Tempomat funktioniert nicht - Sicherung?

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
Road-Runner
Beiträge: 103
Registriert: 29.12.2009, 13:49
Wohnort: München

Tempomat funktioniert nicht - Sicherung?

Beitrag von Road-Runner »

Hallo, kann mir wer auf die Schnelle sagen wo sich beim 88er TA die Sicherung vom Tempomat-Steuergerät befindet?

Mein Tempomat ist ausser Funktion und ich hab leider kein Handbuch.

Die Sicherungs-Steckplätze im Fahrer-Fußraum sind zwar beschriftet, vom Tempomat steht da aber nichts...?
Über die Suche habe ich leider auch nichts genaues gefunden.

Grüße!
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Re: Tempomat funktioniert nicht - Sicherung?

Beitrag von Mike »

Och, ein bisschen Google oder ein blick in die Stromplan-Sammung auf der Hauptseite von Bandit-Online.de und man erfährt, dass es die GAGES-Sicherung ist.

Dann kann noch ein Unterdruckschlauch defekt sein ODER das Steuermodul ODER der Schalter am Blinkstock ODER Kabelbruch (gerne am Blinkstock) oder oder oder.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
Road-Runner
Beiträge: 103
Registriert: 29.12.2009, 13:49
Wohnort: München

Re: Tempomat funktioniert nicht - Sicherung?

Beitrag von Road-Runner »

Dankeschön für die schnelle Antwort!

Zum Stichpunkt Unterdruckschläuche:
An der "Tempomat-Dose" geht bei mir ein Schlauch weg und mündet in einen T-Verbinder. Davon geht ein Schlauch um den Spritzwasserbehälter und dann am Kotflügel entlang nach oben Richtung Spritzwand. Der andere geht vom T-Verbinder ca. 50 cm weg und ist dann mit einer Schraube verschlossen. Wo gehört eben dieser Schlauch normalerweise drangesteckt??
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Re: Tempomat funktioniert nicht - Sicherung?

Beitrag von Mike »

Wahrscheinlich zum Unterdruck-Speicher (große runde Kunststoffkugel), welcher unterhalb vom Kühlwassser oder Wischwasserbehälter sitzt.
Es gibt auch Unterdruckpläne . . . du solltest dir mal ein paar Unterlagen zulegen.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
Road-Runner
Beiträge: 103
Registriert: 29.12.2009, 13:49
Wohnort: München

Re: Tempomat funktioniert nicht - Sicherung?

Beitrag von Road-Runner »

Ok, dann werde ich mal nachsehen. Ja das stimmt, hab leider bisher (fast) gar keine Unterlagen auf die ich zugreifen kann.

Eine Sache noch...Was könnte denn der Vorbesitzer mit dem Verschließen des Schlauchs bezweckt haben wollen?
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Re: Tempomat funktioniert nicht - Sicherung?

Beitrag von Mike »

Na ja, was bezweckt man damit. Man verschließt einen ehemaligen Anschluss, damit der Unterdruck nicht flöten geht.
Evt. war der Unterdruckspeicher defekt . . . kannst du deine Lüftungsklappen noch verstellen wenn der Motor nicht läuft ?
Evt. ging der Schlauch auch woanders hin, da wird ja VIEL mit Unterdruck gesteuert.
Evt. der Schlauch vom Kühlwasserventil !?


MFG. Mike
Zuletzt geändert von Mike am 23.05.2013, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
Road-Runner
Beiträge: 103
Registriert: 29.12.2009, 13:49
Wohnort: München

Re: Tempomat funktioniert nicht - Sicherung?

Beitrag von Road-Runner »

@ Eckoman Naja ich hätte ja ein Haynes Repair Manual - nur leider sind da keine genauen Pläne zur Cruise Control drin.

Ok Mike dann werde ich mal sehen ob sich die Lüftungsklappen verstellen lassen - wenn nicht wird also kein Unterdruck gespeichert.
Zuletzt geändert von Road-Runner am 24.05.2013, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
### '88 Trans Am 5.0 TPI ###

Suche 3,23er Hinterachse
Suche Aerowing-Spoiler

Bild
Benutzeravatar
A.M
Beiträge: 674
Registriert: 06.10.2008, 17:34
Ride: 91'er Firebird 3,1L V6
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Tempomat funktioniert nicht - Sicherung?

Beitrag von A.M »

Eckoman hat geschrieben:
Road-Runner hat geschrieben: Hättest du das, wären die Fragen beantwortet.

Bild


:gg:
Antworten