Frage zu Zylinderköpfen V6 2,8l BJ89

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v6power
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Frage zu Zylinderköpfen V6 2,8l BJ89

Beitrag von v6power »

Hallo,

gibt es da Verschiedene ? Mir wurden welche angeboten, der wollte aber die Gußnummer.
Gibt es mit der Ansaugspinne das gleiche Problem ?

Es handelt sich um einen 2,8l V6 MPFI Enginecode S.

Gruß Bernd
89er, 173cui (2,8l), 5 Gang Schalter

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Sebastian
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Beitrag von Sebastian »

Also bei http://www.rockauto.com finden sich 2 bzw. 4 Köpfe für einen 2.8 MFI, Engine Code S.

MARSHALL Part # H4036
CAST IRON, FOR H.O. FUEL INJECTED ENGINES, HAS LARGE INTAKE VALVES (1.718" HEAD DIAMETER)

MARSHALL Part # H4034
CAST IRON, NOT FOR H.O APPLICATIONS, SMALL INTAKE VALVES (1.600" HEAD DIAMETER)

Jeweils mit oder ohne Rotaters, Exhaust Valves.

Hmm wusste ich auch noch nicht dass es vom V6 eine H.O. und nicht-H.O. Variante gibt / gab.
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Beitrag von v6power »

Hallo,

@Sebastian : Danke erstmal für Deine Mühe.

Na so wie ich das nun sehe, wird mir nichts anderes übrig bleiben als die Ventildeckel mal runter zu schrauben.

Gruß Bernd
89er, 173cui (2,8l), 5 Gang Schalter

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Sebastian
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Beitrag von Sebastian »

Hmm ja die Frage ist eben sind die Infos bei rockauto korrekt...

Es gibt ja im Chevrolet Beretta oder z.B. Pontiac Grand Prix den 2.8 V6 mit 93kw. Der Motor ist zwar vom Aufbau her etwas unterschiedlich, aber vielleicht sind das die nicht-H.O. Köpfe, und im Firebird gabs generell die H.O. Köpfe, keine Ahnung.

EDIT: Hmm nein, beim Grand Prix haben die Köpfe wieder eine andere Nummer.
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PontiacV8
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Beitrag von PontiacV8 »

...das einzige, das ich sagen kann zum Thema H.O.-V6 ist dies...vieleicht passts ja ein wenig zum Thema:

....speziell für den 1983 und 1984er Firebird S/E --- (für die Allgemeinheit:...nicht zu verwechseln mit einem Trans Am SE....der Firebird S/E war ein eigenständiges Modell von 1982 bis 1985) --- gab es vom im normalen Firebird eingebauten 2.8L-V6 LC1-Motor mit 107 PS bei 4800 U/min (173 cui; 2 bbl; 8,4 : 1 ) eine Abwandlung, der sogenannte LL1-Motor, welcher wie gesagt, speziell nur im 83er und 84er Firebird S/E verbaut war, und als H.O.-2.8L-V6 (173 cui; 2 bbl; 8,9 : 1) dort 125 PS / 5400 U/min leistete (manche Quellen geben auch 135 PS an)....

....ob hier allerdings andere Köpfe verbaut wurde, oder wo sonst die Unterschiede zwischen dem LC1 und dem LL1 liegen, weiss ich momentan auch nicht....



Edit:

...laut Beiträgen bei Thirdgen.org sind unterschiedliche Köpfe bei LC1 und LL1 verbaut...

Grüssle, Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
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Beitrag von v6power »

Hallo Heiner,

danke für Deine Mühe.

Also mein Motor ist laut Code ein LB8 V6 173cui mit 135HP@4900 Verdichtung 8,9:1 , BJ 89

Muss wohl noch was stöbern. Wollte die Ventildeckel mal kurz abnehmen, aber entweder man brauch einen universalbiegsamen Steckschlüssel :D oder ich muss das ganze Intake abbauen :(

Gruß Bernd
89er, 173cui (2,8l), 5 Gang Schalter

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