Getriebe Probleme
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
-
- Beiträge: 398
- Registriert: 21.07.2004, 21:29
- Wohnort: schmelz(SAARLAND)
- Kontaktdaten:
Getriebe Probleme
hallo leute ,hab da mal ne frage für einen bekannten.
ist ein 2,8 v6 fibi und hat folgendes problem.also der wagen schaltet auf der fahrstufe d in den 4 gang ,also man brauch den overdrive gang gar nicht einlegen ,könnte mir einer sagen was das ist,er war in einer GM-vertretung die haben gemeint das getriebe wer defekt.schaltet aber sehr sauber und weich kann es sein das es nur eine einstellungs sache ist und die jungs von gm nur geld verdienen wollen.
danke mal im voraus für eure hilfe.
bird grüße aus dem saarland
ist ein 2,8 v6 fibi und hat folgendes problem.also der wagen schaltet auf der fahrstufe d in den 4 gang ,also man brauch den overdrive gang gar nicht einlegen ,könnte mir einer sagen was das ist,er war in einer GM-vertretung die haben gemeint das getriebe wer defekt.schaltet aber sehr sauber und weich kann es sein das es nur eine einstellungs sache ist und die jungs von gm nur geld verdienen wollen.
danke mal im voraus für eure hilfe.
bird grüße aus dem saarland
-
- Beiträge: 398
- Registriert: 21.07.2004, 21:29
- Wohnort: schmelz(SAARLAND)
- Kontaktdaten:
re
hallo jens dan versuch ich das mal anders.also normal hat man doch auf d die 3 fahrstufen und das 2 d darüber legt doch den overdrive also den 4 ein oder wie seh ich das jetzt.kenn mich doch da net so mit aus.und besagter fibi schaltet alle gänge auf d durch da braucht man nicht mehr bei 80-90 in den overdrive zu gehen weil man ja schon im 4 ist.also im prinzip kann man sich den overdrive schenken bei dem fibi der rennt auf d in allen gängen.
gruss uli
gruss uli
Also von Automatikgetrieben habe ich ja absolut keine Ahnung, aber ich dachte auch immer, der Overdrive sei der 4. Gang!
Projekt Transam 6.6 1977
Status: in Einzelteile zerlegt
Grund: Restauration
Motivation: unverändert hoch
TELEMARK • LAMPEN • MEHR
Status: in Einzelteile zerlegt
Grund: Restauration
Motivation: unverändert hoch
TELEMARK • LAMPEN • MEHR
- Mike
- Beiträge: 7815
- Registriert: 13.08.2002, 22:50
- Ride: HB-S 8
- Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
- Wohnort: Bremen
Jo, das TH700-R4 hat 4 Gänge inkl. Overdrive + Wandlerüberbrückung, also wenn man so will 5 "Fahrstufen".
MFG. Mike
MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
Ja, die Wandlerüberbrückung hat aber NICHTS mit einer mechanischen Getriebestufe zu tun, es wird unter bestimmten Betriebsbedingungen (abhängig v. Geschwindigkeitkeit, Kühlwassertemperatur, TPS-Wert) der Drehmomentwandler überbrückt. Und zwar nicht nur im 4. Gang... :ks:
Gruß
Jens
Gruß
Jens
Life is tough, but it's even tougher when you're stupid.
also:
OD = 4. Gang
Wandlerüberbrückung = auch was getriebsliges aber kein Gang
Is det so richtich?
OD = 4. Gang
Wandlerüberbrückung = auch was getriebsliges aber kein Gang
Is det so richtich?
Projekt Transam 6.6 1977
Status: in Einzelteile zerlegt
Grund: Restauration
Motivation: unverändert hoch
TELEMARK • LAMPEN • MEHR
Status: in Einzelteile zerlegt
Grund: Restauration
Motivation: unverändert hoch
TELEMARK • LAMPEN • MEHR
Suuuuper!
Kann mir jetzt ev. auch noch wer erklären, was die Wandlerüberbrückung genau is und wie sie funtzt?
*neugierig bin*
Kann mir jetzt ev. auch noch wer erklären, was die Wandlerüberbrückung genau is und wie sie funtzt?
*neugierig bin*
Projekt Transam 6.6 1977
Status: in Einzelteile zerlegt
Grund: Restauration
Motivation: unverändert hoch
TELEMARK • LAMPEN • MEHR
Status: in Einzelteile zerlegt
Grund: Restauration
Motivation: unverändert hoch
TELEMARK • LAMPEN • MEHR
- Mike
- Beiträge: 7815
- Registriert: 13.08.2002, 22:50
- Ride: HB-S 8
- Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
- Wohnort: Bremen
Richtig
Er schaltet unter den von dir genannten Bedingungen ab einer gewissen Geschwindigkeit unabhängig ob man den Hebel auf 1*,2,"3" bzw. "D" oder (D) stehen hat.
*: Aber auch nur wenn man den Motor im ersten Gang so hoch dreht, dass er je nach Einstellung die ca. 50-60 Km/h Marke knackt
Wenn jetzt z.B. dein Kühlwasser-Thermostat defekt ist, kann es sein das die Wandlerüberbrückung gar nicht mehr schaltet !
Weil halt die Kühlwassertemperatur ständig zu niedrig ist und er somit nicht schaltet.
Soll heißen: Wenn der Motor kalt ist, schaltet die Wandlerüberbrückung NICHT !
MFG. Mike
Er schaltet unter den von dir genannten Bedingungen ab einer gewissen Geschwindigkeit unabhängig ob man den Hebel auf 1*,2,"3" bzw. "D" oder (D) stehen hat.
*: Aber auch nur wenn man den Motor im ersten Gang so hoch dreht, dass er je nach Einstellung die ca. 50-60 Km/h Marke knackt
Wenn jetzt z.B. dein Kühlwasser-Thermostat defekt ist, kann es sein das die Wandlerüberbrückung gar nicht mehr schaltet !
Weil halt die Kühlwassertemperatur ständig zu niedrig ist und er somit nicht schaltet.
Soll heißen: Wenn der Motor kalt ist, schaltet die Wandlerüberbrückung NICHT !
MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
- Mike
- Beiträge: 7815
- Registriert: 13.08.2002, 22:50
- Ride: HB-S 8
- Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
- Wohnort: Bremen
@Birdy:
Wozu gibt es eigentlich das Internet ???
Bei http://www.KFZ-Tech.de erfährst du alles was du wissen willst !
Guck doch mal hier: http://www.kfz-tech.de/Drehmomentwandler.htm
MFG. Mike
Wozu gibt es eigentlich das Internet ???
Bei http://www.KFZ-Tech.de erfährst du alles was du wissen willst !
Guck doch mal hier: http://www.kfz-tech.de/Drehmomentwandler.htm
MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
Jo, hab die Seite auch grad gefunden! *suchfunktion*
Den Wandler kenn ich eigentlich, nur das mit der Überbrückung wusste ich noch net!
Den Wandler kenn ich eigentlich, nur das mit der Überbrückung wusste ich noch net!
Projekt Transam 6.6 1977
Status: in Einzelteile zerlegt
Grund: Restauration
Motivation: unverändert hoch
TELEMARK • LAMPEN • MEHR
Status: in Einzelteile zerlegt
Grund: Restauration
Motivation: unverändert hoch
TELEMARK • LAMPEN • MEHR
- Mike
- Beiträge: 7815
- Registriert: 13.08.2002, 22:50
- Ride: HB-S 8
- Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
- Wohnort: Bremen
Ist ganz interessant nech ?
Und wenn man bedenkt das GM das schon seit Anfang der 80´er Jahre hat und z.B. Mercedes das erst seit 1997 kriege ich immer das große Grinsen
Es war letztes Jahr als mein Nachbar seine "alte" C-Klasse von 1995 verkauft und sich einen nagelneuen CLK geleistet hat . . . Ey Mike, mein toller und neuer Mercedes ist auf den letzten Stand der Technik ! Der hat jetzt sogar eine Wandlerüberbrückung im Getriebe damit der Schlupf endlich Geschicht ist !
Ja, auf den ALLERLETZTEN Stand ! <- Erwiderte ich :respekt:
MFG. Mike
Und wenn man bedenkt das GM das schon seit Anfang der 80´er Jahre hat und z.B. Mercedes das erst seit 1997 kriege ich immer das große Grinsen
Es war letztes Jahr als mein Nachbar seine "alte" C-Klasse von 1995 verkauft und sich einen nagelneuen CLK geleistet hat . . . Ey Mike, mein toller und neuer Mercedes ist auf den letzten Stand der Technik ! Der hat jetzt sogar eine Wandlerüberbrückung im Getriebe damit der Schlupf endlich Geschicht ist !
Ja, auf den ALLERLETZTEN Stand ! <- Erwiderte ich :respekt:
MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
Anfang der 80er? Dann hat mein 77er den wohl noch net! ;(
Projekt Transam 6.6 1977
Status: in Einzelteile zerlegt
Grund: Restauration
Motivation: unverändert hoch
TELEMARK • LAMPEN • MEHR
Status: in Einzelteile zerlegt
Grund: Restauration
Motivation: unverändert hoch
TELEMARK • LAMPEN • MEHR
- Mike
- Beiträge: 7815
- Registriert: 13.08.2002, 22:50
- Ride: HB-S 8
- Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
- Wohnort: Bremen
Dann hast du das TH350 drin . . . ich glaube das hat 3 Gänge ohne Wandlerüberbrückung . . . ich will es aber jetzt nicht garantieren !?
Musst mal drauf achten wenn du von Null an beschleunigst und er alle Gänge durchschaltet ob sich da noch eine 4 Stufe mit einschleicht, welche die Drehzahl um ca. 500 U/min. verringert.
Aber ich glaube nicht . . .
Oder du fährst mit ca. 80 Km/h und gibst mal ganz leicht Gas, wenn der Drehzahlmesser dann mehr ausschlägt als die Tachonadel hat das Getriebe keine Wandlerüberbrückung.
Wenn eine Wandlerüberbrückung greift und man leicht Gas gibt verhält sich das Automatikgetriebe wie ein Schaltgetriebe ohne jeglichen Schlupf als wäre im Schaltgetriebe ein Gang eingelegt.
MFG. Mike
Musst mal drauf achten wenn du von Null an beschleunigst und er alle Gänge durchschaltet ob sich da noch eine 4 Stufe mit einschleicht, welche die Drehzahl um ca. 500 U/min. verringert.
Aber ich glaube nicht . . .
Oder du fährst mit ca. 80 Km/h und gibst mal ganz leicht Gas, wenn der Drehzahlmesser dann mehr ausschlägt als die Tachonadel hat das Getriebe keine Wandlerüberbrückung.
Wenn eine Wandlerüberbrückung greift und man leicht Gas gibt verhält sich das Automatikgetriebe wie ein Schaltgetriebe ohne jeglichen Schlupf als wäre im Schaltgetriebe ein Gang eingelegt.
MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
Muss ich mal testen, hab mich da noch net speziel drauf geachtet.
Projekt Transam 6.6 1977
Status: in Einzelteile zerlegt
Grund: Restauration
Motivation: unverändert hoch
TELEMARK • LAMPEN • MEHR
Status: in Einzelteile zerlegt
Grund: Restauration
Motivation: unverändert hoch
TELEMARK • LAMPEN • MEHR