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Standgasregelung

Verfasst: 25.08.2002, 17:35
von Bird of Prey
Grüß euch!

Das Thema Standgas wurde bereits desöfteren diskutiert, jedoch is mir an meinem Bird folgendes aufgefallen:

Der Vorbesitzer baute einen Schalter ein, der den Tacho ausschaltet. Ich schätze mal das is die Entschärfung des Speed Limiters.

Wenn ich so auf eine Kreuzung zurolle, den Gang herausnehme, "sägt" der Motor von 500 bis 900 Umdrehungen im regelmäßigen Takt. Auf 500 stabilisiert er sich erst wenn ich komplett stehe. also habe ich etwas kombiniert: es könnte doch ein signal vom Tacho sein.

Also gleich ausprobier, schalter umgelegt (Tacho deaktiviert) und gang raus... kein sägen mehr!

Wie könnte man dem Bird das "sägen" ganz abgewöhnen?

zu den arten wie ihr es gemacht habt: ich hab einen Schalter V8. batterie abklemmen brachte keinen erfolg.
und suntester hab ich keinen zur verfügung.

danke im voraus

mfg

MAtthias

Verfasst: 25.08.2002, 20:57
von Runway
Hi Mattias,

hast du an deinem Bird schon mal einen Reset des EMC gemacht ( Klemme von der Batt weg )?
Also ich hatte solche Symtome auch an meinem, ob das letztentlich mit dem Tacho zusammen hing kann ich nicht sagen weil da noch alles orginal ist ( Keil Schalter dazwischen).
Meiner hat sich vielmehr daran gestört das ihm das Vakuum von der Steuerung ( Div.Membranen Kraftstoffregulation) für den Bremskraftverstärker entzogen wurde, somit bin ich auch immer mit einem sehr unguten gefühl auf Kruven zugefehren.
Ich hab mir sogar wieder das zweibeinige fahren angewöhnt ( Linker Fuss Bremmse- Rechter Gas) und den mot. auf drehzahl gehalten.
Ein Nachbiegen des winkelbleches ( Gashebel ) hatte keinen erfolg gebracht ( Drehzalt ständigt Über 1000 ).
Also habe ich das ganze wieder rückgängig gemacht was natürlich hier und da wieder zum Motorstop führte.
Ihrgendwie kam mir dann der gedanke das die ganze regelung vieleicht ja auch am ende ist ( Klappenspalt zu eng) also hab ich das Blech nochmals gebogen und gleichzeitig auch eine rest ( Batt für ne Min abgeklemmt) gemacht.
Seit dem leuft er ohne muggen, drehzahl liegt bei 700 ( !! vor dem reset warens 1000) und geht auch dann nimmer aus wenn ich mal spontan bremmsen muss.


Gruss Werner

Verfasst: 25.08.2002, 23:12
von Bird of Prey
danke für deine info, runway. ich hatte die batterie für ca. ne viertelstunde abgeklemmt - > keine änderung.

ich muß mir mal das ganze gestänge dieser vakuummembran ansehen, die du angesprochen hast.

danke

Matthias

Verfasst: 26.08.2002, 06:35
von Runway
Ich habe NUR das winkelblech ( Anschlag endlage Gaszug) gemeint, die Grosse Membrane - Unterdruckdose (in der gegend Batt) hat was mit dem Tempomat zutun, da must du nicht ran.

Gruss Werner

Verfasst: 26.08.2002, 20:43
von Bird of Prey
achso. *auf stirn hau*

naja heute war das phänomen wieder mal nicht präsent.. mal sehen ...

mfg

Matthias

Verfasst: 13.09.2002, 21:44
von Trans-Am
schau mal unter Motor............ da hab ich bei nem ähnlichen Thema meinen senf dazugegeben, vieleicht hilfts ja weiter!

Roman