nebelscheinwerfer nachrüsten ???

Hier könnt Ihr über alles diskutieren, was den Camaro und Firebird schöner und schneller macht!

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Firebird beginner
Beiträge: 32
Registriert: 13.09.2004, 19:12
Wohnort: wesel nrw

nebelscheinwerfer nachrüsten ???

Beitrag von Firebird beginner »

hallo ihr ich besitze einen 91-92 firebird, ohne nebelscheinwerfer. hat jemand vielleicht einen tipp zum nachrüsten... muss man speziell auf etwas achten oder so??? welche scheinwerfer kommen in frage??? ihr würdet mir echt helfen. danke
LANGSAM SOLLTE ICH MAL DEN NAMEN ÄNDERN, ABER DANN KENNT MICH JA KEINER MEHR...
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Na ja, das sie optisch einigermaßen passen und das du sie richtig montierst und anschließt, im prinzip also wie bei jeden anderen Wagen auch ;)
Am beasten wären natürlich die originalen, aber die musst du erst mal auftreiben wenn du nicht bereit bist extem teure neue zu kaufen.
Fahr doch einfach mal zum nächsten großen Schrottplatz und guck was die so in den Regalen liegen haben !


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Sting
Beiträge: 74
Registriert: 27.05.2004, 20:29
Wohnort: Dinslaken - WES
Kontaktdaten:

Beitrag von Sting »

Hast ne PN

Gruß Sting
[ALIGN=center] Bild www.people-search.org[/ALIGN]
Firebird beginner
Beiträge: 32
Registriert: 13.09.2004, 19:12
Wohnort: wesel nrw

Beitrag von Firebird beginner »

was kann mann mit ner pn machen ???
LANGSAM SOLLTE ICH MAL DEN NAMEN ÄNDERN, ABER DANN KENNT MICH JA KEINER MEHR...
supabird
Beiträge: 872
Registriert: 09.05.2003, 14:36
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von supabird »

PN ist ne persönliche Nachricht. Schau mal auf der Startseite ganz oben rechts. Da wirst Du sie finden.

Andreas
Bild
If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work
'89 Caprice Station 307 Olds
'89 Firebird Formula 305 TPI 5 speed
'98 Fiat Barchetta Convertible
Örnie
Beiträge: 537
Registriert: 07.04.2004, 17:36
Wohnort: (Pfalz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Örnie »

Äh Hast du die Asschnitte vorne im Querträger dafür?
oder hast du Traktorleuchten draufgeklebt?
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Grüße aus der Pfalz 91ér 305´er TPI / 89´er 305´er TPI

Bild
Firebird beginner
Beiträge: 32
Registriert: 13.09.2004, 19:12
Wohnort: wesel nrw

Beitrag von Firebird beginner »

also momentan sind da nur die blinker vorne drin... und das ist ja mein problem es gibt keine vorrichtung zum befestigen. ich müsste dafür dann aus dem plastik etwas herausschneiden. ich bemüh mich sobald wie möglich ein foto posten. m
LANGSAM SOLLTE ICH MAL DEN NAMEN ÄNDERN, ABER DANN KENNT MICH JA KEINER MEHR...
Örnie
Beiträge: 537
Registriert: 07.04.2004, 17:36
Wohnort: (Pfalz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Örnie »

Also dann sehe ich ARBEIT !!
hab dir nen Pic geschickt, wo ich damal den Träger aufschnitt, um die Blinker und Nebler einzusetzten.
Gruß
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Grüße aus der Pfalz 91ér 305´er TPI / 89´er 305´er TPI

Bild
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

Leute, Leute......

...macht es doch so wie Bibi......

...die hat auch die Basis-, respektive Formula-Frontmaske (also die Front OHNE Nebelscheinwerfer, nur mit Blinkern)...

...diese Front unterscheidet sich ja von der Trans Am/GTA Front (beziehungsweise Basis-Bird mit "Sport Appearance Package", also TA-Front und Schwellerpaket), da ja diese Frontmasken bekanntlich anders geschnitten sind und MIT Nebelscheinwerfern ausgerüstet sind...

...man nehme also die Basis-Front ohne Nebelscheinwerfer, entferne die schwarzen (Grill-)-Blenden durch relativ einfaches Abziehen unter Lösung von 3 Schrauben.....und was sieht man dann dahinter?
Ja....Löcher...!!!
....und dort passen die original Nebelscheinwerfer, die sonst bei einer TA/GTA/Bird mit SAP-Front montiert sind,
genau rein...!

...aber auch das wurde hier im Forum schon beschrieben....man nutze nur mal die Suchfunktion...!

....hier z.B.: http://www.bandit-online.de/forum/threa ... boardid=10

Grüssle, Heiner 8)

...hier ein Bild von Bibi`s Basisbird mit entfernten schwarzen Grillgittern, und nachträglich montierten Nebelscheinwerfern:
Bild

...und so sah Bibi`s Bird vorher, noch MIT Grillgittern und ohne Nebelscheinwerfern aus..:
Bild



....und hier zum vergleich eine TA-Front mit werksmäßigen Nebelscheinwerfern (und Schwellerpaket)...man beachte die Unterscheide der Frontmaske:

Bild

Gruß, Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Örnie
Beiträge: 537
Registriert: 07.04.2004, 17:36
Wohnort: (Pfalz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Örnie »

Ich glaub sein Problem ist dass er nicht die Ausschnitte im Querträger hat in den die Halter der nebler fixiert werden. Ich hab meine nämlich aufschneiden müssen,
weil ich hab normal nen Bjr. 90
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Grüße aus der Pfalz 91ér 305´er TPI / 89´er 305´er TPI

Bild
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

....die Schwellerpakete und die Front kennzeichnen deinen Wagen aber als 1991 - 1992er Modell....

...denk dran, wie ich schon milliardenfach schrieb, die Modellreihe 1991 begann mit der Produktion Anfang 1990....!

....das heisst, selbst wenn der Wagen im Jahre 1990 gebaut wurde, ist es immer noch ein 1991er.....!!!!

...entscheidend ist die VIN!

...mein 1991er wurde nämlich auch schon September 1990 gebaut.....!....aber es ist ein 1991er Modell...und allein das ist entscheidend...

.....oder hast Du einen 1990er mit alter Front, und dir die ganzen Teile wie Front, Schweller, Heckbumper usw. nachträglich von einem 1991 - 1992er Modell angebaut??...;)

Gruß, Heiner 8)

....nochmals, Leute, schmeisst hier nicht Baujahr, Modelljahr und Erstzulassung durcheinander....das sind alles verschiedene Pferde...;):D
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Örnie
Beiträge: 537
Registriert: 07.04.2004, 17:36
Wohnort: (Pfalz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Örnie »

Hatte aber kein Schwellerpaket und die flache Front
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Grüße aus der Pfalz 91ér 305´er TPI / 89´er 305´er TPI

Bild
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

...diese vom 1985 - 1990er Basis/Formula Modell?

Bild

...oder die vom 1991 bis 1992er Basis/Formula Modell:

Bild

Gruß, Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Örnie
Beiträge: 537
Registriert: 07.04.2004, 17:36
Wohnort: (Pfalz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Örnie »

Jepp die vom 85-90´ger Basismodell.
aber das was ich doch drauf hab gabs doch im 92´ger Modell oder?
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Grüße aus der Pfalz 91ér 305´er TPI / 89´er 305´er TPI

Bild
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

...1991 und 1992.....:)

...also hast Du einen Komplettumbau...aha....:)

....apropos....bei einem 1991/92er Modell sind die Ausschnitte für Nebelscheinwerfer da....egal, ob Basis/Formula oder TA/GTA/Bird mit SAP-Front.....

..und Firebird beginner schreibt ja, das er einen 91 -92er Bird hat.....

.....bei Bibi ging der Einbau ja auch ohne Probleme....:)

...man muss natürlich alle Teile dafür haben, wenn man die originalen TA-Nebler einbauen will....d.h., Halterungen, Schrauben, Nebler mit Gehäuse usw....:)

Grüssle, Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Örnie
Beiträge: 537
Registriert: 07.04.2004, 17:36
Wohnort: (Pfalz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Örnie »

dann ist Bjr. und Modelljahr bei mir Identisch, denn ich hatte keine Ausschnitte
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Grüße aus der Pfalz 91ér 305´er TPI / 89´er 305´er TPI

Bild
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

....warscheinlich... :D
...dann hast Du ein "spätes" 90er Modelljahr erwischt (du sagtest ja selber, das Du im Original noch die "alte" Frontmaske hattest), das ja noch bis Dezember 1989 gebaut wurde, bevor die Produktion der 1991er Modelle gegen Ende Februar 1990 began....;)

Grüssle, Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Firebird beginner
Beiträge: 32
Registriert: 13.09.2004, 19:12
Wohnort: wesel nrw

Beitrag von Firebird beginner »

hey danke leute... ich schätze ich werd morgen mal die front abschrauben und dann werd ichs ja sehen.
meiner ist ein echter 91-92.... baujahr 1990.okay
das mit dem foto hat sich dann erledigt, denn meiner ist genau der gleiche, den ihr mir zur anschauung gepostet habt.


also heut morgen hab direkt mal nachgeguckt. und hinter der schwarzen verkleidung war nichts!!! leer....
das ist einfach nur eine plastikverkleidung vor einem loch. fotos folgen.
tja ich glaub das wird en bisschen komplizierter als ich dachte....
m
LANGSAM SOLLTE ICH MAL DEN NAMEN ÄNDERN, ABER DANN KENNT MICH JA KEINER MEHR...
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

....jepp.....du brauchst dann noch die originalen Halterungen und die ganzen Kleinteile usw.......für die Nebelscheinwerfer....die ganze Halterungsperipherie, die beim TA serienmäßig dran ist, muss für die Standard-Front natürlich mitangeschafft/montiert werden....

....sonst finden die da keinen halt.....oder Du musste Dir selbst was ausdenken und basteln

Grüssle, Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
x_bird
Beiträge: 22
Registriert: 12.08.2004, 01:34

Beitrag von x_bird »

Kauf Dir das ganze Zeug am besten in den USA . Bei ebay.com wirst Du immer fündig. Die Preise sind ok, und auch mit Versand WESENTLICH billiger als hier in Deutschland, wo viele Teileverkäufer wohl meinen das man die Firebird Besitzer "abzocken" kann.
Ich habe mir US Blinker für meinen Firebird mit allem Zubehör für 15 US Dollar bei ebay.com in den USA bestellt. Mit Versand kommt das auf ca. 40 US Dollar, also ca. 32 Euro.
Hier in Deutschland wollte der billigste Anbieter 75 Euro plus Versand dafür haben. Auch für gebrauchte Teile wohlgemerkt. Ich kaufe mir meine Teile für meinen Firebird nur noch aus den USA, denn abzocken lasse ich mich in Deutschland nicht.
In diesem Sinne besonderen Gruß an die Jungs vom "C** Club" (sollte eigentlich jeder wissen wen ich meine) und alle andern die meinen das man Firebird Teile vergolden kann.

Gruß

Hermann
Firebird beginner
Beiträge: 32
Registriert: 13.09.2004, 19:12
Wohnort: wesel nrw

Beitrag von Firebird beginner »

vielen dank für den tipp, ich glaub ich schau mal bei ebay vorbei................... :]
warum kann das nicht einfacher sein???? ;( warum nicht????hat irgendwer mitleid???
LANGSAM SOLLTE ICH MAL DEN NAMEN ÄNDERN, ABER DANN KENNT MICH JA KEINER MEHR...
Walter
Beiträge: 4
Registriert: 06.10.2004, 10:15
Wohnort: Dinslaken / Lohberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter »

Hallo kommst aus Wesel sind ja fast 10 Kilometer von Lohberg wenn du erfolg hattest mit deinen Nebelscheinwerfern komm mal nach Dinslaken wollte mir auch welche zulegen oder schick Mail wie du es gemacht hast
MFG Walter :P

Mein Bird
Benutzeravatar
Subway
Beiträge: 588
Registriert: 14.06.2005, 16:17
Ride: 91er Firebird TBI
Wohnort: Eichwalde

Beitrag von Subway »

Kann mir denn vielleicht jemand sagen, wie ich am Besten die Kabel verlegen, wenn ich statt meiner bisherigen Front die KITT-Front mit Neblern einbauen will. Habe die Originalen Neblerschalter da aber keie Ahnung, was das Anschließen angeht.

Ciao Lars
[ALIGN=center][FONT=comic sans ms]In Goth We Trust ![/FONT]

Bild


http://www.fahrzeugrechner-online.de
[/ALIGN]
Benutzeravatar
A.M
Beiträge: 674
Registriert: 06.10.2008, 17:34
Ride: 91'er Firebird 3,1L V6
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von A.M »

*Tread ausgrab*

Ich will auch bei meinem 91er Bird Nebelscheinwerfer nachrüsten.

Hab schon die Schalterleiste mit dem Nebelscheinwerfer Knopf eingebaut und auch an angeschlossen.


Nebelscheinwerfer mit Halterung und Schrauben hab ich auch gefunden.


Meine Frage ist jetzt sind die Kabel für die Leuchten beim Base-Bird schon vor verlegt wie jetzt zum beispiel beim kofferaum öffner (Hab den nachgerüstet) oder muss ich auch nachträglich ein kabelbaum verlegen?


Edit: Hab natürlich den Base Bird ohne GFX

Grüße,

Amir
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 187
Registriert: 13.02.2006, 23:17
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Garfield »

Hallo,

ein Kabelstarang für die Nebler ist nicht verlegt (zumindest bei mir). Ich habe mir einen bei eBay.com besorgt (habe 15$ +Versand bezahlt).
MfG Oli

1991er Formula 5.0 TPI M5
1991er Caprice Station 5.0 TBI A4
Antworten