Heizungsanschluss am Motorblock 305 V8
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- Mike
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Heizungsanschluss am Motorblock 305 V8
Moin !
Und wieder mal eine Frage zum 305´er TBI Motor eines 87´er Caprice.
Heute war ich daran am schrauben und vorher hat der Wagen schon immer etwas Kühlwasser verloren.
Na ja, als ich oben auf dem Motorblock eine kleine Kühlwasserlache entdeckte und am scheinbar dafür verantwortlichen Schlauch wackelte hatte ich ihn auch schon in der Hand
Hier ein Bild:
Da wo der grüne Pfeil hin zeigt ist der ehemalige Schlauchanschluss, der silberne Ring ist der Rest der noch im Motorblock steckt
Der Schlauch (roter Pfeil) ist der, der da mal saß und führt zur Heizung (blauer Pfeil).
Jetzt die Frage:
Muss das neue Teil metrisch oder zöllig sein ?
Welche Größe und Steigung hat der Rest, der noch im Motorblock steckt ?
Morgen holen wir den Rest zwar raus aber vorher könnte man ja ggf. schon mal Ersatz besorgen sofern es metrisch ist !?
MFG. Mike
Und wieder mal eine Frage zum 305´er TBI Motor eines 87´er Caprice.
Heute war ich daran am schrauben und vorher hat der Wagen schon immer etwas Kühlwasser verloren.
Na ja, als ich oben auf dem Motorblock eine kleine Kühlwasserlache entdeckte und am scheinbar dafür verantwortlichen Schlauch wackelte hatte ich ihn auch schon in der Hand
Hier ein Bild:
Da wo der grüne Pfeil hin zeigt ist der ehemalige Schlauchanschluss, der silberne Ring ist der Rest der noch im Motorblock steckt
Der Schlauch (roter Pfeil) ist der, der da mal saß und führt zur Heizung (blauer Pfeil).
Jetzt die Frage:
Muss das neue Teil metrisch oder zöllig sein ?
Welche Größe und Steigung hat der Rest, der noch im Motorblock steckt ?
Morgen holen wir den Rest zwar raus aber vorher könnte man ja ggf. schon mal Ersatz besorgen sofern es metrisch ist !?
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Dann müsste es 1/2" sein . . . an einem Rest was mit abgerissen ist hing noch 1/4 eines Gewindegangs und ich konnte ca. 12,5mm messen.
Ok, danke für den Tip !
MFG. Mike
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Ja bin ich jetzt behämmert ?
1" hat doch 25,4mm oder nicht !?
Dann hat doch 1/2" 12,7mm oder nicht !?
Meine Verschraubung die in den Motorblock kommt, hat auch 12,7mm Durchmesser !
Und warum haben alle 1/2"-Verschraubungen für "Gas Wasser Scheisse" im Baumarkt und beim Fachhändler ca. 20,8mm ???
Wer ist hier Rohrverläger und kann mir darauf eine Antwort geben
MFG. Mike
1" hat doch 25,4mm oder nicht !?
Dann hat doch 1/2" 12,7mm oder nicht !?
Meine Verschraubung die in den Motorblock kommt, hat auch 12,7mm Durchmesser !
Und warum haben alle 1/2"-Verschraubungen für "Gas Wasser Scheisse" im Baumarkt und beim Fachhändler ca. 20,8mm ???
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Jo, ich war auch gerade bei einen der sich damit auskennt.
Zoll ist ja nicht gleich Zoll
Da gibt es Rohr-Zoll (1" = ca. 33mm), Ami-Zoll (1 Inch = 2,54mm), Englisches-Zoll, konisches Gewinde usw.
Ich habe jetzt eine 1/4" (Rohr Gewinde-Zoll - 13,16mm) Verschraubung mitgenommen und hoffe sie passt . . . ich befürchte ja nicht, weil das originale Gewinde wenn ich es richtig geschätzt habe ca. 12,7mm (0,5 Inch) hat.
MFG. Mike
Zoll ist ja nicht gleich Zoll
Da gibt es Rohr-Zoll (1" = ca. 33mm), Ami-Zoll (1 Inch = 2,54mm), Englisches-Zoll, konisches Gewinde usw.
Ich habe jetzt eine 1/4" (Rohr Gewinde-Zoll - 13,16mm) Verschraubung mitgenommen und hoffe sie passt . . . ich befürchte ja nicht, weil das originale Gewinde wenn ich es richtig geschätzt habe ca. 12,7mm (0,5 Inch) hat.
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Mir hat mal ein Klempner (Gas-Wasser-Sch....-Installateur) erklärt, daß zumindest bei Rohren immer der Innendurchmesser gemessen wird, und der muß das betreffende Maß haben. Daher ist logisch, daß wenn ein Rohr 1/2 '' Innenmaß hat, es außen - insbesondere wenn evtl. noch ein Gewinde außen dran ist - natürlich ein größeres Maß hat als 12,7 mm. Dei Materialstärke tut ihr Übriges.
Greetz
Dietrich
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Rohrgewinde ist aber nicht gleich Rohrgewinde.. selbst da gibts noch Unterschiede. Soweit ich weiß, sind die Fittings die unsere G-W-S-Installateure verwenden Witworth-Gewinde, hingegen aber im Fahrzeugbau bei hydraulisch angetriebenen Fahrzeugen Ermetro-Verschraubungen benutzt werden. Und dann kommt dabei noch der Unterschied ob es dann metrisch oder zöllisch ist.
Da es ja nun 3/8" sein soll gibts da auch wieder Unterschiede... da gibts 16G oder 24G also die Anzahl der Gänge auf ein Zoll.
Da hilft nur eines: Den Rest rauspulen und vergleichen!
(Hoffe wir bekommen das heute raus und müssen nicht ausbohren)
Gruß, Flo
Da es ja nun 3/8" sein soll gibts da auch wieder Unterschiede... da gibts 16G oder 24G also die Anzahl der Gänge auf ein Zoll.
Da hilft nur eines: Den Rest rauspulen und vergleichen!
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Gruß, Flo
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Mercedes Benz W124 230E / Bj 1991
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Ami folgt!
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