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BMW felgen ja/nein?
Verfasst: 23.11.2004, 10:47
von 91`GTA
Bin bei meiner felgensuche in mehreren US-foren bin ich auf ziemlich geteilter meinung bezüglich BMW felgen getroffen. Da der lochkreis des FBodys ja 5x120.65 und der des BMW`s 120x5 haben sich da zwei lager gebildet.
Die einen sagen: Kar kein thema liegt im toleranzbereich kann ohne weiteres montiert werden.
Die anderen warnen davor die felgen zumontieren da im schlimmsten fall soagr ein rad während der fahrt abfliegen kann

.
Wie siehts aus, wer hat BMW rims montiert und kann erfahrungen reinposten?
Gibts evt. adapterplatten um den lochkreis auszugleichen?
Für BMW felgen spricht die grosse auswahl und das meist vorhandene traglastguachten.
Da ich aber >300PS unterm arsch habe und die leistung auch nutze hab ich natürlich kein bock ein rad bei 270km/h zu verlieren.
Also eure meinung/erfahrungen!
Gruss,
Andy
Verfasst: 23.11.2004, 10:49
von Jens
ich habe schon mehrere Firebirds mit BMW-Felgen gefahren, gab noch nie ein Problem. Auch nach zigtausend Kilometern. Allerdings bis jetzt nur auf Firebirds V6.
Ist denn schon jemanden das Rad abgeflogen oder ist das nur ne Vermutung gewesen?
Verfasst: 23.11.2004, 10:50
von Mike
Ganz klar, zu gefährlich und nur mit Adapter !
Schrauben sind rein auf zug ausgerichtet und nicht auf Querkräfte bzw. Scherkräfte !
MFG. Mike
Verfasst: 23.11.2004, 10:52
von 91`GTA
Hi Jens,
guck mal hier
http://www.ls1.com/forums/showthread.php?t=485815- die einen sagen das war ein montage fehler, kann dir mit org. felgen genauso passieren. Die anderen sind sich sicher das das durch die nicht passenden BMW felgen kommt.
@Mike,
gibts den adapter? Wenn ja wo?
Gruss,
Andy
Verfasst: 23.11.2004, 10:58
von Jens
das ein Rad durch falsche Montage abfliegen kann, habe ich schon zweimal von Kunden gehört. Zu stark angezogen oder zu lose. Da waren es Serienfelgen
Verfasst: 23.11.2004, 11:13
von V2-didi
Klar kannste die auf den Pontiac schrauben, allerdings würde ich das nur mit einem Zentrier-Ring machen. Habe ich damals bei meinem Firebird auch so gemacht, nur vier Kunststoff-Zentrier-Ringe dazu und alles hat ohne das geringste Problem gepasst.
Lg didi
Verfasst: 23.11.2004, 11:16
von Firehawk
Ohne Probleme! Aber wenn Du auf Didi hörst kann gar nichts mehr schief gehen!

Frag mal Simon, wenn Sie dem noch nicht davon geflogen ist, hält Sie bei Dir bis in die Rente!

So manche Chromfelge hat aufgrund der schlechten Fertigungsqualität größere Toleranzen als eine für den BMW angebotene Alufelge!

Verfasst: 23.11.2004, 11:16
von Mike
Original von 91`GTA
@Mike,
gibts den adapter? Wenn ja wo?
Kein Plan . . . wenn dann läuft es wohl auf eine Sonderanfertigung hinaus !?
Musst mal bei herstellern von Adapterplatten nachfragen.
Wer einmal in der Schule was über Schraubenverbindungen gehört hat und erzählt bekommt wie lachs manche Leute mit z.B. ihren Radschrauben umgehen, kommt man schon recht schnell ins grübeln.
Ob man Schrauben nun zu fest, zu lose oder nicht richtig in der Nut sitzend anzieht ist dabei scheissegal . . . Drehmomente und Passbohrungen an den Felgen haben schon ihren Sinn !!!
MFG. Mike
Verfasst: 23.11.2004, 11:28
von Jens
Ob man Schrauben nun zu fest, zu lose oder nicht richtig in der Nut sitzend anzieht ist dabei scheissegal . . . Drehmomente und Passbohrungen an den Felgen haben schon ihren Sinn !!!
Sag mal, widersprichst Du Dir da nicht selbst? Einmal sagst Du, es ist egal ob die Schrauben zu fest oder zu lose angezogen werden, was ich für völligen Schwachsinn halte, und im gleichen Satz sagst Du, es kommt auf die Drehmomente an.

Verfasst: 23.11.2004, 11:55
von Mike

ach so, ich hätte schreiben müssen:
. . . es ist scheissegal, da alles davon ziemlich übel ist
MFG. Mike
Verfasst: 23.11.2004, 12:29
von Loide
Also ich bin zwar kein Fachmann was Schrauben und co angeht ...
Aber rein vom Menschenverstand würde ich sagen: LASS ES
Gerade bei >300PS muß man sich mal vorstellen, was da für Kräfte auf die Schrauben wirken !
Und nur weil anderen bis jetzt noch nichts passiert ist, kann man sich nich drauf verlassen, dass es auch so bleiben wird.
Es ist ja auch sicherlich nicht so extrem, dass man sagen kann, oh gott, nach 200km fliegt dir ein Rad ab !
Aber das erhöhte Risiko besteht sicherlich (wenn vielleicht auch gering)...
Und mal ehrlich, Adapterplatten kosten als Sonderanfertigung ca. 100-150€ !
Stell mal vor, dir fliegt wirklich mal ein Rad ab, sei es nun wegen diesem Milimeter oder einfach nur so, und dir passiert dabei wirklich was...
Glaube dann machst dir ziemliche Gedanken...
Schnapp dir einfach Adapterplatten fürn Hunni oder so und dann biste auf der sicheren Seite... Denke mal deine Gesundheit sollte dir mehr Wert sein als die paar Euro...
So, dann mal gute Fahrt

Verfasst: 23.11.2004, 13:01
von Mike
Nnja, die Schrauben an sich sind ja schon so ausgelegt die 300 PS locker wegzustecken PLUS Fahrkräfte und PLUS Schläge durch unebene Fahrbahnen usw..
Problem bei Schrauben ist halt, das sie normal rein auf Zugkraft ausgelegt sind, eine Schraube wird auch am Rad nie durch Querkräfte belastet sondern rein durch Zugkraft !
Alle bei einer Schraube am Rad auftretenden Quer- und Scherkräfte müssen durch die Zugkraft kompensiert werden.
Erst wenn die Quer- oder Scherkräfte größer werden als die Zugkraft kann die Schraube durch diese Belastung im Betrieb früher oder später brechen.
Wenn man jetzt also eine Schraube festzieht die nicht genau bzw. im zulässigen Toleranzbereich mit ihrem “Kugel oder Kegelkopf“ (das sind die zwei Systeme) in ihrem Gegenstück in der Felge sitzt ODER die Schraube sogar durch den falschen sitz verzogen wird, wird sie gleich schon beim Festziehen auf Quer- und Scherkraft belastet . . . und das ist das Problem !!!
Wenn´s also auf Dauer in die Hose geht (die Frage ist nur wie lange die Dauer dauert

) wird sich entweder min. eine Radmutter lösen oder min. eine Schraube brechen.
Denk auch daran, das wir uns in Deutschland befinden und man schneller als 55mls/h fahren darf und es auf der Autobahn meist auch tut . . . und die Versicherung wird im falle eine Unfalls (sofern es jemand bemerkt) keinen Cent zahlen.
Noch mal zum Verständnis:
Jeder kennt das Prinzip einer Sollbruchstelle, eine Fliese z.B. ritzt man an der Oberfläche an um sie dann ganz easy im Verhältnis ohne sie vorher anzuritzen an bestimmter Stelle zu knacken.
Wenn man allerdings an dieser Fliese zieht um sie zu brechen, muss man immer noch enorme Kräfte aufbringen, die im Verhältnis nur unwesentlich geringer sind als bei einer "unbeschädigten" Fliese.
Genau so ist es bei einer Schraube . . . sie besteht ja im Prinzip fast nur aus Sollbruchstellen an der Oberfläche, nämlich dem Gewinde !
Somit verträgt sie Quer- und Scherkräfte also bei weitem nicht so gut wie z.B. ein Bolzen gleichen Durchmessers.
MFG. Mike
Verfasst: 23.11.2004, 13:33
von Angel-Dust
Was haltet Ihr denn davon:
Felgen
Passender Lochkreis, im Preis recht günstig mit dem Miesen Dollar und die Eintragung ist wohl auch nicht komplizierter als BMW Felgen!
Sagt mal eurte Meinung dazu
Verfasst: 23.11.2004, 14:14
von Mike
Na ja, die Kappe ist das alleinige optische Highlight an dieser Felge . . . und die kann man nicht mal austauschen gegen einen Adler o.ä.
MFG. Mike
Verfasst: 23.11.2004, 16:11
von Loide
Guck mal auf
http://www.superbuytires.com
Da findet jeder eine Felge nach seinem Geschmack

Verfasst: 23.11.2004, 16:13
von -=CandyMan=-
@Angel-Dust
diese Felngen sind keine Original GM sondern Replikas. Also kannst du sie nicht leicht eintragen.

Verfasst: 23.11.2004, 16:22
von LS1
I second that

Verfasst: 23.11.2004, 17:20
von Angel-Dust
Original von -=CandyMan=-
@Angel-Dust
diese Felngen sind keine Original GM sondern Replikas. Also kannst du sie nicht leicht eintragen.
Und der Grund? Die Passen doch und sind ja auch für das Auto geeignet, eher als BMW-Rims.
Verfasst: 23.11.2004, 17:45
von Oli
@ Andi:
Hab vorhin mal mit meinem Reifenhändler und mit dem Felgen-Doc gequatscht. Die meinten beide: machbar ist viel, ist nur die Frage ob das gut ist.
Mein Reifenhändler meinte die Felgen zentrieren dann nicht mehr richtig, und der Felgen-Doc meinte Du ziehst Dir die Bolzen krumm.
Jaguar hat übrigens den gleichen Lochkreis wie unsere F-Bodys: 5 x 120,65, vielleicht findest Du da was passendes?
Wie gesagt, machbar ist das schon mit BMW Felgen...
...wenn man bedenkt was für Karren in Indien rumfahren, sind BMW Felgen auf Deinem TransAm wahrscheinlich gar nicht so schlimm... lach...
Ich würde es jedenfalls nicht machen. Unser Lochkreis ist ja nicht
irgendwas zwischen 5 x 120 und 121, sondern genau 120,65.

Verfasst: 23.11.2004, 18:08
von S!MON
bei mit tuts mit den bimmer felgen.
DAFÜR!
Verfasst: 23.11.2004, 19:06
von FIBS
seit ich ALU-Rringe raufgegeben hab, hat sich das Fahrverhalten auf jeden Fall verbessert, vorallem das leichte Fibrieren in der Lenkung ist nun weg.
Verfasst: 23.11.2004, 21:33
von -=CandyMan=-
habt ihr die Felgen echt ohne Zentrierringe benuzt??? 8o
Wer sowas macht ist selbst schuld wenn die Schrauben dann brechen oder die Felge wegfliegt! Vielleicht war das bei den paar Fällen auch deswegen!
BMW Felgen sind eigentlich kein Problem. Da sind die billigen Wheel-Adapters noch gefährlicher. Am besten die bewegliche Mutter benutzen und unbedingt Zentrierringe. Die Adapters könnt ihr nehmen wenn ihr eine Spurverbreitung haben wollt und wenn der Lochkreis überhaupt nicht stimmt!
Vadim
Verfasst: 23.11.2004, 22:20
von V2-didi
Jaguar-Felgen passen aber nicht!!!! Frag mal Dead Body
Lg didi
Verfasst: 23.11.2004, 22:44
von Oli
@ Didi
Ich hab aber Jaguar Felgen drauf:

Musst halt auf die richtige Einpresstiefe achten, und der Lochkreis ist definitiv 5 x 120,65 :O
Verfasst: 23.11.2004, 22:57
von Convertible