Kühler nach 3 1/2 Jahren undicht

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Sovebamse
Beiträge: 395
Registriert: 22.04.2006, 00:56
Wohnort: Winterthur, Schweiz

Kühler nach 3 1/2 Jahren undicht

Beitrag von Sovebamse »

Tag auch

Wunderte mich, dass die Kühlwassertemp. immer höher ging. Da sah ich, dass mein Kühler leer ist. Nun aufgefüllt und "Verbrauch" von 8 Liter auf ca. 400km gemessen. Heute genau nageschaut und genau mittig unter dem Kühler tropft es recht stark, wenn man Gas gibt, bislang ist mir das nicht aufgefallen. Den Kühler hab ich vor 3 1/2 Jahren neu gekauft (Marke Spectra Premium).

Ist das normal, dass ein Kühler nur so lange hält? Und welchen würdet ihr denn empfehlen? Einen AC Delco? Nur die sind doch nochmal fast einen Hunderter teurer. MnF hat keinen Kühler und KTS und Cars and Stripes sind auch ziemlich teuer. Hat vielleicht noch jemand von euch einen rumliegen, könnte auch gebraucht sein.

Gruss
Thomas
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Re: Kühler nach 3 1/2 Jahren undicht

Beitrag von Mike »

Tja, Pech gehabt, was soll man dazu großartig schreiben !?
Bei nächsten hält er evt. 10 Jahre, beim dritten evt. nur 6 Monate.
Mit den Temperaturen und Druck im System ist aber alles ok ja ?

Für die Teile-Suche gibt es hier die Trade-Area.
Zudem wäre es SEHR hilfreich wenn man wüsste, ob es um einen OPEL Kadett E 1.3 75 PS geht oder um einen W124 E220 Mercedes oder doch um einen bestimmten F-Body !?
Einen gebrauchten würde ich mir höchstens zur Not einbauen, Kühler kann man nun mal zu den Verschleißteilen zählen.

EIGENTLICH haben KTS (Apotheke) bzw. US-Parts-Online (VIEL günstiger und gleicher Laden), MnF und Co. für jedes F-Body Modell die Kühler auf Lager . . .
Ein vernünftiger Kühler kostet mitunter halt auch gutes Geld . . .


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 487
Registriert: 22.05.2004, 16:11
Wohnort: Potsdam / Soltau
Kontaktdaten:

Re: Kühler nach 3 1/2 Jahren undicht

Beitrag von Sven »

Kommt's wirklich vom Kühler oder von der Wasserpumpe?
Bild
Sovebamse
Beiträge: 395
Registriert: 22.04.2006, 00:56
Wohnort: Winterthur, Schweiz

Re: Kühler nach 3 1/2 Jahren undicht

Beitrag von Sovebamse »

Hallo Mike

Naja, das mit en Temperaturen und dem Druck ist so eine Sache. Kann schon sein, dass auch hier ein möglicher Grund zu suchen ist. Na gut, ich schau mal bei US-Parts Online. MnF hat bei mir keine Kühlungsteile angezeigt ?? KTS ist mir zu teuer. Kauf ich sonst eben wieder den selben bei Rockauto. Der kostet nur 90 Dollar. Versand halt noch.

Gruss und Dank
Thomas

PS: Habe gerade gesehen, dass anscheinend bei meiner Signatur das Auto nicht mehr steht. Früher war das noch da. Jedenfalls handelt es sich um einen 88er TBI Camaro.

@Sven: Das sah schon recht eindeutig aus, dass es direkt unter dem Kühler tropft. Wasserpumpe liegt ja etwas weiter "hinten" und da hab ich nichts gesehen.
Mein Fahrzeug:

Chevrolet Camaro, Jahrgang 88, Coupé

Farbe: bordeaux oder dunkelrot

TBI-Einspritzer
Antworten