Seite 1 von 1

Ratlos ???

Verfasst: 23.06.2015, 10:24
von Holgi.P
Hallo Leute hab ein Großes Problem mit dem Tüv,habe einen 1992 Pontiac Firebird und brauche dringend diese Seilzüge und Stellmotoren für die Lichtregelung . Oder gibt es da ein Schreiben dafür das es diese Sachen nicht mehr gibt ??????

Re: Ratlos ???

Verfasst: 23.06.2015, 11:34
von Onkel Feix
Redest du von der Leuchtweitenregulierung?
Bau aus, hat es nie gegeben..... *wegduck*

Was es nicht gibt muss auch nich funktionieren, so in etwa jedenfalls.

Re: Ratlos ???

Verfasst: 23.06.2015, 14:53
von Jackson
In Abhängigkeit vom Nickverhalten des Fahrzeuges bei verschiedenen Beladungszuständen ist seit dem 1. Januar 1990 bei allen Neuwagen in Deutschland zumindest eine manuelle Leuchtweitenregulierung vorgeschrieben. [...] Alle anderen Fahrzeuge müssen mindestens über eine manuelle Einrichtung verfügen, die vom Armaturenbrett aus zu bedienen ist und beide Scheinwerfer parallel verstellt.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtweitenregulierung

Aber in der Praxis genau so wie Feix es bereits geschrieben hat. Hatte es bisher nur ein Mal, dass die Frage vom Prüfer kam - hat sich dann mit der Aussage "hat der Wagen nicht, hatte er auch nie.." begnügt.

Re: Ratlos ???

Verfasst: 27.06.2015, 00:01
von BenettonF12001
Andere Prüfstelle?
Bei mir wollten sie z.B. nachgerüstete Abschlepphaken. Bin einfach in ne 50 km entfernte Prüfstelle gefahren. :quiet: