!!Lichtmaschine ist nicht zu bändigen!!

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1993–2002

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Joapachu
Beiträge: 136
Registriert: 08.06.2003, 13:03

!!Lichtmaschine ist nicht zu bändigen!!

Beitrag von Joapachu »

Hi nabend......
Vielleicht weiss jemand von euch Rat!? Ich fahre einen 94 Bird (4 Gen) ich war jetzt mit meiner Lichtmaschine schon 4 mal in der Werkstatt aber dieses Ding ist nicht zu bändigen, inzwischen wurde das ganze Innenleben ausgetauscht die Batterieladung geht jetzt aber dafür heult die Lima wie ne Sirene! Ich weiss nicht was ich noch anstellen soll vielleicht sollte man sich komplett von dem Ding trennen und durch ne Neue ersetzen!? Hat jemand ne Idee woran das vielleicht liegen kann?

Mfg Robert :)
Benutzeravatar
Fierotom
Beiträge: 1850
Registriert: 14.10.2003, 18:37
Ride: MH- XX X
Wohnort: 45473 Mülheim/Ruhr

Beitrag von Fierotom »

Hat jemand ne Idee woran das vielleicht liegen kann?


das die wie eine Sirene heult, oder was?

Lager eventuell?

Du bist aber sicher das die Lima die Geräusche macht und nicht die Spannrolle?

Thomas
Gruß Tom
Loide
Beiträge: 496
Registriert: 01.06.2003, 01:06
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Loide »

Ähm, wieso kaufst du dir keine neue bevor du 4 mal mit dem Ding in die Werkstatt eierst ?!
NEU: 1996er Corvette LT4 - 6 speed manual - >350PS - >460Nm - Billy Boat Exhaust System - SLP Triple Intake
ALT: 1990er Pontiac Trans Am - 5.0l TPI - Gelbe Koni Sportdämpfer - Eibach Proline Federn - Edelbrock Domstrebe
Benutzeravatar
Fierotom
Beiträge: 1850
Registriert: 14.10.2003, 18:37
Ride: MH- XX X
Wohnort: 45473 Mülheim/Ruhr

Beitrag von Fierotom »

@Loide

das wollte ich auch erst fragen.......
Gruß Tom
Joapachu
Beiträge: 136
Registriert: 08.06.2003, 13:03

Beitrag von Joapachu »

Also ich war jetzt so oft in der Werksatt weil sowas als Garantie läuft und ich bin halt hartnäckig!

Bin jetzt am überlegen ob das vielleicht der Keilriemenspanner sein könnte, den habe ich nämlich vor 2 Wochen erneuert! Aber normal ist das auch nicht das der heult holt?
Benutzeravatar
Fierotom
Beiträge: 1850
Registriert: 14.10.2003, 18:37
Ride: MH- XX X
Wohnort: 45473 Mülheim/Ruhr

Beitrag von Fierotom »

nimm doch mal den Riemen runter und drehe mal die Spannrolle von Hand.

Macht die Geräusche, hat die etwas Spiel?

Wenn die neu ist, sollte die sogar etwas schwer gehen (minimal)

Thomas
Gruß Tom
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Akku kaputt !?
Kurz bevor bei mir mal ein Akku den Geist aufgegeben hat (es haben sich wegen Wassermangel Kristalle in den Zellen gebildet die wiederum einen Kurzschluss veruresacht haben) heulte die Lichtmaschine so laut das es deutlich im Innenraum während der Fahrt zu hören war !


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Joapachu
Beiträge: 136
Registriert: 08.06.2003, 13:03

Beitrag von Joapachu »

Akku kaputt Du meinst bestimmt die Batterie......könnte vielleicht sein weil die wurde die letzten Wochen sehr oft am Ladegerät aufgeladen.....hmmm obwohl die erst ein halbes Jahr alt ist! Ich werde morgen mal den Riemenspanner kontrolieren obwohl ich fand das der sehr leicht läuft aber ich denke das kann man regulieren indem man die Schraube vor dem Laufrad fester anzieht oder?
Benutzeravatar
Fierotom
Beiträge: 1850
Registriert: 14.10.2003, 18:37
Ride: MH- XX X
Wohnort: 45473 Mülheim/Ruhr

Beitrag von Fierotom »

glaube nicht das man den regulieren kann...... ist doch ein Kugellager.....
mit leicht meine ich "lose" so das es Geräusche machen kann......

Ein neues Lager dreht nicht unbedingt frei wenn man die Rolle mit Schwung dreht, sie bleibt sofort stehen.

Aber das mit der Batterie und der dann pfeifenden Lima hatte ich auch schon mal beim Firebird beobachtet, allerdings war die Lima danach auch defekt :(
Gruß Tom
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Original von Joapachu
Akku kaputt Du meinst bestimmt die Batterie......
Batterien die sich wieder aufladen lassen nenne ich lieber Akku und nicht "Batterien" ;)

EDIT (ZITAT):
Akkus und Batterien sind aus elektrochemischen Elementen aufgebaut. Bei der Entladung finden chemische Reaktionen unter Abgabe von elektrischer Energie statt. Beim Akku sind diese Reaktionen durch Zuführung elektrischer Energie wieder vollständig umkehrbar. Ein Akku kann wieder aufgeladen werden. Bei der Batterie sind die Reaktionen nicht umkehrbar, Batterien können nicht wieder aufgeladen werden. Doch halt: keine Regel ohne Ausnahme! Beim Sonderfall Alkalibatterie sind die Reaktionen begrenzt umkehrbar, Alkalibatterien können regeneriert werden.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Joapachu
Beiträge: 136
Registriert: 08.06.2003, 13:03

Beitrag von Joapachu »

Grins..........na gut jetzt weiss ich immerhin schonmal den Unterschied zwischen Batterie und Akku! Ich habe vorhin mal die Batterie durch ne andere ersetzt ohne Erfolg......ich denke ich werde mich die nächsten Tage von der Lichtmaschine trennen......aber nochmals danke für eure Ratschlägen

Gruss Robert
Antworten