Euro 2 für 3.1l V6

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Nightwalker
Beiträge: 295
Registriert: 20.08.2002, 10:45
Wohnort: Marl/NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Nightwalker »

Tausch sie lieber aus. Risiko muss ja nicht sein. Und so ne Kappe ist ja jetzt nicht so der Kostenfaktor.
official BANDIT ONLINE fan - real people, real life, real fun!
Sonja
Beiträge: 41
Registriert: 05.10.2004, 11:50
Wohnort: Wilhelmshaven
Kontaktdaten:

Beitrag von Sonja »

Juhu

So, ab heute darf ich dann nun auch Steuern sparen. Auspuff ist angebaut (nun auch wieder der richtige mit zwei Seiten), Luftfilter ist auch neu - der war nämlich das Problem. Mein Birdy hatte nen Sportluftfilter drin und dann geht das wohl irgendwie nicht.
Dafür gehen meine Bremsen immer noch nicht. Irgendein Volltrottel der Vorbesitzer hat da wohl die falsche Bremsflüssigkeit nachgefühlt und das mochte das System gar nicht. Nun müssen die Bremsschläuche auch neu und natürlich die Bremsflüssigkeit auch. Das dauert nun nochmal VIERZEHN TAGE. Ich werd noch irre. Kurve schon seit 10 Tagen mit dem Leihwagen durch die Gegend. Für die Endrechnung hätte ich auch gleich nen neuen Wagen kaufen können, da wirkt die Steuerrückzahlung mehr als lächerlich ;(

Ob mein Baby mit dem Kit runt läuft kann ich also erst in einer kleinen Ewigkeit testen, aber die peoples vor Ort hatten nen guten Eindruck.

Ich geh jetzt auf mein Sofa, mit ner 200g Schoki und heule mich erst mal aus....
Liebe Grüße
Sonja

meine Homepage

Bild
Nightwalker
Beiträge: 295
Registriert: 20.08.2002, 10:45
Wohnort: Marl/NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Nightwalker »

So. Ich hab dafür ne gute Nachricht.

War grad beim SVA (Straßenverkehrsamt).

EURO 2 bestanden. Alles eingetragen und bestätigt. SVA hat auch seinen Segen gegeben. Ohne zu diskutieren. Ok, die nette Sachbearbeiterin war vielleicht so alt wie ich und echt niedlich, aber sonst.... *gg*

Werd den ganzen Papierkram mal einscannen und in Mikes Beitrag zum Bausatz in die Knowledge Base einfügen.

EDIT: Steht unter Mikes Beitrag i.d. Knowledge Base!
Mikes Beitrag
official BANDIT ONLINE fan - real people, real life, real fun!
Benutzeravatar
Blacky59
Beiträge: 124
Registriert: 03.05.2004, 17:24
Wohnort: Markranstädt Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Blacky59 »

Soooo, das Kit ist drin, der Wagen läuft wie vorher. Kein fiepen, kein brummen, kein rasseln, kein klappern, alles so, wie es sein soll. :D (ich Glücklicher)
Dienstag geh ich alles eintragen lassen und bekomm hoffentlich die zuviel bezahlten Steuern schnell zurück.
Danke nochmal an die, die es möglich gemacht haben.
(¯)(¯)
(¯)@(¯)
(¯)(¯)
\/
\\|//
Bild


Einen reichen Mann erkennt man nicht mehr an seiner Rolex sondern an seinem Benzinfeuerzeug :D :D :D
busdriver
Beiträge: 379
Registriert: 18.08.2002, 20:04
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von busdriver »

Hi Leute, heute wieder das Problem....
einige tage ohne Probleme gelaufen, heut wieder nach kurzer fahrzeit leerlaufprobleme, der Motor schüttelt sich bei 500 bis 700 u/min als ob er jeden moment ausgehen will, beim Beschleunigen nimmt der Motor kein Gas an, nur wenn man das Pedal sehr durchtritt, dann kommt er mächtig, sobald man vom gas geht und nur zögerlich durchtritt ist nix zu spüren, nur ein tieferes brummen des motors ohne grehzahlerhöhung.
Was kann das sein?
Hat jemend nen tipp für mich?
übrigens vorm einbau lief der motor problemlos....

gruß andre
[FONT=verdana]und viele Gruesse vom busdriver! [/FONT]
Bild
T-Shirts und Aufkleber für das Bandit Online Racing Team
Paul Bird
Beiträge: 40
Registriert: 07.04.2003, 19:20
Ride: Firebird
Wohnort: Spardorf

@Andre

Beitrag von Paul Bird »

Tip hab ich keinen für Dich, kann nur sagen das GAT System ist jetzt bei meinem Bird auch drin. Leerlauf ist etwas niedrig aber stabil. Leider pfeift das System wie ein Turbolader, solange der Motor kalt ist. Etwas nervig. Eintragung auf der Zulasssungsstelle war kein Problem. Freitag weiss ich mehr, da fahr ich nach Bamberg. Kann mich ja noch mal melden. Interesse am Treffen in Regensburg?
Gruss
Paul Bird :(
busdriver
Beiträge: 379
Registriert: 18.08.2002, 20:04
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von busdriver »

hallo uwe,
im moment läuft er nicht so recht, hab heut mal die batterie abgeklemmt, mal sehen ob es was hilft.
ausserdem muss ich meine bremsbacken hinten mal nachschauen, hab neue reingemacht und seitdem quitschen die....quietschquietschquietschquietsch.....
gruß andre
[FONT=verdana]und viele Gruesse vom busdriver! [/FONT]
Bild
T-Shirts und Aufkleber für das Bandit Online Racing Team
Firestorm
Beiträge: 312
Registriert: 26.10.2004, 21:26
Wohnort: Germany

Beitrag von Firestorm »

Bei mir läuft der Firebird auch nicht so rund im Leerlauf und ist , auch wenn er warm ist, fast immer im stand am abwürgen.
War heute auf der Zulassungsstelle und habe EURO2 ohne Probleme -rückwirkend zum 23.03.05 - eingetragen bekommen.

Grüße
Manny
Daily 1991 V6 Bird is on fire(LPG)---SOLD----, 1966 V8 Chevy is kick'n ass and the daily 2001 PT Cruiser 2.0 is 4 my wifes fun.
Tripple Power US with 18 Zylinders and 582 PS. Damn...We love our Cars Blubber ...Wrrrruuuuummm
Paul Bird
Beiträge: 40
Registriert: 07.04.2003, 19:20
Ride: Firebird
Wohnort: Spardorf

GAT eingebaut

Beitrag von Paul Bird »

Und , hat irgendjemand in seinem Bird auch so ein komisches Pfeifen? Ist das die Luft, die das System da in den Abgaskanal reinpustet?
@Andre: Hoffe, Du kriegst das hin. Was ist mit Schwabach-Treffen, das wäre nicht so weit? ;)
F-Bandit
Beiträge: 754
Registriert: 21.06.2003, 14:38

Beitrag von F-Bandit »

Er pfeifft ein wenig im kalten Zustand wenn das System arbeitet, ja.

Marcel
Paul Bird
Beiträge: 40
Registriert: 07.04.2003, 19:20
Ride: Firebird
Wohnort: Spardorf

Pfeifen und Leerlauf

Beitrag von Paul Bird »

Also Erfahrungsbericht nach der ersten grösseren Ausfahrt: Das Pfeiffen ist hauptsächlich im kalten Zustand und im Leerlauf zu hören. Ein klein wenig nervig finde ich. Leistungsmässig ist keine Verschlechterung zu bemerken. Das mit dem Leerlauf beobachte ich auch, kann aber nicht sagen, ob das nicht vor dem GAT Einbau nicht auch schon war. Ich finde den Leerlauf mit ca. 600 Touren etwas niedrig und so 100%ig stabil ist er auch nicht. Aber er geht nie aus und springt problemlos an. Komische Geschichte. :]
Sebastian
Beiträge: 2716
Registriert: 15.10.2003, 13:02

Beitrag von Sebastian »

Also nachdem ich nun das Steuergerät repariert zurückerhalten habe funktioniert alles so wie es sollte.

Vom Laufverhalten her kein Unterschied ob mit oder ohne Kit. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen dass der Kit Probleme verursacht, es sei denn er ist defekt, so wie es eben bei mir war.
Firestorm
Beiträge: 312
Registriert: 26.10.2004, 21:26
Wohnort: Germany

Beitrag von Firestorm »

moin moin,
falls es jemand interessiert.... :D
habe am WE wiedermal nen neuen Thermostat reingebaut und nen neuen Temp.geber
und siehe da...es funzt ...

kein ruckeln mehr und im leerlauf keine probleme...und
die Temp.anzeige ist jetzt 2,5 striche vor 100

:)) *FREUDE* :))



Grüße

Manny
Daily 1991 V6 Bird is on fire(LPG)---SOLD----, 1966 V8 Chevy is kick'n ass and the daily 2001 PT Cruiser 2.0 is 4 my wifes fun.
Tripple Power US with 18 Zylinders and 582 PS. Damn...We love our Cars Blubber ...Wrrrruuuuummm
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Eben, wer eine dekekte Lambdasonde, Temperaturgeber und/oder Thermostat hat braucht sich nicht zu wundern wenn der Kaltlaufregler nicht richtig funktioniert ;)


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Firestorm
Beiträge: 312
Registriert: 26.10.2004, 21:26
Wohnort: Germany

Beitrag von Firestorm »

Original von Mike
Eben, wer eine dekekte Lambdasonde, Temperaturgeber und/oder Thermostat hat braucht sich nicht zu wundern wenn der Kaltlaufregler nicht richtig funktioniert ;)


MFG. Mike
Genau... ;)

ach ja , die Lambdasonde hatte ich auch noch gewechselt. :D
Daily 1991 V6 Bird is on fire(LPG)---SOLD----, 1966 V8 Chevy is kick'n ass and the daily 2001 PT Cruiser 2.0 is 4 my wifes fun.
Tripple Power US with 18 Zylinders and 582 PS. Damn...We love our Cars Blubber ...Wrrrruuuuummm
busdriver
Beiträge: 379
Registriert: 18.08.2002, 20:04
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von busdriver »

@sebastian

wenn mein motor kalt ist läuft er gut, nur wenn er warm wird dann fängt er an zu spinnen, keine leistung , pfeifen, etc. wars bei dir auch so?
und hast du den ansprechpartner/Telefonnummer von GAT noch?
meld dich bitte mal.
gruß andre
[FONT=verdana]und viele Gruesse vom busdriver! [/FONT]
Bild
T-Shirts und Aufkleber für das Bandit Online Racing Team
supabird
Beiträge: 872
Registriert: 09.05.2003, 14:36
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von supabird »

@busdriver
Hast PN

Andreas
Bild
If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work
'89 Caprice Station 307 Olds
'89 Firebird Formula 305 TPI 5 speed
'98 Fiat Barchetta Convertible
Sebastian
Beiträge: 2716
Registriert: 15.10.2003, 13:02

Beitrag von Sebastian »

@busdriver,

habe Dir 'ne PN geschrieben, weiss aber nicht ob die angekommen ist.

Auf jeden Fall, mein 'bird lief ganz normal, abgesehen davon dass eben die 'SES'-Lampe anging und ich 'nen Fehlercode hatte.

Kannst Du feststellen was genau pfeift ? Könnte mir vorstellen dass das Pfeiffen das Du beschreibst die Zusatzluft-Ansaugung ist, und die darf bei warmem Motor nicht arbeiten, in dem Fall wäre das GAT-Steuergerät wie bei mir defekt, bzw. muss richtig eingestellt werden.

Spezielle Tel.Nr. habe ich keine, bin bei GAT weiterverbunden worden.

Die einfachste Lösung um festzustellen obs am Kit liegt, bzw. damit zusammenhängt wäre den Stecker vom GAT-SG abzustecken. Falls Du schon EURO2 eingetragen hast wäre das natürlich vermutlich nicht ganz legal, wen es interessiert ist 'ne andere Frage.
busdriver
Beiträge: 379
Registriert: 18.08.2002, 20:04
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von busdriver »

ich probier das mal aus und meld mich morgen wieder, obs am steuerteil liegt. gruß andre
[FONT=verdana]und viele Gruesse vom busdriver! [/FONT]
Bild
T-Shirts und Aufkleber für das Bandit Online Racing Team
busdriver
Beiträge: 379
Registriert: 18.08.2002, 20:04
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von busdriver »

sch.....e!
Kabel abgeklemmt, steuergerät ausser funktion, motor spinnt trotzdem.
kein gasannehmen, fehlzündungen, ich kotze!
muss nächste woche mal auf ne hebebühne, lambdasonde rausmachen , säubern, messen, ob sie gute werte abgibt, mal sehen, meld mich wieder.
gruß andre
[FONT=verdana]und viele Gruesse vom busdriver! [/FONT]
Bild
T-Shirts und Aufkleber für das Bandit Online Racing Team
v6power
Beiträge: 131
Registriert: 28.08.2002, 22:33
Ride: Firebid 89 173cui
Wohnort: Neuenstein-BW
Kontaktdaten:

Beitrag von v6power »

Hallo Andre,

wann hast das letzte mal Deinen Verteiler gewechselt ?
Hatte ein ähnliches Problem, ruckeln beim Last unrunder Leerlauf usw. Nachdem ich die Verteilerkappe runter hatte war alles klar. 8o An den Kontakten überall Ausblühungen (sieht aus wie Salzkristalle). Sofort neuen Verteilerfinger und -kappe geordert und eingebaut und siehe da er schnurrte wieder.

Gruß Bernd
89er, 173cui (2,8l), 5 Gang Schalter

Keep on cruisin
Bild
cookie
Beiträge: 36
Registriert: 15.08.2002, 15:35
Wohnort: Bad Aibling

Beitrag von cookie »

Hallo,

ist bei dem GAT Satz schon was mit der Rückerstattung rausgekommen?

Gruß

Stephan
Bild
supabird
Beiträge: 872
Registriert: 09.05.2003, 14:36
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von supabird »

Haben alle schon bekommen. Schau mal auf Deinen Kontoauszug.

Andreas
Bild
If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work
'89 Caprice Station 307 Olds
'89 Firebird Formula 305 TPI 5 speed
'98 Fiat Barchetta Convertible
Paul Bird
Beiträge: 40
Registriert: 07.04.2003, 19:20
Ride: Firebird
Wohnort: Spardorf

Beitrag von Paul Bird »

Also ich hab ne Rückerstattung von GAT bekommen und inzwischen sogar meine neue Steuerbescheinigung. Ich dachte das würde Wochen dauern. Soooo und nun kommen morgen wieder die Sommerschlappen mit den Chromfelgen drauf. :) :) :)
MrBPoint
Beiträge: 198
Registriert: 24.07.2003, 19:14
Wohnort: Ilmenau

Beitrag von MrBPoint »

Hallo!

War eben bei einer AU Werkstatt und wollte den Einbau bestätigen lassen und da meinte der der muss eine AU machen weil ich den Schein dann bei der Zulassungsstelle brauche, ist das war ? Brauch ich unbedingt ne AU ?

bibis Auto ist ja auch nur gradeso durch die AU gekommen mit nagelneuem KAT (das bereitet mir auch noch Sorgen für die AU's die noch kommen in den zukünftigen Jahren)

Jedenfalls hab ich kein Bock schonwieder ne AU machen zu lassen , war erst fällig
90/91 Firebird 3.1
87 GTA 5.7
Antworten