Schraube für Abblendlicht-Lampe nicht zu öffnen

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Sovebamse
Beiträge: 395
Registriert: 22.04.2006, 00:56
Wohnort: Winterthur, Schweiz

Schraube für Abblendlicht-Lampe nicht zu öffnen

Beitrag von Sovebamse »

Hallo, ich sollte bei meinem Camaro TBI '88 zwei Standleuchtmittel und ein Abblendleuchtmittel ersetzen. Auf der einen Seite konnte man die Schrauben (vorne, schwarzer Halter) lösen, bei der anderen Lampe muss man damit rechnen, dass man die Schraube schrottet, wenn man noch mehr Gewalt anwendet. Und dort ausbohren (es ist eine der unteren Schrauben, also unterhalb der Stossstange) wäre auch nicht gesund für die Stossstange.

Hat jemand einen Trick / Tipp, wie man das aufbringt bzw. trotzdem die Leuchtmittel ersetzen kann? Die Lampe befindet sich auf der Seite der Batterie. Also ev. Batterie ausbauen und dann von hinten fummeln? Aber ich steig nicht ganz, wie das zusammengebaut ist. Mühsame Sache mit diesen Leuchten. Warum musste man das auch nur so stark anziehen.

Grus
Thomas
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Re: Schraube für Abblendlicht-Lampe nicht zu öffnen

Beitrag von Mike »

Schon mal mit einem vernünftigen Rostlöser (über ein paar Stunden eingewirkt) ausprobiert ?
Eigentlich sollte sich die Blechschraube dann mit etwas Kraft lösen lassen und nicht abreißen.
Sie steckt ja nur im Blech und nicht in einer Mutter, Sackloch, o.ä.
Dann natürlich noch einen vernünftigen und 100pro passenden Schraubendreher benutzen.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Sovebamse
Beiträge: 395
Registriert: 22.04.2006, 00:56
Wohnort: Winterthur, Schweiz

Re: Schraube für Abblendlicht-Lampe nicht zu öffnen

Beitrag von Sovebamse »

Danke Mike, werde dies noch ausprobieren. Könnte aber sein, dass die Schraube jetzt schon was abbekommen hat vom Öffnungsversuch, obwohl der Mechaniker wahrscheinlich den richtigen Schraubendreher verwendet hat.

Gruss
Thomas
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Re: Schraube für Abblendlicht-Lampe nicht zu öffnen

Beitrag von Mike »

Na ja, wenn du sie raus gedreht oder raus gebohrt hast, setze besser für die Zukunft VA-Schrauben ein.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
Old-Chevi
Beiträge: 2252
Registriert: 12.05.2003, 23:58
Wohnort: Hersbruck (nähe Nürnberg)

Re: Schraube für Abblendlicht-Lampe nicht zu öffnen

Beitrag von Old-Chevi »

Das ist ne bekannte Stelle !

Gut VA wäre eine option, muß aber nicht unbedingt, wichtiger is ne Schraube mit besseren Grip am Kopf (Torx oder Vielzahn)
Ich habe dort schon öfters gebohrt und ähnliches, es geht > nur man braucht ne 2.Person die den Bumper unter den Leuchten kräftig runter drückt.
Oft geht es auch mit ner Wasserpumpenzange (die muß aber noch Neuwertig sein mit Zähne vorn dran) mit dieser am Kopf packen und kleiner ruck genügt schon und sie ist Locker.

Übrigens muß man die unteren Schrauben am Lampenrahmen nicht ganz entfernen sondern nur Lösen > die Schrauben-Ösen sind nach unten offen,
nur die oberen Ösen sind eine geschlossene Bohrung.
Sind also die oberen Schrauben entfernt und die unteren lose > den Rahmen mit Leuchte leicht nach vorn und nach oben raus heben.

Ich würde auch das WD40 erstmal länger wirken lassen,
viel Glück !
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
Sovebamse
Beiträge: 395
Registriert: 22.04.2006, 00:56
Wohnort: Winterthur, Schweiz

Re: Schraube für Abblendlicht-Lampe nicht zu öffnen

Beitrag von Sovebamse »

Voilà, geschafft. Ohne Schmiere... Zwar ein bisschen ein Gemurks, aber was soll's.

Habe die Schrauben gelöst, welche gingen (also 3) und dann einfach etwas an diesem Rahmen rumgebogen und gewackelt, bis ich dann mit Ach und Krach die Lampe raus hatte. Geht auch so.

Gruss
Thomas
Antworten