Welches Kühlmittel?

Hier könnt ihr über die Technik / Elektronik Eures F-Body diskutieren !

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
redbird
Beiträge: 9
Registriert: 09.09.2002, 19:47

Welches Kühlmittel?

Beitrag von redbird »

Hallo,

eigentlich wollte ich nur kurz etwas Kühlwasser nachfüllen, kurzer Blick ins Handbuch & haynes ???

Mein Problem: ich habe keine Ahnung was ich genau für ein Mittel drin habe... im haynes steht kurz gesagt kein herkömmliches Ethylen basierendes Kühlmittel (grün) mit DEX COOL (orange) mischen, Farbe ist am Meßstab aber nicht erkennbar. Handbuch beschreibt ein nach GM spezifiziertes Kühlmittel auf Ethylen Basis??? Habe ich eine Möglichkeit herauszufinden was genau drin ist? Wagen: 93'er Bird 3.4L,

redbird
Der Feuervogel
Beiträge: 88
Registriert: 13.08.2002, 21:06
Wohnort: Hamm / Westf.
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Feuervogel »

HiHo,

ich weiss jetzt nicht genau wie es bei der 4Gen ist.....
Wenn Du beim Ausgleichsbehälter nichts erkennen kannst, dann guck dochmal direkt in den Kühler rein, also bei meinem kann man es da wunderbar erkennen.


greetz
Der Feuervogel
Bild
MadMax
Beiträge: 116
Registriert: 14.08.2002, 10:40
Wohnort: Forbach / Baden-Baden

Beitrag von MadMax »

Weiß eigentlich auch jemand aus welchem Grund man das nicht mischen sollte ? Ich dachte das wär egal.

Gruß, Mario
Bild
`78er TransAm, 400cui-Bigblock,TH350, E2-GKat
redbird
Beiträge: 9
Registriert: 09.09.2002, 19:47

Beitrag von redbird »

...danke,

hab im Kühler nachgeschaut, sieht eher grün als orange aus. Hab ein Mittel gefunden das gelb eingefärbt ist, liegt mitten drin, nehm ich halt das (hihi).
Mischen soll man's anscheinend nicht, da DEX COOL seine Effizienz verliert, womöglich doch nicht so wild wenn man es mischt.

also nochmals danke,

redbird
Firehawk
Beiträge: 607
Registriert: 20.08.2002, 16:50
Wohnort: Rock´n´Roll City
Kontaktdaten:

Beitrag von Firehawk »

Aber Vorsicht, das Alte komplett entfernen!!! Das heißt den Motor auch nach dem ablassen noch mal ca. 20 sek laufen lassen damit sich die Reste aus dem Motor entfernen! Mischt man verschiedene Kühlflüssigkeiten kann das zu erhöhter Korrossion führen da viele dieser Forstschutzmittel chemisch miteinander reagieren!
Dadurch leidet das Kühlsystem und auch die Wapu kann Schaden nehmen!

Gruß Chris
www.F-BODY.de WELCOME ON THE BIGGEST GERMAN 2nd. GEN. SITE!!!

Bild

The fastest 15th Anniversary which GM never built!
Feuervogel
Beiträge: 110
Registriert: 22.08.2002, 20:16
Wohnort: Oettingen (DON)
Kontaktdaten:

Beitrag von Feuervogel »

Ich dachte auch das ich reinschütten kann was ich will.
Tja, dann ict es teuer geworden. Bei mir ist ein Aluteil unn der Ansaugspinne oxidiert und gebrochen.
Bild
Antworten