Material Stoßfänger

Hier könnt Ihr Euch über allgemeine Dinge rund ums Thema Firebird und Camaro austauschen.

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
vettemaster
Beiträge: 1
Registriert: 22.11.2004, 22:55

Material Stoßfänger

Beitrag von vettemaster »

Hi! Kann mir jemand sagen aus welchem Kunststoff die Stoßfänger bestehen? Benötige diese Information für anstehende Reparaturarbeiten. Auf den Teilen selbst ist nichts vermerkt.

Gruß
vettemaster
Benutzeravatar
Fierotom
Beiträge: 1850
Registriert: 14.10.2003, 18:37
Ride: MH- XX X
Wohnort: 45473 Mülheim/Ruhr

Beitrag von Fierotom »

ich zitiere mal aus dem Service Manual eines 4th gen:

Bumper Fascia

Symbol: PC + PETP
Polycarbonate + Polybutylene, Terephthalate

Handelsbezeichnung: Macroblend, Valox, Xenoy

Plastik Typ: Felxible, Thermoset

Angaben müssen nicht 100% stimmen, keine Garantie!!

Thomas
Gruß Tom
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Stimmt, klingt auch so als wüsstest du nicht was du da schreibst :D ;)

EDIT:
Flexibler Epoxidspachtel mit Glasfasermatten halten 100 PRO !


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
Fierotom
Beiträge: 1850
Registriert: 14.10.2003, 18:37
Ride: MH- XX X
Wohnort: 45473 Mülheim/Ruhr

Beitrag von Fierotom »

Mike,

nicht 100% desshalb, weil es noch mindestens 10 verschiedene Kunststoffe im Bereich des Bumpers laut Manual gibt, die ich nicht zuordnen kann....

Lackiertechnisch gesehen ist das auch ein Herausforderung - jedenfalls wenn der Lack nach 4 Jahren auch noch halten soll :D .......

Thomas :tongue:
Gruß Tom
Sandy
Beiträge: 16
Registriert: 06.04.2003, 15:19
Wohnort: Bayern

Beitrag von Sandy »

Das Materila nennt sich in deutsch "Duroplast" und reparieren kannst Du es, eben wie Mike es beschrieben hat! ;)
Benutzeravatar
Fierotom
Beiträge: 1850
Registriert: 14.10.2003, 18:37
Ride: MH- XX X
Wohnort: 45473 Mülheim/Ruhr

Beitrag von Fierotom »

@Sandy
ich bin der Meinung es handelt sich bei den Stoßstangen eher um Thermoplaste, das ist bei weitem nicht das selbe wie Duroplaste....... hast Du da genauer Informationen?

Interessiert mich jetzt auch sehr!!
Gruß Tom
busdriver
Beiträge: 379
Registriert: 18.08.2002, 20:04
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von busdriver »

duroplast ist net so richtig, weil sich sonst die ganzen trabbis nicht hätten herstellen lassen....javascript:smilie(':D')
großes Grinsen
[FONT=verdana]und viele Gruesse vom busdriver! [/FONT]
Bild
T-Shirts und Aufkleber für das Bandit Online Racing Team
Sandy
Beiträge: 16
Registriert: 06.04.2003, 15:19
Wohnort: Bayern

Beitrag von Sandy »

Ich verlasse mich da auch nur auf eine Aussage von Chris´s Onkel, der hat damals bei GM-USA als Ing. geschafft und das mal erwähnt! ;) Chris behauptet zwar er hätte Duroflex gesagt, aber na ja - dürfte das gleiche sein, oder!? :D :quiet:
Benutzeravatar
Fierotom
Beiträge: 1850
Registriert: 14.10.2003, 18:37
Ride: MH- XX X
Wohnort: 45473 Mülheim/Ruhr

Beitrag von Fierotom »

nein, ist nicht das gleiche!

google!


Gruß
Thomas
Gruß Tom
Benutzeravatar
gta88
Beiträge: 1380
Registriert: 20.08.2003, 10:12
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von gta88 »

Im Manual für die Thirdgen wird für "Bumper Fascia" als Material "Urethane" angegeben, was zu den Thermoplasten gehört.

Urethane - Polyurethane

Gruß

Jens
Bild

Life is tough, but it's even tougher when you're stupid.
Benutzeravatar
Fierotom
Beiträge: 1850
Registriert: 14.10.2003, 18:37
Ride: MH- XX X
Wohnort: 45473 Mülheim/Ruhr

Beitrag von Fierotom »

und das Material war ja auch nicht bei allen Generationen gleich....
Gruß Tom
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Bumpermaterial 2000 T/A WS6

Beitrag von Mike »

Thema: Kunststoff schweißen

Kann ich das Material meiner 2000 T/A Stoßstange schweißen ?
Woraus besteht sie genau ? (ich kann es gerade nicht selber checken)

http://www.klappenbach.de/P_Kstoff_schw.pdf

http://www.protechnology.com/languages/ ... aphics.pdf

http://www.orbi-tech.de/

http://www.steinel.de/de/produkte_fuer_ ... oer_hl2010

Wenn es PU ist,
Wo kriege ich Polyurethane (PUR) Schweißdraht ?


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
Patrick Freitag
Beiträge: 1330
Registriert: 01.02.2005, 22:06
Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)
Wohnort: Germany -- 66333 Völklingen-Saar

Beitrag von Patrick Freitag »

und das Material war ja auch nicht bei allen Generationen gleich....


Genau !

Unter anderem wurde - wie bereits oben beschrieben - PUR (Polyurethan) verwendet. Und selbst das Zeug kann man, wie Mike schon sagte, mit Harz+Härzer+Füllmittel (Thixotropiermittel, Balloons, Glasfasermatte, etc.) reparieren oder mit Terokal 9225.

Es gibt verschiedene Verfahren, Kunststoffe mittels Abrieb zu testen. -> siehe google etc.

z.B. hier (Tests siehe Tabelle ganz am Schluss // ist gut !) :

http://www2.fh-gelsenkirchen.de/FH-Site ... fen_01.pdf



@ Mike :

Guck mal hier z.B. (als zusätzliches Zubehör erhältlich)

http://www.kenteurope.com/de/shop/viewf ... &type=Auto

(PU Schweißdraht , 15,24m # 85436 )

http://www.kenteurope.com/de/datasheets/85433.pdf


P.
Bild

Zubehör : PMD-Sitze, Flowmaster 80, Knight Passion Front, runder Schaltknauf mit Logo, 2-teilige Heckleuchten, US-Spiegel, D-80 Spoiler, (Cragar Super Spoke Felgen)
Antworten