IAC/ Idle im Leerlauf

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
elnitschko
Beiträge: 382
Registriert: 17.11.2010, 14:49
Ride: 1987 Chevrolet Camaro Iroc-Z28 (L98)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

IAC/ Idle im Leerlauf

Beitrag von elnitschko »

Hallo,
ich habe da nochmal ein Problem.

Ich habe ja meine Stock-Krümmer gegen HookerHeader ohne dieses nervige Abgas-Rückführ-System ausgetauscht.

Eigentlich läuft der Wagen auch ganz solide weiter - nur wenn er warm ist, macht er im Leerlauf Probleme. Die Drehzahl fällt so auf 400-500 RPM und dann regelt irgendwas gegen und er geht auf 1400 RPM hoch.

Ich habe deswegen alles mal Ausgelesen und die IAC-Motor-Position liegt so zwischen 80-160 steps.
Dazu habe ich mal gegoogled und gefunden, dass die im Bereich von 20-40 liegen soll.

Jetzt ist meine Frage: Woran kann das liegen, dass die Werte so groß Abweichen? Ist irgendwas am Intake Manifold undicht? Oder ist vielleicht einfach das IAC hinüber?
Oder muss an der Programmierung vom Steuergerät was geändert werden, wenn das Zeug mit der Smog-Pump rausfliegt?
Falls sich wer die .ADL dazu mit TunerPro ansehen mag, kann er mir ja kurz seine MailAdresse geben.

Danke für eure Hilfe,
Gruß
Max

Edit: Ich habe jetzt mal etwas im Internet geguckt und dort gefunden, dass der IAC abhängig von MAP und MAF ist (bzw. seinen Befehl zu regeln daher bekommt). Also könnte davon etwas hinüber sein? Oder was sind so die normalen werte, in deren Breich das liegen sollte? Dort stand auch, dass es daran liegen könnte ,dass die Drosselklappe nicht mehr richtig schließt...was ich jetzt einfach mal nicht glaube, weil die beim Krümmer-Umbau ja nicht irgendwie beschädigt werden können.

Edit 2: werde erstmal das probieren: http://forum.banditonline.de/viewtopic.php?f=36&t=28653
Benutzeravatar
Patrick Freitag
Beiträge: 1330
Registriert: 01.02.2005, 22:06
Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)
Wohnort: Germany -- 66333 Völklingen-Saar

Re: IAC/ Idle im Leerlauf

Beitrag von Patrick Freitag »

Wenn das IAC mehr Steps anzeigt, dann öffnet es mehr, d.h. mehr Luft wird über den Bypass zugeführt. Das Steuergerät sagt also dem IAC, dass es mehr öffnen soll, damit das Gemisch magerer wird. 5-10 Steps im Leerlauf sind auch schon normal ! Kannst es aber mal rausschrauben und die Spitze, sowie das Innere des "Lochs" auf Rückstände untersuchen und ggf. säubern.

Hast Du schon mal nach der Lambdasonde geschaut ? Wie sieht der Spannungsverlauf so aus ? Ist er im richtigen Bereich ? Und MAP / MAF dann natürlich auch.

Und natürlich der CTS, der Kühlmitteltemperatursensor sollte auch wie gewünscht funktionieren. Ansonsten würde ich mal alles auf Undichtigkeit prüfen. Die Drosselklappe würde ich vorerst mal eher ausschließen.


P.
Benutzeravatar
elnitschko
Beiträge: 382
Registriert: 17.11.2010, 14:49
Ride: 1987 Chevrolet Camaro Iroc-Z28 (L98)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Re: IAC/ Idle im Leerlauf

Beitrag von elnitschko »

Also mit Starthilfe-Spray habe ich grad schonmal etwas rumgespielt...hat nichts gemacht...also er hat nirgendwo was eingesogen, wenn ich draufgesprüht habe.

Hier mal die ADL
ADL

Und hier ein Bild vom Motorraum, sind das das PCV und das IAC?

Bild

Gruß
Max

edit:
Ich habe mir dieses StarthilfeSpray geholt und mal alles eingesprüht was nach Unterdruck-Leitung aussieht - hat sich nichts ergeben.
Dann habe ich mal dieses Plastik-Dingen zum Luftfilter abgemacht und etwas da rein gesprüht...da hat sich auch nicht viel getan - der Motor hat eher etwas nach unten geregelt als nach oben - wollte jetzt auch nicht zu viel nehmen, hatte angst, dass ich was kaputt mache. Ist das denn das richtige Spray? Habe das allerdings nur bei kaltem Motor gemacht, und das Problem tritt auf, wenn er warm ist...werde ihn morgen mal richtig warm fahren bis das Problem auf tritt und dann nochmal gucken.
Und ich habe das PCV mal ausgebaut und geblasen...in die Richtung, in die es zu machen soll, schließt es nicht richtig....wenn man etwas fester pustet geht Luft durch...allerdings weiß ich nicht, in wie weit das Normal ist....aber ich werde bei M&F jetzt erstmal ein neues bestellen.

Und was ist dies hier für ein Schlauch? Ist das ein zweites PCV? Weil sieht so aus, nur mit irgendeiner Kappe drüber:

Bild
MC77
Beiträge: 673
Registriert: 21.08.2003, 00:47
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: IAC/ Idle im Leerlauf

Beitrag von MC77 »

Denk dran, dass Starthilfespray (Ether) leichtentzündlich ist. Damit würde ich nicht wild in einem heißen Motorraum rumsprühen. Auch wenn es mich eigentlich nix mehr anzugehen hat, könnte ich es Dir noch leicht persönlich nehmen, wenn Du den Wagen abfackelst :wink:
Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: IAC/ Idle im Leerlauf

Beitrag von Onkel Feix »

Dass mir an diesem traurigen Tag noch ein Grinsen im Gesicht steht, hab ich nur dir zu verdanken, Mirko :D
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)


BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Benutzeravatar
elnitschko
Beiträge: 382
Registriert: 17.11.2010, 14:49
Ride: 1987 Chevrolet Camaro Iroc-Z28 (L98)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Re: IAC/ Idle im Leerlauf

Beitrag von elnitschko »

Na deswegen habe ichs ja auch im kalten Zustand gemacht...sonst wäre das evtl. nicht unbedingt das schlauste...aber wofür hab ich denn den Feuerlöscher? Wollte ich schon immer mal probieren...nicht!

Aber ihr könntet lieber mal konstruktive Kritik zu meinem Problem nehmen!

Gruß
Max
Benutzeravatar
Patrick Freitag
Beiträge: 1330
Registriert: 01.02.2005, 22:06
Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)
Wohnort: Germany -- 66333 Völklingen-Saar

Re: IAC/ Idle im Leerlauf

Beitrag von Patrick Freitag »

Kannst Du Deinen oben gepostet ALDL-Link bitte überarbeiten. Ich zumindest kann es nicht öffnen !

P.
Benutzeravatar
elnitschko
Beiträge: 382
Registriert: 17.11.2010, 14:49
Ride: 1987 Chevrolet Camaro Iroc-Z28 (L98)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Re: IAC/ Idle im Leerlauf

Beitrag von elnitschko »

War über Dropbox und hätte eigentlich klappen sollen.

Hier nochmal ein anderer Link:
http://www.file-upload.net/download-810 ... t.adl.html


Gruß
Max

Edit: Und ich glaube, das andere rot eingekreiste ist irgendein Temperatur-Sensor, zumindest steht irgendwie so was in den Explosionszeichnugen drin.
Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: IAC/ Idle im Leerlauf

Beitrag von Onkel Feix »

Das beifahrerseitige Teil ist quasi Teil des PCV Systems, beinhaltet aber kein Ventil oder ähnliches, sondern ist "nur" für die Frischluftzufuhr zuständig. Das konnte ich mir zumindest gerade ergoogeln.
Die technischen Hintergründe muss jemand anderes erklären, kann in dem Punkt nur Mutmaßungen anstellen.
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)


BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Benutzeravatar
Patrick Freitag
Beiträge: 1330
Registriert: 01.02.2005, 22:06
Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)
Wohnort: Germany -- 66333 Völklingen-Saar

Re: IAC/ Idle im Leerlauf

Beitrag von Patrick Freitag »

Stichwort Kurbelgehäuseentlüftung !!!
Benutzeravatar
elnitschko
Beiträge: 382
Registriert: 17.11.2010, 14:49
Ride: 1987 Chevrolet Camaro Iroc-Z28 (L98)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Re: IAC/ Idle im Leerlauf

Beitrag von elnitschko »

Gut gut!

Das PCV kriege ich erst am Montag, ich bin aber morgen eh am Wagen...kann ich dann einfach mal das PCV rausziehen und den Unterdruckschlauch mit der Schraube oder so zu machen? Oder ist das schädlich?

Und wenn ich das mache: Soll ich das tun, während der Motor läuft oder während er aus ist?

Gruß
Max
Benutzeravatar
Patrick Freitag
Beiträge: 1330
Registriert: 01.02.2005, 22:06
Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)
Wohnort: Germany -- 66333 Völklingen-Saar

Re: IAC/ Idle im Leerlauf

Beitrag von Patrick Freitag »

Die Schläuche der PCV (Positiv Crankcase Ventilation - zu Deutsch : Kurbelgehäuseentlüftung) sind eine Institution, an der man nichts verschließen sollte ! In das Kurbelgehäuse des Motors gelangen während des Betriebs Gase, welche zu einem Überdruck führen, der abgleitet werden muss !

Also bitte nix verschließen !!!!!

Anhand Deines Threads und Deiner Fragestellungen erkennt man, dass Du wenig Erfahrung mit Deinem Motor hast und demnach nach verständlicherweise nach Hilfe suchst. Aber es macht auch deutlich - sei mir jetzt bitte nicht böse - dass Du besser einen Fachmann vor Ort hinzuziehst. Ferndiagnosen sind schwierig und selbstgetätigte Experimente helfen Dir absolut nicht weiter.

Und ich weise auch immer wieder gerne daraufhin, dass man zumindest die geeignete Fachliteratur (hier : das originale GM Service Manual - und nicht Haynes oder Chilton als alleinige Literatur) und ein Mindestmaß an geeignetem (Werkzeug-) Equipment besitzen sollte !!!

Es wurden ja schon einige Vorschläge in Deinem Thread getätigt. Hast Du davon schon etwas umgesetzt ? Stichwort Säuberung des IAC, Kontrolle des Kühlmitteltemperatursensors, Überprüfung der Lambdasonde, Steckverbindungen... ?

P.
Benutzeravatar
elnitschko
Beiträge: 382
Registriert: 17.11.2010, 14:49
Ride: 1987 Chevrolet Camaro Iroc-Z28 (L98)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Re: IAC/ Idle im Leerlauf

Beitrag von elnitschko »

Ja,
da hast du recht - so viel Erfahrung habe ich nicht, aber man muss ja auch irgendwann mal Anfangen. Deswegen mache ich auch nichts alleine, mein Vater (oder OnkelFeix) guckt da wenn mit, weil ich sonst zu viel Angst hab`, was kaputt zu machen (:

Das IAC werde ich wahrscheinlich heute mittag ausbauen und mal sauber machen - und dann mal schauen was sich mit dem neuen PCV ändert.
Die Lambdasonde sollte eigentlich soweit noch i.O. sein - aber das kann ich ja erstmal alles checken...vllt hat Alex beim zusammenbau auch den Stecker nicht richtig reingemacht! :D
Ich kriege ja über das Auslesen von allen Sensoren ein Signal...aber ich werde mal ein bisschen googeln und mich da heute Nachmittag dransetzten (nicht alleine!) (:

Aber trotzdem habe ich da eine Verständnisfrage: Wieso darf ich das nicht zu machen? Wenn ich nur den Schlauch zu mache und die Öffnung fürs PCV offen bleibt können die Gase die da drin sind doch entwichen. Oder ist das auch nicht gut, weil die brennbar sind und mir sonst das ganze Teil um die Ohren fliegen kann? - Ich will ja auch was lernen (:

Gruß
Max
Benutzeravatar
Patrick Freitag
Beiträge: 1330
Registriert: 01.02.2005, 22:06
Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)
Wohnort: Germany -- 66333 Völklingen-Saar

Re: IAC/ Idle im Leerlauf

Beitrag von Patrick Freitag »

Nun das PCV-Ventil hat - wie der Name schon sagt, seine (lastabhängige) Funktion. Lässt Du es weg, verliert es einerseits seine Funktion und andererseits hast Du die Gase aus dem Kurbelgehäuse frei im Motorraum ! Da wird zwar nix explodieren, aber die Innenraum-Lüftung zieht ja auch Luft an und leitet sie in den Innenraum. Dann hast ein paar Gase drin und wirst ggf. irgendwann gaaaaaanz müde am Steuer.

Über die genauen Abläufe der einzelnen Sensoren, Ventile, Aktuatoren usw. findest Du im Netz Unmengen an Infos - das würde den Rahmen hier sprengen.

z.B. hier :
http://en.wikipedia.org/wiki/Crankcase_ ... ion_system

Ich kann Dir wirklich nur empfehlen, das originale Werkstatthandbuch zu besorgen. Da sind - neben den Ausbau und Einbauanleitungen, sowie der Kontrolle und der Wartung, viele Dinge sogar bzgl. Ablauf oder Funktion drin erklärt !

P.
Benutzeravatar
elnitschko
Beiträge: 382
Registriert: 17.11.2010, 14:49
Ride: 1987 Chevrolet Camaro Iroc-Z28 (L98)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Re: IAC/ Idle im Leerlauf

Beitrag von elnitschko »

Ok,
ich habe hier nur das Buch von Haynes. Dann muss ich mir das andere mal besorgen!
Wären das dann diese Bücher:
Bucht

Danke für die ausführliche Erklärung, das macht dann wenigstens Sinn!

Gruß
Max
Benutzeravatar
Patrick Freitag
Beiträge: 1330
Registriert: 01.02.2005, 22:06
Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)
Wohnort: Germany -- 66333 Völklingen-Saar

Re: IAC/ Idle im Leerlauf

Beitrag von Patrick Freitag »

Ja, z.B. !

Aber es gibt bestimmt noch ein paar besser erhaltene Exemplare. Und ich habe mein Repair Manual dann noch extra beim Buchbinder in ein "Hard Cover" binden lassen. Die originale Hülle ist etwas schwabbelig und trägt eher zum Auflösen des Buchs bei.

Haynes und Chilton reichen da nicht aus. Die sind zu rudimentär.

P.
Benutzeravatar
elnitschko
Beiträge: 382
Registriert: 17.11.2010, 14:49
Ride: 1987 Chevrolet Camaro Iroc-Z28 (L98)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Re: IAC/ Idle im Leerlauf

Beitrag von elnitschko »

Also ich habe mich jetzt mal mit dem IAC beschäftigt - schon am Wochenende.
Und das Teil sitzt ja an einer total beschissenen Stelle...eigentlich müsste um das rauszukriegen das ganze Teil mit der Drosselklappe ab...aber naja, ich werde mir jetzt erstmal irgendwo ne alte 1 1/4 zoll nuss suchen und da ein Stück rausflexen...sonst sehe ich da keine Chance, da auch nur irgendwas draufzukriegen.

Und ist an dem Stecker der auf dem IAC sitzt keine Halte-Nase oder so? Der war bei mir einfach draufgesteckt...und sonst sind ja überall wo Stecker sind so Haltenasen...aber bei meinem Glück wäre diese bei mir Sicher auch abgebrochen, wenn ich das Teil losmache -,-

Gruß
Max
Benutzeravatar
Patrick Freitag
Beiträge: 1330
Registriert: 01.02.2005, 22:06
Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)
Wohnort: Germany -- 66333 Völklingen-Saar

Re: IAC/ Idle im Leerlauf

Beitrag von Patrick Freitag »

Nun, ob ein Teil abgebrochen ist, müsstest Du doch eigentlich sehen können. Normalerweise ist da eine Haltelasche.

P.
Benutzeravatar
elnitschko
Beiträge: 382
Registriert: 17.11.2010, 14:49
Ride: 1987 Chevrolet Camaro Iroc-Z28 (L98)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Re: IAC/ Idle im Leerlauf

Beitrag von elnitschko »

Na das werde ich nochmal checken, wenn ich das Teil ausbaue.
Danke.

Gruß
Max



Hey Leute,

ich hatte jetzt endlich mal die Zeit (und das passende Werkzeug) um das IAC zu wechseln - und siehe da: der Leerlauf ist wieder OK - das ist irgendwie ein tolles Gefühl, wenn es wieder läuft :P
Ich werde jetzt trotzdem noch die Temperaturfühler tauschen - ich wollte eh das Kühlmittel wechseln und spülen, da kann ich das gleich mitmachen, wenn die Fühler schon bei mir rumliegen (:

Gruß
Max
Benutzeravatar
Patrick Freitag
Beiträge: 1330
Registriert: 01.02.2005, 22:06
Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)
Wohnort: Germany -- 66333 Völklingen-Saar

Re: IAC/ Idle im Leerlauf

Beitrag von Patrick Freitag »

Herzlichen Glückwunsch !

Und : gut, dass Du das Reparaturergebnis gepostet hast !!!
Das hilft auch Anderen.

:thump: :thump: :thump:

P.
Benutzeravatar
elnitschko
Beiträge: 382
Registriert: 17.11.2010, 14:49
Ride: 1987 Chevrolet Camaro Iroc-Z28 (L98)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Re: IAC/ Idle im Leerlauf

Beitrag von elnitschko »

Einziges Problem hat er jetzt noch wenn ich versuche, beim stehen an der Ampel die Bremse weiter durchzutreten...dann geht die Drehzahl noch merklich runter...da werde ich mal demnächst den Unterdruckschlauch für wechseln.

Gruß
Max
Benutzeravatar
Patrick Freitag
Beiträge: 1330
Registriert: 01.02.2005, 22:06
Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)
Wohnort: Germany -- 66333 Völklingen-Saar

Re: IAC/ Idle im Leerlauf

Beitrag von Patrick Freitag »

Wenn sie nur ganz ganz ganz kurz abfällt, ist das eher normal, da Du ja "Unterdruck" abzapfst und dies ausgeglichen werden muss. Ansonsten Schlauch kontrollieren und falls dies nicht hilft den Bremskraftverstärker unter die Lupe nehmen.

P.
Benutzeravatar
elnitschko
Beiträge: 382
Registriert: 17.11.2010, 14:49
Ride: 1987 Chevrolet Camaro Iroc-Z28 (L98)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Re: IAC/ Idle im Leerlauf

Beitrag von elnitschko »

Sie fällt zwar nur kurz ab...aber trotzdem ist der Leerlauf dann 'nen Moment gestört...und falls es nur an dem Schlauch liegt: Den zu wechseln ist ja hoffentlich nicht so schwer (:

Gruß
Max
Benutzeravatar
Old-Chevi
Beiträge: 2252
Registriert: 12.05.2003, 23:58
Wohnort: Hersbruck (nähe Nürnberg)

Re: IAC/ Idle im Leerlauf

Beitrag von Old-Chevi »

Servus,
vielleicht hilft dies ja noch dazu,

ich habe mal bei zum schwanken neigenden Vakuum (grund war schlechte Vakuum erzeugung bei scharfer Nocke)
eine zweite Vorrats-Kugel verbaut und den Schlauch zu den Kugeln um eine Größe erweitert.
Dadurch haben sich die schwankungen beim Bremsen fast aufgehoben !
(voraussetzung die Vakuumanlage ist sonst Dicht)
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
Benutzeravatar
elnitschko
Beiträge: 382
Registriert: 17.11.2010, 14:49
Ride: 1987 Chevrolet Camaro Iroc-Z28 (L98)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Re: IAC/ Idle im Leerlauf

Beitrag von elnitschko »

So.
Nachdem ich jetzt noch eine Zeit lang mit dem Auto gefahren bin, hier mal ein kleines Update.

Nach dem IAC-Wechsel ist der Leerlauf viel besser - aber immer noch nicht perfekt - vor allem wenn ich viel Bremsen muss z.B. bei einer Autobahnaussfahrt o.ä.

Deswegen denke ich, dass es u.U. was mit dem Unterdrucksystem zu tun hat.
Wie heißt das denn auf englisch? Ich habe das Shop Manual, aber wenn ich den Namen vom Unterdruck-System nicht kenne, kann ich da ja schlecht nachschauen :/
Und woher krieg ich die Schläuche? Ich hatte mal gelesen, die gibts wohl als Meterware? Aber die müssen doch sicher irgendwelche Spezifikationen erfüllen, damit ich die in mein Auto packen darf, oder?

Gruß
Max
Antworten