Hi,
habe heute einen Transam für einen Bekannten unter die Lupe genommen und bei der Probefahrt stellte ich fest, das die Hinterachse dauerhaft gesperrt ist.
Soll heißen:
Beim abbiegen oder Kurvenfahren arbeiten die Hinterräder gegeneindander , und die Fuhre ruckt ständig hin und her.
eigentlich sollte die Posi Hinterachse doch erst sperren wenn schluppf an einem Rad entsteht , oder ?
Verkäufer meinte da läge an der kurzen Übersetzung , das die gar nicht anders könnte...
Naja, Verkäufer halt.
Stellt sich die Frage:
Was kann da defekt sein ?
Ab Werk wurden keine 100% Sperren verbaut, und ich bezweifle das nächträglich eine montiert wurde.
Der Rest des Wagens ist zu dem Preis überaus akzeptabel, und der Kauf hängt nur noch von den vorrausichtlichen Kosten der reparatur ab, denn ein Dauerzustand kann das nicht sein.
Lager sich auszuschließen da der Wagen fast lautlos dahingleitet ohne mahlende Geräusche.
Positraction sperrt dauerhaft !
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
-
- Beiträge: 187
- Registriert: 30.09.2003, 21:26
- Wohnort: Landshut
Positraction sperrt dauerhaft !
... von einem der loszog um mit EBAY sein Geld zu verdienen.
- Mike
- Beiträge: 7815
- Registriert: 13.08.2002, 22:50
- Ride: HB-S 8
- Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
- Wohnort: Bremen
War die Straße vielleicht etwas nass oder die Reifen ziemlich abgefahren ?
Für mich klingt das alles relativ normal.
Die Hinterachsen sind serienmäßig so um 25% gesperrt.
Eine 100 Prozentige Sperre ist SCHWACHSINN und hat der auch garantiert nicht !!
Wenn die zu 100% gesperrt wäre würde man nicht einfach in díe nächste Kurve fahren und müßte sich alle 2000 Km neue Reifen kaufen
MFG. Mike
Für mich klingt das alles relativ normal.
Die Hinterachsen sind serienmäßig so um 25% gesperrt.
Eine 100 Prozentige Sperre ist SCHWACHSINN und hat der auch garantiert nicht !!
Wenn die zu 100% gesperrt wäre würde man nicht einfach in díe nächste Kurve fahren und müßte sich alle 2000 Km neue Reifen kaufen
MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
@Badcreature
Das ist alles richtig, "Mike" hat es schon richtig erläutert, aber zur erklärung: die Sperre ist immer Aktiv.
Erst wenn der wiederstand an einem Rad wesendlich größer ist (zb. beim inneren Rad und ganz enger Kurve) dann rutscht die Sperrkupplung erst durch !!
Somit wirds bei engem Wendekreis nunmal etwas hoppelig, auf losem untergrund weniger spürbar dort würde das innere Rad einfach etwas durchdrehen.
Das ist alles richtig, "Mike" hat es schon richtig erläutert, aber zur erklärung: die Sperre ist immer Aktiv.
Erst wenn der wiederstand an einem Rad wesendlich größer ist (zb. beim inneren Rad und ganz enger Kurve) dann rutscht die Sperrkupplung erst durch !!
Somit wirds bei engem Wendekreis nunmal etwas hoppelig, auf losem untergrund weniger spürbar dort würde das innere Rad einfach etwas durchdrehen.
O. C.
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :