batterie

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
WalteronChrome
Beiträge: 9
Registriert: 30.09.2012, 20:04

batterie

Beitrag von WalteronChrome »

hallo birdler,

eine frage zu batterien. leider habe ich manchmal probleme beim starten meines bird (1988er V6 MFI). egal ob ich ihn gefahren bin oder ob er stand. der vorbesitzer hatte ihn auf standart batterien umgebaut, derzeit ist eine neue 75Ah 700A standart batterie verbaut. auch hat er keine besondere ausstattung das ich sage die zieht mir alles leer.

hab auch das gefühl das er etwas kraftlos anspringt, meist beim 2ten umdrehen des schlüssels.

sobald überbrückt wir klappts auch mit dem bird.

da er schon umgebaut ist für unsere norm möchte ich natürlich nichts wieder zurückbauen.

gruß aus stuttgart

walter
Benutzeravatar
tza
Beiträge: 186
Registriert: 23.09.2011, 12:52
Ride: BS E 6
Wohnort: Braunschweig

AW: batterie

Beitrag von tza »

Optima und glücklich sein...

Vorher aber mal checken ob die Lima in Ordnung ist.

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk 2
Bild
Tropi
Beiträge: 531
Registriert: 01.09.2005, 15:54
Wohnort: Niedersachsen / Nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: batterie

Beitrag von Tropi »

Optima ist sicher gut, aber kein Allheilmittel.
Wie alt ist die Batterie?
Welche Leerlaufspannung (abgeklemmt) hat sie?
Hast du mal den Strom gemessen, den dein Auto abgeschlossen nach wenigen Minuten zieht? Mir hat ein defekter Schalter im Handschuhfach in einem Golf regelmäßig über Nacht die Batterie leergelutscht, weil das kleine Lampi nicht mehr ausging.

Viele Grüße
Christian
Bild
Trans Am, BJ 1999, SOLD
Benutzeravatar
WalteronChrome
Beiträge: 9
Registriert: 30.09.2012, 20:04

Re: batterie

Beitrag von WalteronChrome »

wow das ging ja schnell!

komm gerade von einer kleinen ausfahrt und da war kein start problem.

danke für die tipps, werde mich mal draufstürzen. wie kann ich die lichtmaschine testen, hab ihr mir starthilfe;)

gruß walter
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Re: batterie

Beitrag von Mike »

Lima sollte (natürlich bei laufenden Motor) knapp über 14V liefern.
Und die Akku-Leerlaufspannung (ohne laufenden Motor) sollte knapp über 12V liegen.
Kann man in die Zellen rein gucken ? Bzw. ist genug destilliertes Wasser drin ?
Wurden Poladapter von US auf EU benutzt ? Sitzen die Kontakte richtig und fest ?
Die anderen wichtigen Fragen wurden ja schon gestellt . . .


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Re: batterie

Beitrag von Knight-Design »

ich würde au jedenfall an den kontakten starten, da scheint es irgendwo einen fehler zu geben das er nicht richtig saft bekommt.
Bild
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Re: batterie

Beitrag von NCC-2569 »

Was du natürlich AUCH machen könntest wäre ein Multimeter zwischen Massepol und Kabel klemmen und bei natürlich NICHT laufendem Motor schauen wieviel Strom dort lang kommt und jemanden Sicherung für Sicherung aus dem Sicherungskasten ziehen lassen.
Oder du misst einfach direkt am Sicherungskasten was aber aufgrund der Umgebung kopfüber mehr als schwierig ist.
So habe ich damals das Radio als Fehlerquelle ertastet, denn das zog außerordentlich viel im Ruhezustand. Sobald die Sicherung raus war, war Ruhe.
Aber mach keinen Mist und komm irgendwo gegen mit deinen Kontakten.
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Re: batterie

Beitrag von Mike »

Manche sind beim messen am Sicherungskasten aber so schlau und lassen die Tür auf bzw. die Innenraumbeleuchtung an und wundern sich :D


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Antworten