Co Gehalt zu hoch

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
oldifan
Beiträge: 20
Registriert: 28.02.2012, 21:06
Wohnort: Diepholz

Co Gehalt zu hoch

Beitrag von oldifan »

Hallo "Banditen"....

War gestern mit meinem 3,1 V6 Firebird, Bj.1991 Automatik, beim TÜV...leider nicht durchgekommen. :cry:
Fehler: CO Gehalt im Leerlauf zu hoch, CO Gehalt im erhöhten Leerlauf zu hoch...Fahrzeug hat viele Jahre gestanden..Der Tüv hat mir noch Rote Kennzeichen gegeben, damit ich den Firebird mal die Sporen geben konnte, hat aber auch nichts gebracht. Anzeige CO Leerlauf, soweit ich sehen konnte, ca. 4.8... und im erhöhten Bereich ca. 9,6.... O,3 sollte er haben, lt. TÜV Prüfer... Fahrzeug springt perfekt an..Zündzeitpunkt ok...Temperaturfühler ist getauscht, wie ist es mit der Lambda Sonde beim Firebird, wenn er so lange nichts getan hat ?? Wie kann ich die Lambda Sonde mit einfachen Mitteln messen ??
Sollte ich mal in eine Werkstatt fahren, oder hat einer von Euch eine "einfache" Lösung... :gg:

Gruß Oldifan
Benutzeravatar
danny88
Beiträge: 231
Registriert: 15.08.2010, 00:21
Ride: MOS
Wohnort: Baden - Württemberg

Re: Co Gehalt zu hoch

Beitrag von danny88 »

Haben die 3,1 nicht auch die airpumpe die Frischluft in den Kat bläst die muss man doch abklemmen bei der au oder ?
Benutzeravatar
T/A-Martin
Beiträge: 118
Registriert: 19.04.2009, 13:56
Ride: KH TA...
Wohnort: DE- Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: Co Gehalt zu hoch

Beitrag von T/A-Martin »

ein co gehalt deutet auf ein zu fettes gemisch hin
ich würde in dem fall mal die lambdasonde überprüfen, ggf prüfen ob die sensoren im Luftansaugbereich alle in ordnung sind
je nach dem was da alles verbaut ist

bei vielen autos kann man die Lambdasonde mit dem diagnose gerät auf alterung prüfen
keine ahnung ob das bei deinem möglich ist
TPI
Beiträge: 301
Registriert: 22.07.2006, 15:17
Wohnort: Bremen

Re: Co Gehalt zu hoch

Beitrag von TPI »

Vollkommen witzlos jemandem zu helfen, der nicht einmal seinen eigenen Thread fortführt.
Zuletzt geändert von TPI am 12.03.2013, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SkyCat
Beiträge: 769
Registriert: 03.05.2009, 19:00
Wohnort: Hamburg

AW: Co Gehalt zu hoch

Beitrag von SkyCat »

Hatte das Problem damals auch beim 3,1er...es lag nicht an der Lambda.

Zum Thema Air Pump>>> die ist nur beim Kalten Motor relevant.
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Re: Co Gehalt zu hoch

Beitrag von Mike »

Bei der 3-Gen. (& 3,4 4-Gen.) läuft die Luftpumpe permanent, erst ab LT1 ist es ein gesteuerter E-Motor.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
two-lane
Beiträge: 1146
Registriert: 27.08.2007, 10:39

Re: Co Gehalt zu hoch

Beitrag von two-lane »

.
Zuletzt geändert von two-lane am 07.08.2013, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
oldifan
Beiträge: 20
Registriert: 28.02.2012, 21:06
Wohnort: Diepholz

Re: Co Gehalt zu hoch

Beitrag von oldifan »

Soo,wollte mich auch mal wieder hören lassen....war lange im Krankenhaus...aber das ist eine andere Geschichte. :cry: Ich hatte mein Fahrzeug, bevor ich ins Krankenhaus musste, noch zur Werkstatt gebracht. Die haben ihn dann im März auch noch dem Tüv vorgestellt, und er ist ohne Mängel über den TÜV gekommen. Lt Werkstatt wurde die Lambda Sonde gewechselt. Danach hat er so ca. 1 Monat bei der Werkstatt gestanden. Nachdem die mich im Krankenhaus wieder laufen gelassen haben, habe ich den Firebird nun im Mai angemeldet und 8 Tage gefahren.....Jetzt hat er folgendes Problem. Während der Fahrt geht die Tachoanzeige plötzlich auf Null und das Fahrzeug läuft unrund, so als wenn er auf 4 Pötte läuft. In dem Moment, wo die Tachonadel abfällt, kommt für einen ganz kurzen Augenblick die SES Leuchte. Wenn man dann das Gas wegnimmt, geht er aus. Halte ich das Fahrzeug weiterhin auf Geschwindigkeit, so gut es geht, dann kann es sein, so nach gefühlten 30 Sek. , plötzlich springt die Tachonadel wieder auf die gefahrene Geschwindigkeit, und der Motor läuft wieder normal. Es kann auch mal nur 10 Sek. dauern, oder viel länger wie 30 Sek., ganz unterschiedlich. Im Moment läuft er immer unrund und sobald ich die Zündung anmache läuft der Kühlervent. Ich traue mich nicht wirklich mehr auf die Strasse. :shit: Ich habe nun, A und B, wie beschrieben, gebrückt, und den Fehler 51 ausgelesen. Lt. Liste ist es der ECM. Meine Frage diesbezüglich: kann es auch noch was anderes sein ? Bestehen da irgendwelche Erfahrungen in der Richtung ? Oder kann ich mich darauf verlassen, und sollte ein ECM ordern ?
J.C. Denton hatte einen ähnlichen Fehler in 2006, habe leider keine Lösung dazu gefunden. Hillfeee ...
Benutzeravatar
ownor
Beiträge: 606
Registriert: 21.11.2005, 17:43
Ride: W-HOT84
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Co Gehalt zu hoch

Beitrag von ownor »

ja klingt nach totem ecm. hier wird dir schon jemand eins zum testen borgen.
i want ketchup on my ketchup!
Bild
TPI
Beiträge: 301
Registriert: 22.07.2006, 15:17
Wohnort: Bremen

Re: Co Gehalt zu hoch

Beitrag von TPI »

ECM und auch Chip habe ich hier liegen. Wenn Du es noch bis nach Weyhe südlich von HB schaffst, könnten wir es gerne noch dieses Wochenende ausprobieren.
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Re: Co Gehalt zu hoch

Beitrag von J.C. Denton »

Stimmt, seinerzeit war bei mir auch das ECM defekt. Habe mir ein Gebrauchtes besorgt und nie wieder Probleme gehabt.
Zumindest einen Versuch sollte es wert sein, nimm das Angebot von Axel an!
Bandit-Online Viersen

Bild
oldifan
Beiträge: 20
Registriert: 28.02.2012, 21:06
Wohnort: Diepholz

Re: Co Gehalt zu hoch

Beitrag von oldifan »

@ TPI
Bin schon mal froh das Du etwas gebrauchtes liegen hast. :thump: Fahren möchte ich bis dahin mit dem Fahrzeug nicht mehr, aber ich würde mir die Teile gerne abholen, wenn das geht. :?:
TPI
Beiträge: 301
Registriert: 22.07.2006, 15:17
Wohnort: Bremen

Re: Co Gehalt zu hoch

Beitrag von TPI »

Kleines Update - mit neuem Steuergerät ist er dann gestern bei mir mit dem Fibi aufgeschlagen, was schon mal den Code 51 beseitigt hat. Auf der Fahrt zu mir kam dann irgendwann der Code "O2 rich". Also gleich mal Laptop dran gehalten und konnte zumindest bestätigen, dass alle Sensoren an Bord sind und das machen was sie sollen. Bin gespannt, was die Widerstandsmessung der Düsen ergibt.
Einen 92 Update-Chip bekommt er dann auch noch verpasst, weil der wohl besser fuhr als der eigene :thump:
Jetzt kann oldifan wenigstens wieder posten, ohne in die Doppel-Post Falle zu rennen.
oldifan
Beiträge: 20
Registriert: 28.02.2012, 21:06
Wohnort: Diepholz

Re: Co Gehalt zu hoch

Beitrag von oldifan »

Bin heute erst zum zerlegen gekommen. Es kommt ja immer wieder was dazwischen, Ihr kennt das sicher auch.
Die Messung der Düsen, im kalten Zustand, hat folgendes ergeben:
In Fahrtrichtung rechts,
1. Düse 12,8 Ohm, 2. Düse 9,7 Ohm, 3. Düse 12,6 Ohm,
In Fahrtrichtung links,
1. Düse 12,7 Ohm, 2. Düse 12,6 Ohm, 3. Düse 7,8 Ohm.
Ich gehe doch recht in der Annahme, dass die 2. Düse auf der rechten Seite, und die 3. Düse auf der linken Seite, defekt sind, oder? :shit:
Bitte um kurze Bestätigung von Euch. :roll:
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Re: Co Gehalt zu hoch

Beitrag von J.C. Denton »

Völlig korrekt, die sind wohl Defekt.
Aber ich sage dir gleich, kauf bloß keine zwei einzelnen Ventile. Kaufe direkt einen kompletten Satz hochwertige Flow-Matched Ventile (bsp. BOSCH), kosten nicht die Welt und du hast wieder auf Jahre Ruhe.
Bandit-Online Viersen

Bild
oldifan
Beiträge: 20
Registriert: 28.02.2012, 21:06
Wohnort: Diepholz

Re: Co Gehalt zu hoch

Beitrag von oldifan »

Woher bekomme ich diese Düsen...???
Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 1894
Registriert: 30.08.2002, 19:15
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Co Gehalt zu hoch

Beitrag von Roadrunner »

***EDIT****
Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
Benutzeravatar
SkyCat
Beiträge: 769
Registriert: 03.05.2009, 19:00
Wohnort: Hamburg

AW: Co Gehalt zu hoch

Beitrag von SkyCat »

Von Axel z.B.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 4
Antworten