Beleuchtung

Dokumentationen über den Firebird und Camaro - keine Diskussionen

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Benutzeravatar
Bandit
Beiträge: 224
Registriert: 13.08.2002, 19:28
Wohnort: am Wasser

Beleuchtung

Beitrag von Bandit »

Umbau von Euro- auf US-Beleuchtung


beim einschalten des parklichtes gehen bei einem nachträglich auf europa umgerüsteten firebird die scheinwerfer hoch und innerhalb der scheinwerfer funzeln ein paar kleine birnen vor sich hin. das ist natürlich nicht komplett original. aber wie wurde das gemacht? hier mal eine anleitung für alle, die noch die euro-beleuchtung haben:

in die hauptscheinwerfer wurden kleine löcher für die fassungen der standbeleuchtung gebohrt. dann wurden die drähte unten bei den eigentlichen standleuchten in den schlitzen (91 / 92) bzw. bei den blinkern neben den scheinwerfern (82 - 90) gekappt und nach oben bzw. zur seite zu der nachträglichen leuchte verdrahtet. dies wäre der erste schritt, der rückgängig zu machen ist.

das die scheinwerfer bei P bereits nach oben gehen, liegt daran, das im hauptkabelstrang des motorraumes die verkabelung überbrückt bzw. erweitert wurde. dies sieht zu 99% so aus: bei geöffneter haube sieht man oben rechts im bereichs des druckölbehälters / wischermotors einen dicken schwarz mit kunststoff ummantelten kabelstrang der in einem bogen oben herum nach unten verläuft. dieser kabelstrang hat eine abzweigung, die wir unten vorbeilaufend bei der batterie wiederfinden und dort in richtung lampen weiterverläuft. an erst genannter stelle, also oben, sollte man die ummantelung mal so weit öffnen, bis man ein (in der regel) gelbes kabel findet, welches irgendwo gekappt und mit einem einfachen schwarzen kabel verbunden wurde. das tote ende des gelben kabels wird auch irgendwo dort rumliegen. das schwarze kabel entfernen und die gelben wieder miteinander verbinden. das schwarze kabel verläuft zur nächsten gut zugänglichen stelle, nämlich zu eben genannten punkt 2 unten bei der batterie. auch dort das schwarze kabel entfernen und evtl gekappte teile wieder verbinden.

bei den sidemarkern wurden einfach nur ein paar kleine kabel gekappt. diese wieder miteinander verbinden, fertig. letztenendes sieht es dann so aus, das bei eingeschaltetem licht (P oder Fahrtlicht) alle lampen leuchten. beim blinken gehen dann in den vorderen blinkern die zweiten fäden an, die lampen werden also heller und die sidemarkerleuchten gehen aus. dies nennt man phasenverschobenes blinken. ist in good old germany zwar verboten, aber es ist ja ein ami

jetzt bleiben die lampen unten und die standlicher gehen an. eigentlich ganz einfach, wenn man weiß wie es geht. aber das ist ja immer so

bei allen firebirds der 3. Gen die ich bisher in den fingern hatte, ob eigene oder andere, war die problemlösung so wie eben beschrieben.

good luck

Bandit

PS: man verschone uns hier jetzt mit einträgen wie "pfui, das ist aber verboten, bläh". dies ist bekannt. wer die beleuchtung ändert und dadurch einen unfall verursacht hat ein problem und dies soll auch keine aufforderung zum umbau werden. aber fragenden menschen wird hier geholfen.

Bandit
Taucht hin und wieder mal auf ....
Mc.Speed
Beiträge: 16
Registriert: 19.08.2002, 21:25
Wohnort: St.Florian bei Linz (Oberösterreich)

Beitrag von Mc.Speed »

@ Bandit

Hy, habe heute meinen 89´Trans Am laut deiner Anleitung "zurückgebaut" - alles funktioniert fabelhaft!
Ich glaube ich fahre ab jetzt nur mehr nachts - original Begrenzungslicht und die Breitstrahler dazu,einfach geil!!

mfG
Mandi
Und der V8 sei mit Dir mein Sohn!
Bild
Bird of Prey
Beiträge: 450
Registriert: 19.08.2002, 20:08

Beitrag von Bird of Prey »

grüß' euch

folgendes: ich bin in punkto beleuchtung meines birds ein noob.

ich habe unter den "Schlafaugen" (Auf Deutsch Klappscheinwerfern) ein Paar Blinker (aussen) und ein Paar Breitstrahler (innen).

Werden bei bandits version die breitstrahler als standlicht geschaltet?

und weiß jemand von euch, warum bei mir, wenn ich die breitschalter einschalte, ein eigenartiger summton ertönt, und automatisch aufgeblendet wird?

danke

mfg

Matthias
ex F-Bodies:
1991 Firebird V8 TBI Schalter
1981 Trans Am Turbo
1989 Turbo Trans Am Pace Car
1974 Formula 400
1996 Firebird
Freeze
Beiträge: 236
Registriert: 21.08.2002, 13:33

Beitrag von Freeze »

die blinker sollten als standlicht geschaltet werden. aber wo finde ich das gelbe mit dem schwarzen verbundene kabel? ein foto wäre sehr hilfreich

edit: ist diese verbindung auf der fahrer- oder beifahrerseite zu finden?
Alpha8080
Beiträge: 14
Registriert: 14.08.2002, 09:00
Wohnort: Muenchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alpha8080 »

Auf der Fahrerseite fast direkt an der Scheibe verläuft so ein geriffeltes dickes Leerrohr mit vielen Kabeln drin... da müsste sich ein gekapptes gelbes kabel finden... die 2 Teile wieder zusammen bringen, dann noch den rest vorne umklemmen, fertig!
Grüße aus München,

Markus
Benutzeravatar
Philby
Beiträge: 271
Registriert: 23.08.2002, 13:31
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Beitrag von Philby »

super, danke bandit!
werde mich gleich mal in den kabelsalat stürzen!!! :D
s.pessler
Beiträge: 122
Registriert: 21.08.2002, 19:58
Wohnort: Bayreuth, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von s.pessler »

Hey Bandit,

habe heute meinen 95er Trans Am "original" beleuchtet. Geht im Prinzip genauso. Die Zoll-Menschen haben sogar freundlicherweise die hinteren Sidemarkerfassungen angeschlossen gelassen. Musste nur neue rote Abdeckungen besorgen und Lampen reinstecken.
Zwecks der Legalitätsfrage hab ich mir was überlegt. Die vordere Sidemarker-Blinker-Kombination besteht ja aus dem eigentlichen Sidemarker(kleine Lampe) -und Sidemarker sind ja definitiv erlaubt- und der 2-Phasen Birne, die als zusätzlicher Sidemarker läuft und beim Blinken halt heller blinkt. Wenn man die gegen ne normale Blinkerlampe tauscht hat man ja auch ein Sidemarker und ein Blinker und sollte eigentlich keine Probleme bekommen. Die Standlichter
in den Hauptscheinwerfern (original wurde bei mir gegen Bosch getauscht) kann man ja für den TÜV -wenn man`s ganz korrekt möchte javascript:smilie(':rolleyes:')
Augen rollen-über nen versteckten Schalter weiter funktionieren lassen. Dann hat man glaub ich alle deutschen Auflagen erfüllt.
AMI
Beiträge: 25
Registriert: 15.08.2002, 06:06
Wohnort: Österreich/Wudo

Beitrag von AMI »

Hi s.pessler,
eine frage wie genau schaut eigentlich dir originalle beleuchtung des firebird aus denke da ist kein unterschied zum trans am

ich habe jetzt vorne normale gelbe blinker und weiße seitmarker u. hinten nichts
ev. mit fotos würde das auch gerne umbauen...
mfg
Bild
Freeze
Beiträge: 236
Registriert: 21.08.2002, 13:33

Beitrag von Freeze »

ich finde im motorraum einfach kein gekapptes kabel, das mit einem anderen verbunden wurde. habt ihr vielleicht ein foto der location? oder könnte das kabel wo anders umgeklemmt worden sein? der rest ging recht leicht, das standlicht ist schon gelb und alle sidemarker leuchten
fledermaus
Beiträge: 12
Registriert: 15.08.2002, 23:46
Wohnort: Nähe Altötting (Südlichstes Bayern)
Kontaktdaten:

Beitrag von fledermaus »

Im Motorraum auf der Beifahrerseite zwischen spritzwand und Innenkotflügel sollte ein gelbes Kabel sein, das unterbrochen wurde und mit einer Kabelbrücke an ein meistens schwarzes kabel geklemmt wurde. Mach einfach mal die Kabelummantelung (Schutz) runter dann sollte das ganze ersichtlich werden.

Gruß uwe
Bild
Mc.Speed
Beiträge: 16
Registriert: 19.08.2002, 21:25
Wohnort: St.Florian bei Linz (Oberösterreich)

Beitrag von Mc.Speed »

@ freeze

Habe meine Beleuchtung erst kürzlich umgebaut (89´Trans Am)

Bei mir ging der gelbe Draht auf die oberste Position eines Steckers, welcher auf der Spritzwand auf der Fahrerseite in einen schwarzen Kasten mündete. Auf diesem Kasten gab es 2 Stecker (es war der linke, in Fahrtrichtung gesehen).
Der Draht war ca. 2 cm nach dem Stecker abgetrennt und mit einem roten Draht verbunden worden.
Das andere Ende wurde einfach in den schwarzen Kabelschlauch gesteckt.
Ich habe den roten Draht wieder abgeklemmt und die zwei gelben verbunden.
Nun bleiben die Schlafaugen beim Begrenzungslicht geschlossen - sie öffnen erst beim Abblendlicht.

Dass die Sidemarkers und die Blinker dauernd leuchten ist eine andere Geschichte.

mfG
Mandi
Und der V8 sei mit Dir mein Sohn!
Bild
Freeze
Beiträge: 236
Registriert: 21.08.2002, 13:33

Beitrag von Freeze »

ich hatte eigentlich die ummantelung runtergenommen, aber mir war nichts aufgefallen, bis auf ein rotes kabel mit einem stecker dran, das einfach lose herumliegt.

ich werde mal wieder genau schauen gehen, wenn i wieder nix find, muss i wohl zum händler, der den wagen importiert hat. dann kann i ah endlich fotos von der us-beleuchtung posten :)
s.pessler
Beiträge: 122
Registriert: 21.08.2002, 19:58
Wohnort: Bayreuth, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von s.pessler »

Ja, das gelbe Kabel war bei mir auch vor der Steckleiste (auf der Fahrerseite) durchtrennt. Ich musste auch erst suchen, hab aber einfach den Kabelstrang vom Nachrüster verfolgt. Die Zoll-Leute verwenden nämlich normalerweise ei etwas dickeres Kabel als die Amis. Bei mir war das eine schwarz, das andere braun. Relativ korrekt in die Originalummantelung eingeführt und deshalb bisschen schwer zu finden, musste erst haufenweise Klebeband runterwursteln.
@AMI: Die weissen Sidemarker sind nachgerüstet und gehören eigentlich net hin. Pontiac achtet bei den neueren Modellen auf gltte Form und aerodynamischen Look. Sagen sie jedenfalls. Alle Lampen die nicht mit der Karrosserie abschliessen sind daher deutsche Nachrüstung. War bei mir bei den hinteren Sidemarkern so. Haben da einfach Löcher gebohrt und aufgesetzte Blinker hingebastelt:evil: !!
Bilder folgen am Freitag oder Montag- je nach Zeit.
Bye-bye, Baby...
AMI
Beiträge: 25
Registriert: 15.08.2002, 06:06
Wohnort: Österreich/Wudo

Beitrag von AMI »

verwirrung!!!
@ s.pessler @ wozu brauche ich das gelbe kabel eigendlich??
brauche ja nur das von denn weißen seitenmarker nehmen( die müssen sowieso weg).
und woher hast du die hinteren seitenmarker?
danke
mfg ami
Bild
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

....eventuell US-Version?....:D....würde ich sagen, oder zumindest auf US-Version getrimmt... ;) !
Übrigens..... die US-Version hat nicht diese für den Euro-Markt nachgerüsteten häßlichen weissen Standlicht-Warzen...
....und die original US-Heckschürze ist anders aufgebaut als die für den Euro-Markt....(US sieht besser aus...!) und ist natürlich mit Sidemarkern ausgestattet, wie es sich für den US-Markt gehört...

....nur nochmal zur Info:...die bei den Euro-Versionen vorhandenen weissen Warzen vorne sind keine Sidemarkers, sondern dienen als Standlicht.....damit hat man sich den Umbau von Standlichtbirnen in den Klappscheinwerfern gespart...und somit eine Veränderung des Kabelbaumes...(denn die Klappen müssen für das Standlicht ja nicht ausfahren, wie man es bei den Euro-3.Gen häufig sieht, die das Standlicht teilweise in den Hauptscheinwerfern haben)

Gruß, Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
s.pessler
Beiträge: 122
Registriert: 21.08.2002, 19:58
Wohnort: Bayreuth, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von s.pessler »

@PontiacV8: ...besser hätt ich`s auch nicht sagen können. Aber was soll denn bitte "oder auf Ami getrimmt "heissen???':D'


@AMI: Wenn du Euro-Version hast, meine damit wenn die weissen Lichter bei dir als Standlicht geschaltet sind, hast du recht und brauchst das gelbe Kabel nicht. Die roten hinteren Sidemarker gehören bei US-cars dazu, kannst sie bei KTS bestellen (Fassungen nicht vergessen) und kosten ca 60-70 Euro. Sind deine Blinker eigentlich mit 2 Fassungen ausgestattet? Auf meinen Bildern kann man sehen, dass der hintere Teil heller leuchtet als der vordere. Weil: Standlicht ist hinten, Sidemarker-Blinker Kombi im vorderen Teil des Blinkers, verstehst du, wie ich`s meine?
Bye-bye, Baby...
AMI
Beiträge: 25
Registriert: 15.08.2002, 06:06
Wohnort: Österreich/Wudo

Beitrag von AMI »

Hi,
jo verstehe @ s.pessler, ...ich habe zwar zwei reflektoren bei denn blinkern aber die hintere fassung fehlt komplett. das heißt ich muß da eine fassung reinbasteln ( die weissen warzen entfernen ) und dieses kabel von denn weissen einfach dort anschliessen. wieviel watt soll eigentlich die hintere lampe im "Sidemarker-Blinker Kombi" haben 5W?
...so ich denke das vorne geht klar...
und die für hinten "roten Sidemarker" kaufe ich zb. bei KTS und schnitze sie dann in denn hintere stossstange? und das geht halbwegs oder is das ne schei... arbeit?
...wenn sie dann eingebaut sind einfach am hinteren standlicht dazuhängen oder?
Bild
s.pessler
Beiträge: 122
Registriert: 21.08.2002, 19:58
Wohnort: Bayreuth, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von s.pessler »

Exakt @AMI. Der Umbau vorne sollte kein Problem sein, ausser die Löcher zuzumachen. Hinten wird`s etwas komplizierter, weil das Plastik so wabbelig ist. Die Sidemarker werden mit einer Schraube (Da kannst du mit gutem Industrie-Verbundkleber ne Aufnahme hinkleben) und einem Plastikstift der in eine Art Loch kommt (auch dafür würde ich mit Verbundkleber ne Aufnahme an der Rückseite des Plastikkotflügels kleben). Anschliessend alles gut mit Unterbodenschutz vor der Witterung schützen und mit den 5W-Lampen ans Rücklicht anklemmen. Ach ja, bei der Wahl des Verbundklebers ist es wichtig auf ausreichende Elastizität zu achten, und die Aufnahmen aus Plastik machen, wegen der gerade bei den Plastikteilen auftretenden Verformungen(Hitze, Kälte, Fahrt...)
Freeze
Beiträge: 236
Registriert: 21.08.2002, 13:33

Beitrag von Freeze »

http://free.pages.at/f-body/us-licht.html

so weit bin ich gekommen, nächste woche gehts wohl zu einem händler, der mit mit den scheinwerfern weiterhilft
Gast

Ich hab's auch geschafft!!!

Beitrag von Gast »

Ich hab mich auch endlich mal an meiner Beleuchtung probiert! Und siehe da, alles Leuchtet und blinkt wann es soll!
Eure Anleitung hat mich zuerst völlig verwirrt! Ich habe vorne das Standlicht in den Blinkern! Ich hab so'n Blinker mit klarem Feld drunter! Sieht aus wie vom Trecker oder so!? Auf jeden Fall war bei mir nur das braune Kabel vom Blinker mit an ein schwarzes Kabel getüdelt! Das Ganze kurzer Hand rückgängig gemacht, also wieder braun an braun und schon leuchtet alles wie es soll!
Bei der ganzen Aktion habe ich bei mir in der Gegend der Posis vorne noch zwei Kabel gefunden! Ein schwarzes und ein lilanes! Die beiden laufen in einen von diesen altbekannten braunen, zweipoligen Steckern! Ich finde aber kein Gegenstück zum Stecker!!! Der baumelt da so bei mir hinter der Schürze rum und ich weiß nicht, wo er hingehört!
Funktionieren tut aber alles! ( Glaube ich!?) Könnt Ihr mir vielleicht sagen, wo der Stecker hingehört?
Danke!!!:P

Olli
Freeze
Beiträge: 236
Registriert: 21.08.2002, 13:33

Beitrag von Freeze »

Ich war bei einer Werkstatt, zwei Mechaniker haben fast zwei Stunden herumgespielt und nichts gefunden (wie ich). Ein anderer 92er Firebird zum Vergleichen war auch da, hat aber nicht geholfen. Anscheinend hat die firma Kandl (die das Auto importiert hat) sich beim Umbau große Mühe gegeben. Ich habe jetzt ein Relais eingebaut, das die Braune Leitung (bei 1990 - 92 Scheinwerfer auf) erst verbindet, wenn das Abblendlicht Strom bekommt, damit funktioniert es wunderbar. Fotos folgen dann später. Danke für die Tipps, endlich ist es geschafft.

edit: Stecker ohne Gegenstück, die nirgends hingehören, habe ich bei mir auch zwei gefunden. Einfach ignorieren.


Bild

und so schauts aus ;)
s.pessler
Beiträge: 122
Registriert: 21.08.2002, 19:58
Wohnort: Bayreuth, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von s.pessler »

ERLEUCHTUNG!!!!!!
@Freeze: Sehr schöner Bird und toller Lack. Kompliment...
hetten2001
Beiträge: 579
Registriert: 13.08.2002, 21:19
Wohnort: Ballhausen bei Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von hetten2001 »

Weis es keiner?

Mein Größtes Problem ich habe auch beim Parklicht diesen Nervenden Piepston. STÄNDIG! Egal ob TÜR auf oder zu. Nur wenn der Motor an ist, ist es ruhig.Woran liegt das?

Oder ist das Normal das es beim Parklicht auch Piept?

Wenn ja werde ich diesen Pieper Abklemmen! Dann Piept es nie wieder!
Mein YouTube Kanal

2002 Pontiac 6000 LE -sold
2004 Trans Am GTA
2005 Buick Century -sold
2006 Crysler Le Baron - sold
2008 Pontiac Safari - sold
2009 Chevrolet Corvette Stingray
2009 Chevrolet Caprice -sold
2010 Jeep Cherokee 4.0 -dd
Andi
Beiträge: 186
Registriert: 04.04.2003, 12:10
Wohnort: Bretten\Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi »

@hetten

Steckt der Schlüssel ?

Ich glaub des Ding hängt bei den Sicherungen mit dabei, vermute ich zumindest. Falls du ihn rausziehst, könntest du mir dann vielleicht grad ne kurze Beschreibung von dem Stecker geben ? Damit ich endlich mal durch die verbastelte Verkablung durchblicke. Danke


Gruß Andi
Bild
hetten2001
Beiträge: 579
Registriert: 13.08.2002, 21:19
Wohnort: Ballhausen bei Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von hetten2001 »

egal ob schlüssel steckt es piept trozdem! will erstmal nicht rausziehen. es soll ordentlich funktionieren!
Mein YouTube Kanal

2002 Pontiac 6000 LE -sold
2004 Trans Am GTA
2005 Buick Century -sold
2006 Crysler Le Baron - sold
2008 Pontiac Safari - sold
2009 Chevrolet Corvette Stingray
2009 Chevrolet Caprice -sold
2010 Jeep Cherokee 4.0 -dd
Antworten