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Drosselklappenenfederspannung

Verfasst: 27.09.2012, 11:52
von NCC-2569
Meine Güte, was ein Titel.

Nun ja... ab und an kommt es vor, dass mein T/A im Stand etwas zu hoch dreht.
Stellt sich raus, dass in den Fällen die Drosselklappe nicht ganz schließt.
Ziehe ich das Gaspedal ein paar mm in meine Richtung, geht die Drehzahl sofort runter.
Am Gaszug an der Drosselklappe sehe ich, dass der Gaszug in dem Fall nicht unter Spannung steht, da ist ein wenig Spiel. Ist das normal?
Ich kann den Hebel der Drosselklappe dann auf seine Endstellung an der Stellschraube drücken, der bleibt dann auch da, federt nicht zurück.
Mit WD-40 geht das dann auch ne Weile gut, bis das Zeug wieder verdampft ist.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Schmier ich da jetzt irgendwas anderes dran, wenn ja, was, oder gibt es diese Federn noch neu und zerlege ich die Drosselklappe und bete, dass mir die kleinen Torxschräubchen nicht die Gewinde töten?

Re: Drosselklappenenfederspannung

Verfasst: 27.09.2012, 12:03
von Mike
Also liegt das Problem jetzt bei der Drosselklappe oder dem Bowdenzug ?
Bowdenzug ölen/fetten oder erneuern und die Drimosselklappe mal zerlegen, reinigen und fetten (nicht ölen), zur Not überholen oder auswechseln.


MFG. Mike

Re: Drosselklappenenfederspannung

Verfasst: 27.09.2012, 12:32
von TPI
Bild

Nicht das ganze Gedöns, aber so eine Feder wie unten zu sehen, habe ich schon häufiger bei schlapp werdenden Klappen gesehen. Ist dann zwischen dem Anschlaghebel und der TV-Kabelhalterung gespannt.

Re: Drosselklappenenfederspannung

Verfasst: 27.09.2012, 14:53
von NCC-2569
@Mike:
Der Bowdenzug hängt da recht frei rum wenn keiner aufs Pedal tritt, da entsteht also kein Zug durch.
Die Klappe geht nur eben die letzten paar mm nicht mehr zu. Sie steht da rum. DIe "Lager" könnte man noch fetten, stimmt...

@TPI:
So eine Feder wäre natürlich die einfachere Variante aber wo hakt man sie ein ohne den ganzen anderen Kram auf dem Bild?

Re: Drosselklappenenfederspannung

Verfasst: 27.09.2012, 18:52
von Old-Chevi
Naja so ein Halteblech zu bauen um eine Feder einhängen zu können, ist nun nicht so schwer!

Aber davon mal ab, am TB-Gehäuse ist doch eine "Rückholfeder"
und zwar auf der Welle hinter den Hebeln wo die Züge eingehängt werden > diese Spiralfeder < und die ist dafür da um die Drosselklappe zu schließen !!
(das Gaspedal hat unterstützend auch noch eine Rückholfeder)

Was ist mit dem 2. Zug, dem TV-Kabel hängt dies event. >> hast ja bis jetzt nur vom Gas-Bowdenzug gesprochen ?
Oder klemmt wirklich nur die Drosselklappe selbst ? >> dann die Spiralfeder spannen oder erneuern !

Re: Drosselklappenenfederspannung

Verfasst: 28.09.2012, 00:13
von NCC-2569
Das TV-Cable baumelt auch locker vor sich hin.
die feder kriegt man nicht zufällig von der welle ohne den kompletten TB zu zerlegen?

Re: Drosselklappenenfederspannung

Verfasst: 01.10.2012, 22:45
von Old-Chevi
Nein, leider geht die Spiralfeder nicht ganz so einfach runter.
Haben die TB-Öffnungen eine beschichtung hinter den Klappen aufgebaut bzw. verkokt (wodurch die runden Klappen klemmen) ?
Oder die Welle bzw. deren Führung augeschlagen (wodurch die Klappen am Gehäuse anliegen und klemmen) ?
Dies muß alles ausgeschlossen sein !!

Re: Drosselklappenenfederspannung

Verfasst: 02.10.2012, 01:28
von NCC-2569
Der TB wurde zuletzt im Januar ausgebaut und gereinigt. Da dürfte sich eigentlich nicht schon wieder so eine Masse gebildet haben. Hoff ich. Aber selbst mit dem damaligen Stand gingen die Luken reibungslos so weit wie sie sollten.

Re: Drosselklappenenfederspannung

Verfasst: 02.10.2012, 22:47
von Old-Chevi
Tja, "dürfte" / sollte / müsste /

>>> Glauben ist nicht gleich Wissen <<< !
(wie sagt der Dödel vom Spiegel immer in der Werbung > Fakten, Fakten, Fakten)
ne im ernst die genannten Problem Möglichkeiten müssen ausgeschlossen sein sonst wird dat hier nix.

Hänge doch mal alle Züge aus und hake auch die Spiralferder aus, dann mal testen wie leichtgängig die Welle mit den Klappen ist.
(auch auf horizontale verschiebungen achten)