Unwucht an der Kardanwelle ???

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Benutzeravatar
Jorgos
Beiträge: 819
Registriert: 10.01.2004, 22:40
Wohnort: Hannover / Niedersachsen

Unwucht an der Kardanwelle ???

Beitrag von Jorgos »

Wie ja schon bekannt ist hab ich extreme Vibrationen beim fahren mit meiner Kiste. Die Vibrationen kann man eigentlich schon leicht ab ca. 80 Kmh bemerken, allerdings so richtig zur Sache geht es erst ab 150 Kmh, da fliegt die Kiste fast auseinander :(

Da ich neue Kumho-Reifen drauf habe dachte ich zuerst es könnte en denen liegen. Ich war also heut nun noch mal zum feinwuchten. Der Mitarbeiter der Reifenfirma meinte auch das die Kumhos nicht ganz rund laufen, also hat er sie auf der Felge noch mal gedreht bis es einigermaßen gepasst hat. Er meinte es dürften nun eigentlich keine extremen Vibrationen mehr vorkommen. Leider war dem nich so. Also schnell noch zwei meiner alten Falken-Reifen hinten draufziehen lassen um mal zu sehen ob es einen Unterschied gibt. Wieder negativ !

Nun hat mein Mechaniker erst vor kurzem das Kreuzgeleng meiner Kardanwelle getauscht weil es ausgeschlagen war und meinte die Welle läuft auch net 100 % rund ! Können solche extreme Vibrationen durch so ne lausiege Unwucht in der Welle entstehen ???

Achja und ich habe quasi auch null Vibrationen in der Lenkung also dürften es doch auch net die Reifen sein oder ????

Mein Kupplungspedal hingegen vibriert enorm X(
PONTIAC TRANS AM * 5.7 LITER V8 * TARGA * 1996er * 6-GANG-GETRIEBE * US-VERSION * MEILENSTAND September 2008: 58.830
Grave Digger
Beiträge: 102
Registriert: 13.06.2004, 14:43
Wohnort: Schwanewede / Landkreis Osterholz-Scharmbeck / NDS

Beitrag von Grave Digger »

Altbekanntes Problem beim BMW E30! Zwischen Gelenk und Welle befindet sich bei dem Modell so eine Art Gummikupplung, die durch die ständigen Fliehkräfte irgendwann ausleiert und weich wird. Und dann kommen von der Welle extreme Vibrationen ins Auto.

Also JA , es kann davon kommen.

Aber frag mich net, ob ein FiBi so eine Gummikupplung hat. Hab mich bisher nicht viel speziell mit F-Body-Technik befasst

Gruß, Flo
are you gonna bark all day, little doggie, or are you gonna bite?
Mercedes Benz W124 230E / Bj 1991
Rover Mini 1,0 / Bj 1984

Ami folgt!
Firehawk
Beiträge: 607
Registriert: 20.08.2002, 16:50
Wohnort: Rock´n´Roll City
Kontaktdaten:

Beitrag von Firehawk »

Die Unwucht in der Welle arbeitet am Material und wenn Dein Ausgangslager mal ausgeiert ist dann arbeitet das immer schneller! Die Welle wird zum Schmiedewerkzeug! Du kannst Deine Kardanwelle aber feinwuchten lassen, prüfe aber auch gleihc den Verzahungszapfen - nicht das der schon kaputt ist!
www.F-BODY.de WELCOME ON THE BIGGEST GERMAN 2nd. GEN. SITE!!!

Bild

The fastest 15th Anniversary which GM never built!
Benutzeravatar
Jorgos
Beiträge: 819
Registriert: 10.01.2004, 22:40
Wohnort: Hannover / Niedersachsen

Beitrag von Jorgos »

Ich glaube mein Mechaniker meinte das dieser Verzahnungszapfen etwas spiel hat aber er macht ja normalerweise Corvetten und wusste daher nicht ganz genau ob das bei meinem Wagen normal ist. Er sagte nur das das Teil nicht verschlissen aussieht..............

Aber wenn dieser Verzahnungszapfen schon bischen Spiel hat eiert dann die Welle nicht automatisch oder wie ist das ???
PONTIAC TRANS AM * 5.7 LITER V8 * TARGA * 1996er * 6-GANG-GETRIEBE * US-VERSION * MEILENSTAND September 2008: 58.830
Firehawk
Beiträge: 607
Registriert: 20.08.2002, 16:50
Wohnort: Rock´n´Roll City
Kontaktdaten:

Beitrag von Firehawk »

Beides spielt zusammen! Wie gesagt, das ist dann wie ein Schmiedewerkzeug!
www.F-BODY.de WELCOME ON THE BIGGEST GERMAN 2nd. GEN. SITE!!!

Bild

The fastest 15th Anniversary which GM never built!
Benutzeravatar
Jorgos
Beiträge: 819
Registriert: 10.01.2004, 22:40
Wohnort: Hannover / Niedersachsen

Beitrag von Jorgos »

Also ich geh davon aus das die Welle auch nicht nur ein ganz klitzekleines bischen eiern darf oder wie !?!?! So ein Mist !!! Dann frage ich mich echt warum das meinen Mechaniker nicht nervös gemacht hat !!!
PONTIAC TRANS AM * 5.7 LITER V8 * TARGA * 1996er * 6-GANG-GETRIEBE * US-VERSION * MEILENSTAND September 2008: 58.830
Benutzeravatar
Jorgos
Beiträge: 819
Registriert: 10.01.2004, 22:40
Wohnort: Hannover / Niedersachsen

Beitrag von Jorgos »

Bekommt man die Kardanwelle mit "normalem" Werkzeug los oder sind da irgendwelche Schrauben ausserhalb unserer Norm ???? Es geht darum das die Heinis von A.T.U. mir das Ding demontieren sollen damit ich die Welle zu so einem Spezialisten genau gegenüber von A.T.U. bringen kann der die dann auswuchtet ! Leider hat ja dieser Spezialist keine eigene Bühne zum demontieren :(

Auf muss man eigentlich beim Ausbau achten ? Ich will den A.T.U. Heinis mal bischen auf die Finger schaun und gegebenenfalls mit nem Stock drauf haun ;)
PONTIAC TRANS AM * 5.7 LITER V8 * TARGA * 1996er * 6-GANG-GETRIEBE * US-VERSION * MEILENSTAND September 2008: 58.830
Firehawk
Beiträge: 607
Registriert: 20.08.2002, 16:50
Wohnort: Rock´n´Roll City
Kontaktdaten:

Beitrag von Firehawk »

Eigentlich gibts nix einfacheres als ne Kardan auszubauen, dazu löst Du hinten einfach die 4 Schrauben der Kreuzgelenkbügel - seitens der Hinterachse! Danach ruckst Du die Kardan ein kleines Stück nach vorn um Sie daraufhin nach hinten aus dem Getriebeschaft heraus zu ziehen! ;) Beim Montieren, schön sauber und vorsichtig arbeiten und die Bügelschrauben nicht zu fest anknallen, straff aber auf keinen Fall zu fest! ;)
www.F-BODY.de WELCOME ON THE BIGGEST GERMAN 2nd. GEN. SITE!!!

Bild

The fastest 15th Anniversary which GM never built!
Benutzeravatar
Old-Chevi
Beiträge: 2252
Registriert: 12.05.2003, 23:58
Wohnort: Hersbruck (nähe Nürnberg)

Beitrag von Old-Chevi »

Genau, aber ein Hinweis fehlt noch.
!! Wenn Du die Kardanwelle aus dem Getriebe ziehst kommt sofort Getriebeöl gelaufen, ca. 2-3 lit. laufen meist aus !!
Also mit einem sauberen Gefäß auffangen damit es nach der Montage wieder eingefüllt werden kann.
Oder Badewanne unterstellen :D :D
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
Benutzeravatar
Jorgos
Beiträge: 819
Registriert: 10.01.2004, 22:40
Wohnort: Hannover / Niedersachsen

Beitrag von Jorgos »

Ich dachte da muß man was abstützen damit das Getriebeöl nicht rauslaufen kann oder ? Muss man das dann erstmal mit irgend etwas abstopfen bis die Welle wieder dran ist ???

Wo isn überhaupt der Einfüllstutzen wo das Öl später wieder reinkommt ??? Hab doch keine Ahnung aber ich hoffe die A.T.U. Leute stellen sich nich genauso blöd an wie ich :(
PONTIAC TRANS AM * 5.7 LITER V8 * TARGA * 1996er * 6-GANG-GETRIEBE * US-VERSION * MEILENSTAND September 2008: 58.830
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

Original von Jorgos

Wo isn überhaupt der Einfüllstutzen wo das Öl später wieder reinkommt ???
....bei einem Automatikgetriebe:

...aufgefüllt wird über den Peilstabstutzen......Peilstab des Automatikgetriebe herausziehen...kleinen Trichter aufsetzen....und dann einfüllen....
...aber in der Regel ist bei den Automatikölflaschen/-Kanisterflaschen auf dem Handel ein kleiner Adapterschlauch dabei, der auf die "Flasche" geschraubt wird...das Ende des Schläuchleins wird an in den Stutzen gesteckt....und dann auffüllen...

...bei einem Schaltgetriebe:

...da gibts ne "Ölauffüllschraube", die man rausdrehen kann, oder sowas ähnliches, an der Seite des Getriebes...bei 6-Speed links, bei 5-Speed rechts...(zumindest für 93 und 94er Modelle.....;):D

Gruss, Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Benutzeravatar
gta88
Beiträge: 1380
Registriert: 20.08.2003, 10:12
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von gta88 »

@ Heiner,

der Jorgos hat ein 6 Gang Schaltgetriebe ;)

Gruß

Jens
Bild

Life is tough, but it's even tougher when you're stupid.
Benutzeravatar
Jorgos
Beiträge: 819
Registriert: 10.01.2004, 22:40
Wohnort: Hannover / Niedersachsen

Beitrag von Jorgos »

So, Welle ist demontiert und liegt bem Spezialisten zur Überprüfung und zum Auswuchten ! Nun noch mal ne Frage, vorne ist doch da son Verzahnungszapfen wo man die Welle draufschiebt mit som Lager. Mein Mechaniker und ich rätseln nun weil da is ein ganz klitzekleines bischen Spiel aber man kann die Welle echt nur minimal hin und her bewegen. Mein Mechaniker kann aber ansonsten keinen Verschleiß oder so feststellen und er meinte bei manchen Autos is da halt ein minimales Spiel. Was sagt ihr dazu ? Ich meine muss man dann wenn überhaupt nur dieses Lager tauschen oder wie ? Ein anderer Freund von mir der mal Hubschraubermechaniker und sich auch gut mit Autos auskennt meinte das bischen Spiel sei unwesentlich......

Langsam wird es echt kompliziert aber der Fehler muss gefunden werden. Habe echt keinen Bock mehr höchstens 120 Kmh zu fahren :(

Hoffe nur das die mir morgen sagen das es ausschließlich an der Welle liegt. Bin für jeden Tipp dankbar :]
PONTIAC TRANS AM * 5.7 LITER V8 * TARGA * 1996er * 6-GANG-GETRIEBE * US-VERSION * MEILENSTAND September 2008: 58.830
Benutzeravatar
Old-Chevi
Beiträge: 2252
Registriert: 12.05.2003, 23:58
Wohnort: Hersbruck (nähe Nürnberg)

Beitrag von Old-Chevi »

Die meisten Getriebeausgänge haben ein minimales Spiel das ist kein problem, wenn die Kardanwelle rund läuft macht es nichts.
Nur 4-5 mm dürfen es nicht sein.
Wenn die Welle schon mal ab ist denk gleich an den Simmering, die meisten Getriebeausgänge nässen und tropfen weil der Simmering alt, porös und hart ist.

Ps: hat denn Dein Getriebe schon ein richtiges Lager, die alten Schaltgetriebe hatten meist eine Lagerbuchse, und die ist nicht so einfach zu entfernen bzw. die neue ein zupressen.
die 4gen. kenn ich nicht genau ?
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
Benutzeravatar
Jorgos
Beiträge: 819
Registriert: 10.01.2004, 22:40
Wohnort: Hannover / Niedersachsen

Beitrag von Jorgos »

Ne bei mir tropft noch nix ! Mein Mechaniker meinte wenn er das Lager entfernt geht es kaputt und ein neues kostet um die € 65,- !!! Also denk ich mal das ist noch se ne "alte" Lagerbuchse die nicht so einfach rauszubekommen ist.

Also wie gesagt ich hab da nur vielleicht 1mm Spiel ! Wie ist das eigentlich bei nem Schaltgetriebe, bei mir kam da "kaum" Öl raus beim demontieren. Ist das normal ? Mein Mechaniker meinte nur bei Automatik kommt da richtig Öl raus !?!?!?!
PONTIAC TRANS AM * 5.7 LITER V8 * TARGA * 1996er * 6-GANG-GETRIEBE * US-VERSION * MEILENSTAND September 2008: 58.830
Benutzeravatar
Old-Chevi
Beiträge: 2252
Registriert: 12.05.2003, 23:58
Wohnort: Hersbruck (nähe Nürnberg)

Beitrag von Old-Chevi »

Quatsch, beim Schaltgetriebe kommt genauso Öl raus, vielleicht halber Liter weniger als bei Autom. aber es kommt. Ansonsten war zu wenig drin, schau Dir mal den Einfüllstopfen an wie hoch der sitzt an der Seite und bis dahin muß es gefüllt sein.
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
Benutzeravatar
Jorgos
Beiträge: 819
Registriert: 10.01.2004, 22:40
Wohnort: Hannover / Niedersachsen

Beitrag von Jorgos »

Also die Welle ist gewuchtet und die haben se mir sogar noch richtig schön lackiert und so ! Leider fast umsonst, die Vibrationen sind zwar etwas weniger geworden aber ab 150- 160 Kmh tanzt immer noch der Bär im Fahrwerk ;(

Mein Mechaniker meinte er will als nächstes mal das Differential öffnen und gucken was da so zu finden ist ! Ob die Welle an sich noch eiert konnte ich heut leider nicht mehr feststellen das werde ich aber noch nachholen. Diese Firma die die Welle gerichtet haben meinten es war auf jeden Fall ne Unwucht drinne und die wäre jetzt beseitigt. Der Wagen fährt sich jetzt auch irgendwie ruhiger aber das Problem ab 150 Kmh ist halt immer noch da. Die Reifen sind es ja auch net die hatte ich ja schon mal getauscht.

Langsam nervt es echt !!!

Hat jemand ne Idee woher solche Vibrationen noch kommen könnten ?????
PONTIAC TRANS AM * 5.7 LITER V8 * TARGA * 1996er * 6-GANG-GETRIEBE * US-VERSION * MEILENSTAND September 2008: 58.830
Benutzeravatar
Jorgos
Beiträge: 819
Registriert: 10.01.2004, 22:40
Wohnort: Hannover / Niedersachsen

Beitrag von Jorgos »

Brauche Tipps, los strengt eure Rüben an Mensch !!!

Oder muss ich erst wieder mit der Pumgun nachhelfen :]
PONTIAC TRANS AM * 5.7 LITER V8 * TARGA * 1996er * 6-GANG-GETRIEBE * US-VERSION * MEILENSTAND September 2008: 58.830
Benutzeravatar
Old-Chevi
Beiträge: 2252
Registriert: 12.05.2003, 23:58
Wohnort: Hersbruck (nähe Nürnberg)

Beitrag von Old-Chevi »

Dann wird's am ende an dem Getriebe liegen ?!
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
Benutzeravatar
Jorgos
Beiträge: 819
Registriert: 10.01.2004, 22:40
Wohnort: Hannover / Niedersachsen

Beitrag von Jorgos »

Meinste ???? Ich hab ja ansonsten keine Probleme mehr nur so ab 145 Kmh grummelt es ohne Ende und die Karre fängt an zu vibrieren ! Werde natürlich noch mal prüfen ob da Wellenmäßig noch was eiert. Habe gehört man kann ne Welle auch im eingebauten Zustand feinwuchten lassen. Wer macht den sowas ????

Und meinst Du durch nen Defekt im Differential hinten könnten auch Vibrationen entstehen ??? Achja und mein Schalthebel und das Kupplungspedal vibrieren immer mehr als normal find ich jedenfalls ?(
PONTIAC TRANS AM * 5.7 LITER V8 * TARGA * 1996er * 6-GANG-GETRIEBE * US-VERSION * MEILENSTAND September 2008: 58.830
Benutzeravatar
Old-Chevi
Beiträge: 2252
Registriert: 12.05.2003, 23:58
Wohnort: Hersbruck (nähe Nürnberg)

Beitrag von Old-Chevi »

Also wenn der Schalthebel und das Kupplungspedal auch schon heftig vibriert dann bleib ich beim verdacht "Getriebe" oder "Kupplung" (Pilotlager ausgelaufen) ??
Normal gehen vibrationen vom Differenzial nicht vor bis ins Kupplungspedal !!
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
Benutzeravatar
Jorgos
Beiträge: 819
Registriert: 10.01.2004, 22:40
Wohnort: Hannover / Niedersachsen

Beitrag von Jorgos »

Die ganze Sache bleibt äusserst mysteriös !!!! Aber ich werd nicht eher Ruhe geben bis ich den Fehler gefunden habe, koste es was es wolle :D

Das komische ist doch aber das die Vibrationen erst ab ner bestimmten Geschwindigkeit auftreten und vorher so gut wie gar net. Vielleicht is das Vibrieren in dem Kupplungspedal auch "normal" und mir kommt es nur unnormal vor. Fragen über Fragen ?(
PONTIAC TRANS AM * 5.7 LITER V8 * TARGA * 1996er * 6-GANG-GETRIEBE * US-VERSION * MEILENSTAND September 2008: 58.830
Benutzeravatar
Jorgos
Beiträge: 819
Registriert: 10.01.2004, 22:40
Wohnort: Hannover / Niedersachsen

Beitrag von Jorgos »

Noch mal ne Frage: Darf eine Kardanwelle eigentlich überhaupt eiern ???? Ich meine ist "etwas" eiern als normal anzusehen oder eher nicht ??? Kann es ein das durch einen defekt im Differential hinten die Welle unrund läuft ??? Es wird ja auch immer wieder dieser Simmering am Differential hinten undicht ?( Wer hat Tipps für mich ????
PONTIAC TRANS AM * 5.7 LITER V8 * TARGA * 1996er * 6-GANG-GETRIEBE * US-VERSION * MEILENSTAND September 2008: 58.830
Benutzeravatar
Old-Chevi
Beiträge: 2252
Registriert: 12.05.2003, 23:58
Wohnort: Hersbruck (nähe Nürnberg)

Beitrag von Old-Chevi »

Original von Jorgos
Noch mal ne Frage: Darf eine Kardanwelle eigentlich überhaupt eiern ???? Ich meine ist "etwas" eiern als normal anzusehen oder eher nicht ???
_____________________________________________

Nein !!!

_____________________________________________
Kann es ein das durch einen defekt im Differential hinten die Welle unrund läuft ???
_____________________________________________

Möglich, aber dann müssten die beiden Lager der Schnecke (Differenzialeingang) schon recht defekt sein, und das hört man.
_____________________________________________

Es wird ja auch immer wieder dieser Simmering am Differential hinten undicht ?( Wer hat Tipps für mich ????
Warum hast den Simmering schon öfters gewechselt?
Versuch doch mal hinten am Joke (Kardanwellenflansch) kräftig zu rütteln, ob da Spiel wäre, was ich mir nicht vorstellen kann!
Minimal verbogene Steckachse hab ich auch mal erlebt (der Besitzer war gegen den Bordstein gefahren/gerutscht) und dann vibrierte.
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
Benutzeravatar
Jorgos
Beiträge: 819
Registriert: 10.01.2004, 22:40
Wohnort: Hannover / Niedersachsen

Beitrag von Jorgos »

Also der Simmering ist immer nach 3 Monaten wieder total undicht ! Hab den bereits schon zweimal wechseln lassen, also denk ich mal das Problem könnte irgendwie damit zusammen hängen.

Folgendes hab ich ja bereits gemacht:

- Reifen neu ausgewuchtet bzw. gegen andere getauscht. Ergebnis = Null !!!

- Kardanwelle auswuchten lassen von Spezialfirma. Wagen läuft etwas besser wie ich finde aber nich wirklich viel besser ?( . Ergebnis = Fürn Arsch !

Also gegen einen Bordstein bin ich in letzter Zeit auch net gefahren, parke immer vorsichtig und sitze immer selbst am Steuer !!!

Mein Mechaniker meinte hinten am Differential hätte die Welle auch bischen Spiel irgendwie :schock:

Vielleicht is da der Hund begraben ???????????? Meine Kreuzgelenke der Kardanwelle waren ja auch ausgeschlagen aber die sind jetzt neu !!!
PONTIAC TRANS AM * 5.7 LITER V8 * TARGA * 1996er * 6-GANG-GETRIEBE * US-VERSION * MEILENSTAND September 2008: 58.830
Antworten