008, 10:32
Wohnort: Vogelsbergkreis; Hessen

Beitrag von Bandit One »

Nene, da hast du jetzt aber meinen Satz leicht falsch verstanden.

Das ein TPI MEHR Drehmoment hat ist klar, aber das maximale Drehmoment des TBI´s kommt FRÜHER....

Laut BO-Technik-Seite (Beispielsweise einfach mal Baujahr 89)

L03 5.0 TBI -> 255 ft/lbs@2400
LB9 5.0 TPI -> 295 ft/lbs@2800

Der TPI hat mehr, whärend der TBI seine 255 ft/lbs schon 400 U/min früher entfaltet...

Oder hab ich die Liste jetzt soooo verkehrt verstanden?!?
Bild
Dad´s Ride: 89 Pontiac Firebird - 173 cui V6 - Handschaltung - Glas T-Tops
My Ride: 91 Corvette C4 - 350 cui TPI V8 - 6 Gang ZF - Glas-Top
Daily: 1996 Subaru Legacy Sedan 2.0 -5 Gang- AWD
Markus13
Beiträge: 207
Registriert: 15.10.2009, 15:02
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Markus13 »

Zunächst mal danke für die Antworten aber eigentlich sollte es jetzt hier nicht in einen Pro Contra TBI-Thread ausarten, das gabs ja schon zu genüge. Ob jetzt der TBI hässlich oder hübsch ist, ist ja sowieso Ansichtssache.

Eigentlich geht es nur um das spezielle Intake. Kann man das bedenkenlos einbauen oder sollte man die Finger weglassen.
Benutzeravatar
Bandit One
Beiträge: 581
Registriert: 01.01.2008, 10:32
Wohnort: Vogelsbergkreis; Hessen

Beitrag von Bandit One »

@ Ecko: Ok, überredet... Wäre übrigens mal an einer Quelle interessiert, wo man ggf. an Diagrammen mal die Leistungskurve unserer Motoren sehen könnte. Besonders auch von meinem L36...

Aber jetzt ist Schluss mit Offtopic ;)

@Markus: Hast du auch schon den Luftfilter von KR-Fan in der Signatur gesehen? Optisch meiner Meinung nach die schönste Lösung, wobei die 2-Schnorchel Variante auch was hat...
Bild
Dad´s Ride: 89 Pontiac Firebird - 173 cui V6 - Handschaltung - Glas T-Tops
My Ride: 91 Corvette C4 - 350 cui TPI V8 - 6 Gang ZF - Glas-Top
Daily: 1996 Subaru Legacy Sedan 2.0 -5 Gang- AWD
Markus13
Beiträge: 207
Registriert: 15.10.2009, 15:02
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Markus13 »

@Bandit One: Ja den kenne ich, hab sogar schon so einen ähnlichen daheim aber noch zusätzlich mit dem Deckel als Filterelement. Falls das mit dem Intake nichts wird werde ich den auch verbauen.
KR-Fan
Beiträge: 1207
Registriert: 28.06.2006, 19:46
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KR-Fan »

Diesen offenen Luftfilter von Mr Gasket habe ich mittlerweile nicht mehr drauf und habe ihn gerade die Woche an jemanden ausm Forum verkauft. Es ist ein Filter mit non-drop-base und ich hatte einen spacer-ring zwischen TBI-Einheit und Filter, damit dieser hinten nicht gegen die Zündkabel kommt bzw. gegen Verteiler und Zündspule. Das Ansprechverhalten des Motors verbessert sich in jedem Fall im Vergleich zu einem original Luftfilterkasten. Allerdings bekam ich Probleme wegen der warmen Luft. Im Sommer hat man das schon gemerkt. Motor warm, Sonne prallt auf schwarze Motorhaube, da ging der etwas in die Knie. Allerdings war es trotzdem noch besser als bei dem originalen Luftfilter !

Mittlerweile habe ich einen "RAM-Air-Kit" drauf. Habe kein Bild hier und das Auto steht in der Halle. Hatte das System jemanden von thirdgen.ord abgekauft. Siehe sein Auto:

http://www.cardomain.com/ride/2668586


Die Luftschlitze der Motorhaube wurden von innen geöffnet. Über dem Kühler wird der Trichter montiert. Die Luft geht dann über einen 4"-Silikonschlauch in einen speziell angefertigten Luftfilterkasten.
Damit hatten sich meine Probleme mit der warmen Luft gelöst. Ich weiß zwar nicht, in wie fern da ein "RAM-Air"-Effekt erzielt wird, allerdings bekommt der Motor jetzt GENÜGEND kalte Luft....

EDIT: Bei meinem Auto sind da größere Löcher in der Haube. Hatte vorher alles exakt angerissen. Sieht von innnen aus wie original.


Ich wollte auch mal einen originalen Dualsnorkle-cleaner montieren. Allerdings geht das nicht wegen dem Kältekompressor der Klimaanlage !


Edit2: Übrigens, die Bilder ganz oben sind vom Camaro. Das System paßt nicht beim Firebird/TransAM. Der Camaro hat ja die Luftfilter vorne. Zumindest beim TPI-Modell. Das sieht hier aus, als wurde ein Luftfilterkasten vom TPI an einen Camaro mit TBI montiert und einfach ein Schlauch gelegt. Somit hat er einen originalen TPI-Luftfilterkasten montiert, welcher einen höheren Luftdurchsatz hat. Also für Firebird-Fahrer vollkommen uninteressant !!
Gruß Jan



Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
doublebird
Beiträge: 158
Registriert: 31.12.2008, 18:51
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von doublebird »

moinsen leute,
dürfte ich so frech sein, und hier mal eine dem thema nahe frage stellen.
Ich habe vor kurzen einen thread gesehen mit der einbauanleitung eines cold-air intakes für die 4th gen.
hätte dazu jemand den link?
sorry hat nicht so ganz was damit zu tun, aber wegen so ner blöden fragen wieder mehr müll zu produzieren ;)
danke leute
4.Gen 3.8 97` 140t km
Markus13
Beiträge: 207
Registriert: 15.10.2009, 15:02
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Markus13 »

Original von KR-Fan
Edit2: Übrigens, die Bilder ganz oben sind vom Camaro. Das System paßt nicht beim Firebird/TransAM. Der Camaro hat ja die Luftfilter vorne. Zumindest beim TPI-Modell. Das sieht hier aus, als wurde ein Luftfilterkasten vom TPI an einen Camaro mit TBI montiert und einfach ein Schlauch gelegt. Somit hat er einen originalen TPI-Luftfilterkasten montiert, welcher einen höheren Luftdurchsatz hat. Also für Firebird-Fahrer vollkommen uninteressant !!
Das ist zum Teil richtig. Auf den Bilder ist es ein Camaro, jedoch war bei dem das "Frontblech" wie auch beim Firebird zu. Der Typ hat dann dementsprechen Öffnungen ins Blech geschnitten. Also machbar wäre das schon, kommt jedoch nicht für mich in Frage. Ich schnippel da nix zusammen. Wenn würde ich den Luftfilter auf die Fahrerseite führen.
KR-Fan
Beiträge: 1207
Registriert: 28.06.2006, 19:46
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KR-Fan »

@markus13: Ja, entweder geschnitten oder er hat direkt eins vom TPI verwendet ?!

@doublebird: Am Besten, du wendest dich mal an Mike. Soweit ich weiß, hat er eine Ram-Air.Einheit bei seiner 4th gen verbaut. Er kann dir mit Sicherheit weiter helfen !
Gruß Jan



Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
doublebird
Beiträge: 158
Registriert: 31.12.2008, 18:51
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von doublebird »

kein ram air!
das cold air intake der 4th gen ohne ram air.
so schwer ists nicht, also der einbau, aber ich wollts halt richtig machen ;)
4.Gen 3.8 97` 140t km
Antworten