Ich hab so´n HALS !!!

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Leute,

also:
:] :] :]
Ich habe für 35,80 € netto 6 neue original Zündkerzen über meinen Händler bekommen und die waren nach 30 Minuten eingebaut. :)
:)
Zum Thema Fehlzündungen:
Ich hatte eine Menge Probleme damit!
;(
1. Nur wenn er warm war. ;(
2. Dann auch wenn es feucht war. ;( ;(
3. Dann auch wenn der Lock-up drin war. ;( ;( ;(
4. Dann nachdem viele Dinge gemacht waren auch Zündkerzen, dann dummerweise permanent. ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(

Analyse des Problems:
Ich hatte 3 verschiedene Arten von Zündkabeln drin, nix mit original, die waren dann zum Teil locker und es ist dauernt ein Funke übergesprungen, besonders wenn es feucht war.
:(
Konsequenz: Der Wagen lief nur auf 5 Pötten.
:(
Lösung des Problems:
Ich habe jetzt 6 High performance Zündkabel drin. Die sitzen wie angegossen und Funken springen auch nicht mehr über, da sie 5-fach isoliert sind. :)
Kosten: 56,65 € netto, einbau mit Test 15 Minuten.
:D
UND: Ich habe jetzt ein halbes PS mehr. boah!!! Prüfstand) :D :D :D

Habe einen 2,8L. Aber er ist noch nie unrund gelaufen wegen der Batterie!
Benutzeravatar
Patrick Freitag
Beiträge: 1330
Registriert: 01.02.2005, 22:06
Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)
Wohnort: Germany -- 66333 Völklingen-Saar

Beitrag von Patrick Freitag »

Hi Leutz !

Hab nen V8 (Code H) - Zündkerzenwechsel ist ein absoluter Horror; insbesondere auf der Beifahrerseite. Da braucht man echt Gummiarme und -finger.
Wer lässt sich so ne scheiß Einbauörtlichkeit einfallen bzw. wer verbaut den Motorraum dermaßen, das man nicht mehr an die Dinger dran kommt ?
Wohl jemand, der noch nie selbst an einer Karre rumgeschraubt hat !!! Oder jemand, der den Werkstätten unbedingt Kundschaft und somit schön viel Kohle verschaffen will !!!


Gruß
P.
Bild

Zubehör : PMD-Sitze, Flowmaster 80, Knight Passion Front, runder Schaltknauf mit Logo, 2-teilige Heckleuchten, US-Spiegel, D-80 Spoiler, (Cragar Super Spoke Felgen)
moonbrain
Beiträge: 44
Registriert: 14.02.2005, 00:21
Wohnort: CH/BE

WAS???

Beitrag von moonbrain »

@Patrick

...die Beifahrerseite ist die schlimme? Da kam ich noch nicht mal zu, war gestern an der Fahrerseite dran. Naja, habe mir ne Ratsche mit abknickbarem Kopf, ein zweites Kardangelenk und eine lange 16-er Nuss anstelle des ollen Kerzenschlüssels gekauft. Mal sehen....habe auch den Motor 'H' :eek2:

Hast Du Deinen zufällig etwas leistungsoptimiert? Wenn ja, Erfahrungen....? Sieht übrigens sehr schööön aus Dein Bird :)) !

Gruss
(auch) Patrick
Bild
[ALIGN=left][FONT=tahoma]82's T/A, Hardtop, Tan Vinyl-PMD's[/FONT] [/ALIGN]
Benutzeravatar
Patrick Freitag
Beiträge: 1330
Registriert: 01.02.2005, 22:06
Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)
Wohnort: Germany -- 66333 Völklingen-Saar

Beitrag von Patrick Freitag »

@moonbrain

Danke !
Nein, leistungsoptimiert ist er nicht.

Aber er fährt sich fast so : Habe letztens getankt und für gefahrene 370km laut Tageskilometerzähler nur rund 44 ltr. laut Tanksäule gebraucht ??????
Hä ????
V8/ 5.0 ltr./ Vergasermotor und dann nur rund 12 ltr. auf 100 ??? Da stimmt doch was nicht !
Werde ich mal im Auge behalten !

Zu den Zündkerzen :
Ich denke, auf der Fahrerseite kommt man noch einigermaßen hin.
Ich persönlich konnte insgesamt 6 von 8 Kerzen problemlos rausdrehen. Bei zweien mußte ich aber letztlich passen !
Bild

Zubehör : PMD-Sitze, Flowmaster 80, Knight Passion Front, runder Schaltknauf mit Logo, 2-teilige Heckleuchten, US-Spiegel, D-80 Spoiler, (Cragar Super Spoke Felgen)
spike1179
Beiträge: 179
Registriert: 06.03.2004, 17:45
Wohnort: Rm Olpe
Kontaktdaten:

Beitrag von spike1179 »

loool, bin ich froh dass ich nen 403ér Olds habe, 1/4 std mit Zigarettenpause :D
Bild
F-Bandit
Beiträge: 754
Registriert: 21.06.2003, 14:38

Beitrag von F-Bandit »

Nur mal so am Rande: Es ist KEIN Normalfall, das der V6 nach Abklemmen der Batterie solch massive (!) Probleme macht.

Nur wenn dein Auto aus irgendwelchen Gründen von den Standardeinstellungen abweicht (vll. um andere Fehler zu beseitigen) treten besagte Probleme auf, bis das ECM sich die geänderten Einstellungen neu erarbeitet hat. Ich verweise z.B. auf verstellte Zündung, etc.

Es gilt daher: Ein rundlaufender Motor läuft mit den Standardeinstellungen des ECMs perfekt. Wenn du also Probleme nach Abklemmen hast, hakt es in der Regel noch an anderer Stelle.

Ich spreche aus Erfahrung: Nach abklemmen und wieder anklemmen reagiert mein Wagen wie gewohnt.

Marcel
Cattledog
Beiträge: 21
Registriert: 13.05.2004, 09:35
Wohnort: Bgld/Ö
Kontaktdaten:

Beitrag von Cattledog »

Original von Patrick Freitag
V8/ 5.0 ltr./ Vergasermotor und dann nur rund 12 ltr. auf 100 ???
Doch. Hab die gleichen Eckdaten und meiner braucht auch nur 11-12 l :D
[COLOR=sky blue]Okay, ramblers, let's get to rambling.[/COLOR]
Benutzeravatar
thedoc
Beiträge: 258
Registriert: 19.08.2002, 00:27
Ride: RO22H
Wohnort: Parchim / Mecklenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von thedoc »

Original von F-Bandit
Wenn du also Probleme nach Abklemmen hast, hakt es in der Regel noch an anderer Stelle.
Dies sehe ich ganz genau so wie Marcel ! Wenn ich am Auto arbeite klemme ich oft die Batterie ab (10-20x im Jahr) und habe noch nie irgend ein Merkwürdiges Verhalten gehabt. Der Wagen läuft danach völlig normal wie vorher auch.

Gruß !
Rick
Bild
Ronald
Beiträge: 93
Registriert: 25.01.2004, 10:13
Wohnort: Vorderpfalz

Beitrag von Ronald »

Ich persönlich konnte insgesamt 6 von 8 Kerzen problemlos rausdrehen. Bei zweien mußte ich aber letztlich passen !
@Patrick Freitag: Da wirst Du wohl nur von unten drankommen. Dann allerdings geht das ziemlich problemlos.

Ronald
Bild
1G2FS23F9NL...... - Pontiac Firebird Formula - Targa - 5.0 TPI - Bj. 92 - rot
ToolTime
Beiträge: 11
Registriert: 01.03.2005, 17:34
Wohnort: FFM
Kontaktdaten:

Beitrag von ToolTime »

hatte jetzt allerdings auch das problem, nachdem ich die batterie kurz abgeklemmt hab. er ist dann im standgas voll unter die 500 gegangen und entsprechend abgesoffen. nach 5 min. war aber alles wieder toll :D
degu25
Beiträge: 287
Registriert: 27.08.2003, 00:34
Wohnort: Schwerin (Meckl.)

Beitrag von degu25 »

mit den Zündkerzen vom V8 Code H hab ich mich langsam eingespielt. Brauch jetzt für alle nur noch ne Stunde ohne Hebebühne. Hatte sie die letzten zwei Jahre auch schon oft draussen.
Benutzeravatar
Patrick Freitag
Beiträge: 1330
Registriert: 01.02.2005, 22:06
Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)
Wohnort: Germany -- 66333 Völklingen-Saar

Beitrag von Patrick Freitag »

@Ronald

Ja, da kommste nur von unten dran - aber selbst da mußte fummeln wie ein Meister.

Ich lasse mir jetzt die Finger brechen und so eingipsen, dass ich ohne Werkzeug dran komme und schrauben kann :-))
Bild

Zubehör : PMD-Sitze, Flowmaster 80, Knight Passion Front, runder Schaltknauf mit Logo, 2-teilige Heckleuchten, US-Spiegel, D-80 Spoiler, (Cragar Super Spoke Felgen)
firebird uli
Beiträge: 398
Registriert: 21.07.2004, 21:29
Wohnort: schmelz(SAARLAND)
Kontaktdaten:

Beitrag von firebird uli »

also bei 5,7 am besten von unten ,rauf auf die bühne und inner 45 min ist man durch alles andere ist qual.

gruß uli
kaefergarage.de
Beiträge: 929
Registriert: 26.08.2003, 22:59
Wohnort: BN

Beitrag von kaefergarage.de »

@Formula

@Patrick Freitag


Die Zündkerzen beim V8 zu wechseln ist ein Sch... . Bei meinem (Bj 88, TPI) kommt man von oben so bescheiden ran, dass ich für 3 Kerzen schon 1,5 Std brauchte. Den zweiten Satz dann auf einer Hebebühne eingesetzt, kostete mich gerade mal 1 Stunde. Von unten kommt man dann wohl besser ran - vorallem an der Beifahrerseite. Ich werde in Zukunft nur noch auf die Hebebühne gehen. Nie mehr von oben rumfroschen.

So long
Christian
Gelegenheitsleser - lieber mail statt PN
moonbrain
Beiträge: 44
Registriert: 14.02.2005, 00:21
Wohnort: CH/BE

Beitrag von moonbrain »

@Patrick

Kerzen sind nun alle gewechselt, Beifahrerseite 1 Stunde, alles von oben. Fahrerseite die Nr. 7 (hinterste) musste ich von unten machen.
Werkzeug: Ratsche mit Knickkopf, zwei Gelenke, grosse und kleine Verlängerung und 16er-Nuss (Schutzgummi rausgenommen, sonst fehlt das Gefühl ob die Nuss sitzt oder nicht). Und: viel Fingerspitzengefühl. Die Nr. 5 (zweithinterste Kerze Fahrerseite) konnte ich mit zwei Fingerspitzen ein Stück reindrehen, erst dann mit Werkzeug....

Nach Wechsel von Zündkabeln, Verteilerfinger und Kerzen springt er wieder perfekt an! :fest:

Verbrauch: Tacho ist hin, aber mit km-Recherche im Netz habe ich ca. 15L berechnet, Vergaser ist aber wohl nicht mehr so toll in Schuss und die Choke-Lampe ist immer an.

Habe aber ein neues Problem: Habe hier einen schönen Holley stehen und machte mich dran, den alten Rochester auszubauen. Leider kriege ich die Spritleitung nicht ab, egal ob ich an der grossen Mutter (seitens Vergaser) drehe oder an der kleinen (seitens Leitung), die Leitung dreht immer mit. In blinder Anstrengung habe ich zu weit gedreht und nun ist sie undicht (kriege ich sicher wieder hin...irgendwie), aber wie kriege ich das Ding ab???
Bild
[ALIGN=left][FONT=tahoma]82's T/A, Hardtop, Tan Vinyl-PMD's[/FONT] [/ALIGN]
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Wäre es für den TPI nicht auch zu empfehlen Platinkerzen reinzuschrauben !? (Gibt es überhaupt welche ?)
Ich habe heutel bei mir mal auf der Beifahrerseite einen Blick riskiert *Das große Grauen brach aus* . . . von oben ist da nichts zu machen (zumindest nicht an allen), da muss ich garantiert von unten ran.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
Old-Chevi
Beiträge: 2252
Registriert: 12.05.2003, 23:58
Wohnort: Hersbruck (nähe Nürnberg)

Beitrag von Old-Chevi »

Doch gibt es,
Bosch-Platin Kerzen gehen wunderbar, hab ich beim TPi und beim TBi rein gemacht, bis jetzt 3 Jahre ohne probleme.
Nur recht teuer der Satz.
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Bosch, welche sind das ?
Von Delco gibt es keine ?


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
Old-Chevi
Beiträge: 2252
Registriert: 12.05.2003, 23:58
Wohnort: Hersbruck (nähe Nürnberg)

Beitrag von Old-Chevi »

Ich geh heut Abend noch mal runter schauen was auf dem Päckle drauf steht !


Edit:
So hab nun die Daten, am besten wär ja Bild aber die Tochter hat die Digicam mit nach London genommen, ich schreib mal was da drauf steht:

RESISTOR 4207 (denke mal TeileNr. weil ganz groß)
Plug No. HR9BP

BOSCH - Platinum

EXCLUSIVE 99.9% Pure Platinum Center Electrode
PLUS UNIQUE "Revolutionary Extended Insulator"
- Quicker Starts
- Smoother Acceleration
- Top Fuel Efficiency

(also wie schon gesagt 3jahre ohne probs)
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
Mao
Beiträge: 27
Registriert: 19.07.2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg

Re: Ich hab so´n HALS !!!

Beitrag von Mao »

Hallo, ich weis das dieses Thema schon recht alt ist.. aber ich denke ich kann meine Frage hier dranhängen und muss kein neues Thema erstellen.
Steh nun ebenfalls vor dem Problem Zündkerzenwechsel bei meinem 3,1 L Firebird V6.
Habe mir das heute mal angesehen, und schnell bemerkt das es doch nicht so einfach ist wie vermutet. Ja, wie hier schon beschrieben wurde standen schon mehr vor dem Problem.
Dennoch, gebt mir bitte einen Tip !! sollte eigentlich kein Thema sein die " 5 " zu wechseln, dabei diese eine (Beifahrerseite hinter der LIMA " macht mir Bauchschmerzen.
Ich hänge mal Bilder an, damit ihr vielleicht eher wisst was ich meine und ob mein tolles Retro Werkzeug dafür passt.
Diese Halterung, hinter der LIMA, kann ich die oben an der Lima ( Siehe Kreis ) lösen, und dann unten ( siehe Pfeil ) schraube lockern und evtl. wegklappen (also diese Halterung ) ? Oder muss ich tatsächlich die LIMA weghauen, wobei ich der Meinung bin das ich dann nicht viel besser hinkomme.
Und anbei die Frage was diese Teil ( sieh Kreis ) ist ? könnte ich das einfach wegbauen um mehr platz zu haben ? ich glaub wohl nicht.
Schaut euch mal meinen Zündkerzenschlüssel an, geliehen von nem Kollegen... hab so ein Teil vorher noch nie gesehen.. Könnte das klappen ?
Danke schonmal für eure Antworten...
Ps: kommt wohl etwas doof, wenn ich in ne Werkstatt fahre und da eine Kerze Wechseln lass oder ? *lol*

http://i43.tinypic.com/j7dwlv.jpg

http://i39.tinypic.com/21hy8.jpg



EDIT by Admin:

Bildmaße bei weitem zu groß und Forenrahmen sprengend! Links gesetzt!
Entweder Bildgröße reduzieren und neu reineditieren, oder Links belassen!
800 x 600 Pixel....oder auch noch 1024 x 768 Pixel reichen aus....!
Aber keine 1600 x 1200 Pixel... :roll:
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Re: Ich hab so´n HALS !!!

Beitrag von J.C. Denton »

Aaalso:

Deinen Zündkerzenschlüssel kannst du deinem Kollegen direkt wieder zurückgeben. Damit kannst du beim F-Body genau genommen gar nichts anfangen.
Du benötigst eine 16mm Zündkerzen-Nuss, ein paar Verlängerungen, ein Kardangelenk und passende Knarre, alles in 1/2".
Von Hazet gibt es eine Zündkerzen-Nuss für die 3/8" Knarre, damit ist der Wechsel selbst am V8 ein Kinderspiel.
Aber es geht auch mit 1/2" Werkzeug.

Das große Teil, welches du eingekreist hast, ist das Abgasrückführventil. Lass die Finger davon! Selbst wenn das Glück hast, das dir die Schrauben nicht abreissen, so benötigst du zwingend eine neue Dichtung dafür, sonst bläst dir nachher Abgas an der Stelle raus. Musst du auch nicht wegbauen, das stört an sich nicht.
Fürderhin empfehle ich generell, die Lichtmaschine auszubauen. Sind nur 3 Schrauben. Zwei davon sind direkt von vorne zu erreichen (10mm und 13mm Nuss) und die eine von dir auf dem Bild eingekreiste Schraube muss auch raus. Sollte auch 13mm Nuss passen.

SPÄTESTENS AN DIESEM PUNKT UNBEDINGT DIE BATTERIE ABKLEMMEN!!! (Merke: IMMER DEN MINUSPOL ZUERST ABSCHRAUBEN, DANN ERST DEN PLUSPOL!!! BEIM WIEDER-ANKLEMMEN ERST PLUSPOL, DANN MINUSPOL!!!

Denn du musst das Ladekabel an der Lima abschrauben! Wenn dir das irgendwo an Masse kommt (praktisch jedes Metallteil im Motorraum), ist deine Bordelektrik gegrillt und deine Batterie direkt mit, wenn du die Batterie vorher nicht abklemmst!!!

Stecker an der LiMa ab und du kannst sie dann mit etwas Gewalt in Richtung Beifahrerseite wegklappen und rausnehmen. Beim Einbau umgekehrt, unten ansetzen, die lange Schraube schonmal ein paar Windungen eindrehen und die LiMa wieder in Richtung Motor zurückklappen. Dabei braucht es etwas Kraft, damit der Halter an der LiMa an dem Halter am Motor vorbeigeht.

Ich halte generell nicht viel davon, die LiMa nicht auszubauen. Es ist für ungeübte Schrauber ohne trainiertes Fingerspitzengefühl recht schwierig, die neue Kerze pfeilgerade vor das Kerzenloch zu setzen und das Gewinde direkt zu treffen. Eine schief angeschraubte Zündkerze verzeiht dir weder Kerze noch Zylinderkopf. Im schlimmsten Fall muss dann der Kopf runter und man kann ein neues Gewinde einschneiden (Mit Heli-Coil Einsätzen beispielsweise).

Lieber 10 Minuten mehr investieren, um bequem an die Kerze ranzukommen, als nachher einen Tausender in der Werkstatt lassen.

Grüße,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Re: Ich hab so´n HALS !!!

Beitrag von NCC-2569 »

Das unterschreib ich sofort. LiMa aus dem Weg und die letzte Kerze lässt sich mit etwas Geduld raus- und reinfuckeln.
Genau so habe ich es beim ersten Wechsel auch gemacht.
Mao
Beiträge: 27
Registriert: 19.07.2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg

Re: Ich hab so´n HALS !!!

Beitrag von Mao »

Erstmal Sorry wegen der großen Bilder... war keine Absicht.. und ich hab nicht drauf geachtet wie groß die Auflösung ist.

@J.C. Denton vielen vielen dank, das ist mal ne Erklärung voll nach meinem Geschmack !! Respekt und nochmals Danke !! das hab sogar ich als absoluter Beginner was das KFZ - Schrauben angeht verstanden ! Man könnte meinen du konntest herauslesen das ich keinen Plan habe *lol*
Ich hantier zwar täglich in der Arbeit mit Schraubenschlüsseln etc. rum, aber in ganz anderen Dimensionen. Und was das KFZ Handwerk angeht.. Puh, was würde ich nur ohne dieses Forum hier machen.
Haynes Repair ist ganz nett, hab ich mir auch gegönnt.. Aber, so dolle is mein Fach-Englisch auch nicht.. und zu meinem Problem hab ich da auch nix gefunden...
Aber nun weis ich bescheid, und werde mal schauen wo ich diese Werkzeuge herbekomme...
Hast du evtl Bilder, oder auf die Schnelle nen Link wo ich sehen kann welche Verlängerungen etc. du meintest ?? Denn evtl fliegt sowas bei mir auf Arbeit rum... und ich will ned wieder vor der Kiste stehen und hab dann doch nicht das was ich brauch *schäm*
Wär echt klasse.
Und ich berichte dann wie es gelaufen ist wenn ich alles zur hand habe.
Alternativ hätte ich noch ne sehr günstige Hobbywerkstatt in der Nähe, da würde ich nen 20iger hinlegen.. bekäme sicher das passende Werkzeug und der Betreiber schaut einem immer recht gerne über die Schulter und geht zur Hand bzw. Erklärt.
Aber ich denke für die Zukunft schadet es sicher nicht, wenn ich meinen Werkzeugkoffer erweitere.

@Ncc-2569 Gut das du das so unterschreibst, das beruhigt mich ;-) auch dir danke für deine Antwort.

Ich wart nun mal ob hier noch was bezüglich Werkzeug kommt, und geb dann bescheid wie Spassig das ganze war.
Danke nochmal
Gruß Ray
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Re: Ich hab so´n HALS !!!

Beitrag von J.C. Denton »

Bitte gerne, ich habe auch mal so angefangen vor vielen Jahren... :)

Hier ein brandheißer Tip:

http://www.lidl.de/de/Werkzeugsets-koff ... wsid=12140

Mit diesem Koffer kannst du am Firebird richtig viel selber machen und die Qualität ist für den Gelegenheitsschrauber ausreichend. Zündkerzen kannst du damit problemlos wechseln, alles dabei. Würde schnell entscheiden, bevor er nicht mehr lieferbar ist.
Es gibt von Mannesmann auch noch andere / kleinere Kästen, aber der hier ist echt klasse!

Grüße,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Benutzeravatar
A.M
Beiträge: 674
Registriert: 06.10.2008, 17:34
Ride: 91'er Firebird 3,1L V6
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Ich hab so´n HALS !!!

Beitrag von A.M »

J.C. Denton hat geschrieben:Bitte gerne, ich habe auch mal so angefangen vor vielen Jahren... :)

Hier ein brandheißer Tip:

http://www.lidl.de/de/Werkzeugsets-koff ... wsid=12140

Mit diesem Koffer kannst du am Firebird richtig viel selber machen und die Qualität ist für den Gelegenheitsschrauber ausreichend. Zündkerzen kannst du damit problemlos wechseln, alles dabei. Würde schnell entscheiden, bevor er nicht mehr lieferbar ist.
Es gibt von Mannesmann auch noch andere / kleinere Kästen, aber der hier ist echt klasse!

Grüße,
Oli

Wollte den Kasten auch schon verlinken :mrgreen:


Hab den auch vor ner Woche bestellt. Stimme Oli 100% mit dem Kasten ist schrauben ein Traum! :thump:


Und 10 Jahre Garantie gibts auch noch :mrgreen:

Grüße,

Amir
Antworten