3-Gen. VS. 4-Gen.
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- Mike
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3-Gen. VS. 4-Gen.
Ich fange jetzt mal eine ganz heikle Diskussion an . . . ich vergleiche die 3-Gen. mit der 4-Gen. ! :D
Und ich versuche mit euere Hilfe herauszufinden welches Auto das “bessere“ ist !
Hierbei vergleiche ich mal die 6-Zylinder-Versionen da ich persönlich nur diese bei beiden Generationen gefahren habe.
Also . . .:
Vorteile 4-Gen.:
- Besseres Fahrwerk
- ABS
- Fahrer UND Beifahrerairbag
- Eine bessere bzw. direktere Servolenkung
- Die bessere Bremsen (ab 98 die eindeutig besseren Bremsen)
- Viele Kunststoff-Karosserieteile und somit kein Rost
- Besserer Rostschutz am Chassis und der Karosse
- Besseres aber etwas kleineres T-Top-System
- (Bei der 4-Gen. habe ich noch nie Knarz- oder Quietsch-Geräusche gehört. Und absolut dicht sind sie normal auch)
- Sehr stabiles Chassis auch mit T-Top
- Ein besserer Anzug und höhere Endgeschwindigkeit
- Die Endgeschwindigkeit ist höher
- Elektrisch verstellbare Sitze
- Offiziell ab 93 Euro2 ohne Zusatzkosten oder Umbaumaßnahmen.
- Ein besseres Auspuffsystem und die Krümmerbolzen reißen normal auch nicht ab
- Die Hauben- und Heckklappen-Lifter halten normal ein Autoleben lang.
- Die Froststopfen sind keine Schwachstelle mehr
- Das Armaturenbrett ist etwas hochwertiger
- Die automatische Antenne ist einfach zu erreichen und ggf. auszuwechseln
- Handschuhfach
Nachteile 4-Gen.:
- Er sieht manchen zu japanisch aus . . . böse böse Zungen behaupten wie ein "Plaste Zäpfchen"
- Der Scheibenwischermechanismus ist zwischen 93-97 Mist
- Der Klappscheinwerfermechanismus und die gesamte Aufhängung/Arretierung ist noch größerer Mist
- Beschissen einzustellende Scheinwerferrahmen und Deckel
- Die Mittelkonsole (vor allem 93+ bzw. Vorfacelift) ist qualitativ auch Mist
- Die Kunststoffkarosserieteile lassen sich schlecht anpassen wenn mal ein Spalt nicht stimmt. Der Übergang bzw. Spalt vom Bumper zur Motorhaube ist auch oft riesig oder krumm und lässt sich schlecht bis gar nicht einstellen, genau wie vom Bumper zum Kotflügel
- Die geteilte Kardanwelle beim V6 verhindert vielleicht Vibrationen aber schlägt ggf. recht schnell am Trennpunkt aus.
- Die Radlager der Vorderachse kann man nicht so einfach wechseln, Ersatz kostet vom vernünftigen Hersteller ein Vermögen
- Die 10 Lautsprecher im Innenraum sind übertrieben (viele unterschiedliche Schalllaufzeiten und somit Überschneidungen) und vorne dämlich platziert. Ein Tuning wird hier sehr Kostenaufwendig und klingt trotzdem nicht so gut
- Die Geräuschisolierung im Kofferraum besteht aus einem dünnen Teppich und die Verkleidungen haben auch keinerlei Isolierung
- Die Rückleuchten und das Mittelteil können ggf. Knarzgeräusche von sich geben
- Die vorderen Stoßdämpfer sind schwerer auszutauschen (Federbeine)
Vorteile 3-Gen.:
- Eine (wie ich finde) schönere Karosse (Bj. 1992 mit Schwellerpaket)
- Einfach einzustellende Karosserie bzw. Blech- und Kunststoff-Teile
- Ein besseres Scheibenwischer- und Wischwasser-System
- Einfach einzustellende Scheinwerferrahmen
- Eine bessere Schallisolierung im Kofferraum
- Ein besseres Klimaanlagensystem (auch wenn es durch R12 "veraltet" ist)
- Elektrische Kofferraum ent- UND ver-riegelung
- Weniger Benzinverbrauch -Mein V8 schalter verbraucht normal nicht mehr als der 3,4 Liter V6 der 4-Gen.
- Für Sound-Tuningmaßnahmen (Radio) bessere Vorraussetzungen trotz der nur 4 Lautsprecher - Jap, es drückt einfach mehr mit weniger Aufwand
- Bessere Mittelkonsole
- Ambientebeleuchtung im Rückspiegel
- Die Serienbereifung ist günstig - Die Reifen für den Trans Am sind auch günstig !
- Die vorderen Stoßdämpfer lassen sich leichter
austauschen
Nachteile 3-Gen.:
- Rostempfindlicher an der Karosse bzw. Kotflügel und Schweller
- Unpräzisere Lenkung - Die Lenkung beim Trans Am (Level II Fahrwerk) ist völlig Ok
- Schlechtere Bremsen - Die ist beim V8 komischer weise besser als bei allen meinen V6 Modellen, liegt es vielleicht am stärkeren Vacuum das vom V8 Motor erzeugt wird !???
- Kein ABS
- Etwas schlechteres Fahrwerk - Das Level II Fahrwerk des 3-Gen. Trans Am ist um welten besser als das des Firebirds
- Rubbeln der Vorderräder beim volleinschlag am Lenkrad - Liegt oft an zu harten Reifen bzw. beim Trans Am sowieso weniger als beim Firebird
- Minderwertigeres Armaturenbrett - kann man sehen wie man will, zumindest ist es schöner anzusehen
- Euro-Seitenspiegel sind Mist
- Schlechteres T-Top-System, es macht Geräusche und leckt auch mal (was man aber in den Griff bekommt) - Völlig Problemlos bei meinem Trans Am
- Mit T-Top ist das Chassis recht unstabil - Hab mal im Forum nachgefragt ob der TA dickers Blech hat . . . mein Trans Am kommt mir viel stabiler vor als die Firebirds davor
- Die Dächer selber sind meist aus Kunststoff, recht empfindlich und sehen nach 10 Jahren meist übel aus (kann man aber polieren) - Nur die Lexanversion
- Die Motorhaubendämpfer gehen schnell und die Heckklappendämpfer relativ schnell kaputt - Heckklappe hält nu auch schon 16 Jahre und fährt im Sommer immer noch Automatisch hoch
- Die elektrische Antenne ist sehr schwer zu erreichen
- Die Krümmerbolzen reißen oft hinten ab wenn man irgendwo aufsetzt (dann hat man viel Arbeit vor sich) - Nur beim V6, beim V8 halten sie ewig
- Der Auspuff (speziell der hintere Halter vom Mittelrohr und der ganze Endtopf) sind recht Rost- und Riss-Anfällig. Und es gibt zu wenig und dämlich platzierte Aufhängungspunkte für den Auspuff - Man muss ja keinen Walkermist kaufen
- Die oberen Sicherheitsgurt-Rollen können (wenn man nicht weiß wie man den Fehler einfach behebt) Ärger und ggf. Kosten verursachen
- Wenn sich Wasser auf der Heckklappe befindet läuft es ins Fahrzeug, wenn man dann die Heckklappe voll öffnet
- Euro2 nur durch Kosten
- Kein Beifahrerairbag
- Kein richtiges Handschuhfach - Dafür schöne Taschen die nicht klappern
Ich habe hier mal alle Vor- und Nach-teile aufgezählt die ich für mich bei beiden Generationen finden und feststellen konnte.
Klar werden die Meisten ihre Generation für die Beste halten . . . aber was macht eine bestimmte Generation wirklich zur besseren ?
Ich konnte es für mich immer noch nicht so richtig eindeutig abwiegen . . .
MFG. Mike
Und ich versuche mit euere Hilfe herauszufinden welches Auto das “bessere“ ist !
Hierbei vergleiche ich mal die 6-Zylinder-Versionen da ich persönlich nur diese bei beiden Generationen gefahren habe.
Also . . .:
Vorteile 4-Gen.:
- Besseres Fahrwerk
- ABS
- Fahrer UND Beifahrerairbag
- Eine bessere bzw. direktere Servolenkung
- Die bessere Bremsen (ab 98 die eindeutig besseren Bremsen)
- Viele Kunststoff-Karosserieteile und somit kein Rost
- Besserer Rostschutz am Chassis und der Karosse
- Besseres aber etwas kleineres T-Top-System
- (Bei der 4-Gen. habe ich noch nie Knarz- oder Quietsch-Geräusche gehört. Und absolut dicht sind sie normal auch)
- Sehr stabiles Chassis auch mit T-Top
- Ein besserer Anzug und höhere Endgeschwindigkeit
- Die Endgeschwindigkeit ist höher
- Elektrisch verstellbare Sitze
- Offiziell ab 93 Euro2 ohne Zusatzkosten oder Umbaumaßnahmen.
- Ein besseres Auspuffsystem und die Krümmerbolzen reißen normal auch nicht ab
- Die Hauben- und Heckklappen-Lifter halten normal ein Autoleben lang.
- Die Froststopfen sind keine Schwachstelle mehr
- Das Armaturenbrett ist etwas hochwertiger
- Die automatische Antenne ist einfach zu erreichen und ggf. auszuwechseln
- Handschuhfach
Nachteile 4-Gen.:
- Er sieht manchen zu japanisch aus . . . böse böse Zungen behaupten wie ein "Plaste Zäpfchen"
- Der Scheibenwischermechanismus ist zwischen 93-97 Mist
- Der Klappscheinwerfermechanismus und die gesamte Aufhängung/Arretierung ist noch größerer Mist
- Beschissen einzustellende Scheinwerferrahmen und Deckel
- Die Mittelkonsole (vor allem 93+ bzw. Vorfacelift) ist qualitativ auch Mist
- Die Kunststoffkarosserieteile lassen sich schlecht anpassen wenn mal ein Spalt nicht stimmt. Der Übergang bzw. Spalt vom Bumper zur Motorhaube ist auch oft riesig oder krumm und lässt sich schlecht bis gar nicht einstellen, genau wie vom Bumper zum Kotflügel
- Die geteilte Kardanwelle beim V6 verhindert vielleicht Vibrationen aber schlägt ggf. recht schnell am Trennpunkt aus.
- Die Radlager der Vorderachse kann man nicht so einfach wechseln, Ersatz kostet vom vernünftigen Hersteller ein Vermögen
- Die 10 Lautsprecher im Innenraum sind übertrieben (viele unterschiedliche Schalllaufzeiten und somit Überschneidungen) und vorne dämlich platziert. Ein Tuning wird hier sehr Kostenaufwendig und klingt trotzdem nicht so gut
- Die Geräuschisolierung im Kofferraum besteht aus einem dünnen Teppich und die Verkleidungen haben auch keinerlei Isolierung
- Die Rückleuchten und das Mittelteil können ggf. Knarzgeräusche von sich geben
- Die vorderen Stoßdämpfer sind schwerer auszutauschen (Federbeine)
Vorteile 3-Gen.:
- Eine (wie ich finde) schönere Karosse (Bj. 1992 mit Schwellerpaket)
- Einfach einzustellende Karosserie bzw. Blech- und Kunststoff-Teile
- Ein besseres Scheibenwischer- und Wischwasser-System
- Einfach einzustellende Scheinwerferrahmen
- Eine bessere Schallisolierung im Kofferraum
- Ein besseres Klimaanlagensystem (auch wenn es durch R12 "veraltet" ist)
- Elektrische Kofferraum ent- UND ver-riegelung
- Weniger Benzinverbrauch -Mein V8 schalter verbraucht normal nicht mehr als der 3,4 Liter V6 der 4-Gen.
- Für Sound-Tuningmaßnahmen (Radio) bessere Vorraussetzungen trotz der nur 4 Lautsprecher - Jap, es drückt einfach mehr mit weniger Aufwand
- Bessere Mittelkonsole
- Ambientebeleuchtung im Rückspiegel
- Die Serienbereifung ist günstig - Die Reifen für den Trans Am sind auch günstig !
- Die vorderen Stoßdämpfer lassen sich leichter
austauschen
Nachteile 3-Gen.:
- Rostempfindlicher an der Karosse bzw. Kotflügel und Schweller
- Unpräzisere Lenkung - Die Lenkung beim Trans Am (Level II Fahrwerk) ist völlig Ok
- Schlechtere Bremsen - Die ist beim V8 komischer weise besser als bei allen meinen V6 Modellen, liegt es vielleicht am stärkeren Vacuum das vom V8 Motor erzeugt wird !???
- Kein ABS
- Etwas schlechteres Fahrwerk - Das Level II Fahrwerk des 3-Gen. Trans Am ist um welten besser als das des Firebirds
- Rubbeln der Vorderräder beim volleinschlag am Lenkrad - Liegt oft an zu harten Reifen bzw. beim Trans Am sowieso weniger als beim Firebird
- Minderwertigeres Armaturenbrett - kann man sehen wie man will, zumindest ist es schöner anzusehen
- Euro-Seitenspiegel sind Mist
- Schlechteres T-Top-System, es macht Geräusche und leckt auch mal (was man aber in den Griff bekommt) - Völlig Problemlos bei meinem Trans Am
- Mit T-Top ist das Chassis recht unstabil - Hab mal im Forum nachgefragt ob der TA dickers Blech hat . . . mein Trans Am kommt mir viel stabiler vor als die Firebirds davor
- Die Dächer selber sind meist aus Kunststoff, recht empfindlich und sehen nach 10 Jahren meist übel aus (kann man aber polieren) - Nur die Lexanversion
- Die Motorhaubendämpfer gehen schnell und die Heckklappendämpfer relativ schnell kaputt - Heckklappe hält nu auch schon 16 Jahre und fährt im Sommer immer noch Automatisch hoch
- Die elektrische Antenne ist sehr schwer zu erreichen
- Die Krümmerbolzen reißen oft hinten ab wenn man irgendwo aufsetzt (dann hat man viel Arbeit vor sich) - Nur beim V6, beim V8 halten sie ewig
- Der Auspuff (speziell der hintere Halter vom Mittelrohr und der ganze Endtopf) sind recht Rost- und Riss-Anfällig. Und es gibt zu wenig und dämlich platzierte Aufhängungspunkte für den Auspuff - Man muss ja keinen Walkermist kaufen
- Die oberen Sicherheitsgurt-Rollen können (wenn man nicht weiß wie man den Fehler einfach behebt) Ärger und ggf. Kosten verursachen
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- Euro2 nur durch Kosten
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Ich habe hier mal alle Vor- und Nach-teile aufgezählt die ich für mich bei beiden Generationen finden und feststellen konnte.
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`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed
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- Roadrunner
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Du hast bei den Nachteilen vergessen, dass die 4th Gen außsieht wie ein Plaste Zäpfchen........
Außer der T/A natürlich......
Bei der 3rd nerven leider tierisch die schweren Türen, da sie dadurch gerne ausleiern und dann hängen.... ;(
Außer der T/A natürlich......
Bei der 3rd nerven leider tierisch die schweren Türen, da sie dadurch gerne ausleiern und dann hängen.... ;(
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94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
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- Mike
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Nein, das ist kein Bonus !
MFG. Mike
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355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed
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Und ich würde die elektrische Kofferraumöffnung bei der 3rd gen nicht umbedingt als Vorteil sehen. Sie bringt einem nicht wirklich etwas ausser vielleicht ein bißchen Showeffekt und wenn sie kaputt geht ist's echt ärgerlich
Sonst Vorteil 4 Gen.
- Bei der 4. gen find ich ausserdem die Halterung im Kofferraum für die Targadächer eine gute Sache.
Vorteile 3. Gen.
- Wenn mich nicht alles täuscht, hat man im 3. gen mehr Platz.
- Mehr Platz im Motorraum --> leichteres arbeiten (beim V6 )
Ein für mich sehr wichtiges Argument ist, dass der 3.gen mehr nach Ami aussieht! Ausserdem rocken die 80iger
(Ausser die Klamotten )
Kai
Sonst Vorteil 4 Gen.
- Bei der 4. gen find ich ausserdem die Halterung im Kofferraum für die Targadächer eine gute Sache.
Vorteile 3. Gen.
- Wenn mich nicht alles täuscht, hat man im 3. gen mehr Platz.
- Mehr Platz im Motorraum --> leichteres arbeiten (beim V6 )
Ein für mich sehr wichtiges Argument ist, dass der 3.gen mehr nach Ami aussieht! Ausserdem rocken die 80iger
(Ausser die Klamotten )
Kai
Ach, man! Hör doch auf!
Naja. Ausgereifter sind bestimmt die 4th Gen. Warum auch nicht? Neuer Wagen, neue Technik (abgesehen von den Scheibenwischern).
Ich stehe zu der dritten Generation, weil die NOCH unvernünftiger ist. Bei mir gilt: unvernünftig = cool
Obwohl...so einen perfekten Firebird ....mit 300 PS...und einem Verbrauch von 6 L....nagut, den würde ich wohl auch nehmen
Naja. Ausgereifter sind bestimmt die 4th Gen. Warum auch nicht? Neuer Wagen, neue Technik (abgesehen von den Scheibenwischern).
Ich stehe zu der dritten Generation, weil die NOCH unvernünftiger ist. Bei mir gilt: unvernünftig = cool
Obwohl...so einen perfekten Firebird ....mit 300 PS...und einem Verbrauch von 6 L....nagut, den würde ich wohl auch nehmen
1991 Pontiac Firebird, the car I've always wanted, and now I sold it... -- Lester, American Beauty
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Original von blackbandit
Sonst Vorteil 4 Gen.
- Bei der 4. gen find ich ausserdem die Halterung im Kofferraum für die Targadächer eine gute Sache.
Vorteile 3. Gen.
- Wenn mich nicht alles täuscht, hat man im 3. gen mehr Platz.
- Mehr Platz im Motorraum --> leichteres arbeiten (beim V6 )
Jap, stimmt !
Mit der Kofferraumöffnung hatte ich noch keinerlei Ärger, aber gut . . . und das äußere bleibt ja eigentlich Geschmack obwohl ich die 3-Gen. auch schöner finde
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Na ja, wenn man sich das mal anguckt gibt es bei der Hinterachse kaum Unterschiede, eigentlich nur bei den Dämpfern und Federn, der Rest ist fast identisch.Original von Vic Fontaine
ich finde das Fahrwerk der 4.Gen erheblich besser als das der 3. Gen!
Bei der Vorderachse gibt es zwar gravierende Unterschiede aber ich meine bei normaler Fahrweise bis auf der Dämpfer- Feder-abstimmung kaum einen Unterschied zu spüren.
Wenn man in einen 3-Gen. Bird vernünftige Dämpfer und Federn einbaut hat man eigentlich auch ein gutes ebenwürdiges.
Zwischen dem 3-Gen. Trans Am und dem 4-Gen. Bird meine ich kaum einen Unterschied im Fahrverhalten gespürt zu haben . . . nur die Lenkung war bei der 4-Gen. direkter.
Die flacheren und breiteren Reifen des 3-Gen. TA verhelfen der 3-Gen. aber auch zu einer direkteren Lenkung gegenüber der Firebird-Bereifung.
MFG. Mike
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Ein Vorteil bei der dritten Generation ist, das die hinteren Innenverkleidungen viel hochwertiger sind. Bei der 4. Gen ist das ein Witz..
LG, Andreas - Webmaster http://www.f-body.at
[ALIGN=center]
Two Cars, One Power! F-POWER - WWW.F-BODY.AT
Ein echter Wiener geht ned unter!
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Ein echter Wiener geht ned unter!
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Ich sehe das ABS der 4th Gen als großen Nachteil an, aber jeder hat da ja eigene Präferenzen. Ich finde ein 1-Kanal-ABS ist immer eine Verschlechterung. Auch beim Fahrwerk muss man sagen: Der Unterschied ist nicht wirklich groß, wenn denn alles in Ordnung ist (wer natürlich noch mit Werks-Dämpfern und -Federn fährt...). Die 4th Gen ist etwas straffer, aber noch etwas mehr in Richtung Untersteuern getrimmt, ich empfinde das ebenfalls als Nachteil. Die bessere Lenkgeometrie des 4th Gen ist natürlich ein Vorteil, allerdings kann ich mich über die Präzision der Lenkung nunecht nicht beschweren, sowohl die normale Variante als auch die etwas direktere im Formula. Beides gefühllos aber präzise und linear. Es kommt natürlich auch darauf an, wie steif die Flanke des Reifens ist.
Wenn man den Wagen jedoch nur zum Cruisen gebraucht, ist man mit der 4th Gen besser bedient. Egal ob V6 oder V8.
Wenn man den Wagen jedoch nur zum Cruisen gebraucht, ist man mit der 4th Gen besser bedient. Egal ob V6 oder V8.
I´ll be back!
Netter thread Mike- hier mal meine ergänzende V8 3gen vs. 4gen pro/contra list-
4gen pro:
Extreme starker V8 LS1 motor
Beschleunigung+Endgeschwindigkeit
Niedriger verbrauch
M6 schaltgetriebe
Kompfortabler
Bessere verarbeitung
Traktionskontrolle
Serien FunkZV+Alarm
Schönere Scheinwerfer 98+
Aggresive front mit RamAir
Besseres Leder
Klima 134a
Leicht besseres Fahrwerk
Euro 2/3
contra 4gen:
Ersatzteilversorgung etwas teurer+schwieriger in D
Armaturen nicht mehr so schön
Teilweise extrem schrauber unfreundlich
Front 93-97 zu euro/japanisch IMO
Serienfelgen design
pro 3gen:
Klassisches US Design
Ersatzteilversorgung+preise
Leichter zu behrschende technik/elektronik
Armaturen wunderschön(4 grosse rundinstrumente)
Diamond Spoke felgen klassisch schön
conta 3gen:
zurzeit noch euro1
verarbeitung
Klima R12
Scheinwerfer design
Teilweise störische elektronik motor
Kofferraum elektrische zuziehhilfe
Kein schaltgetriebe beim 5.7
Mein Fazit- die 3gen ist der typische Ami mit guten fahrleistungen(V8) und extrem hohen coolness faktor. Leider durch die euro1 einstufung teuer in der KFZ steuer. Ersatzteilversorgung traumhaft!
4gen- ein bekannter hat zu mir gesagt: "Endlich ist ein Fbody auch so schnell wie er aussieht!" !
Wahnsinns leistung (V8 LS1) bei besserem verbrauch! Ordentliches schaltgetriebe und mehr technische spielereien machen die 4gen kompfortabler+günstiger im unterhalt. Leider ist die ersatzteilversorgung- gerade mit gebrauchtteilen für die 98+ TA modele hier etwas schwieriger.
Am besten- Man(n) kauft sich beide !
Gruss,
Andy
4gen pro:
Extreme starker V8 LS1 motor
Beschleunigung+Endgeschwindigkeit
Niedriger verbrauch
M6 schaltgetriebe
Kompfortabler
Bessere verarbeitung
Traktionskontrolle
Serien FunkZV+Alarm
Schönere Scheinwerfer 98+
Aggresive front mit RamAir
Besseres Leder
Klima 134a
Leicht besseres Fahrwerk
Euro 2/3
contra 4gen:
Ersatzteilversorgung etwas teurer+schwieriger in D
Armaturen nicht mehr so schön
Teilweise extrem schrauber unfreundlich
Front 93-97 zu euro/japanisch IMO
Serienfelgen design
pro 3gen:
Klassisches US Design
Ersatzteilversorgung+preise
Leichter zu behrschende technik/elektronik
Armaturen wunderschön(4 grosse rundinstrumente)
Diamond Spoke felgen klassisch schön
conta 3gen:
zurzeit noch euro1
verarbeitung
Klima R12
Scheinwerfer design
Teilweise störische elektronik motor
Kofferraum elektrische zuziehhilfe
Kein schaltgetriebe beim 5.7
Mein Fazit- die 3gen ist der typische Ami mit guten fahrleistungen(V8) und extrem hohen coolness faktor. Leider durch die euro1 einstufung teuer in der KFZ steuer. Ersatzteilversorgung traumhaft!
4gen- ein bekannter hat zu mir gesagt: "Endlich ist ein Fbody auch so schnell wie er aussieht!" !
Wahnsinns leistung (V8 LS1) bei besserem verbrauch! Ordentliches schaltgetriebe und mehr technische spielereien machen die 4gen kompfortabler+günstiger im unterhalt. Leider ist die ersatzteilversorgung- gerade mit gebrauchtteilen für die 98+ TA modele hier etwas schwieriger.
Am besten- Man(n) kauft sich beide !
Gruss,
Andy
[FONT=verdana]Das leben ist zu kurz um kleine autos zu fahren..
2001 TransAm WS6 Convertible M6-org.13000mls fully loaded:evil:
1998 BMW 528iA E39 black/black Leather[/FONT]
2001 TransAm WS6 Convertible M6-org.13000mls fully loaded:evil:
1998 BMW 528iA E39 black/black Leather[/FONT]
Ein Nachteil beim 3rd Gen ist, das man den halben Innenraum flutet, wenn man bei Regen den Kofferraum öffnet, weil das ganze Wasser was auf der Scheibe war reinläuft. Ich weiß nicht ob das beim 4th auch noch so ist, oder mittlerweile behoben wurde.
Der große Vorteil ist, das er einfach amerikanischer aussieht.
Andreas
Der große Vorteil ist, das er einfach amerikanischer aussieht.
Andreas
If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work
'89 Caprice Station 307 Olds
'89 Firebird Formula 305 TPI 5 speed
'98 Fiat Barchetta Convertible
Ich kann nur den Vergleich einer 4th Gen V6 und einem 3th Gen. T/A bringen. )
Der Bird war schon ein toller Wagen, auch das Fahrwerk war nicht schlecht. Ein sehr zuverlässiges Auto das mir immer noch sehr gut gefällt und den ich sehr gerne gefahren bin. :]
Abgesehen von den technischen unterschieden finde ich an der 4th Gen nur das äussere etwas zu Japanäsisch das liegt aber im Auge des Betrachters und ist demnach kein Fehler.
Mehr Freude habe ich mit meinem T/A, abgesehen vom V8 ist´s für mich mehr AMI und irgendwie cooler
Einerseits die Karosserie, andererseits im Innenraum.
Aber ob besser oder schlechter..... :rolleyes: das ist für jeden anders
Ist jetzt zwar kein technischer Bericht, aber ein Gefühl
Lg didi
Der Bird war schon ein toller Wagen, auch das Fahrwerk war nicht schlecht. Ein sehr zuverlässiges Auto das mir immer noch sehr gut gefällt und den ich sehr gerne gefahren bin. :]
Abgesehen von den technischen unterschieden finde ich an der 4th Gen nur das äussere etwas zu Japanäsisch das liegt aber im Auge des Betrachters und ist demnach kein Fehler.
Mehr Freude habe ich mit meinem T/A, abgesehen vom V8 ist´s für mich mehr AMI und irgendwie cooler
Einerseits die Karosserie, andererseits im Innenraum.
Aber ob besser oder schlechter..... :rolleyes: das ist für jeden anders
Ist jetzt zwar kein technischer Bericht, aber ein Gefühl
Lg didi
also...bei der 3th gen finde ich die versteckten scheibenwischer einfach nur geil:) schaade das es bei der 4th gen nich so ist.
3th gen finde ich irgendwie "brachialer" als die 4th gen. (abgesehen von 98+)
ansonsten noch was zu mike, kitt auf basis von ner 4th gen? hast du da n pick?
der "neue" kitt.(dieser rote) ist ein dodge stealth der zu nem banshee(sorry,weiss nich wie mans schreibt) umgebaut wurde. (siehe http://www.knight-rider.de) ob es stimmt weiss ich nicht, aber, da stehts.
mfg
3th gen finde ich irgendwie "brachialer" als die 4th gen. (abgesehen von 98+)
ansonsten noch was zu mike, kitt auf basis von ner 4th gen? hast du da n pick?
der "neue" kitt.(dieser rote) ist ein dodge stealth der zu nem banshee(sorry,weiss nich wie mans schreibt) umgebaut wurde. (siehe http://www.knight-rider.de) ob es stimmt weiss ich nicht, aber, da stehts.
mfg
To drive: 1997 Pontiac Grand am 3.1V6
To ride: 1994 Pontiac Trans am 5.7V8
Tiefergelegt,flowmaster,2002rücklichter,gps,blaupunktsoundsysem,weisses Decalset,pontiac racing decalset, us rückspiegel und 20zoll felgen
- Mike
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Ahaaaa !Original von overloard
ansonsten noch was zu mike, kitt auf basis von ner 4th gen? hast du da n pick?
der "neue" kitt.(dieser rote) ist ein dodge stealth der zu nem banshee(sorry,weiss nich wie mans schreibt) umgebaut wurde. (siehe http://www.knight-rider.de) ob es stimmt weiss ich nicht, aber, da stehts.
Ich dachte immmer dabei handelt es sich um einen 4-Gen. Bird
Kann man mal sehen, da fährt Herr Hasselhoff auch schon Japse (Mitsubishi)
Na ja, wenn man sich das Dach anguckt stammt es jedenfalls nicht von einer 4-Gen., stimmt.
MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed
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Das die 4. Gen (93-97) etwas "japanisches" hat, habe ich ja noch nie gehört?? Eher im Gegenteil, aber jeder wie er will.
lg, Black Baron
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LG, Andreas - Webmaster http://www.f-body.at
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Two Cars, One Power! F-POWER - WWW.F-BODY.AT
Ein echter Wiener geht ned unter!
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Ne also ich finde schon das der Firebird der 4ten Generation ziemlich amerikanisch rüberkommt !
Hab mir ja früher auch mal einige Firebirds der 3ten Generation angesehen aber die waren mir alle zu abgenudelt ?( Hätte aber ehrlich gesagt auch noch gern mal nen Firebird der 3ten Generation. Irgendwie sitzt man da so geil drinne und ich mag das Armaturebrett auch wenn hier einige schimpfen es wäre so billig. Auf jeden Fall ist es einzigartig, vor allem mit dieser Kartentasche beim Beifahrer :]
Hab mir ja früher auch mal einige Firebirds der 3ten Generation angesehen aber die waren mir alle zu abgenudelt ?( Hätte aber ehrlich gesagt auch noch gern mal nen Firebird der 3ten Generation. Irgendwie sitzt man da so geil drinne und ich mag das Armaturebrett auch wenn hier einige schimpfen es wäre so billig. Auf jeden Fall ist es einzigartig, vor allem mit dieser Kartentasche beim Beifahrer :]
PONTIAC TRANS AM * 5.7 LITER V8 * TARGA * 1996er * 6-GANG-GETRIEBE * US-VERSION * MEILENSTAND September 2008: 58.830
- Lenny
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Hi Mike,
kann schlecht wie Du vergleichen, da ich nie `nen 3rd gefahren habe. Trotzdem macht mich stutzig, dass beim 4th der Spritverbrauch ungünstiger sein soll!? Mein Gelber mit Automatik hatte in den 80 TKM, die ich ihn fuhr (und ich führe seit 30! Jahren Fahrtenbücher für all meine Autos), einen Durchschnittsverbrauch von exakt 10,29l/100KM (nebenbei immerhin 0,15l/100KM mehr als bisher mein V8-Caddy!). Von einem 3rd V6 Bird habe ich das hier noch nicht mitbekommen (oder übersehen??). Bevor jemand über die m.E. niedrigen Verbrauchszahlen stutzt, merke ich lieber an, dass ich eher zu den Fahr-Geniessern denn Jägern gehöre . Wenn mal wieder ein F-Body für mich angesagt ist, wird`s in jedem Fall ein 4th (oder 2nd ) ). Diese beiden Gens favorisiere ich jedenfalls (befiehlt mir mein wohlgefomter Bauch und nicht der Sachverstand )
Greetz
Lenny
kann schlecht wie Du vergleichen, da ich nie `nen 3rd gefahren habe. Trotzdem macht mich stutzig, dass beim 4th der Spritverbrauch ungünstiger sein soll!? Mein Gelber mit Automatik hatte in den 80 TKM, die ich ihn fuhr (und ich führe seit 30! Jahren Fahrtenbücher für all meine Autos), einen Durchschnittsverbrauch von exakt 10,29l/100KM (nebenbei immerhin 0,15l/100KM mehr als bisher mein V8-Caddy!). Von einem 3rd V6 Bird habe ich das hier noch nicht mitbekommen (oder übersehen??). Bevor jemand über die m.E. niedrigen Verbrauchszahlen stutzt, merke ich lieber an, dass ich eher zu den Fahr-Geniessern denn Jägern gehöre . Wenn mal wieder ein F-Body für mich angesagt ist, wird`s in jedem Fall ein 4th (oder 2nd ) ). Diese beiden Gens favorisiere ich jedenfalls (befiehlt mir mein wohlgefomter Bauch und nicht der Sachverstand )
Greetz
Lenny
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Also ich finde vor allem die Form und Performance vom 4th Gen. Camaro schöner/besser. Er sieht sehr sportlich aus, eigentlich einziger F-Body der wie ein richtiger Sportwagen ausschaut.
Die 3rd Gen. F-Bodies sind auch sehr schön. Ich finde aber dass sie sehr Japanisch aussehen. Also der TA sieht wie ein <92er Supra aus und der >90er Birdy sieht wie ein 200SX S13 aus, was ich allerdings nicht schlecht finde.
Also mein Fazit: der 4th Gen. Camaro ist zu geil und die 3rd Gen. Birdies sind geil aber zu Japanisch.
greetz
Vadim
Die 3rd Gen. F-Bodies sind auch sehr schön. Ich finde aber dass sie sehr Japanisch aussehen. Also der TA sieht wie ein <92er Supra aus und der >90er Birdy sieht wie ein 200SX S13 aus, was ich allerdings nicht schlecht finde.
Also mein Fazit: der 4th Gen. Camaro ist zu geil und die 3rd Gen. Birdies sind geil aber zu Japanisch.
greetz
Vadim
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~Candy
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- Onkel Feix
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