Lichtschalter wackler?

Hier könnt ihr über die Technik / Elektronik Eures F-Body diskutieren !

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
trancefreak
Beiträge: 57
Registriert: 23.11.2003, 18:49
Wohnort: AT / Hard am Bodensee
Kontaktdaten:

Lichtschalter wackler?

Beitrag von trancefreak »

Hi,

Da ich meinen Wagen diesen Monat wieder fahrtauglich machen will (habe mir eine neue front gebaut) möcht ich gleich das Problem mit dem Lichtschalter beheben.

Der Lichtschalter scheint einen Wackelkontakt zu haben, zumindest glaube ich das. Wenn ich auf den Schalter drücke, gehen die Lichter zwar an, aber die Klappscheinwerfer kommen nicht hoch.

Wenn ich jedoch ganz langsam den Schalter drücke, dann klappen die Scheinwerfer ganz normal hoch (in etwa bei Mittelstellung des Schalters)

Jedoch bei schnellem drücken eben nicht :-/

Hat jemand von Euch vielleicht eine Idee, ob das was anderes als der Schalter sein könnte oder wahrscheinlich doch?

Ist ein 86er TransAM TPI

cu,
Christian
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Also, entweder baust du den Schalter mal aus, machst ihn auf und biegst ggf. mal die Kontakte nach oder das Steuermodul für die Scheinwerfer (so´ne kleine Black-Box) in der nähre des Scheibenwischermotors hat ´ne Macke !?
Ich würde erst mal den Schalter aufmachen . . . ist kein Thema, du brauchst nur einen kleinen Schraubendreher um die Klipps ringsrum zu öffnen.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
trancefreak
Beiträge: 57
Registriert: 23.11.2003, 18:49
Wohnort: AT / Hard am Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von trancefreak »

Hi Mike,

Danke für den Tip. Leider finde ich die Clips nicht, von denen Du gesprochen hast. Habe ein Bild gemacht, vielleicht kannst Du mir anhand dessen zeigen, welche Halterclips Du gemeint hast.

Bild

cu,
Christian
StefanB
Beiträge: 43
Registriert: 23.05.2008, 10:54
Wohnort: 58239 Schwerte, NRW

Beitrag von StefanB »

Hallo zusammen,

sorry das ich diesen Thread nochmal ausgrabe, aber ich habe seit gestern ein ähnliches Problem.

Ich betätige bei meinem '92er 3rd Gen. den Lichtschalter, das Licht ringsrum geht an, bloß die Scheinwerfer klappen nicht hoch. Nach 3-5 Versuchen klappen sie dann letztlich doch; oder aber mit Verzögerung. Ich hatte das Licht eingeschaltet und wollte vorne schauen, da klappten sie plötzlich.

Beim Ausschalten klappen sie ohne Probleme wieder runter.

Wenn das jetzt der Schalter sein könnte...wie bekomme ich den aus dem Armaturenbrett heraus?

Schöne Grüße,
Stefan
Bild
1992er Pontiac Firebird, 3,1L V6
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Beitrag von NCC-2569 »

Um den rauszubekommen, muss erst das Kniepolster auf der Fahrerseite weggeschraubt werden (5 Schrauben).
Dann kannst du die graue Abdeckung der Instrumente rausschrauben (7 Schrauben).
Dann hat der Schalter rundum nochmal 3 Schrauben.
Rausnehmen, Stecker ab.

Und dann kommt der kleine Schraubendrehr aus Mikes Beitrag ins Spiel. Damit kann der Schalter aufgehebelt werden.
Örnie
Beiträge: 537
Registriert: 07.04.2004, 17:36
Wohnort: (Pfalz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Örnie »

Auch hier tippe ich wie damals Mike auf das Steuermodul. Ein Quadratischer Kasten 10cm*10cm links vom Bremskraftverstärker. Wenn Du jemanden aus deiner Nähe hast, bau das ein und schau ob sie dann hochklappen. Bei nem Kumpel von mir hat sich ein Pin vom Stecker der der Platine gelöst. Habs wieder angelötet und gut is.

Gruß
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Grüße aus der Pfalz 91ér 305´er TPI / 89´er 305´er TPI

Bild
daydreamer
Beiträge: 434
Registriert: 06.10.2006, 17:18
Ride: SL-O 4
Ride: 1987 Pontiac Firebird Trans Am GTA
Wohnort: Wo die Punkte zu Hause sind
Kontaktdaten:

Beitrag von daydreamer »

Wieso seid ihr eigentlich so sicher dass es der Schalter und nicht der Antrieb der Scheinwerfer ist?
Wenn die mit Verzögerung hoch kommen... So war es ja bei mir auch und es war ja NICHT der Schalter. ;)
Bild
1987 Pontiac Firebird Trans Am GTA.
Innen & außen Flame Red (Metallic).
Mit 'ner 3" (boller) Borla + TÜV. Bild
K,I,T,T,
Beiträge: 9
Registriert: 07.09.2008, 18:55

Beitrag von K,I,T,T, »

Hi, mir gehts bei meinem 83er Trans AM genauso. Hab mal den Schalter ausgebaut und durchgemessen. Der ist allerdings ok. Ich finde nur keine "black box". Allerdings wurde da von den Vorbesitzern schon so viel rumgebastelt... Kannst du evtl. ein Foto von dem Teil machen? Wäre super
trancefreak
Beiträge: 57
Registriert: 23.11.2003, 18:49
Wohnort: AT / Hard am Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von trancefreak »

Bei mir ist mit ziemlicher Sicherheit dieses Scheinwerfermotor Steuermodul defekt.

Weiß jemand, wie die genaue Bezeichnung dafür ist? Bei KTS, MNF und C&S finde ich dieses Teil nicht in deren online shops.


Thx,
Christian
Benutzeravatar
Patrick Freitag
Beiträge: 1330
Registriert: 01.02.2005, 22:06
Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)
Wohnort: Germany -- 66333 Völklingen-Saar

Beitrag von Patrick Freitag »

Auf englisch heisst das Ding "headlight door module".

Zu deutsch würde ich es Klappscheinwerfer-Modul nennen.

Meisst gibt es Kontaktprobleme - insbesondere nach längerer Standzeit.
Einfach mal ein wenig dagegenklopfen oder dran rütteln. Dann sollte es wieder funzen.

P.
Bild

Zubehör : PMD-Sitze, Flowmaster 80, Knight Passion Front, runder Schaltknauf mit Logo, 2-teilige Heckleuchten, US-Spiegel, D-80 Spoiler, (Cragar Super Spoke Felgen)
trancefreak
Beiträge: 57
Registriert: 23.11.2003, 18:49
Wohnort: AT / Hard am Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von trancefreak »

Hi,

Da ich dieses Headlight Module bei meinem Wagen gestern nicht gefunden habe, habe ich mir einen Schaltplan im Net gesucht für meinen 86er.

Da gibt es ein headlight door isolation relay und für jeden Klappscheinwerfer actuator relay.

Hier der zugehörige Abschnitt des Plans, für diejenigen, die irgendwann mal auch das Problem mit den Klappscheinwerfern haben:

Bild
superbonito
Beiträge: 194
Registriert: 08.07.2009, 21:20
Wohnort: Malaga / Spanien

Beitrag von superbonito »

[QUOTE]Original von trancefreak
Hi,

Da gibt es ein headlight door isolation relay und für jeden Klappscheinwerfer actuator relay.


Moin,
weiss jemand wo genau diese Relais liegen? Habe immer noch Probleme mit meinen Klappscheinwerfern, obwohl ich den Lichtschalter neu habe.
'89 Trans Am als 396 und '67 Camaro SS als 502
Antworten