Heckklappenmotor 89`er Bird

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
streifen04
Beiträge: 95
Registriert: 07.08.2006, 19:58
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Heckklappenmotor 89`er Bird

Beitrag von streifen04 »

Hallo zusammen!
Dieser Tread könnte auch unter dem Titel:" Was ist das denn für ein Kabel" laufen.

Ich habe grade zusammen mit Markus (Hotknight) den Heckklappenmotor an seinem 91 er Bird gegen den aus einem 89 Bird tauschen wollen.

Den Heckklappenmotor hat Markus bei ebay bekommen und wir wollten den " mal eben " in seinen über den Winter eingemotteten Bird einbauen um zu sehen, ob er funktioniert.

Soviel schonmal vorweg: Er funktioniert nicht:shit:

Wir haben uns also an die Fehlersuche gemacht und dabei folgendes festgestellt: An dem Ebaymotor fehlt die Aufnahme für einen Kabel in Form einer Plastikdose.
Also, der alte Heckklappenmotor hatte diese Dose und somit auch die Auffnahme für dieses Kabel, der neue hat zwar das Kabel, aber die dazugehörige Aufnahme nicht.
Werde gleich mal versuchen, ein Bild von dem Kasten reizusetzen, damit besser verständlich wird, um welches Teil es sich dreht.
Wenn das Bild drin ist, hätte ich folgende Fragen:
1.Was ist das für ein Kasten/Kabel und welche Funktion haben diese Teile?
2.Wenn dieser Kasten fehlt, ist das Teil wahrscheinlich im A**** oder nicht?
Wäre stark, wenn sich damit jemand auskennt.
Gruß, Christian
Bild

PS: Ja, wir haben dran gedacht, die Batterie anzuklemmen, funtzt trotzdem nicht :)
:D
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Soweit ich weiß, sind 89er und 91er Heckklappenmotoren inkompatibel zueinander. Die Ankerplatte beider Motoren ist unterschiedlich, die Verkabelung ist völlig anders (Durfte ich auch schon feststellen). Ich schätze, da dürft ihr alles neu verkabeln. Auch die Funktionsweise des Motors ist anders, daher fehlt euch diese Dose. Die haben die 91er nicht mehr, da sieht das etwas anders aus.

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
streifen04
Beiträge: 95
Registriert: 07.08.2006, 19:58
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von streifen04 »

Ja, so unterschiedlich dürften die eigentlich nicht sein. ( Würd ich jetzt mal orakeln )
Haben versucht,das Ding bei meinem Anzuschließen ( 92 Bird) um den 91er nicht aus dem Dornröschenschlaf zu wecken, -aber da stimmt wirklich kaum noch was überein. Bei dem 91er haben wir alles eigentlich angeschlossen bekommen, bis auf den Kabel, der auf dem Bild rot eingekreist ist. Das kann doch auch nicht normal sein, dass der sonst alle Anschlüsse oder Kabel gleich hat, ein Kabel aber ohne Gegenstück da so "rumbaumelt"?
Das hätten die dann doch wohl eher weggelassen, oder?
:D
supabird
Beiträge: 872
Registriert: 09.05.2003, 14:36
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von supabird »

Mitte 91 wurde der Heckklappenmotor total geändert. Es gibt also 2 völlig unterschiedliche.

Andreas
Bild
If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work
'89 Caprice Station 307 Olds
'89 Firebird Formula 305 TPI 5 speed
'98 Fiat Barchetta Convertible
HotKnight
Beiträge: 178
Registriert: 26.02.2006, 15:04
Wohnort: Werl NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von HotKnight »

Also kann ich davon ausgehen das das Ding garnicht bei mir passt ! ?

Gruß Markus
Firebird / Bj. 91 / sold
T/A GTA / Bj. 90 / sold
Chevy Caprice 9C1 / Bj. 95 / 5.7L V8 LT1 / sold
Plymouth GTX / Bj. 68 / 7,2L V8 / aktuell
Bild
daydreamer
Beiträge: 434
Registriert: 06.10.2006, 17:18
Ride: SL-O 4
Ride: 1987 Pontiac Firebird Trans Am GTA
Wohnort: Wo die Punkte zu Hause sind
Kontaktdaten:

Beitrag von daydreamer »

Das trifft sich ja ganz gut hier. ;)
Mein bei meinem GTA schließt der Kofferraum nur noch mit Gewalt und selbst dann nicht ganz.
Das heißt er ist zwar zu und lässt ich ohne Schlüssel oder druck auf den Öffnerknopf nicht öffnen, aber er schließt optisch nicht ab (steht höher) und hat ziemlich viel Spiel. :( 8o
Haben nicht alle GTA's einen elektrischen Öffner und Schließer? Ist doch sicher der selbe Apparat der öffnet und schließt oder? ?(
Bild
1987 Pontiac Firebird Trans Am GTA.
Innen & außen Flame Red (Metallic).
Mit 'ner 3" (boller) Borla + TÜV. Bild
Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 1894
Registriert: 30.08.2002, 19:15
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Roadrunner »

Läuft der Motor den überhaupt an oder ist da gar keine Reaktion?
Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
streifen04
Beiträge: 95
Registriert: 07.08.2006, 19:58
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von streifen04 »

wenn du so fragst: Richtig getan hat sich da nix als wir den angeschlossen haben. Also können wir wohl davon ausgehen, dass das Teil fratze ist, denke ich. Aber wofür der schwarze Kasten ist weiß immer noch keiner, oder?
:D
Antworten