ECM/FEHLERCODE-MOTORENPROBLEME
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ECM/FEHLERCODE-MOTORENPROBLEME
Hallo,
seit über 3 Jahre fahre ich begeistert einen 3,4l/V6 Firebird der 4. Generation. Nie hatte ich Probleme. Gestern hat er mich das erste mal im Stich gelassen. Während der Fahrt ging die SES-Lampe an und der Motor begann zu stottern. Er nahm kein Gas mehr an. Nur mit Mühe erreichte ich heimische Gefilde. Nach kurzer Pause startete ich die Maschine neu. Der Startvorgang verläuft normal, Motor startet sofort, läuft im Standgas, alle Kontrollleuchten gehen aus. Versucht man Gas zu geben ist es als würde der Motor abgewürgt und die Drehzahl verringert!! sich. Geht man wieder vom Gas rettet er sich in den Leerlauf, gibt man weiter Gas geht er aus. Wer kennt dieses Problem?
Muß ich den Fehlercode auslesen, und wie mache ich das?
GRUSS FRANK
seit über 3 Jahre fahre ich begeistert einen 3,4l/V6 Firebird der 4. Generation. Nie hatte ich Probleme. Gestern hat er mich das erste mal im Stich gelassen. Während der Fahrt ging die SES-Lampe an und der Motor begann zu stottern. Er nahm kein Gas mehr an. Nur mit Mühe erreichte ich heimische Gefilde. Nach kurzer Pause startete ich die Maschine neu. Der Startvorgang verläuft normal, Motor startet sofort, läuft im Standgas, alle Kontrollleuchten gehen aus. Versucht man Gas zu geben ist es als würde der Motor abgewürgt und die Drehzahl verringert!! sich. Geht man wieder vom Gas rettet er sich in den Leerlauf, gibt man weiter Gas geht er aus. Wer kennt dieses Problem?
Muß ich den Fehlercode auslesen, und wie mache ich das?
GRUSS FRANK
Das hört sich seeeehhhhhrrrrr nach Luftmassenmesser (Air Flow Meter) an. Den kannst du mit einem Multimeter testen. Allerdings habe ich die Pin Belegung und die Werte von der 4th Gen nicht. Aber wer anders hier bestimmt. Der AFM ist eine bekannte 4th Gen Schwäche. Also nichts ungewöhnliches. Deine Maschine ist nicht im Self Destruction Mode.
Mfg Alex
Mfg Alex
97er Grand Cherokee 5.2 Limited 4WD
- Mike
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Und dann auch gleich so´n Quatsch ausgebuddelt
Den suchst du auch vergebens, der 3,4´er hat nämlich gar kein MAF (mass airflow sensor), welcher ansonsten im Ansaugtrakt sitzen würde (und von-wegen eine bekannte 4-Gen. Schwäche)...
Als Beispiel beim LT1:
...sondern nur einen MAP (Manifold Air Pressure) . . .
Zündung und Benzineinspritzung checken . . . mit deiner Fehlerbeschreibung kann man ansonsten nicht viel anfangen.
Du schreibst ja nicht mal, ob der Anlasser überhaupt dreht.
*WUUUUSAAAAA*
MFG. Mike
Den suchst du auch vergebens, der 3,4´er hat nämlich gar kein MAF (mass airflow sensor), welcher ansonsten im Ansaugtrakt sitzen würde (und von-wegen eine bekannte 4-Gen. Schwäche)...
Als Beispiel beim LT1:
...sondern nur einen MAP (Manifold Air Pressure) . . .
Zündung und Benzineinspritzung checken . . . mit deiner Fehlerbeschreibung kann man ansonsten nicht viel anfangen.
Du schreibst ja nicht mal, ob der Anlasser überhaupt dreht.
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355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed
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- Roadrunner
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So wie Du angefangen hast, erinnert mich stark hier drann.....KLICK
Les Dir das mal alles durch, das kann leider zig Ursachen haben.
Les Dir das mal alles durch, das kann leider zig Ursachen haben.
Mein Trans VIDEO LINK Am
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94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
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Renault Twizy!
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- Mike
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@Sateng:
Ne, aber wieso machst du denn dann nicht in deinem Thread weiter, wo bisher schon so viel besprochen wurde ?
Wie sieht´s mittlerweile mit den Lambda und Einspritz-Werten/Zeiten aus ?
MFG. Mike
Ne, aber wieso machst du denn dann nicht in deinem Thread weiter, wo bisher schon so viel besprochen wurde ?
Wie sieht´s mittlerweile mit den Lambda und Einspritz-Werten/Zeiten aus ?
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Lambdasonden sind laut OnkelFeix wohl nicht daran schuld.
Wie könnte ich die Einspritzzeiten testen?
EDIT: Mein aktueller Thread ist HIER
Wie könnte ich die Einspritzzeiten testen?
EDIT: Mein aktueller Thread ist HIER
Chevy Camaro 3,4L Bj 1993
- Mike
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Auslesen !!!
Jedes Einspritzventil öffnet je nach Drehzahl für eine bestimmte Zeit, weicht diese massiv von den SOLL-Werten ab (nach oben), dann läuft er zu fett.
In dem Abwasch auch gleich die Widerstandswerte der Einspritzventile messen UND die Fuel-Rail abschrauben, Zündung an und gucken ob die Einspritzventile lecken.
Sind hier welche defekt und lecken sie z.B., dann gelangt auch mehr Kraftstoff als benötigt in die Zylinder.
MFG. Mike
Jedes Einspritzventil öffnet je nach Drehzahl für eine bestimmte Zeit, weicht diese massiv von den SOLL-Werten ab (nach oben), dann läuft er zu fett.
In dem Abwasch auch gleich die Widerstandswerte der Einspritzventile messen UND die Fuel-Rail abschrauben, Zündung an und gucken ob die Einspritzventile lecken.
Sind hier welche defekt und lecken sie z.B., dann gelangt auch mehr Kraftstoff als benötigt in die Zylinder.
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- Mike
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Wäre es nicht wirklich mal an der Zeit eine Werkstatt (die sich wirklich damit auskennt) aufzusuchen ?
Tipps wurden mittlerweile so viele gegeben, nur müssen diese auch mal durchgeführt werden.
MFG. Mike
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