Frage an die Klimaanlagenexperten
Verfasst: 19.08.2014, 17:19
Ist lange her, dass ich Hilfe brauchte, aber nun ist es soweit.
Leider hat die Klimaanlage in meinem Firebird einen ziemlichen Totalschaden wegen "Niemalsbenutzung". Der Kompressor ist an der Kupplung undicht. Das ganze Öl hat sich an der Dämmmatte und sonstwo niedergelassen. Das Schlauchpaket ist an einer Stelle beschädigt. Unter dem Gummi hat sich eine Beule gebildet. Da dürfte das Gewebe beschädigt sein.
Da ich ein unbelehrbarer Klimabenutzer bin, muss das Ding funktionieren.
Ich werde die Tage bei Rockauto einen neuen Kompressor von Delco ordern. Dazu ein Schlauchpaket, ein Expansionsventil, eine Trocknerflasche und einen ganzen Dichtsatz. Das 22 Jahre alte Gelumpe fliegt raus. Einhergehend mit der Aktion wird direkt auf R134a umgestellt. Adapter für die Service-Anschlüsse für ein R134a Gerät habe ich schon.
Nun meine eigentlichen Fragen: Welches Kältemaschinenöl soll ich benutzen? Muss ich mir aus den USA ein Retrofit Kit mit Esteröl bestellen oder kann ich aufgrund des neuen Kompressors bedenkenlos auch P.A.G. Öl nehmen wie in Deutschland üblich? Wieviel Öl bekommt unser Kompressor bei Austausch bzw Neuteil? Bis auf den Kondensator und den Wärmetauscher kommen ja eigentlich alle Bauteile neu rein. Das Retrofit Kit welches KTS bzw USPO von Four Seasons immer im Angebot hatte ist leider nicht mehr lieferbar.
Wir haben in der Firma ein nagelneues Waeco Klimagerät. Es wäre schön wenn ich da für die Zukunft mir keine Gedanken mehr um das Öl oder Kältemittel machen muss.
Kann mir da jemand helfen? Klimaanlagen sind nicht mein Spezialgebiet, dass muss ich zugeben. Bei meinem alten Firebird hat die Klima noch mit R12 funktioniert und arktische Luft im Innenraum verbreitet. Mit R134a Umstellungen habe ich mich somit noch nie befasst.
Grüße,
Oli
Leider hat die Klimaanlage in meinem Firebird einen ziemlichen Totalschaden wegen "Niemalsbenutzung". Der Kompressor ist an der Kupplung undicht. Das ganze Öl hat sich an der Dämmmatte und sonstwo niedergelassen. Das Schlauchpaket ist an einer Stelle beschädigt. Unter dem Gummi hat sich eine Beule gebildet. Da dürfte das Gewebe beschädigt sein.
Da ich ein unbelehrbarer Klimabenutzer bin, muss das Ding funktionieren.
Ich werde die Tage bei Rockauto einen neuen Kompressor von Delco ordern. Dazu ein Schlauchpaket, ein Expansionsventil, eine Trocknerflasche und einen ganzen Dichtsatz. Das 22 Jahre alte Gelumpe fliegt raus. Einhergehend mit der Aktion wird direkt auf R134a umgestellt. Adapter für die Service-Anschlüsse für ein R134a Gerät habe ich schon.
Nun meine eigentlichen Fragen: Welches Kältemaschinenöl soll ich benutzen? Muss ich mir aus den USA ein Retrofit Kit mit Esteröl bestellen oder kann ich aufgrund des neuen Kompressors bedenkenlos auch P.A.G. Öl nehmen wie in Deutschland üblich? Wieviel Öl bekommt unser Kompressor bei Austausch bzw Neuteil? Bis auf den Kondensator und den Wärmetauscher kommen ja eigentlich alle Bauteile neu rein. Das Retrofit Kit welches KTS bzw USPO von Four Seasons immer im Angebot hatte ist leider nicht mehr lieferbar.
Wir haben in der Firma ein nagelneues Waeco Klimagerät. Es wäre schön wenn ich da für die Zukunft mir keine Gedanken mehr um das Öl oder Kältemittel machen muss.
Kann mir da jemand helfen? Klimaanlagen sind nicht mein Spezialgebiet, dass muss ich zugeben. Bei meinem alten Firebird hat die Klima noch mit R12 funktioniert und arktische Luft im Innenraum verbreitet. Mit R134a Umstellungen habe ich mich somit noch nie befasst.
Grüße,
Oli