Seite 1 von 2
Getriebe Probleme
Verfasst: 21.08.2004, 09:06
von firebird uli
hallo leute ,hab da mal ne frage für einen bekannten.
ist ein 2,8 v6 fibi und hat folgendes problem.also der wagen schaltet auf der fahrstufe d in den 4 gang ,also man brauch den overdrive gang gar nicht einlegen ,könnte mir einer sagen was das ist,er war in einer GM-vertretung die haben gemeint das getriebe wer defekt.schaltet aber sehr sauber und weich kann es sein das es nur eine einstellungs sache ist und die jungs von gm nur geld verdienen wollen.
danke mal im voraus für eure hilfe.
bird grüße aus dem saarland
Verfasst: 21.08.2004, 09:37
von Jens
??? habe die Frage nicht so ganz verstanden. Aber auf alle Fälle, wenn das Getriebe sauber und ordentlich in alle Gänge schaltet, ist es nicht kaputt.
re
Verfasst: 21.08.2004, 09:45
von firebird uli
hallo jens dan versuch ich das mal anders.also normal hat man doch auf d die 3 fahrstufen und das 2 d darüber legt doch den overdrive also den 4 ein oder wie seh ich das jetzt.kenn mich doch da net so mit aus.und besagter fibi schaltet alle gänge auf d durch da braucht man nicht mehr bei 80-90 in den overdrive zu gehen weil man ja schon im 4 ist.also im prinzip kann man sich den overdrive schenken bei dem fibi der rennt auf d in allen gängen.
gruss uli
Verfasst: 21.08.2004, 12:47
von Jens
das D mit Kreis schaltet doch lediglich den Overdrive dazu, oder täusche ich mich jetzt. Du hast doch 4 Gänge und dann dazu noch den Overdrive.
Verfasst: 21.08.2004, 13:19
von gta88
@Jens,
Du hast doch 4 Gänge und dann dazu noch den Overdrive
Was soll das denn heißen????
fragt
Jens
Verfasst: 21.08.2004, 13:21
von Jens
4 Gang Automatikgetriebe + Overdrive,
irgendwas falsch daran?
Verfasst: 21.08.2004, 13:24
von gta88
4-Gang insgesamt...---> der 4.Gang ist der Overdrive (0.7 : 1)...
Gruß
Jens
Verfasst: 21.08.2004, 13:26
von Jens
was? war ich all die Jahre so im Irrtum?
Ich habe immer gedacht, ein z.B. Th700 oder 4L60E hat 4 Gänge und dazu noch den Overdrive. Bin geschockt

Verfasst: 21.08.2004, 13:29
von gta88
@ Jens,
was? war ich all die Jahre so im Irrtum?
scheint so!
Vielleicht verwechselst Du das auch mit der Wandlerüberbrückung....
Gruß
Jens
Verfasst: 21.08.2004, 13:31
von Jens
??? Man hat doch 4 Getriebestufungen, und dann kommt noch die Wandlerüberbrückung. Ich dachte immer, diese wäre der Overdrive. Also wie ein 5. gang oder Spargang???
Verfasst: 21.08.2004, 13:46
von Birdy
Also von Automatikgetrieben habe ich ja absolut keine Ahnung, aber ich dachte auch immer, der Overdrive sei der 4. Gang!
Verfasst: 21.08.2004, 13:49
von Mike
Jo, das TH700-R4 hat 4 Gänge inkl. Overdrive + Wandlerüberbrückung, also wenn man so will 5 "Fahrstufen".
MFG. Mike
Verfasst: 21.08.2004, 13:58
von gta88
Ja, die Wandlerüberbrückung hat aber NICHTS mit einer mechanischen Getriebestufe zu tun, es wird unter bestimmten Betriebsbedingungen (abhängig v. Geschwindigkeitkeit, Kühlwassertemperatur, TPS-Wert) der Drehmomentwandler überbrückt. Und zwar nicht nur im 4. Gang... :ks:
Gruß
Jens
Verfasst: 21.08.2004, 14:07
von Birdy
also:
OD = 4. Gang
Wandlerüberbrückung = auch was getriebsliges aber kein Gang
Is det so richtich?
Verfasst: 21.08.2004, 14:12
von gta88
@ Birdy,
so isset!
Gruß
Jens
Verfasst: 21.08.2004, 14:13
von Birdy
Suuuuper!
Kann mir jetzt ev. auch noch wer erklären, was die Wandlerüberbrückung genau is und wie sie funtzt?
*neugierig bin*
Verfasst: 21.08.2004, 14:15
von Mike
Richtig

Er schaltet unter den von dir genannten Bedingungen ab einer gewissen Geschwindigkeit unabhängig ob man den Hebel auf 1*,2,"3" bzw. "D" oder (D) stehen hat.
*: Aber auch nur wenn man den Motor im ersten Gang so hoch dreht, dass er je nach Einstellung die ca. 50-60 Km/h Marke knackt
Wenn jetzt z.B. dein Kühlwasser-Thermostat defekt ist, kann es sein das die Wandlerüberbrückung gar nicht mehr schaltet !
Weil halt die Kühlwassertemperatur ständig zu niedrig ist und er somit nicht schaltet.
Soll heißen: Wenn der Motor kalt ist, schaltet die Wandlerüberbrückung NICHT !
MFG. Mike
Verfasst: 21.08.2004, 14:17
von Mike
@Birdy:
Wozu gibt es eigentlich das Internet ???

Bei
http://www.KFZ-Tech.de erfährst du alles was du wissen willst !
Guck doch mal hier:
http://www.kfz-tech.de/Drehmomentwandler.htm
MFG. Mike
Verfasst: 21.08.2004, 14:25
von Birdy
Jo, hab die Seite auch grad gefunden! *suchfunktion*
Den Wandler kenn ich eigentlich, nur das mit der Überbrückung wusste ich noch net!
Verfasst: 21.08.2004, 14:32
von Mike
Ist ganz interessant nech ?
Und wenn man bedenkt das GM das schon seit Anfang der 80´er Jahre hat und z.B. Mercedes das erst seit 1997 kriege ich immer das große Grinsen

Es war letztes Jahr als mein Nachbar seine "alte" C-Klasse von 1995 verkauft und sich einen nagelneuen CLK geleistet hat . . . Ey Mike, mein toller und neuer Mercedes ist auf den letzten Stand der Technik ! Der hat jetzt sogar eine Wandlerüberbrückung im Getriebe damit der Schlupf endlich Geschicht ist !

Ja, auf den ALLERLETZTEN Stand ! <- Erwiderte ich :respekt:
MFG. Mike

Verfasst: 21.08.2004, 14:42
von Birdy
Anfang der 80er? Dann hat mein 77er den wohl noch net! ;(
Verfasst: 21.08.2004, 14:50
von Mike
Dann hast du das TH350 drin . . . ich glaube das hat 3 Gänge ohne Wandlerüberbrückung . . . ich will es aber jetzt nicht garantieren !?
Musst mal drauf achten wenn du von Null an beschleunigst und er alle Gänge durchschaltet ob sich da noch eine 4 Stufe mit einschleicht, welche die Drehzahl um ca. 500 U/min. verringert.
Aber ich glaube nicht . . .
Oder du fährst mit ca. 80 Km/h und gibst mal ganz leicht Gas, wenn der Drehzahlmesser dann mehr ausschlägt als die Tachonadel hat das Getriebe keine Wandlerüberbrückung.
Wenn eine Wandlerüberbrückung greift und man leicht Gas gibt verhält sich das Automatikgetriebe wie ein Schaltgetriebe ohne jeglichen Schlupf als wäre im Schaltgetriebe ein Gang eingelegt.
MFG. Mike
Verfasst: 21.08.2004, 15:04
von Birdy
Muss ich mal testen, hab mich da noch net speziel drauf geachtet.
Verfasst: 21.08.2004, 17:59
von spike1179
hab auch dat TH 350 und dat hat nur die 3 Gänge, leider, bin mit der kurzen Achse bei 120 schon auf ca 3000 U/min.

OD gibbet da net. Das gefiel mir bei meinem 3rd Gen Camaro besser. Hatte zwar auch ne kurze Übersetzung aber durchs TH700 konnte man sparsamer fahren....
Verfasst: 21.08.2004, 17:59
von gta88
@ Birdy,
TH350 und TH400 haben keine Wandlerüberbrückung!
Gruß
Jens