Hoher Benzinverbrauch..........

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Sebastian

Hoher Benzinverbrauch..........

Beitrag von Sebastian »

Hi,

habe vor einigen Wochen 'nen '91er Firebird, 3.1 Autom.,
für meine Frau gekauft, 73.000 KM, soweit bin ich recht zufrieden, jedoch erscheint mir der Benzinverbrauch zu hoch. Habe nun schon einige Postings gelesen diesbezüglich, dennoch scheinen mir 56 Liter für 410 Km (320 davon waren Autobahn bei ca. 140 Km/H)
bei gemischter Fahrweise entschieden zu viel zu sein.
Wäre ein Durchschnitt von ca. 14 Litern. Das würde bedeuten dass mein 5.7er V8 TPI weniger Benzin verbraucht. Da sind es bei nicht unbedingt harmloser Fahrweise 14,8 Liter im Stadtverkehr.
Mein erster Bird war '97 ebenfalls ein V6, Bj. '92, der im Stadtverkehr nicht über 12 Liter kam.
Desweiteren fährt meine Frau eher zurückhaltend, also kann es nicht von der Fahrweise her kommen.
Zu sagen ist dass sich dieser vor kurzem gekaufte Bird von der Wartung her in einem eher schlechten Zustand befunden hat, und ich befürchte nun dass dies vielleicht irgendwelche Folgeschäden verursacht hat.

Der Luftfilter z.B. war rundum schwärzer als die Nacht.
Die Kühlflüssigkeit war braun, es war optisch schwer festzustellen ob eventuell Öl in der Flüssigkeit war, das würde ja z.B. auf eine undichte Zylinderkopfdichtung schliessen lassen.
Mittlerweile ist jedoch alles getauscht worden, LuFi, Zündkerzen, Motoröl, Getriebeöl, Kühlflüssigkeit, Bremsflüssigkeit, Hinterachsöl.

Momentan ist noch das Scheppern des Auspufftopfs zu beheben (wenn man dran rüttelt hört man den Rost umherfliegen), sowie ein Knacken im Bereich des linken Vorderreifens beim Bremsen....dann ist da noch ein Punkt bei dem ich etwas unsicher bin ob das normal ist,
und zwar hört man bei langsamer Fahrt die Benzinpumpe, zwar nicht so laut wie am Anfang nachdem man die Zündung einschaltet, aber man hört die ganze Zeit ein Surren. Ansonsten keine Auffälligkeiten, kein 'Service Engine', kein Ölverbrauch, keine Flecken unterm Auto, kein Benzingeruch bemerkbar.
Ich vermute also wenn etwas kaputt ist, dann ist es etwas im Motor. Was könnte das sein ?
Ich kenne mich zwar aus wenn es darum geht die gesamte Technik von einem Auto ins andere umzubauen, aber was Motorinnereien angeht ist mein Wissen nicht so gross.

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen, wäre sehr nett.

Gruss
Sebastian
Formula
ok, schaun wir mal...

Beitrag von Formula »

also ich fahre einen 90er v6. je nach fahrweise sind mit dem wagen 14 bis 15 liter drin! der v6 hat zwar nen kleineren motor aber dafür auch weniger leistung und drehmoment: wenn du an einem leichten hang mit 140 fährst kann es sein, dass der wagen nen gang zurückschält und höher drehen muss um die geschwindigkeit zu halten da hat es ein v8 etwas leichter. aber sei es drum. etwas seltsam ist es schon. ich bin gestern von der nähe stuttgart über die käffer der alb und autobahn A8 bis nach dasing ( vorbereitung des treffens im MAI 2004... nur mal am rande ;) ) von dort weiter nach münchen, in münchen rumgegurkt und wieder nach hause: 265 miles (426 km) gefahren, getankt 38l. macht 8,9 liter auf 100km bei rund 130 bis 140 auf der autobahn. in dem bereich sollte dein wagen demzufolge auch in etwa liegen.
vorausgesetzt: wenig stromverbraucher wie licht , mordsmässige musikanlage usw. das sind indirekte spritfresser, klimaanlage braucht zusätzlich rund ein bis zwei liter auf 100km. richtiger reifendruck bei den original 215ern spart auch sprit. dann muss ich beichten, dass mein wagen, seit ich super mit ihm tanke tatsächlich um einiges weniger sprit verbraucht!!! vielleicht einfach mal testen und zwei bis dreimal in den sauren apfel beissen und super tanken...

frage:
hast du die lambdasonde mal angeschaut, wie die aussieht? und eventuell gewechselt?

wie schaut der kat innen aus? ist der monolit gebrochen und verstopft (teilweise) den abgasdurchfluss?

wegen zylinderkopfdichtung defekt:
blubbert das kühlwasser im ausgleichsbehälter bei laufendem motor?

hoffe, es regelt sich wieder ein bei deinem wagen

grüßle formula
under construction.....
V2-didi
Hi Leute..................

Beitrag von V2-didi »

Ich fahre einen V6, Bj94 und brauche im Durchschnitt ca. 10L, habe aber breitere Reifen und ein bisschen mehr Anlage. Ich tanke übrigens auch 95er Superbenzin.
Lg didi
Bild
***1973 Camaro SS***
Chrysler 300c CRD Touring
move_berlin

Bei mir

Beitrag von move_berlin »

(89'er 2.8l V6) haben folgende Rep's den Verbrauch DEUTLICH gesenkt:

- Zündung einstellen
- Auspuff abdichten, d.h. wo nötig neue Komponenten und frische Schrauben, v.a. KRÜMMER!!!!

Viel Erfolg

Matze
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Hi,

naja ich glaube ich komme dem ganzen vielleicht langsam auf die Spur, habe heute mal die Zündkerzen gecheckt, und ein davon war ziemlich ölig, das Gewinde hauptsächlich.....

Könnte das ein undichter Kolbenring sein ? Wer kennt sich da aus ? Was kann ich tun um das zu checken ?
Kompression messen ? Wenns ein Kolbenring wäre, woran könnte man das noch merken ?

Zusätlich habe ich heute mal die Batterie abgeklemmt um das ECM zu 'löschen', jetzt geht er teilweise aus an Ampeln...aber das ist wohl zu Anfang normal, oder ?

Zündung muss ich mal prüfen lassen. Naja und 'nen neuen Topf brauche ich halt.

Gruss
Sebastian

P.S.: Danke soweit für eure Hilfe
Formula
wegen batterie abklemmen

Beitrag von Formula »

ist ne alte 3,1er krankheit. gibt es auf der startseite unter http://www.bandit-online.de/main/leerlauf.htm
nen tipp. probier aus. funzt im normalfall.
wegen öliger zündkerze: könnte auch ventilschaftdichtung sein....

grüßle formula
under construction.....
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Hi,

Danke für Eure Tips, ich glaube das ECM mal abzuklemmen war recht gut, Spritverbrauch bei 120 Km/H auf der Autobahn heute sensationelle 8,7 Liter :D

Weiss nicht aber vielleicht lag es u.a. daran dass der Vorbesitzer mit einem tiefschwarzen LuFi gefahren ist, und das ECM sich darauf eingestellt hat.
Zum Glück passt jetzt wieder alles und er geht nicht mehr an jeder Ampel aus.

Gruss
Sebastian
Firebird V6

Beitrag von Firebird V6 »

servus wenn ich euch richtig verstehe ist ein verbrauch von 10 litern auf 100 kilometer machbar.
ich habe einen 4 gen.bird bj 93, erstzulassung 95. den habe ich 2002 mit 45 tausend kilometer gekauf und von anfang an minimum 14 liter verbrauch auf autobahn und 17 liter stadtverkehr. ich muss sagen, ich habe vom schrauben, also vom ecm abklemmen, keine ahnung. ich fahre (sorry) immer noch zu dem gm händler wo ich den bird gekauft habe. der bird hat noch eine gebrauchtwagen garantie, war auch schon ganz nützlich, weil ich ein getriebe auf der strasse gelassen habe und das wäre ganz schön ins geld gegangen. also ich bin über nützliche ratschläge, wie ich den verbrauch senken kann dankbar. vielleicht kann ich den von der werkstatt mal auf mögliche fehler hinweisen.

gruß tom
Herbert_Fritz
Verbrauch

Beitrag von Herbert_Fritz »

also mein 94er braucht 8-9 liter auf der autobahn (140 km/h)
10 liter (160 km/h)
jeweils langstrecke mit tempomat

und auf der Landstrasse braucht er ca. 11 bis 13 liter,

lg

herbert
stefanHH
cool

Beitrag von stefanHH »

hab heute bemerkt das mein K+N Luftfilter vom Vorbesitzer auch nicht gereinigt wurde, schwarz wie die Nacht! Deshalb werd ich ihn reinigen und das ganze auch mal testen, meiner kommt auch nie unter12,5l egal wie tuckig ich fahre....

gruss
stefan
:fest:
Loide
Beitrag von Loide »

Hmm...

Ich habt sorgen !

Ich habe in der Stadt einen Durchschnittsverbrauch 20-21 Litern ! Ich fahre zwar wirklich nur super Kurzstrecken aber dafür nicht unbedingt Bleifuß...

Denke auch bei Kurzstrecken is das eindeutig zu viel ! ?( ;(

Batterie hab ich letztens mal abgeklemmt...
Werde jetzt auch mal Zündkerzen und Luffi checken !

Wo dran könnte es sonst liegen ?
NEU: 1996er Corvette LT4 - 6 speed manual - >350PS - >460Nm - Billy Boat Exhaust System - SLP Triple Intake
ALT: 1990er Pontiac Trans Am - 5.0l TPI - Gelbe Koni Sportdämpfer - Eibach Proline Federn - Edelbrock Domstrebe
supabird
Beitrag von supabird »

Bei Kurzstrecke ist das normal.

Kommt halt drauf an, wie kurz.

Ich hatte in meinem Audi V8 einen Bordcomputer, der mir ziemlich genau meinen Durchschnittsverbrauch anzeigte. Morgens beim losfahren waren es erstmal 50 L. Nach den ersten 500 m gings dann runter auf ca 40, nach nem km auf 25.

Mein Durchschnittsverbrauch insgesamt lag bei 13 L.

Wenn Du also nur Strecken von 1 - 2 km fährst, ist das OK.

Andreas
Bild
If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work
'89 Caprice Station 307 Olds
'89 Firebird Formula 305 TPI 5 speed
'98 Fiat Barchetta Convertible
stefanHH
Hi

Beitrag von stefanHH »

@Loide--- aber Du hast doch auch einen Trans Am oder? der dürfte doch eh ein bisserl mehr ziehen als der V6

gruss
stefan
:fest:
TA-Pontiac
@ Loide

Beitrag von TA-Pontiac »

Hi Torben,

Du hast einen K+N Luftfilter drinne. Der is sogar noch im Mai von mir gereinigt worden. ;)
Daran liegts auf keinen Fall.

Greets
Peter
--------------You wanted the Best...You got the Best-----------------

Bild

--------------------------Nenn mich SSNAKE--------------------------
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Hi,

@Loide,

ich denke auch das 20-21 Liter definitiv zu viel sind....
aus meiner Erfahrung, ich habe das mal getestet, nur Stadtverkehr, 100 Km, viele Kurzstrecken, 5 km hin und her z.B., keine Landstrasse, keine Autobahn, 14,8 Liter, bei ab und zu mal Vollgas an den Ampeln. Dafür braucht er auf der Bahn ab 200 Km/H ab 17 Liter....zum Glück fährt man nicht oft so schnell.
Mit 'nem '88er 5.7 Liter TPI. Was fährst Du eigentlich für'n Motor ?

Gruß
Sebastian
Loide
Beitrag von Loide »

@ Peter
K, danke für die Info ;)

Fahre einen 89er Trans Am... 5,0l TPI
NEU: 1996er Corvette LT4 - 6 speed manual - >350PS - >460Nm - Billy Boat Exhaust System - SLP Triple Intake
ALT: 1990er Pontiac Trans Am - 5.0l TPI - Gelbe Koni Sportdämpfer - Eibach Proline Federn - Edelbrock Domstrebe
Alex
Beitrag von Alex »

@ loide

meine 3.1er hat letzen Winter auf Kurzstrecke von 3 km auf der Landstrasse 23,5 liter Super durchgelutscht.
Dann ist das in der Stadt beim 5.0 kein Wunder.
Und im Sommer lief er wieder brav seine 10 bis 13l.

Mfg Alex
Bild
97er Grand Cherokee 5.2 Limited 4WD
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

@Loide
Solange der Verbrauch auf der Autobahn und Landstrasse passt wird wohl von der Technik her alles passen denke ich. Dann braucht er eben soviel, aber aus meiner Erfahrung ist es definitiv zu viel. Allerdings weiss ich eben nicht wie das bei 'UltraKurzStrecken' ist.
Aber wie geschrieben ich wohne ja auch in 'ner Stadt, und das sind auch nur Kurzstrecken, zwar nix unter 3-5 Km, aber 20 Liter, das hatte ich noch nie. Was gönnt er sich denn auf der Bahn und Landstrasse ?

@Alex
naja ein V6 kann im Stadtverkehr durchaus mehr brauchen als ein 5.0 TPI, das ist nicht soooo selten.
Ich kann dazu nur sagen wie schon oben geschrieben, ich wohne auch in der Stadt, da fallen hauptsächlich Kurzstrecken an, trotzdem fahre ich mit 15 Litern auf 100 Km, im Sommer, im Winter weiss ich es nicht.
Bei einem VergaserMotor kann ich mir 20 Liter vorstellen, für einen TPI ist das meiner Meinung nach definitiv zu viel. Ich hatte mittlerweile 2 5.7er TPI Maschinen, keine brauchte 20 Liter, im Stadtverkehr....

Gruss
Sebastian
TA-Pontiac
Beitrag von TA-Pontiac »

Der Wagen brauchte bei mir im Jahresschnitt 13,5 l bei 60% Bahn und 40% Stadt bei sportlicher :D Fahrweise. Bei reiner Autobahnfahrt mit 140km/h hatte ich ihn mal bei knapp unter 11 Litern.

Kurzstrecken bin ich auf Dauer nie gefahren.

So long
Peter
--------------You wanted the Best...You got the Best-----------------

Bild

--------------------------Nenn mich SSNAKE--------------------------
supabird
Beitrag von supabird »

Loide,

das passt doch alles zusammen. Wie Peter sagte, normaler Durchschnittsverbrauch 13,5 und bei nur Kurzstrecke 20. Ist alles völlig normal. Deckt sich auch mit meinen Erfahrungen.

Andreas
Bild
If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work
'89 Caprice Station 307 Olds
'89 Firebird Formula 305 TPI 5 speed
'98 Fiat Barchetta Convertible
Loide
Beitrag von Loide »

Ok, dann scheint das tatsächlich in Ordnung zu sein...

Auf der Bahn ist der Verbrauch wunderbar... Als ich von Peter die 450km mit 120km/h nach hause geschneckt bin müßte er so um 10 gewesen sein ! 8)

Ich hatte mich eben nur gewundert, dass alle so wenig in der Stadt verbrauchen. Aber vielleicht liegt es am GROßstadtverkehr :D
Und an meinen "Brötchen-hol-touren" :D :D

Aber wisst ihr was ?!?!

SCHEIß DRAUF ! HAUPTSACHE TRANS AM FAHREN ! :D 8) :D 8)

Denn wie war das noch mal ? Kost Benzin auch 3,10DM... ähhh 3,10€ :D :D Ich will Spaß, ich will Spaß ;)
Esprit80
Beitrag von Esprit80 »

Hmmmmm,

Maybe a bit offtopic, but what's the the price of 1 litre eurosuper 98 in Germany. Here in Belgium it's at € 1.05/L

Xavier 8)
PONTIAC FIREBIRD 3.1 V6 '91 + FIREBIRD Esprit 4.1 L6 '80 + CHEVROLET CAPRICE Wagon 5.0 V8 '87 + DODGE RAM Cargo Van 3.9 V6 '99

Bild
Loide
Beitrag von Loide »

In Germany there is Normal Benzin with 91 Oktan, Super with 95 Oktan and Super Plus with 98 Oktan.

In Hamburg fuel is more expensive then other areas in Germany... But here in Hamburg it is:

Benzin is about: 1,01 - 1,04€
Super is about: 1,03 - 1,06€
Super Plus is about: 1,08 - 1,15€ ;(
McFlash
Kilometeranzeige

Beitrag von McFlash »

Also ich tank ja auch immer voll aber als ich festellte das bei gefahrenen 290km die Tanknadel kurz vor Reserve stand hätte ich ja nen verbrauch von >15 l / 100km gehabt. Nun gut , leider musste ich nach 10km weiterer fahrt festellen das die UHR IMMER NOCH 290 km anzeigte -das Ding hat gehangen lol :D
Philipp
Beitrag von Philipp »

Ich fahre einen 3.1l V6 91´Bird (Automatisch) und der kommt mit einer Tankfüllung ca. 300 Km weit (hauptsächlich stadt u. kurzstrecken), habe gerade die Zündung neu einstellen lassen und bin mal gespannt was es gebracht hat.

PS: Meine Auspuffanlage wurde vom Vorbesitzer "modifiziert" , hat zwar wegen des fehlenden Endtopfes einen hammermäßigen Sound aber bis zum nächsten tüv muss ich das noch änderen, vieleicht bringt das auch ein paar Literchen weniger.

und noch was, bringt es was den Wagen warmlaufen zu lassen? (Der Drehmoment beim Starten des Motors ist ja ziemlich hoch, lässt aber so nach ca. 5 - 10 Min. stark nach)
Bild
Antworten