3-Gen. VS. 4-Gen.

Hier könnt Ihr Euch über allgemeine Dinge rund ums Thema Firebird und Camaro austauschen.

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

-=CandyMan=-
Beiträge: 450
Registriert: 21.04.2004, 22:53

Beitrag von -=CandyMan=- »

Wen kümmerts denn wer vorher da war und wer nicht?! lol Ihr habt grad beide zugegeben dass die 3rd Gens japanisch aussehen! MUAHAHA! *Mission completed* *in Deckung geh* :D :D

so und jetzt mal im Ernst. Leiht euch von Jackal Klappstühle und setzt euch mal schön auf die Strasse und vergesst nicht Kekse, da es schon länger dauern wird. :D Beobachtet mal alle vorbeifahrenden Autos und ich verspreche euch, dass wenn ein F-Body irgendwann mal entgegen kommt dann werdet ihr euch soo freuen, denn ihr werdet sofort sehen was für einzigartige Autos wir haben, wie schön die sind und dass man sie niemals mit irgendwelchen japsern vergleichen kann und das egal welche Generation! ;)

Bei den Stock Cars ist von der Performance her klar der 98+ das bessere Auto. Ist auch bei fast jeder Marke so, der Nachfolger wird besser, schneller usw. ;)

greetz

Vadim
greetz
~Candy
Pontiacs
Beiträge: 45
Registriert: 24.05.2003, 10:29
Wohnort: Am Fuss des Schwarzwaldes
Kontaktdaten:

Beitrag von Pontiacs »

Vorteil 4th Gen. ist das man EURO 2 hat!
8)
Gruss Michael
Schinella
Beiträge: 613
Registriert: 25.12.2004, 22:02
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Schinella »

die 3.gen sieht von hinten besser aus, da die leuchten breiter sind (sieht geil aus wenn die lichter an sind)

außerdem ist das IMAGE der 3.gen außer konkurenz. wenn man das wort "firebird" oder "trans am" in den raum schmeißt, dann denken die meisten an kitt bzw. 3.gen. manche werden vielleicht noch an bandit denken also 2.gen, aber kaum einem wird die 4.gen einfallen.
86er Pontiac TransAm 5.7 TPI
Mein Sound is besser als deiner :P
Bild
Standgas Soundsample

Suche Kotflügel (Fahrerseite,3rd gen)
KITT
Beiträge: 357
Registriert: 13.05.2003, 22:59
Wohnort: FFB
Kontaktdaten:

Beitrag von KITT »

also, ich denke dass man aus der 3rd gen. genausoviel performance rausholen kann wie bei den 4th gens.
serienmaessing ist der vorteil klar bei der 4th gen.
flair und charakter ist eindeutig ein vorteil der 3rd gen.
meiner meinung nach!

KITT
Gentlemen, start your engines...........

Bild

if it has TITS or WHEELS, it will give you problems!!!
-=CandyMan=-
Beiträge: 450
Registriert: 21.04.2004, 22:53

Beitrag von -=CandyMan=- »

Original von Pontiacs
Vorteil 4th Gen. ist das man EURO 2 hat!
8)
und Euro 3 ;)

Original von Schinella
die 3.gen sieht von hinten besser aus, da die leuchten breiter sind (sieht geil aus wenn die lichter an sind)

außerdem ist das IMAGE der 3.gen außer konkurenz. wenn man das wort "firebird" oder "trans am" in den raum schmeißt, dann denken die meisten an kitt bzw. 3.gen. manche werden vielleicht noch an bandit denken also 2.gen, aber kaum einem wird die 4.gen einfallen.
und wenn man Camaro hört? :D

Original von KITT
also, ich denke dass man aus der 3rd gen. genausoviel performance rausholen kann wie bei den 4th gens.
würde ich auch sagen aber aus einem Golf auch. :D

Original von KITT
serienmaessing ist der vorteil klar bei der 4th gen.
sag ich doch

Original von KITT
flair und charakter ist eindeutig ein vorteil der 3rd gen.
meiner meinung nach!

KITT
ebend! :D 8) ;)

Vadim
greetz
~Candy
hawaii67
Beiträge: 44
Registriert: 18.06.2003, 13:43
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von hawaii67 »

Ganz einfach: je älter, umso mehr Style! 8) :D

Ganz klarer Vorteil an die 3rd Gen!!! Style scores! Einfach kultiger!

Die 4th ist aus meiner Sicht ein braves Alltagsauto mit netter Performance, wenn man was schickeres als die Golffahrer dieser Welt haben will, dann ganz klar 4th Gen, absolut alltagstauglich und unstressig, da Neuwagen.

langsam mit Winterkoller,
xhawaiix
This Cat's On A Hot Tin Roof...
Benutzeravatar
xtrm
Beiträge: 86
Registriert: 08.06.2004, 21:04
Wohnort: beyond imagination

Beitrag von xtrm »

Ich denke, dass man bei so einem Thema bei den Fakten bleiben sollte und nicht mit Sachen wie "die x. Gen hat mehr Style/Flair" oder "x. Gen sieht besser aus" argumentieren sollte, da sowas stark subjektiv ist und keinem weiter hilft.

Jede Generation sieht total anders aus, jede Generation gibt ein anderes Feeling, hat einen anderen Style bzw. ein anderes Flair, aber dennoch sind sie alle F-Bodies und gehören zusammen. Gerade das find ich absolut genial, sie sind gewissermaßen gleich, aber auch verschieden. Mir gefällt jede Generation auf ihre Weise, und wenn ich könnte, hätte ich von jeder mindestens einen :D
Bild
F-Bandit
Beiträge: 754
Registriert: 21.06.2003, 14:38

Beitrag von F-Bandit »

Auf reine Fakten kannst du es aber nicht festmachen, da die einzelnen Bewertungsfaktoren immer mit vom Herzen beeinflusst werden... ;)

Für mich persönlich ist die 3rd Gen die Erfüllung eines Traums, den ich seit über 14 Jahren habe... trotzdem steh ich total auf den Look der 4th Gen ab 1998 - da krieg ich regelmäßig das sabbern.

Fakt ist, meinen 3rd Gen gebe ich nicht mehr ab - Fakt ist aber auch, das irgendwann ein 4th Gen in der Garage steht. Die Frage ist nur: Wie krieg ich das Geld? :D

Marcel
Benutzeravatar
xtrm
Beiträge: 86
Registriert: 08.06.2004, 21:04
Wohnort: beyond imagination

Beitrag von xtrm »

Doch kann man, sieht man auf der ersten Seite dieses Topics ziemlich gut ;)

Ich steh natürlich auch absolut auf die 3. Generation, aber wenn ich den 4. Gen Trans Am beim Händler hier seh, dann weckt das total andere Gefühle in mir, der Wagen ist auch der Hammer. Das gleiche gilt für die 2. Gen und mittlerweile auch für die erste, aber wie gesagt, woher das Geld und den Platz nehmen =)
Bild
hawaii67
Beiträge: 44
Registriert: 18.06.2003, 13:43
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von hawaii67 »

Ich denke nicht, dass man bei diesem Thema bei den harten Fakten bleiben kann/soll.

Mal ehrlich, wer kauft so ein Auto - egal welche Generation - nach "harten Fakten"????

Das kauft man mit dem Herz, das Hirn schaltet da wohl eher auf Leerlauf.... :D :D

'herzige' Grüsse

xhawaiix
This Cat's On A Hot Tin Roof...
Trans-Am
Beiträge: 853
Registriert: 27.08.2002, 20:12
Wohnort: Eigeltingen KN (Bodensee)
Kontaktdaten:

Beitrag von Trans-Am »

Aloha,

Da muß ich mich doch auch mal glatt anschließen.
Die Frage welche Generation an Fakten fest zu machen ist ne ziemlich blöde Idee, zumindest in der Praxis, da sich selbst die Fahrzeuge innerhalb einer Generation gewalltig unterscheiden. Ich hatte Gelenheit ne ganze Reihe von Autos zu fahren, 2. 3. und 4. gen. und würde immer noch behaupten es kommt ganz auf das einzelne Auto an, bzw. was man daraus macht.
Was die "nachteile" der einzelnen Generationen angeht: z.b. Rost ist eine Frage der richtigen Pflege, bzw. vorsorge, Das Fahrverhalten hängt sehr stark vom Zustand der Stoßdäpfer, Fahrwerksbuchsen und Reifen ab. natürlich ist da ein 10 Jahre neueres Fahrzeug im Vorteil wenn die Däpfer dementsprechend weniger Verschleiß haben aun anstatt 15" breiter 16" felgen schon standart sind. Mit ächzen, klappern und Windgeräuschen ist es ähnlich, sind in einem 2nd oder 3rd gen. erst mal neue Tür, Fenster/Targa dichtungen drinn, alle Clips von den innenverkleidungen vorhanden und alle Schrauben festgezogen, klappert oder pfeift da überhaupt nix mehr, und ein leicht tiefergelegter 3rd gen WS6 mit etwas strafferen Dämpfern hinten, PU Buchsen und 17"ern klebt gradezu auf der Straße.
An der 4. gen stören meist die üppigen Spalmaße, aber auch da läst sich schlißlich einiges einstellen. Auch ob nun Zahnstangenlenkung oder nicht macht nicht wirklich nen Unterschied, wenn das Lenkgetriebe nicht völlig ausgelutscht ist.
Und wer ernsthaft Airbags, ABS oder gar ASR brauchen sollte, ist sichelich in nem Golf o.ä. besser aufgehogen.

Im Endefekt ist es ne reine Geschmackssache, nicht nur optisch, sondern auch in welchen technischen Zustand man sein Fahrzeug bringt.
Selbt mit nem 2nd gen. der hinten noch seine originalen, ach so verschriehenen Blattfedern hat, läst sich mit einfachsten mitteln ne Straßenlage realisieren, von der selbst die meisten Besitzer einer hinteren Einzelradaufhängung träumen würden.


Roman
[ALIGN=center]
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
außer durch noch mehr Hubraum!<br>
Bild

<br>
<a href="http://www.trans-am.de">Trans-Am</a>
[/ALIGN]
FIBS
Beiträge: 59
Registriert: 22.03.2004, 20:42
Wohnort: Österreich

Beitrag von FIBS »

Immer wieder diese "achsoooootollen" Vergleiche in denen meißt die 4th runtergtemacht wird und die 3th zur überdrüber Generation!

als kleiner Junge wollt ich einen 2th - zu Jung, Kein Geld
Später wollt ich einen 3th- passte einfach nie
jetzt hab ich meinen 2. 4th und bin happy.


Nur weil mir jetzt halt div. Baujahre des F-Body nicht mehr so gefallen ist er trotzdem kein Scheiß!


In der Golf-Szene hab ich eigentlich NIE erlebt, dass ein 2er Golf-Fahrer über einen 4er-Golf hergezogen wäre!
Da gibt es oft mehr respekt als hier!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Meine Meinung - und die ist zu respektieren, da ich auch die Meinung anderer respektiere!
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Solange alles mit HUMOR (Smileys) geschrieben wird und keine Morddrohungen oder andere Eskalationen auftreten,
sollte alles paletti sein . . . oder nicht ?
Ich lese bei dir irgendwie mehr “Ernst“ als bei allen anderen Kommentaren ;)


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
Jorgos
Beiträge: 819
Registriert: 10.01.2004, 22:40
Wohnort: Hannover / Niedersachsen

Beitrag von Jorgos »

Was ich hier immer so komisch finde ist, das die meisten auf den Look der 4ten Generation ab Baujahr 1998 stehen !

Ich meine vergleicht mal den einfachen Firebird von 1994 und 1998 !!! Welcher Wagen sieht den hier bitte besser aus ???? Also der ab 1998 is mir viel zu glattgelutscht (Motorhaube) ! Ok der Trans Am mit Lufteinlässen auf der Motorhaube und so sieht ganz gut aus aber ich konnte ja in den USA schon einige davon bestaunen und ich muss sagen der Unterschied is nicht gerade gross wenn man beide Modelle nebeneinander sieht ! Und das alle diese Wabenrücklichter haben wollen nervt auch den irgendwann kann man die Dinger net mehr sehen ?(
PONTIAC TRANS AM * 5.7 LITER V8 * TARGA * 1996er * 6-GANG-GETRIEBE * US-VERSION * MEILENSTAND September 2008: 58.830
overloard
Beiträge: 323
Registriert: 29.07.2004, 14:39
Wohnort: schweiz

Beitrag von overloard »

also, ich liebe die 3th gen. Aber nen 4th gen TA *sabber* is schon geil.

Morgen 11 Uhr mache ich ne Probefahrt mit nem 4th gen Trans Am von 1994. Sômmer Auto. Gehörte nem alten Sack 8) hat erst 31`000km drauf:)

freu mich drauf:) wenn er passt dann steht mein 3th gen Bird zum verkauf:)
Bild

To drive: 1997 Pontiac Grand am 3.1V6
To ride: 1994 Pontiac Trans am 5.7V8
Tiefergelegt,flowmaster,2002rücklichter,gps,blaupunktsoundsysem,weisses Decalset,pontiac racing decalset, us rückspiegel und 20zoll felgen
Benutzeravatar
Philby
Beiträge: 271
Registriert: 23.08.2002, 13:31
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Beitrag von Philby »

die ultimative begründung:
oldschool ist immer cool , darum ist die 3. gen besser!!! :fest: :quiet:
IROC
Beiträge: 133
Registriert: 28.01.2003, 12:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von IROC »

Nachdem ich beide Generationen habe kann ich es ja objektiv beurteilen.... EINDEUTIG die 4 Gen :D !!
Mal von der Motorleistung ganz abgesehen, die bei der 4 Gen eh völlig ausser Frage stehen dürfte (V8 Modelle), ist gefällt mir die 4 Generation auch im Innenraum viel besser... aber wenn man sich für das in die Jahre gekommene "80's" Cockpit begeistern kann, warum nicht. Von aussen jedenfalls ist die 3. Gen einzigartig schön.
Bild
-=CandyMan=-
Beiträge: 450
Registriert: 21.04.2004, 22:53

Beitrag von -=CandyMan=- »

finde den LT1 Trans Am auch schöner als den Plastikmonster LS1 hehe ;)

Vadim
greetz
~Candy
BessenOlli
Beiträge: 900
Registriert: 28.04.2004, 18:38
Wohnort: Milieu

Beitrag von BessenOlli »

Original von Peter Feix
wenn ich mich recht entsinne gibts die 3rdgen schon länger als die supras oder 200/240 sx reiskocher ;)
die schweine haben nur kopiert.... *g*
Und das haben sie auch nicht hinbekommen. :D

Im Ernst, stellt die nebeneinander... das ist einfach kein
Vergleich... :]

Ich gehöre auch zu denen die die 4thgens für zu "weich
gespült" halten... *duck*

edit

Ich hoffe das nimmt kein 4th-Fahrer übel. ;)
Ist halöt ne Macke von mir, ich find die 2nd auch besser als
die 3rd und die 1st besser als die 2nd... :D
Früher war eben alles besser... :))
Bild
-=CandyMan=-
Beiträge: 450
Registriert: 21.04.2004, 22:53

Beitrag von -=CandyMan=- »

haha, also dir wird das bestimmt kein 4th gen fahrer übel nehmen, denn je mehr leute so wie du denken desto besser. Muss ja nicht jeder sowas geiles fahren und man fühlt sich dann einzigartiger und und und. Also leute, 4th Gen is shit! :D ;) 8)
greetz
~Candy
overloard
Beiträge: 323
Registriert: 29.07.2004, 14:39
Wohnort: schweiz

Beitrag von overloard »

also, ich muss sagen (nach der heutigen probefahrt mit einem 4th gen Trans am und 30`'000km) die ROCKT WIE SAU:D einfach nur geil:)

power ohne ende und genjalen sound!

die 3th gen is kultiger und gemütlich, die 4th dagegen, böse, arrogant und schnell:D einfach...geil

ich hoffe ich erhalte die zusage für den Trans Am:D
Bild

To drive: 1997 Pontiac Grand am 3.1V6
To ride: 1994 Pontiac Trans am 5.7V8
Tiefergelegt,flowmaster,2002rücklichter,gps,blaupunktsoundsysem,weisses Decalset,pontiac racing decalset, us rückspiegel und 20zoll felgen
Benutzeravatar
GM LS-X
Beiträge: 878
Registriert: 03.09.2003, 01:32
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von GM LS-X »

@Vadim

Wie war das nochmal mit "Die 3rd gen schaut zu japanisch aus? :evil: :D

Bild

Das ist übrigens kein Chevy, sondern ein Mitsubischi
Ehemals bekannt als Red Bandit

Spaßkiste: 1991er Pontiac Firebird 3.1 V6 AutomaticBild
Sparkiste: 2015er Ford Fiesta 1.5 TDI EconeticBild
Benutzeravatar
Fierotom
Beiträge: 1850
Registriert: 14.10.2003, 18:37
Ride: MH- XX X
Wohnort: 45473 Mülheim/Ruhr

Beitrag von Fierotom »

nachdem ich 7 Jahre 3rd gen gefahren bin, habe ich jetzt meinen 2. 4th gen!
Ich fand den 92er Firebird einfach nur schön, sonst hätte ich ihn nicht so lange gefahren. Die Frontansicht ist bis heute unübertroffen!

Der 4th gen Firebird gefiel mir eigentlich nicht so 100%, darum habe ich ihn auch letztendlich wieder verkauft und mir nun einen 4th gen Camaro gekauft.
Das Auto sieht einfach nur schön aus :))
Okay, er kommt nicht an den 3rd gen Firebird ran was die Optik angeht, aber ich wollte halt was modernes.

Zur Technik/Verarbeitung:

Ob der alte F-Body oder der aktuelle besser verarbeitet ist mag ich nicht berurteilen wollen. Beide sind "billig"
Das ist einfach so, man muß sich nur mal im Kofferraum die Seitenteile anschauen - grottenschlecht....
Das Armaturenbrett im 3rd gen war klasse, die großen Rundinstrumente (Firebird) hatte schon was. Das moderne Cockpit im Camaro ist dennoch gut, obwohl der Plastik etwas billig und übertrieben wirkt. Man sitzt hinter einer riesigen Plastikwüste.

Die Technik ist natürlich bem 4t gen deutlich besser! Das ABS (wieso 1 Kanal?) die Antischlupfregelung und 2 Airbags sind einfach zeitgemäß.
Die Bremsen sind eine riesen Schritt nach vorne, selbst gegenüber den älteren 4th gen's.

Das Motormanagement scheint auf dem ersten Blick viel zu kompliziert zu sein, aber OBD II hat auch schon seine Vorteile und die verbesserte Elektronik verlängert die Wartungszyklen (Kerzen erst nach 100k Meilen) usw.

Mein persönliches Fazit:
Der 3rd gen Firebird war ein wunderschönes Auto, aber ich bin mit dem "modernen" 4th gen Camaro sehr glücklich und er gefällt mir.
Ob er so robust und langlebig ist wie mein ehemaliger 92er wird sich zeigen.....

Thomas
Gruß Tom
AutomaticTransmission
Beiträge: 532
Registriert: 18.04.2003, 00:39
Wohnort: noch Whv, demnächst Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von AutomaticTransmission »

Wie gesagt, ich mag die simplen ABS-Systeme einfach nicht. Die regeln viel zu grob, ein guter Fuss bremst besser (ausgenommen stark unterschiedliche Reibwerte links und rechts).

Zeitgemäß ist nunmal nicht immer besser. ESP ist auch zeitgemäß, genauso ein Konsumkredit. Oder Privatinsolvenz. Das macht es auch nicht besser. ;)
I´ll be back!
Benutzeravatar
Fierotom
Beiträge: 1850
Registriert: 14.10.2003, 18:37
Ride: MH- XX X
Wohnort: 45473 Mülheim/Ruhr

Beitrag von Fierotom »

was verstehst Du denn unter "simples ABS System" ???

Hat mein Auto kein "richtiges" ABS???

Ich dachte das die letzten Camaros ein aktuelles BOSCH Bremssystem installiert haben mit ABS und TCS...... ich finde das nicht simpel......

Thomas
Gruß Tom
Antworten