Kennfeldoptimierung 4th Gen durch Ed Hutchings
Verfasst: 03.05.2013, 18:13
Hallo Leute.
ein Bekannter hat mir eben geschrieben:
Demnächst kommt Ed Hutchings aus USA zu Besuch nach Deutschland um Late Model GM Fahrzeuge zu optimieren. Er optimiert Kennfelder. Als Beispiel: Bei einem 4th Gen F-Body LS1 Automatik (EU Modell, SLP Cold Air Intake, Flowmaster Cat Back) stieg die Leistung nach Optimierung von 321 PS auf 368 PS am Prüfstand. V-max ging von 256 auf 275 (GPS gemessen). Der Verbrauch verringerte sich dabei minimal. Er passt auch die Line Pressure und Schaltzeitpunkte der Automatikgetriebe an, das ganze Paket ergibt ein WESENTLICH agileres Fahrzeug. Der Arbeitsaufwand dafür beträgt ca 3-4 Stunden und kostet etwa 500.- Euro, ein Prüfstand dazu ist nicht zwingend erforderlich. Laut Aussage meines Bekannten hat er bereits einige Fahrzeuge von ihm und seinem Bekanntenkreis Bekanntenkreis optimiert und es war jeden Cent wert. Bei den F-Bodys ist natürlich eine bessere Auspuffanlage absolut empfehlenswert.
P.S. Der Hauptunterschied liegt nicht in der Top End Leistung sondern in den Drehzahlbereichen dazwischen wo Drehmoment und Leistung verbessert wird, d.h. zwischen 1.500 und 4.500 RPM.
Grüßle, Chris
ein Bekannter hat mir eben geschrieben:
Demnächst kommt Ed Hutchings aus USA zu Besuch nach Deutschland um Late Model GM Fahrzeuge zu optimieren. Er optimiert Kennfelder. Als Beispiel: Bei einem 4th Gen F-Body LS1 Automatik (EU Modell, SLP Cold Air Intake, Flowmaster Cat Back) stieg die Leistung nach Optimierung von 321 PS auf 368 PS am Prüfstand. V-max ging von 256 auf 275 (GPS gemessen). Der Verbrauch verringerte sich dabei minimal. Er passt auch die Line Pressure und Schaltzeitpunkte der Automatikgetriebe an, das ganze Paket ergibt ein WESENTLICH agileres Fahrzeug. Der Arbeitsaufwand dafür beträgt ca 3-4 Stunden und kostet etwa 500.- Euro, ein Prüfstand dazu ist nicht zwingend erforderlich. Laut Aussage meines Bekannten hat er bereits einige Fahrzeuge von ihm und seinem Bekanntenkreis Bekanntenkreis optimiert und es war jeden Cent wert. Bei den F-Bodys ist natürlich eine bessere Auspuffanlage absolut empfehlenswert.
P.S. Der Hauptunterschied liegt nicht in der Top End Leistung sondern in den Drehzahlbereichen dazwischen wo Drehmoment und Leistung verbessert wird, d.h. zwischen 1.500 und 4.500 RPM.
Grüßle, Chris