Hilfe Motor "überspringt"

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1993–2002

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Fire
Beiträge: 4
Registriert: 19.08.2002, 13:26
Wohnort: Kärnten - Österreich
Kontaktdaten:

Hilfe Motor "überspringt"

Beitrag von Fire »

Hi @all
Habe evetl. bald ein riesiges Poroblem mit meinem TA 4 Gen. , erst vor kurzen aus dem Winterschlaf geweckt , neue Batterie rein und los .
Jetzt passierte folgendes am Anfang 2-3 Mal beim normal fahren -Trete Gas konstant , Motorkraft läßt für Millisekunden aus - als Ursache ging ich von verkrusteten Zündkerzen aus , 2 mal den Wagen voll auf Touren gebracht , und nix mehr gemerkt .

So nun das Problemchen , meine Frau fährt bei 32 °C einen 15-20 KM Paßsteigung (Kurven -12° Steigung max. Tempo 40 km/H) rauf und auf einmal mukiert sich der Motor ruckelt 3 mal extrem stark , dann wieder normal , sofort rechts ran und geschaut Maschiene heiß (Anfang roter Berreich) abkühlen lassen und retour keine Prob. mehr bis dato , meine Frage Sie ist auf Stellung D gefahren , habe ich mit meiner vermutung recht , das dies die Ursache der Überhitzung sein kann , sprich zu wenig Motorkühlung , da keine Ventilatorleistung ????

2 wie schut das aus , der Antriebsriemen , die bei GM sagten mir , der ist nicht wie ein Zahnmriemen zu ntauschen , sprich nach 100.000 km , sondern einfavch wenn er abgerissen ist , das würde dem Motor nicht schaden , ich werde das gefühl nicht los , das es beim ersten und zweiten Mal evtl. dieser Riemen war und er viell. durchgerutscht ist ,wenn ja , kann man den spannen lassen , oder oder oder


wer hat eine Idee
Bitte dringend mag so im unsichern Zustand nicht lange fahren , wenn ich aber in die Werkstätte gehe , tauschen die mir das halbe Auto und evtl. im endefekt für nichts ?!


THX vorab Fire
Alter Schalter
Beiträge: 520
Registriert: 01.09.2002, 19:05
Wohnort: Senden bei Münster/NRW

Beitrag von Alter Schalter »

Also einen Riemen hast du sicherlich nicht, oder? Haben die V8 nicht alle ne Steuerkette? Die muss man in 100 Jahren nicht wechseln! ;) (wenn man sie nicht überansprucht)
Vielleicht würde ich auch mal nach dem Spritfilter gucken! Evtl sitzt der zu! Dann kriegt der Motor kein Benzin mehr, und fängt an zu bocken!
Bild

--------------------------------------------------

Leider ohne FiBi :( ;( , aber vielleicht bald wieder! ;)

--------------------------------------------------
tux
Beiträge: 80
Registriert: 10.03.2003, 20:34
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von tux »

hatte das selbe problem bei meinem '79.
hab zuerst das ganze kühlsystem rausgerissen und alles geputzt, entkalkt etc.
hat aber nichts gebracht. Mrs.Pontiac hat mir dann auf nem treffen gesagt es sei fast 100% die zündspule; und siehe da, keine aussetzer mehr.

aber höhr dir besser noch ne meinung von nem experten hier bezüglich zündspule geben, bevor du dir ne neue kaufst :)
Zoppo Trump
Beiträge: 28
Registriert: 27.05.2003, 10:58
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zoppo Trump »

Bei meinem Ex-GTA 5.7 Bj 91 /3rdGeneration trat nach dem Winterschlaf folgendes Problem auf:

Zuerst beim Überholen (mit etwas mehr Gas) "bockte" der Motor, brachte keine große Leistung mehr, wenig später dann auch bei normaler Fahrt. Werkstatt meines Vertrauens diagnostizierte mir telefonisch eine verpeekte Verteilerkappe, weil die bei dem Trans Am so ungünstig sitzt. Ich nachgeschaut, alle Kontakte mit Grünspan überzogen, -> neue Kappe gekauft, draufgesetzt, Problem behoben.

Dein Problem hört sich zwar etwas anders an, auch weiß ich nicht, ob dein Auto überhaupt noch sowas hat, aber die Kontrolle dauert ja auch nur 30 Sekunden und vielleicht hilfts ja auch jemand anderem.

Franzl
'86 Caprice 5.0
'76 Mustang II 2.8
'03 318i A 2.0
Bird of Prey
Beiträge: 450
Registriert: 19.08.2002, 20:08

Beitrag von Bird of Prey »

Eine Steuerkette steuer Ventilsteuerzeiten und ähnliches. Diese reißt im "normalfall" ein Autoleben nicht ab.

-> bei bestimmten autos mit zahnriemen (steuerriemen) kann es bei einem reißen desselben passieren, dass die ventile anstehen, und das bedeutet einen motorschaden. das aber nur am rande.

motorleistung: alles was mit der zündung zu tun hat, eventuell mal den sun tester ran lassen. sprich fehlercode auslesen lassen, wenn dir das möglich ist.

is genug kühlwasser im ausgleichsbehälter?
sichtkontrolle ob die keilriemen noch vorhanden sind, und auf spannung prüfen. (mit daumren runterdrücken, darf nur einen daumenbreit nachgeben) sonst ist er zu locker und rutscht eventuell.

bin mir jetz tnicht sicher, ob die wasserpumpe bei den 4th gens über zahnräder angetrieben ist, oder über keilriemen. -> wenn, dann könnte das mit einer eventuellen überhitzung zu tun haben.

mfg

Matt
ex F-Bodies:
1991 Firebird V8 TBI Schalter
1981 Trans Am Turbo
1989 Turbo Trans Am Pace Car
1974 Formula 400
1996 Firebird
Bird of Prey
Beiträge: 450
Registriert: 19.08.2002, 20:08

Beitrag von Bird of Prey »

ahja, und du sagtest, der lüfter lief nicht, obwohl der zeiger im roten bereich war? vielleicht ist der elektromotor defekt, oder das thermostat.

bei so langsamen geschwindigkeiten, zB passfahrten bergauf bei 40 km/h - wie du sagtest - wird der motor schon schön warm, da er keinen fahrtwind zur kühlung bekommt. wenn dann der lüfter nicht wegläuft, kannst gefährlich werden.

mfg

MAtt
ex F-Bodies:
1991 Firebird V8 TBI Schalter
1981 Trans Am Turbo
1989 Turbo Trans Am Pace Car
1974 Formula 400
1996 Firebird
Fire
Beiträge: 4
Registriert: 19.08.2002, 13:26
Wohnort: Kärnten - Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Fire »

THX für die Antworten , werde jetzt erst mal
zur Werkstatt meines Vertrauens gehen , bin für weiter vorschläge sehr dankbar ,

PS hat schon jemand eine Lösung für das Scheibenwischerrelais (siehe ehem. Anfrage) , hab da Probl. immer noch nicht gelöst.

MFg
Fire
Alex
Beiträge: 395
Registriert: 18.10.2002, 13:53
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

@ Matt

gerade bei GM reissen Steuerketten liebend gerne. Bei den V-Motoren zwar nicht so aber alles was GM an 6 Zylinder Reihenmotoren gebaut hat ist extrem anfällig an den Steuerketten.



Mfg Alex
Bild
97er Grand Cherokee 5.2 Limited 4WD
Antworten