Ich hab so´n HALS !!!

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

INQBUS
Beiträge: 70
Registriert: 31.05.2003, 16:41

Ich hab so´n HALS !!!

Beitrag von INQBUS »

Geil, Geil, Geil!!!
Hab den Wagen gerade aus der Werkstatt geholt, neue Zündkerzen von ACCEL drin, neuer Turbo Muffler drunter, alles wunderbar.
Von wegen, am Anfang lief er ja noch normal, aber nach ein paar Minuten lief er total beschissen. Ich weiß nicht ob die Batterie abgeklemmt wurde, jedenfalls ging er bei fasst jedem Bremsen aus, im Stand lief er auch nicht länger als 20 Sekunden und ich hab das Gefühl gehabt, dass er manchmal richtig knallte, Fehlzündungen?
Auch nach jetzt fast 45km fahrt wird es nicht besser, totaler Scheiss.
Könnte es eher an den Zündkerzen oder am Endtopf liegen?

Ich muss mich jetzt erst mal abreagieren, bevor ich bei der Werkstatt anrufe.
92´er Firebird 3.1 V6 Targa
Metallic Rot
Benutzeravatar
Bandit
Beiträge: 224
Registriert: 13.08.2002, 19:28
Wohnort: am Wasser

Beitrag von Bandit »

Klingt mir sehr danach , daß die Batterie ab war und nun das Motormanagement durch den Wind ist und sich das System wieder einspielen muß. War bei mir auch immer so.

hier eine Beschreibung zur Abhilfe von "Formula"

http://www.bandit-online.de/main/leerlauf.htm
Taucht hin und wieder mal auf ....
INQBUS
Beiträge: 70
Registriert: 31.05.2003, 16:41

Beitrag von INQBUS »

Wäre ja schön, wenn es so wäre, habe die Battrerie ab selbst zwei Tage vorher abgeklemmt und da dauerte es nur wenige Kilometer bis alles wieder okay war. Und so unruhig und schlecht lief er wirklich, seit ich ihn habe noch nie.
92´er Firebird 3.1 V6 Targa
Metallic Rot
Benutzeravatar
Philby
Beiträge: 271
Registriert: 23.08.2002, 13:31
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Beitrag von Philby »

das der motor manchmal ausgeht ist eigentlich ganz normal.
wenn die batt abgeklemmt wurde, muss sich das system neu kalibrieren, dass dauert etwas. hatte ich auch schon, nach ner weile war's dann ok.
wegen den fehlzündungen könnte das meiner meinung nach schon an den zündkerzen liegen, denn diese accel-kerzen sind nicht die standard-acdelco-kerzen und müssen eingestellt werden. wenn die das in der werkstatt verpeilt haben und die einfach nur reingedreht haben, kann es schon sein, dass er nicht richtig zündet. vielleicht mal eine kerze rauschrauben und nachmessen.
INQBUS
Beiträge: 70
Registriert: 31.05.2003, 16:41

Beitrag von INQBUS »

Ja, super. Eben Nachricht von der Werkstatt bekommen, die Batterie wurde definitiv nicht abgeklemmt.
Echt Klasse. Was soll man jetzt davon halten? Schlechte Zündkerzen, falsch eingesetzt?
Ich dreh echt noch mal durch mit der Karre und dieser Werkstatt.
92´er Firebird 3.1 V6 Targa
Metallic Rot
Jim
Beiträge: 178
Registriert: 16.11.2003, 15:04
Wohnort: Kruithoorn

Beitrag von Jim »

Ich frage mich langsam ob nur die V6 die Probleme mit dem ECM haben, als ich meine Batterie abklemmte um fuhr, war alles wie immer. Nur die digitale Tankanzeige hat sich neu eingestellt...der Leerlauf war auch wie immer 8o
Bild
INQBUS
Beiträge: 70
Registriert: 31.05.2003, 16:41

Beitrag von INQBUS »

So, wie es aussieht liegt es am Elektrodenabstand, haben die Jungs nicht kontrolliert. Steht ja aber eigentlich noch zum Nachlesen unter der Motorhaube.
Wie sieht das mit den Original Zündkerzen (AC-DELCO) aus? Haben die vom Werk aus schon den genauen Abstand?
92´er Firebird 3.1 V6 Targa
Metallic Rot
Benutzeravatar
Philby
Beiträge: 271
Registriert: 23.08.2002, 13:31
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Beitrag von Philby »

tjoa, dass die da nicht nachgemessen und nicht richtig eingestellt haben ist echt scheisse, also wieder raus die dinger und richtig einstellen.
das die werkstatt die batterie auch nicht abgeklemmt hat, als die an der zündung rumgefummelt haben, halte ich persönlich für ziemlich unprofessionell. 8o
laut reparaturhandbuch sollte man gerade bei arbeiten an der elektronik oder zündung die batt abklemmen.
mein tip: reklamiere, geld zurückverlangen und andere werkstatt suchen, bzw. in zukunft gleich selber machen.
stefanHH
Beiträge: 300
Registriert: 11.09.2003, 13:00
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

ahh

Beitrag von stefanHH »

mach bloss raus die Dinger, sonst vergeigst Du dir noch den Motor! das ist doch echt beschissen, ich meine die müssen doch gemerkt haben das er nicht läuft? hol dir die Original Delcos, hab leider jetzt den Wert nicht im Kopp---evtl. jemand hier?! dann müßte es wieder funzen, hol dir aber die Kohle wieder für das Gemurkse


stefan
:fest:
INQBUS
Beiträge: 70
Registriert: 31.05.2003, 16:41

Beitrag von INQBUS »

Also die neuen Kerzen sind drin, teilweise.
An die Erste bin ich noch nicht rangekommen und habe ehrlich gesagt keine Lust die Lichtmaschine oder sonst noch was dafür auszubauen. Aber er läuft jetzt schon viel besser als vorher. Hat jemand nen Tipp, wie man das Teil mit weniger Aufwand rausbekommt?
92´er Firebird 3.1 V6 Targa
Metallic Rot
django
Beiträge: 149
Registriert: 26.08.2002, 21:59
Wohnort: minden/westf

hi!

Beitrag von django »

das problem mit den zündkerzen hatte ich die tage auch!
ich hatte voll keine lust die lima auszubauen umd die besch..... zündkerze rauszukriegen,aber ich hab mich dann gestern,bei dem schönen wetter, an meinen baby gemacht die lima abgemacht und die zündkerze gewechselt. war doch kein so großer aufwand wie gedacht!

also warte bis das wetter besser wird und ran an das baby!

gruß

django
TÜV = Total Überflüssiger Verein


Momentan stelle ich mir immer die Frage :"Kaufe ich mir nen neues Auto oder tanke ich das Alte für den gleichen Preis nur voll?"
move_berlin
Beiträge: 295
Registriert: 02.10.2002, 23:39
Wohnort: Berlin

So geht's

Beitrag von move_berlin »

Hi, also,

die Zündkerzen: Ich glaube (!), der Elektrodenabstand ist 1,2mm. Ach warte, ich geh' gucken...

*wart*

alright, lt. Haynes: für die V6'er 0.045 inch, entspricht 1,143 mm

Kauf doch gleich die richtigen Kerzen, diese Einstellerei ist doch scheiße. Kosten schließlich bei mnf auch nicht die Welt, so'ne Fühlerlehre kostet ja schon genausoviel wie eine Kerze.

Das Rausmachen: Diese Zündkerzenschlüssel sind meist gut zum REINdrehen der Zündkerzen, da man nicht so kraß viel Kraft damit übertragen kann, und die Kerzen sollen schließlich nicht so mördermäßig fest sitzen! Zum Rausdrehen empfehle ich Dir (da dies eben meist schwerer ist), einen Knarrenkasten zu kaufen oder vom Nachbarn zu pumpen. Gute Kästen (Proxon, Hazett, etc.) haben sowohl eine Halbzollknarre, als auch verschiedene Verlängerungen, Kugelgelenke und Zündkerzennüsse dabei. Mit denen kommt man eigentlich in jedem Fall ran, mit ein bisschen Pfriemeln, Geduld und der richtigen Werkzeugkombination echt kein Problem! Ich habe für alle 6 Kerzen auch 1,5 Stunden gebraucht. Hat zwar gedauert, aber es ging eigentlich ohne Probleme. Man kann auch die Zündkerzen damit einbauen, notfalls eben mit der Hand führen HAUPTSACHE, MANN KNALLT DIE DINGER NICHT ZU FEST. Dazu wird man nämlich verführt, wenn man so eine Riesenknarre (=Riesenhebel) in der Hand hat. Also Vorsicht!

Viel Erfolg

Matze
Koppenbusch
Beiträge: 189
Registriert: 30.08.2003, 00:09
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Koppenbusch »

Moin moin,

wo wir schon dabei sind,kann man beim V8 die Kerzen ohne Hebebühne wechseln?Ich hab schon mal irgendwo hier gelesen das ne Hebebühne gebraucht wird,geht es wirklich nicht ohne?


Stefan
Firebird Formula US-Modell Bj.94Bild
Jens
Beiträge: 1118
Registriert: 14.08.2002, 09:34

Beitrag von Jens »

Egal, was für Zündkerzen gekauft werden, man prüft IMMER den Elektrodenabstand, ob Originalteil oder Zubehör. WICHTIG!!!
Formula
Beiträge: 726
Registriert: 13.08.2002, 22:23
Wohnort: Buford GA 30519, USA
Kontaktdaten:

jaja

Beitrag von Formula »

solche erfahrungen habe ich auch schon gemacht: V6 bj90: neue accel (u-sparks) rein und glücklich werden.... von wegen. die zündkerzen passen nämlich auch beim V8 und haben auch entsprechenden elektrodenabstand: 0,85mm scheissenbach und söhne. deshalb IMMER!!!!! elektrodenabstand messen am besten mit einer fühlerlehre. gibt es in jedem baumarkt.
wegen der ersten zündkerze: lima abschrauben sind drei schrauben oder 15minuten. der rest geht fast automatisch. ( bin inzwischen bei rund ner halben stunde zum wechseln). auch wichtig: zündkerzenwechsel nur bei kaltem motor!!!

@koppenbusch: zündkerzenwechsel an einem LT 1 ohne hebebühne????
ich trau mich das nicht mal ohne werkstatt ;) ;) .... jedenfalls flucht er immer, wenn jemand an nem LT1 was an der zündung gemacht haben will, ggg. nene, das ist ein rechter scheiss!! der ideale mechaniker für zündkerzenwechsel am LT1 ist ein dreijähriger bodybulider mit acht 2 meter langen fangarmen. mein tipp: in den sauren apfel beissen und hebebühne mieten, spezialwerkzeug machen oder besorgen und mal gut sechs bis acht stunden einplanen oder.......machen lassen....

grüßle formula
under construction.....
Benutzeravatar
Jorgos
Beiträge: 819
Registriert: 10.01.2004, 22:40
Wohnort: Hannover / Niedersachsen

Beitrag von Jorgos »

Ach Du scheisse ?(

Da kommt ja was auf mich zu ! Hab ja nen LT 1 und anscheinend Probleme mit der Zündung. Auf die Dauer wird mir das echt zu teuer mit den Scheiss Reparaturen an dem V8 ;( ;( ;(
PONTIAC TRANS AM * 5.7 LITER V8 * TARGA * 1996er * 6-GANG-GETRIEBE * US-VERSION * MEILENSTAND September 2008: 58.830
Chris
Beiträge: 71
Registriert: 20.08.2002, 03:49
Wohnort: Karlsruhe/BW
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Hallo,

nix LIMA ausbauen um die erste Kerze rauszudrehen, ne lange 16er Nuß mit der kurzen Verlängerung und dem Kugelgelenk geht das ganz einfach.

Gruß Chris
79er Chevrolet Caprice Station
89er Pontiac Firebird 3,1*verkauft*
94er Haley Davidson FXRS
97er Yamaha Thunderace
2000 Cadillac STS
V2-didi
Beiträge: 442
Registriert: 16.08.2003, 13:00
Wohnort: Österreich/Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von V2-didi »

Bin ich froh das mein Kumpel Ami-Mechaniker ist und mir gerade die Zündkerzen wechselt :))

didi
Bild
***1973 Camaro SS***
Chrysler 300c CRD Touring
INQBUS
Beiträge: 70
Registriert: 31.05.2003, 16:41

Beitrag von INQBUS »

Juhu, die gemeine, erste Zündkerze ist nun auch gewechselt.
Mit dem Knarrenkasten, einem Gelenk und zwei Verlängerungen verschiedener Größen. Ohne Lima oder sonst was auszubauen. Hat dafür aber fast eine Stunde gedauert. Werde jetzt morgen die drei Kerzen auf der rechten Seite auch noch mal tauschen, weil die neuen R43TSK so schön silberfarbene Kontakte haben und einfach doch ein wenig frischer aussehen, als die Anderen, obwohl die eigentlich auch unbenutzt waren aber sicher ist sicher.
Noch eine Frage am Schluss, würde man es merken, wenn das Zündkabel der ersten Kerze nicht richtig draufsitzen würde? Oder würde er dann gar nicht anspringen oder sehr schlecht laufen?
92´er Firebird 3.1 V6 Targa
Metallic Rot
Koppenbusch
Beiträge: 189
Registriert: 30.08.2003, 00:09
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Koppenbusch »

@Formula

Oha,ich glaub ich kauf mir ein anderes Auto :D
Die Zündkerzen hab ich schon hier liegen,hab mich aber noch nicht getraut sie zu wechseln.Da muss ich wohl erstmal ne Mietwerkstatt suchen :( .


Stefan
Firebird Formula US-Modell Bj.94Bild
V2-didi
Beiträge: 442
Registriert: 16.08.2003, 13:00
Wohnort: Österreich/Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von V2-didi »

Ha, meine wurden gestern gewechselt, ich bin froh, meinen "Mechaniker des Vertrauens" zu haben :D

didi
Bild
***1973 Camaro SS***
Chrysler 300c CRD Touring
Benutzeravatar
Bandit
Beiträge: 224
Registriert: 13.08.2002, 19:28
Wohnort: am Wasser

Beitrag von Bandit »

Ach was, ich habe bei meinem LT1 die Zündkerzen persönlich und ohne Hebebühne gewechselt. Ist alles eine Frage der Geduld, der Schmerzfreiheit (vor allem für vorne die erste auf Beifahrerseite) und der Anzahl an Gelenken und Verlängerungen. Hat gute zwei Stunden gedauert und meinen Wortschatz enorm mit neuen Fluch-Wortschöpfungen erweitert. Aber es geht wenn man den Dreh erstmal raus hat.

Aber ich hätte auf jeden Fall schon wieder die Werkstatt aufgesucht und wäre mit denen Achterbahn gefahren angesichts der Geschichte mit den Zündkerzen!!!
Taucht hin und wieder mal auf ....
Benutzeravatar
Philby
Beiträge: 271
Registriert: 23.08.2002, 13:31
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Beitrag von Philby »

@INQBUS
ich würde mal sagen, der läuft dann ziemlich unrund, wenn eine oder mehrere zündkerzen nicht zünden.
INQBUS
Beiträge: 70
Registriert: 31.05.2003, 16:41

Beitrag von INQBUS »

Hab ich mir schon gedacht. Da er aber seine normale Idle-Drehzahl hat (im kalten Zustand) und es ja normal ist beim V6, dass er etwas unrund läuft, wenn die Batterie ab war, denke ich mal das alles okay ist und hau heute die anderen Kerzen rein.
92´er Firebird 3.1 V6 Targa
Metallic Rot
moonbrain
Beiträge: 44
Registriert: 14.02.2005, 00:21
Wohnort: CH/BE

Kerzen wechseln....

Beitrag von moonbrain »

Ich glaub' ich lach mich tot :D

War etwa 1.5 Std. an den ersten drei Kerzen fahrerseitig beim LG4 dran und dachte mir, ich sei unfähig....

Kann nun beruhigt schlafen gehen, nachdem ich weiss, dass es anderen auch so geht.

Nun, gehe morgen noch ein paar Zutaten zu meinem Ratschenkasten kaufen und werfe den 'normalen' Kerzenschlüssel in die Ecke :fest:

Grüsse,

Patrick
Bild
[ALIGN=left][FONT=tahoma]82's T/A, Hardtop, Tan Vinyl-PMD's[/FONT] [/ALIGN]
Antworten