Lenkradverkleidung!

Hier könnt ihr über die Technik / Elektronik Eures F-Body diskutieren !

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
madax
Beiträge: 35
Registriert: 19.08.2002, 20:38
Wohnort: Wöllstadt/Hessen

Lenkradverkleidung!

Beitrag von madax »

Weiß jemand von Euch wie ich die
Lenkradverkleidung abbekomme?
Da mein Schalter für Auf-und Ablendlicht
kaputt ist muß ich die Verkleidung unbedingt
abkriegen weiss jedoch nicht wie.
91er Trans Am 5 L V8 TPI

Pontiac-Semper Fidelis
move_berlin
Beiträge: 295
Registriert: 02.10.2002, 23:39
Wohnort: Berlin

musst schon präziser sein...

Beitrag von move_berlin »

Meinst Du die

Lenksäulenverkleidung

oder die

Armaturenverkleidung?

Letztere sind nur 6-kant Schrauben, die Du mit einem Metrischen 7er-Schlüssel (am besten Schraubendreher-Griff mit 7er Nuss) nach und nach, Schicht für Schicht abschrauben musst. Irgendwann kommst Du auch an den Schalter. Ach ja, zum Abnehmen der Instrumentenpanel-Verkleidung unbedingt das Lenkrad ganz nach unten stellen und die Lenkäule etwas lösen, sonst Bruchgefahr!

Viel Erfolg

Matze
madax
Beiträge: 35
Registriert: 19.08.2002, 20:38
Wohnort: Wöllstadt/Hessen

Beitrag von madax »

Ich meinte die Lenksäulenverkleidung.
Es hat sich aber erledigt,ich habe es auch so
wieder hinbekommen.Aber danke nochmal Matze
für die Antwort:))
91er Trans Am 5 L V8 TPI

Pontiac-Semper Fidelis
Der-Finder
Beiträge: 53
Registriert: 20.08.2002, 22:22
Wohnort: STRAUBING...tiefstes niederbayern

Beitrag von Der-Finder »

hi mad,

hab ch auch schon versucht.. aber selbst gewaltausbrüche halfen da nicht.. würd mich aber auch interessieren, da mein warn blinklicht dings immer noch nicht geht

gruß rob
Welpi
Beiträge: 68
Registriert: 29.08.2002, 14:25
Wohnort: Schömberg bei Rottweil
Kontaktdaten:

Beitrag von Welpi »

warnblinker könnte mich auch mal interessieren, seit ich den bird hab hat das ding noch nie getan. wenn ich ihn einschalte ist der einzige effekt das nicht mal mehr der blinker tut. Schätze das es weniger am schalter als an der elektronik liegt. habe zum glück trotzdem immer tüv gekriegt aber denke wär nicht schlecht wenn er mal funzen würd.

cu
welpi
daydreamer
Beiträge: 434
Registriert: 06.10.2006, 17:18
Ride: SL-O 4
Ride: 1987 Pontiac Firebird Trans Am GTA
Wohnort: Wo die Punkte zu Hause sind
Kontaktdaten:

Beitrag von daydreamer »

*mal das Themas aus der Versenkung hol*

Da mein Tempomat nur noch mit eingeschaltetem Scheibenwischer geht und der Multischalter sowieso schon einen kleinen schaden hat, habe ich mir einen neuen gekauft. ;)

Ich habe den Alten schon soweit demontiert, Stecker auch schon abgezogen, nur ist jetzt die Schwierigkeit den Stecker / das Kabel zurückzuziehen. :rolleyes:

Anscheinend muss doch die Lenksäulenverkleidung demontiert werden. :( Nur wie? Das Ding sieht aus als wäre es "aus einem Guß". Ich sehe da keine Schrauben o.ä. :eek2:

Vielen Dank!
Gruß und so
Leif aka Daydreamer
Bild
1987 Pontiac Firebird Trans Am GTA.
Innen & außen Flame Red (Metallic).
Mit 'ner 3" (boller) Borla + TÜV. Bild
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

ich habe dazu immer am Stecker vom Multischalter unten im Fußraum ein einzelnes Kabel angebracht und dieses beim abmotieren des defekten Schalters durch die Lenksäule gezogen.
Den Stecker vom neuen Schalter an das Kabelende und vom Fußraum aus wieder zurückgezogen.......
Das geht so einfach das ich es bei M&F vor der Tür gemacht habe (war eine Reklamation und die wollten den alten im Tausch zurückhaben)

Ich denke mal Du warst einen Schritt zu schnell.......
Versuche mal etwas stabileres durch die Lenksäule nach unten zu fädeln um dann das neue Kabel daran zu befestigen
Gruß...
Tom
KR-Fan
Beiträge: 1207
Registriert: 28.06.2006, 19:46
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KR-Fan »

Mach es auf jeden Fall, wie Oilpan gesagt hat !!! Mach nicht den Fehler wie ich und zerlege die halbe Lenksäule. Das war ein Sch..ß... Aber aus solchen Aktionen lernt man.. :)
Gruß Jan



Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
daydreamer
Beiträge: 434
Registriert: 06.10.2006, 17:18
Ride: SL-O 4
Ride: 1987 Pontiac Firebird Trans Am GTA
Wohnort: Wo die Punkte zu Hause sind
Kontaktdaten:

Beitrag von daydreamer »

Danke für den Tipp.
Das mit dem "Zugdraht" an den alten Stecker anbinden hatte ich versucht, aber das lies sich nicht zurück ziehen. :(

So habe ich dann nun ein etwas festeren Draht, wie du sagtest, von oben nach unten durchgeschoben. Ging relativ gut. Das Kabel läuft nun zwar nicht mehr in dem kleinen, weißen "Kanal" indem das Alte lief, aber es scheint nirgends zu scheuern und es funktioniert. :]

Einziges Manko ist, dass der neue Multischalter wesentlich "massiver" ist als der Alte. Sieht ziemlich bescheiden aus... :(
Dafür habe ich jetzt wieder 'ne Beschriftung, 'n Tempomat und kann ohne Verrenkungen die Waschanlage betätigen. ;)


Gruß und so
Leif aka Daydreamer
Bild
1987 Pontiac Firebird Trans Am GTA.
Innen & außen Flame Red (Metallic).
Mit 'ner 3" (boller) Borla + TÜV. Bild
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Ich häng mich da auch nochmal ran, vielleicht weiß ja mittlerweile jemand Bescheid.

Bei mir ist nicht der Kombischalter defekt, sondern das Ding, wo er drin sitzt. Es funktioniert soweit alles ganz gut, bis auf eine dämliche Funktion. Ich habe keine Intervallschaltung. Meine Scheibenwischer funktionieren nur mit "MIST", "NORMAL" und "SCHNELL". Seit ich den Bird habe. Es ist echt nervig. Wenn ich auf "NORMAL" schalte und dann zurück auf irgendeine Intervallposition bleiben die Wischer augenblicklich so stehen wie sie grad sind. Wenn ich den Wischer von "OFF" auf Intervall drehe, heben sich beide aus der "Versenkung" und gehen dann sofort wieder nach unten.
Ich hab bis heute keinen Plan was da kaputt ist.
Das Modul in der Lenksäule habe ich vom Vorbesitzer noch nagelneu dazubekommen, bis heute aber nicht rausgefunden, wie zum Teufel man das denn wechseln soll!

Jemand ne Idee?

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
daydreamer
Beiträge: 434
Registriert: 06.10.2006, 17:18
Ride: SL-O 4
Ride: 1987 Pontiac Firebird Trans Am GTA
Wohnort: Wo die Punkte zu Hause sind
Kontaktdaten:

Beitrag von daydreamer »

So, ich weiß nicht inwieweit sich das bei dir evtl. schon erledigt hat, aber bei mir stehts nun an.

Irgendwie ist das Ding hinüber wo der Hebel drin steckt.
Ich kann das ding drehen ohne dass etwas passiert.
Es macht auch nicht mehr so "klick". Also dieser Punkt, ab wo man einschaltet, ist weg. :eek2: :(

Hab mir das Teil schon bestellt...
Mir grauselt es ja davor das einzubauen... :rolleyes:

Werde mich mal mit dieser Anleitung probieren. ;)


Gruß und so
Leif aka Daydreamer
Bild
1987 Pontiac Firebird Trans Am GTA.
Innen & außen Flame Red (Metallic).
Mit 'ner 3" (boller) Borla + TÜV. Bild
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Hehe, ohne Lock Plate Kompressor so gut wie null Chancen. Ich hab an der alten Lenksäule von Kodiac herumprobiert um mal wieder was zu lernen. Du wirst es kaum hinbekommen, den Sicherungsring vom Lock Plate wegzubekommen ohne dieses Spezialwerkzeug. Ich alleine habs mit nicht hinbekommen. Vielleicht, wenn man nen zweiten Mann mit kräftigen Daumen dabei hat, der Kraft genug aufbringt, das Lock Plate lange genug einzudrücken.

Nebenbei bemerkt, war bei mir nicht das Modul defekt, sondern die Endstufe im Scheibenwischermotor. Und der sitzt ja fein im Motorraum, das Ding war schnell ausgetauscht. Seitdem funzt wieder alles super.

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
daydreamer
Beiträge: 434
Registriert: 06.10.2006, 17:18
Ride: SL-O 4
Ride: 1987 Pontiac Firebird Trans Am GTA
Wohnort: Wo die Punkte zu Hause sind
Kontaktdaten:

Beitrag von daydreamer »

Na klasse.

dann kann ich ja gleich in ne Werkstatt fahren. Habe weder so ein Teil noch kenne ich jemanden der sowas hat / haben könnte. :(

Scheisse.... X(
Bild
1987 Pontiac Firebird Trans Am GTA.
Innen & außen Flame Red (Metallic).
Mit 'ner 3" (boller) Borla + TÜV. Bild
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Mit Bezug auf diesen Thread hier: *KLICK*

Und der Aussagen DORT und HIER, werden wir (Loide an seiner Corvette C4 und ich) demnächst mal unsere Lenksäulen dementsprechend zerlegen und die Arbeit dokumentieren.
Angeblich lösen sich die Schrauben wenn man öfters mal (ohne Servounterstützung) das Auto rangiert (Werkstatt ect.).
Ich hoffe die Arbeit wird nicht umsonst sein . . .

Unsere Lenkräder wackeln allerdings nicht locker hin und her (schon gar nicht in alle Richtungen) sondern wie Jorgos es im anderen Thread auch beschreibt nur noch unten/links ca. 5mm (alles unter relativ viel Kraftaufwand) und es fluppt auch gleich wieder hoch.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Antworten