Heckklappenmotor Wackelkontakt beim 90er V6 Firebird

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
SledgeHammer80
Beiträge: 31
Registriert: 20.04.2011, 22:37
Wohnort: Reher

Heckklappenmotor Wackelkontakt beim 90er V6 Firebird

Beitrag von SledgeHammer80 »

Hu Hu Leute. :)

Hab ein kleines Problem.
Und zwar wenn ich meine Heckklappe öffne fährt der Motor hoch, so wie er soll.
Aber teilweise hab ich das Problem das, wenn ich die klappe wieder schließe (also auflege), das er dann
auch einschnappt aber die Klappe nicht ranzieht. Sprich, der Motor fährt nicht wieder runter.
Nach zig mal auf und zu hab ich es dann zum Glück zu bekommen.
Hatte das Problem letztes Jahr schonmal. Hatte alles durchgemessen und war soweit eigentlich auch alles i.O.

Kann es ein Wackel direkt im E-Stellmotor der Heckklappe sein?

Vielleicht kennt ja jemand von Euch dieses Problem und hat ein Tipp für mich.
Muß nämlich diesen Monat zum TÜV. Nicht das er nach Warndreieck und Verbandszeugs guckt und dann die
Klappe nicht mehr schließt :-(

Würd mich über jeden Tipp freuen.

MfG
Sledge
Benutzeravatar
SkyCat
Beiträge: 769
Registriert: 03.05.2009, 19:00
Wohnort: Hamburg

AW: Heckklappenmotor Wackelkontakt beim 90er V6 Firebird

Beitrag von SkyCat »

Es sind 3 Kabel am Schalter, einer wird wohl ab sein (durch das ständige auf und ab). Kann man mit einer dünnen Lötspitze löten.

Lg
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Heckklappenmotor Wackelkontakt beim 90er V6 Firebird

Beitrag von PontiacV8 »

...eine hohe Warscheinlichkeit betrifft den "striker sensing switch"....das ist der kleine schwarze "Mikro-Schalter" direkt oben an der Zuzieheinheit der 86 - 91,5er Modelle, am "Schnapper", wo der die Öse des Kofferraumdeckels ins herunterfahrende "Schloss" einrastet/schnappt.....

...es ist nicht immer gleich der Motor...oder die Verkabelung...und dieser Schalter wird sehr gern übersehen....;)

...der ist nicht mit dem Motor-"Umschalter" ("reversing switch") unten an der Einheit zu verwechseln...auch eine beliebte Fehlerquelle, auch nicht mehr als Neuteil lieferbar...


Striker Sensing Switch

Troubleshooting: When the striker-sensing switch begins to wear it will operate erratically. Sometimes if will fail to sense the latch hook, thus failing to energize the motor to pull the hatch or trunk closed. If you have to fiddle with the switch to get the unit to power down, then it is time to replace it.

Description:
It is a small black plastic switch, mounted next to the latch with one screw.

Function:
The function of the switch is to sense the presence of the hatch hook, and power the unit down. When it reaches the end of the cycle the "reversing switch" will be flipped by the lift rod and turn off the unit. The unit will remain powered off until the latch is released either manually with a key or by the hatch solenoid. At this point the striker-sensing switch will sense open (because the hatch hook is no longer pressing against it) and the unit will be powered up until it reaches the end of the cycle. Pressing the switch again during mid-cycle will not stop it from continuing the upward travel. If the hatch hook is not moved far enough away from the latch when released (often a symptom of weak hatch struts), then the latch may re-latch onto the hatch hook as it powers up during the up-cycle. In this case when the unit reaches the end of the cycle (heard by a click of the reversing switch being tripped by the lift rod) the striker-sensing switch will now sense the hatch hook and IMMEDIATELY return the unit to its down position.

...dieser Schalter (im Bild oben links) ist nicht mehr (separat) orderbar, außerdem hängt ein großer Teil des Kabelbaumes hinten dran...

Bild

Topdown Solutions bietet überholte Schalter an...



Mit administrativen Gruß

Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
SledgeHammer80
Beiträge: 31
Registriert: 20.04.2011, 22:37
Wohnort: Reher

Re: Heckklappenmotor Wackelkontakt beim 90er V6 Firebird

Beitrag von SledgeHammer80 »

Besten Dank PontiacV8. Hab mir den Kabelbaum für 38 Euro incl Versand mal bestellt.
Falls das nicht der Fehler sein sollte, hab ich den auf jedenfall schonmal als Ersatz liegen ;-)

Weiß jemand wie lange ca der Versand dauert?

MfG


EDIT:


Hallo Leute.

Soooo, habe gerade den Striker Sensing Switch gewechselt. Jedoch ohne Erfolg.
Habe den Kabelbaum incl. dem Relai getauscht. Klappe zieht jedoch trotzdem nicht zu.

Am Heckklappenmotor ist ein kleiner schwarzer Kasten wo der Stecker draufgesteckt wird. Kann es sein, das dieser defekt ist?
Der Motor kann ja eigentlich nicht defekt sein, da er ja normal hochfährt, nur nicht wieder runter.

Wäre für jeden Tipp dankbar.

http://img6.imageshack.us/img6/7125/20130522160711.jpg


Greetz
Sledge :wink:
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Heckklappenmotor Wackelkontakt beim 90er V6 Firebird

Beitrag von PontiacV8 »

...das ist der Motor-"Umschalter" ("reversing switch")
...wie ich in meinem vorherigen Beitrag auch diesen schon angeschnitten habe....ist auch eine beliebte Fehlerquelle, auch nicht mehr als Neuteil lieferbar...

...es besteht aber auch immer noch die Möglichkeit, das Dein Motor trotzdem einen leichten Defekt hat...
...was ist denn mit der Welle und dem klaren Zahnrad.....sind die "gängig"....nicht das sich da etwas verhakt und der Motor deswegen aus Überlastung "abschaltet"...


...leider gibts viele Fehlerquellen an der Motor-Zuzieh-Klappenmechanik...


Grüssle, Heiner
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
SledgeHammer80
Beiträge: 31
Registriert: 20.04.2011, 22:37
Wohnort: Reher

Re: Heckklappenmotor Wackelkontakt beim 90er V6 Firebird

Beitrag von SledgeHammer80 »

Habe im Netz jetzt noch einen Beitrag im einen anderen Forum gefunden.
Dort ist eine bebilderte Anleitung um den Reversing Switch (direkt am Motor) zu reparieren bzw zu reinigen, da dieser wohl
von innen gern etrem verschmutzt und den Kontakt nicht herstellt, und deshalb wohl den Motor nicht zuzieht.

Man muß wohl nur die 3 Nieten aufbohren, säubern und wieder verschrauben.
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

AW: Heckklappenmotor Wackelkontakt beim 90er V6 Firebird

Beitrag von PontiacV8 »

...jupp...ein Freund von mir hat das mal mit seinem Switch gemacht, bis er ihn durch ein komplette neue Mechanik mit allen Neuteilen ersetzte, da seine alte quasi abgeraucht ist - Zahnrad platt und E-Motor schadhaft...

...mittlerweile vollzieht dieser aufgemachte und wieder zugeschraubte Switch in meinem Fahrzeug seinen Dienst...neben neuen Plastikgleitern...
(und eine weitere Teile der Mechanik dienen als Ersatzteilträger...neben neuen Zahnrad und Motor für künftige Fälle....also im Prinzip eine wieder komplett funktionsfähige Ersatzmechanik) :mrgreen:

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
SledgeHammer80
Beiträge: 31
Registriert: 20.04.2011, 22:37
Wohnort: Reher

Re: Heckklappenmotor Wackelkontakt beim 90er V6 Firebird

Beitrag von SledgeHammer80 »

Endlich mal was positives :D

Der Motor verrichtet seinen Dienst wieder einwandfrei.
Habe den kleinen schwarzen Kasten am Motor (Reversing Switch) abgebaut, Nieten aufgebohrt, innen die Kontakte gereinigt und mit
Kontaktspray geflutet :wink: .
Alles wieder zusammengebaut mit M3 Schrauben und Muttern und alles funktioniert wieder einwandfrei :thump:
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Heckklappenmotor Wackelkontakt beim 90er V6 Firebird

Beitrag von PontiacV8 »

...na...sauber...das ist doch wirklich etwas positives...

perfekt...:) :D
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Antworten