Heckklappenöffner tut nichts mehr ?!

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Daniel1977
Beiträge: 1
Registriert: 10.04.2023, 15:14

Heckklappenöffner tut nichts mehr ?!

Beitrag von Daniel1977 »

Hallo zusammen ,

Ich habe bei meinem 92er Firebird heute die Lifter (Druckdämpfer) der Heckklappe getauscht. Seitdem tut die elektrische Verriegelung gar nichts mehr ?!( Sie ist ganz unten, also läßt die die Heckklappe noch mit dem Schlüssel von Aussen öffnen. )
Kann das was mit den Kontakten an den Stoßdämpfern zu tun haben? Das sieht für mich so aus als wären die für die Heckscheibenheizung....
Sicherung ist i n Ordnung....
Vielleicht hat hier jemand einen Tipp?
Wäre auch froh wenn mir je and eine Werkstatt in der Gegend (Neuwied) empfehlen kann?
Nightwalker
Beiträge: 295
Registriert: 20.08.2002, 10:45
Wohnort: Marl/NRW
Kontaktdaten:

Re: Heckklappenöffner tut nichts mehr ?!

Beitrag von Nightwalker »

Dämpfer und Heckklappenmotor... haben (eigentlich) gar keinen Zusammenhang...

So wie sich die Beschreibung anhört, besteht der Fehler beim Drücken der Entriegelung im Innenraum?
Mal die Heckklappe zeitgleich heruntergedrückt, und dabei (zweite Person) die Entriegelung betätigt? Dann könnte es der Auflagekontakt des Motors sein.
Ansonsten die Zuleitungen des Motors auf Spannungsversorgung (ohne + mit Schaltsignal des Tasters) prüfen.
Die Motoren sind relativ anfällig. Gerne brechen die Laufschienen, etc. was natürlich nach dem Wechsel der Haubendämpfer durch starkes Herunterdrücken auch passieren kann.
Was fällt mir noch ein...
- Kontakte nachfetten
- Laufschienen fetten
- Auflagekontakt mit Kontaktspray reinigen und ggf. auf Durchlass prüfen...
- SICHERUNG checken!
Antworten