Ersatzreifen zu klein

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Mammut
Beiträge: 81
Registriert: 01.02.2004, 01:32
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Ersatzreifen zu klein

Beitrag von Mammut »

ich nochmal,

sachmal wo bekomme ich einen 125/60 R15 ersatzreifen her.da mein ersatzreifen zu klein wäre,oder kann ich den bei ner panne auch benutzen?
:D 86er 2,8L V6 Autom. :D
Michi
Beiträge: 103
Registriert: 12.05.2004, 22:40
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Michi »

Hmmm .......
Ich denke mal da für dein Wagen kein Notrad vorgesehen ist darfst du ihn nicht mit den anderen fahren .
Solltest du aber tatsächlich eine Panne haben ( Platten ) kann ich mir nicht vorstellen das du ein Strafzettel bekommst weil du den kleinen Reifen fährst .
Das solltest du aber auch nur dann machen wenn du wirklich eine Panne hast .

Gruß Michi
Hii Auto fängt mit ( A ) an und hört mit ( o ) Auf
Badcreature
Beiträge: 187
Registriert: 30.09.2003, 21:26
Wohnort: Landshut

Beitrag von Badcreature »

Sag doch erstmal WELCHES Notrad nun bei dir im Wagen liegt(oder auch nicht ?)
Das Notrad welchen den Birds beigelegt wird ist nunmal kleiner und kein Vollwertiger Ersatz(wohin auch damit???)
Möglich das bei dir noch ein Sofort montierbares vorgesehen war, doch die neueren Baujahre (denke ab 87) hatten eine Extra Sparversion zum selber aufblasen beigelegt bekommen.

Wenn es sich um ein Originales Notrad handelt, sollte es auch keine Probleme bei einer Panne geben, da du ja eines dabei hast.
Das der Wagen dann nun auch etwas schief dasteht spielt da eine untergeordnete Rolle.
Oder denkst du das die ganzen Europäer ein anderes Reserverad mitnehmen, wenn eine andere Reifenkombination am Wagen montiert wurde ?

Probs gibts nur wenn du auf der Bahn liegen bleibst weil du KEINES dabei hast.
Da ist dir ein Ticket sicher.
Bild ... von einem der loszog um mit EBAY sein Geld zu verdienen.
RacoonV8
Beiträge: 119
Registriert: 11.07.2003, 16:12
Wohnort: Bayreuth, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von RacoonV8 »

Wo soll denn dieses Reserverad bei den neueren Wagen zu finden sein? Ich hab mich schon mal auf die Suche gemacht aber keine Spur davon gefunden...
>> BO - MITGLIED DES MONATS <<
>> Juli<<

BO Ehrenurkunde
BO Siegerurkunde
Meisterdedektiv
F-Bandit
Beiträge: 754
Registriert: 21.06.2003, 14:38

Beitrag von F-Bandit »

3th Gens: Kofferraum, unter der Verkleidung auf der Beifahrerseite...

Marcel
Mammut
Beiträge: 81
Registriert: 01.02.2004, 01:32
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Beitrag von Mammut »

mit kleiner meine ich die HÖHE,das Ersatzrad ist ca 8cm niedriger.das die dinger im mormalfall schmaler sind ist mir klar.

Rein teoretisch würde das Ersatzrad bei mir in der Luft hängen.

Deshalb meine frage.Gleichen das die stoßdämpfer wieder aus,so das alle räder so mit boden kontakt haben das ich ohne bedenken zur nächsten werkstatt fahren könnte.

Ich frag nur weil ich demnächst mit Frau und kinder in den Urlaub nach Bad Windsheim fahren will und ich will nicht mit Kindern auf der Autobahn stehen ohne zu wissen ob ich das Rad jetzt nehmen kann oder nicht.
:D 86er 2,8L V6 Autom. :D
Badcreature
Beiträge: 187
Registriert: 30.09.2003, 21:26
Wohnort: Landshut

Beitrag von Badcreature »

Wie ich oben schon geschrieben hab wird da praktisch nichts "in der Luft hängen" sonder der Wagen kurzum schief stehen.
Das spielt aber keine Rolle, da du damit keine Autobahnralleys fahren sollst, sondern nur langsam zum nächsten Reifenservice um nen normalen zu ordern.
Daher auch der Name NOTRAD, und nicht DAUERHAFTFAHRREIFENWENNDERALTEPLATTWAR ;)
Zudem ist der Unterschied auch bei den Serien 15 oder 16 Zöllern vorhanden.Mal etwas mehr, mal etwas weniger.

Mach dir deswegen nur keine Gedanken, denn sonst bräuchte jeder andere Wagen der nicht mehr die Serienräder fährt (weil auf 16/17/18 oder was weis ich wieviel Zoll umgerüstet) ebenfalls ein neues Reserverad.
Zur Imal Nebenbei :
Mein Blazer K5 stand auf 33er Reifen und hatte als Ersatz/Notrad nur eine Standart 8 Zoll Felge mit nem schmächtigen 235/75er.
Bei einer Panne wäre der mehr als nur schief gestanden...
Bild ... von einem der loszog um mit EBAY sein Geld zu verdienen.
Mammut
Beiträge: 81
Registriert: 01.02.2004, 01:32
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Beitrag von Mammut »

alles klar,danke für die INFO

gruss mike
:D 86er 2,8L V6 Autom. :D
Benutzeravatar
Fierotom
Beiträge: 1850
Registriert: 14.10.2003, 18:37
Ride: MH- XX X
Wohnort: 45473 Mülheim/Ruhr

Beitrag von Fierotom »

doch die neueren Baujahre (denke ab 87) hatten eine Extra Sparversion zum selber aufblasen beigelegt bekommen.


häää?
bei mir war ein "normales" Notrad bei, auch 1997 noch...
Gruß Tom
Badcreature
Beiträge: 187
Registriert: 30.09.2003, 21:26
Wohnort: Landshut

Beitrag von Badcreature »

Kann nur meine Erfahrungen wiedergeben:
84er Camaro Z28 -> fullsize
86er Camaro -> fullsize
88er Camaro -> platzsparendes Faltrad
86er Trans Am -> fullsize
87er GTA -> Faltrad (erster Wagen bei dem ich die Kartusche zum auffüllen mit dazu bekommen habe... auch wenn sie fast leer ist)
89er Formula -> Faltrad
Bild ... von einem der loszog um mit EBAY sein Geld zu verdienen.
Benutzeravatar
Fierotom
Beiträge: 1850
Registriert: 14.10.2003, 18:37
Ride: MH- XX X
Wohnort: 45473 Mülheim/Ruhr

Beitrag von Fierotom »

gab es dann wohl auf Wunsch.....

Gott sei Dank habe ich noch nie ein Notrad benötigt.

Thomas
Gruß Tom
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

.....das Faltrad mit der Gaskartusche ist die quasi teuerere und eigentlich höherwertige Option.....bei der 3.Gen ist dieses Rad in der Regel leichter als das "normale" Notrad, und es besteht in der Regel aus Aluminium (schwarz lackiert)....es gab auch noch eine andere Aluminium-Speichenversion (silber lackiert), die ist jedoch bedeutend seltener...

.....das Faltrad samt Kartusche ist übrigens nicht erst mit der 3.Gen eingeführt worden......;)

....für die 2.Gen hatte war das Teil auch schon lieferbar bzw. die Fahrzeuge wurden damit ausgerüstet...;)

Gruß, Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Badcreature
Beiträge: 187
Registriert: 30.09.2003, 21:26
Wohnort: Landshut

Beitrag von Badcreature »

Also das mit "leichter" mag evtl zutreffen, doch waren bei mir alle Falträder auf einer stinknormalen Stahlfelge, nur der Camaro( war ein Iroc Z) hatte das Alurad mit ich glaub 10 oder 11 Speichen.
Bild ... von einem der loszog um mit EBAY sein Geld zu verdienen.
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

....tja....passiert allerdings auch öfter, das manche Leute das schwarze Faltrad mit einer Stahl-Version verwechseln...mein Faltrad ist auch schwarz, sieht aus wie so ein Stahl-dingens....ist aber aus Aluminium.....;)

RPO-Code :

N64 : WHEEL & TIRE, SPARE, SPACE SAVER, ALUMINUM

...das ist das Teil, das bei mir "verbaut" ist....

Gruß, Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Badcreature
Beiträge: 187
Registriert: 30.09.2003, 21:26
Wohnort: Landshut

Beitrag von Badcreature »

Sorry, doch mein Verwechseltes Alurad hat an den Rändern leider Rost angesetzt.
So ein böses Felgelchen aber auch ... ;)
Bild ... von einem der loszog um mit EBAY sein Geld zu verdienen.
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

:D :D :D :D

*pruuuuust*

...so eine hinterlistige, kleine, gemeine Felge aber auch.....tststs.....sie sollte sich schämen.......;)

...sooooo...nun aber back to topic.....:D

Gruß, Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Michael86'TA
Beiträge: 39
Registriert: 19.01.2004, 11:37
Wohnort: 87490 Börwang (bei Kempten/Allgäu)

Nur noch ne kleinigkeit

Beitrag von Michael86'TA »

@PontiacV8:

Du sagst dass, so ein Reserverad wie ich es habe sehr selten ist.

1986er TRANSAM; Faltrad mit Gaskartusche, silberne Speichenfelge

Hat diese Ausführung nen bestimmten Sinn (nur für den TA) oder sind die durch Zufall reingekommen??

Vielen DANK

Greets MICHAEL
8) 8) [FONT=comic sans ms] Die Straße brennt, es qualmt und raucht; ein TransAm ist grad' aufgetaucht!! [/FONT]
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

.....naja, über den Sinn und Unsinn des Alu-Rades gibts nur Spekulationen..... :D

....hiernach heisst es, das es normalerweise optional nur mit Fahrzeugen ausgeliefert wurde, die eine Sperrachse besaßen (Limited-Slip oder auch Posi-Traction genannt)...(wenn man was besseres und leichteres als die Stahlversion des Faltrades haben wollte)

....die Standard-Modelle der F-Bodys (Camaro sowie Firebird), also Fahrzeuge ohne Sperrachse, kamen hiernach nicht in den Genuss eines Aluminium-Ersatzrades.....hier war nur die Stahlversion bzw. das Notrad zu bekommen....

....aber 1988/89 wurde das Speichendesign umgestellt bzw. eingestellt, und durch die schwarze, speichenlose Vollaluminum-Version ersetzt, da diese etwas größer war und damit den Fahrzeugen mit dem 1LE-Package gerecht wurde (die Bremsscheiben der 1LE-Version sind größer, es war eine quasi Performance-Version)......und hier passten die Speichenfelgen-Faltradversion nicht mehr dran....

......trotz alledem ist die Speichenversion die optisch schönere und seltenere...

...aber das genaue wie und warum weiss keiner so recht...GM-Politik.....;)

....der RPO-Code ist jedenfalls der gleiche geblieben: N64.....für Alu-Spare-Tire (Speichen- und Voll-Aluversion gleichermaßen)....

Die Stahlversion des Faltrades hatte die RPO: N65

Gruß, Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Antworten