Motor ölt

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Andi
Beiträge: 186
Registriert: 04.04.2003, 12:10
Wohnort: Bretten\Karlsruhe
Kontaktdaten:

Motor ölt

Beitrag von Andi »

Ahh, Hilfe mein Motor tropft immer schlimer, gut ich weiß schlimmer gehts immer aber des nervt. Hab Angst das ich mal wirklich nen Feuervogel hab, denn wenn ich nen Berg hochgefahren bin und dann das Auto abstelle, tropft er auf nen Krümmer schätze ich, ich kanns leider nicht genau sehen, und dann kommen wunderschöne blaue Wolken aus dem Motorraum. ;( ;(
Hilfe, es ist so das es nur ne bestimmte Menge an Motoröl ist die da rauskommt nicht wirklich viel aber es langt und wenn des weg ist dann tropft nix mehr. Was soll ich tun den V6 neu Abdichten :O oder nen dichten V8 einbauen ?

Gruß Andi
Bild
Nebu
Beiträge: 402
Registriert: 19.08.2002, 17:12
Wohnort: Hattingen, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Nebu »

Was soll ich tun den V6 neu Abdichten oder nen dichten V8 einbauen


was ne frage :D

ne, guck doch mal nach ob die zylinderkopfdeckeldichtungen noch in ordnung sind. kann ja sein dass sich am berg das öl in einer ecke sammelt und dann raustropft.

gruss,
nebu
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Hmmm . . . du weißt also nicht genau wo es herkommt.
Es bestünde noch die Möglichkeit das dein Ölfilter evt. undicht oder nicht richtig festgeschraubt ist !?
Wenn das so wäre würde Öl auf das Hosenrohr troopfen !?
Kannst du keine genauere Ortsbeschreibung geben ?


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Danix
Beiträge: 348
Registriert: 08.09.2002, 10:38

Beitrag von Danix »

Kommt es hinten vom Motor runter (am Intake)?

Danix
Andi
Beiträge: 186
Registriert: 04.04.2003, 12:10
Wohnort: Bretten\Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi »

Hi
Zylinderkopfdeckeldichtungen -- an die hab ich auch schon gedacht !... da is zwar ein wenig dreck aber Öl nich !
Ölfilter ist es auch nicht, es ist eher also wenn man von vorne drauf guckt links vorne irgendwo, ich könnt fast wetten das es auf den Krümer vom 1. Zylinder tropft.

Noch was is vorhin falsch rüberkommen, er tropft immer egal ob am Berg oder auf dem Flachen, nur daß das Öl auf was heißes tropft is nur am Berg, und nur Bergauf !

hmm am Intake da müßt ich mal genauer gucken wenn dann muß es aber ziemlich raussabbern...

Gruß Andi

Hat jemand lust Motor umbauen @ Nebu ;)
Bild
dk1601

Beitrag von dk1601 »

Habe das gleiche Problem. Bei mir ist hinter der Ansaugspinne eine kleine Undichtigkeit, das habe ich gemerkt, als ich den Motor in einer Werkstatt 10 Minuten im Leerlauf stehen ließ, weil wir die Zündung überprüfen wollten. Da qualmte es plötzlich auch, weil Öl auf den Krümmer tropfte. Eine Spezialwerkstatt stellte dann fest, Ansaugspinne minimal undicht. Ist eine ziemliche Aktion, das abzudichten. Andererseits: Der Qualm sieht immer schlimm aus, am Ende ist das aber längst nicht soviel, wie es scheint. Und solange der Wagen fährt oder nicht länger als 10 Minuten mit laufender Maschine steht, merkt man es nicht. Aufgrund der wirklich nur sehr kleinen Undichtigkeit haben wir bei meinem Wagen auch gesagt, da machen wir zunächst gar nix. Wenn es natürlich gleich nach dem Abstellen schon qualmt, scheint es bei Dir wohl etwas schlimmer zu sein. Aber laß mal die Ansaugspinne prüfen, vielleicht ist das auch bei Dir des Rätsels Lösung, aber wie gesagt - soll eine vom Zeitaufwand gesehen ziemliche Aktion sein, so stundenlohnmäßig usw.
Meld Dich mal mit den Halbzeitergebnissen.
Gruß und good luck
Dietrich
Alter Schalter
Beiträge: 520
Registriert: 01.09.2002, 19:05
Wohnort: Senden bei Münster/NRW

Beitrag von Alter Schalter »

Ist es denn Motoröl, oder eine andere Flüssigkeit?
Könnte es evtl von der Servopumpe, Schläuche Lenkgetriebe, etc kommen!? Bei mir war auch das Lenkgetriebe undicht! irgentwann war feierabend mit lenken!
Check das mal nach!


Gruss

BASTI
Bild

--------------------------------------------------

Leider ohne FiBi :( ;( , aber vielleicht bald wieder! ;)

--------------------------------------------------
Andi
Beiträge: 186
Registriert: 04.04.2003, 12:10
Wohnort: Bretten\Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi »

Ne Ne ne , dat is Motoröl, ich habs gestern mal probiert so schmeckt nur 10 W 30 :-)

eigentlich glaub ich nicht das es von so weit oben kommt, weil da würd ich das ja dann sehen. :rolleyes:

Noch was komisches, so lange der Motor läuft tropft da glaub ich nix ! Erst wenn ich ihn ausmache....glaub ich zumindest !

Ich werde heute noch ein paar Tests durchführen !!

Gruß Andi
Bild
Andi
Beiträge: 186
Registriert: 04.04.2003, 12:10
Wohnort: Bretten\Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi »

Hi ,
Also ich konnte jetzt glaub ich den Kreis der "Ölung" einkreisen. Und zwar: Entweder es kommt aus der Valve-Cover Dichtung (das ist doch das schwarze Teil oben drauf - oder ?)
oder irgendwo unter der Zündkerze Nummero 1.(links vorne)

An der Intake is auch ein kleiner Ölfilm aber langen tut das nicht das es gleich runtertropft und/oder verdampft :(

Gruß Andi

Cu in Dasing

PS: Falls nächste Woche keine Antwort kommt, das rührt daher, dass ich nächste Woche kein Internet hab ! ;( ;( ;(
Bild
Gerhard
Beiträge: 35
Registriert: 17.12.2003, 14:33
Wohnort: Graz,Österreich

Beitrag von Gerhard »

Hatte auch mal eine unauffindbare Ölquelle an meinem
Bird. Stellte sich als defekte Verteilerwellendichtung
heraus-nach 3-Monatiger suche!
lg
Gerhard
Antworten