Eingrenzung Bremsenprobleme

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Eingrenzung Bremsenprobleme

Beitrag von NCC-2569 »

Hola!

Der eine oder andere wird schon mitbekommen haben, dass meine Kiste mal wieder auf 8 Rädern unterwegs ist.

Folgendes, wohl nicht ganz unbekanntes Problem hatte mich ergriffen:
Der Wagen steht über Nacht, man fährt los und bei den ersten paar noch so zögerlichen Bremsvorgängen aus der "Garage" raus blockieren hinten die Räder nahezu sofort.
Die Frage kam auf warum das so ist und die beste Antwort war bislang, dass der Hauptbremszylinder frackes sein könnte.

Nun hab ich die Tage die Radbremszylinder samt Bremsbelägen und Federn tauschen "lassen" weil ich mir dachte, dass das eine Fachwerkstatt doch sicher schneller hinbekommt als ich, weil ich zuletzt nen ganzen Tag gebraucht habe, die Beläge falschrum montiert und die Zylinder undicht waren ;)
(Ich war das nicht)
Nach 5,5 Stunden hatten die dann alles fertig und eingestellt und mich auf den Weg geschickt und ich hab mal wieder ordentlich Asche da gelassen -.-
Auf der Heimfahrt bemerkte ich dann den erhöhten Spritverbrauch, später ein Poltern und anschließend kochend heiße Bremstrommeln, passend zum Wochenende.

Selbst mit voll zurückgedrehter Stellschraube blockiert dort irgendwas obwohl die Bremstrommel ohne zu Schaben auf die Achse geht.
Bis jetzt habe ich nur gehört, dass auf dem Bremsenprüfstand nach dem ersten Bremsen die Bremse nicht mehr los ließe. Toll so auf die Welt losgelassen zu werden, nicht wahr?

Nun sehe ich folgende Möglichkeiten:
Beläge zu dick -> Wie viel mm Belag sollte da drauf sein? Und wieso schleift dann die Trommel nicht beim Draufschieben?
Bremsschlauch hinten im Eimer -> Aber warum sollte der Karren dann nicht ständig VOLL bremsen oder NIE? Warum hat sich das nach dreimal Bremsen immer geklärt?
Hauptbremszylinder im Eimer -> Z.B. durch die Verwendung von DOT4 oder verwässerter Bremsflüssigkeit?
Combination Valve im Eimer -> Das Teil unterm HBZ das für die Verteilung der Kraft vorn/hinten zuständig ist. Wie wahrscheinlich wäre das?

Ich ärgere mich schon wieder tierisch diesen Kleinkram nicht selbst gemacht zu haben und den Karren nun wieder Tage/Wochenlang aus kulanzrechtlichen Gründen irgendwo unter freiem Himmel und baldigem Schneefall stehen zu haben und darauf warten zu müssen, dass eine überlastete Werkstatt mal eine einfache Diagnose startet und mir ne Rückinfo gibt welche Teile ich bestellen soll.
Mit dem obigen Text hab ich mir doch schon wieder mehr Gedanken ums Thema gemacht als die Bude selbst!
Benutzeravatar
ChevyPower
Beiträge: 100
Registriert: 21.10.2012, 00:22
Wohnort: Planet Erde

Re: Eingrenzung Bremsenprobleme

Beitrag von ChevyPower »

servus,

also ich weiß nicht inwieweit das sinnvoll ist, aber ich hatte bei einem anderen Fahrzeug folgendes Problem:

das Handbremsseil hatte sich immer wieder verfangen oder war schlichtweg unpassend für dieses Fahrzeug und hat dann immer wieder mal nach dem Abstellen für Probleme gesorgt und das Auto ist wesentlich langsamer gefahren.
Habe es dann so richtig bemerkt, als das Teil beim Abstellen gerissen ist und ich mit voll angezogener Handbremse heim fahren musste.

Da war das Teil auch vorher bei einer Werkstatt zur Reparatur. Warum der allerdings etwas an der Handbremse gemacht hat ist für mich bis heute unverständlich, da er eigentlich etwas vollkommen anderes Reparieren sollte.

Wie gesagt: ob das in deinem Fall auch sein kann, weiß ich allerdings nicht.

Lg Johnny
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Re: Eingrenzung Bremsenprobleme

Beitrag von NCC-2569 »

Hi,

den steller für die handbremse konnte ich in der trommel noch bewegen, da war keine spannung drauf und es gab nen deutlichen unterschied zu sehen wenn bei offener trommel die handbremse gezogen wurde.
ging auch anstandslos wieder zurück.
wär die handbremse falsch justiert, könnte ich den handbremshebel wahrscheinlich nicht bis in den himmel reissen. fast.
ist in diesem fall also recht unwahrscheinlich, aber danke für den denkanstoß ;)
Benutzeravatar
gta_micha
Beiträge: 334
Registriert: 21.01.2007, 16:27
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: Eingrenzung Bremsenprobleme

Beitrag von gta_micha »

da beide bremsen blockieren also recht und links gehe ich NICHT von falsch mongtierten teilen aus!

da es nur hinten ist würde ich mal ne woche mit ausgehängten handbremsseil fahren ( nicht fragen warum wieso, sondern machen^^)

wenn das alles nix bringt bleibt nur noch das combination valve
superbonito
Beiträge: 194
Registriert: 08.07.2009, 21:20
Wohnort: Malaga / Spanien

Re: Eingrenzung Bremsenprobleme

Beitrag von superbonito »

Buenos dias,

da du das Problem auf beiden Seiten hast, würde ich auf einen defekten Bremsschlauch tippen. Dieser könnte innen zugequallen sein, die Bremsflüssigkeit kann dann nicht mehr zurück und es steht dann ständig Bremsdruck an den Radbremszylinder an.

Hatte mal ein Problem mit einem solche defektem Bremsschlauch an der Vorderachse.


un saludo
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Re: Eingrenzung Bremsenprobleme

Beitrag von NCC-2569 »

Ok, der Bremsschlauch ist letztes Jahr neu reingekommen.

Folgendes hat sich nun herausgestellt und vielleicht kann LOIDE, sofern er hier noch mitliest, mir dazu was sagen.
DIe Bremsbacken waren VOR der OP ja falschrum eingebaut und wurden dann "richtig rum" eingebaut.
Nun berichtet der Schrauber, dass in dem Zustand die Trommeln nur noch ne Vierteldrehung machen und dann blockieren, ohne dass jemand auf die Bremse latscht.
Erst wenn man die Backen wieder "falschrum" einbaut drehen die Trommeln frei und blockieren nicht.

Wie kann denn das sein? Mit den alten Backen ist das übrigens genauso, d.h. die Belagsdicke ist wohl auch nicht das Problem.

Edit:
16 Liter Verbrauch bei mitschleifender Bremse übrigens.
Benutzeravatar
kawapapi
Beiträge: 629
Registriert: 20.11.2008, 10:36
Wohnort: nähe Köln

Re: Eingrenzung Bremsenprobleme

Beitrag von kawapapi »

tja, vlt haben sich ja die Trommeln verzogen? Wenn da nen "Ei" drinn ist könnte das ne Erklärung für die 1/4 Umdrehung sein... Hilft nur neu Kaufen...
Die hatte auch bei mir schon mal spontan blockiert und ist später zu heiß geworden- angeblich war das Ei schon vorher in der Trommel... Aftermarket scheiße auß china eben... hatte mich trozdem viele scheine gekostet
"Und kost' Benzin auch drei Mark zehn (1,59 EUR), Scheiß egal. Es wird schon geh'n!" Markus, Dt. Philosoph.
Pontic firebird 3,1 l V6 MPFI 1992
Bild
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Re: Eingrenzung Bremsenprobleme

Beitrag von NCC-2569 »

Ich hatte zufällig noch nen Satz guter Trommeln von meinem Firebird. Gleiches Spiel :/
Benutzeravatar
gta_micha
Beiträge: 334
Registriert: 21.01.2007, 16:27
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: Eingrenzung Bremsenprobleme

Beitrag von gta_micha »

tausch mal die trommeln von rechts nach links...vieleicht ändert sich was...

was das den für ne mädchen werkstatt die damit nich klar kommt...kann ja jetz nicht das problem sein....
Benutzeravatar
Firebird_Rot_V6
Beiträge: 261
Registriert: 08.03.2010, 15:19
Ride: AB-TT 586
Wohnort: Aschaffenburg

Re: Eingrenzung Bremsenprobleme

Beitrag von Firebird_Rot_V6 »

@gta_micha

:lol: :lol: aber wo du Recht hast... :wink:
Bild


1992er Firebird mit 215.360km uffer Uhr davon 51tsd. KM mit E85.
1992er Chrysler Voyager SE mit 311.650km--SOLD
1992er Trans Sport 3.1 V6 mit jungfäulichen 151.400km


https://www.youtube.com/watch?v=75ADI9p2wHY
Benutzeravatar
ChevyPower
Beiträge: 100
Registriert: 21.10.2012, 00:22
Wohnort: Planet Erde

Re: Eingrenzung Bremsenprobleme

Beitrag von ChevyPower »

@gta-micha: vielleicht die gleiche, die mir meine Targagummis versaut hat, dabei meinen Fahrersitz eingeölt hat und mir dann silberne spax schrauben ohne ausmessen in die Türverkleidungen gejagt hat?

Gerade in diesem Bereich gibt es leider extrem viele Stümper!
Benutzeravatar
gta_micha
Beiträge: 334
Registriert: 21.01.2007, 16:27
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: Eingrenzung Bremsenprobleme

Beitrag von gta_micha »

ich versuche immer so viel wie möglich alleine zumachen bisher war ich noch nie auf eine werkstatt angewiesen
bin auch kfz mechatroniker....

mit deinem targadach wärste mal lieber zu nem karosseriefachman gegangen anstatt in ne ami werkstatt^^
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Re: Eingrenzung Bremsenprobleme

Beitrag von NCC-2569 »

Habe mir jetzt mal ein gebrauchtes Prop Valve und nen neuen HBZ bestellt.
So ein Prop Valve ist als Neuteil für unsere Kisten ja kaum zu bekommen und dann gleich sündhaft teuer. Was solln das?
Und was einstellbares ausm Zubehör will ich da auch nicht drin sehen.

Jeeeedenfalls...
Habe ich das Ding erstmal zerlegt um zu schaun ob die Gummis da drin noch ok sind.
Und weil ich EWIG nach Teilefotos für genau dieses Miststück gesucht habe und keine gefunden habe, kommen die Bilder erstmal für die Nachwelt in die Knowledge Base.

Ich bin gespannt wie mein derzeit eingebautes wohl aussieht und wie der HBZ dann später aussieht wenn ich den zerlege.

Dann kommt der Rotz neu rein und dann hoffe ich mal, dass sich das Problem erledigt. Mir kommt das nämlich so vor als läge hinten doch zu viel Druck auf den Backen sobald man einmal gebremst hat.
Antworten