Firebird 3,1 V6 Drehzahlschwankungen, geht aus!

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
pontiac_g5
Beiträge: 8
Registriert: 08.02.2007, 13:46
Ride: HGW G5
Ride: Pontiac Firebird 3,1 V6 EZ 1991 US-Import
Wohnort: Greifswald

Firebird 3,1 V6 Drehzahlschwankungen, geht aus!

Beitrag von pontiac_g5 »

Hallo Leute, ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin Thomas, komme aus Greifswald und habe den Firebird seit 1997. Bisher haben ich meine Schrauber und ich alles wieder hin bekommen aber jetzt sind wir ziemlich ratlos. Der Motor hat einen absolut unrunden Leerlauf, Drehzahl sinkt ab, Steuergerät regelt nach, Motor geht aus. Springt aber ohne Probleme wieder an. Beim gasgeben dreht er ohne Probleme hoch. Folgendes wurde bereits gemacht: Verteiler Kappe, Finger u. Kerzen AC DElco neu. Zündkabel getauscht, Zündung nach Vorschrift eingestellt. LAmbda Sonde neu, IAC neu, Unterdruckschläuche geprüft und teilweise erneuert, MAP Sensor und Zündmodul vom Bekannten hin und her getauscht, kein Unterschied.Anlernen des Steuergerätes nicht möglich, da er garnicht durchläuft, bis der Lüfter angeht. Motorlampe ging einmal an, Fehlercode Lamba-Sonde, aber wie gesagt, wurde schon getauscht. Das Auto befindet sich sonst in einem Top-Zustand, wird regelmäßig gewartet, hat 80000 Meilen gelaufen und wird nicht ,,verheizt``. So jetzt kommt Ihr- vielen Dank schon mal im Vorraus.
Benutzeravatar
Old-Chevi
Beiträge: 2252
Registriert: 12.05.2003, 23:58
Wohnort: Hersbruck (nähe Nürnberg)

Re: Firebird 3,1 V6 Drehzahlschwankungen, geht aus!

Beitrag von Old-Chevi »

Servus,

ich sage gleich das wird nicht so einfach ohne spezielle Hilfsmittel !
(Diagnose Software, um Motorlauf anzusehen, Air/Fuel Mix - Sprit/Luft überschuss, Lampda, und weitere Sensoren)

Man hat 3 Grundkategorien:
- Sensoren defekt > dem Steuergerät werden dann falsche Daten übermittelt > ECM führt falsche Regelung aus
- Benzin überschuss > Einspritzdüsen defekt oder tropfen, ect.
- Luft überschuss > saugt zuviel falschluft an Schläuchen/ Leitungen, Solenoide defekt/ gerissen, Ansaugspinne altersbedingt undicht

Nach Deinen beschreibungen habt Ihr ja das meiste schon getauscht,
da dies ein Motor mit MAP ist kann man ja den Luftansaugschlauch ablassen für testzwecke !
Du mußt mal als erstes das Ground Idle (Leerlauf Grundeinstellung) prüfen > um zu sehen ob zuviel Luft der fehler ist !
Wenn man die geschlossenen Drosselklappen anschaut, sieht man daneben oder mittig darunter die Bypassöffnung zum IAC (Luftkanal für das Standgas > feinregelung mit IAC Steppermotor).
So wenn nix verstellt wurde, sind vom Werk die Klappen so eingestellt das Sie zu 99% geschlossen sind > wenn hebelarm am Anschlag ist = ergibt ein Ground Idle von 450 rpm für dies Modell,
den Rest bis zum tatsächligem Standgas von 650-700 rpm regelt das IAC dazu (in abhängigkeit der restlichen relevanten Sensordaten).

Um jetzt den Test zu machen sollte der Motor leicht warm sein aber noch > nicht im Closed Loop < (also ohne Sensoren Nachregelung)
- den Stecker vom IAC abziehen (ergibt zwar beim Lauf nen Fehlercode > is aber wurscht und geht wieder wech)
- Motor starten und den Bypass Kanal neben den Drosselklappen zuhalten (ich nehme dazu immer ein stück Gummi > saugt sich ja selbst an)
- so wenn über den IAC-Bypass keine Luft mehr in den Ansaugtragt kommt, muß der Motor nun mit der minimalen Luft die über den winzigen Spalt an den Klappen eingesaugt wird laufen = Ground Idle !!!

Läuft der Motor jetzt hoher als 450 rpm bekommt Er immernoch zuviel Luft > woher auch immer ?!
Läuft der Motor niedriger als 450 rpm und geht aus > kann dies zuviel Benzin bedeuten > warum auch immer ?!

Fang erstmal damit an bevor wir alles durchkauen und es zuviel wird.
Kommt schon ab und zu vor das sich mancher nen Wolf sucht und letztlich altersbedingt die Ansaugspinnen Dichtung gerade im hinteren Bereich durch ist.
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
Benutzeravatar
Patrick Freitag
Beiträge: 1330
Registriert: 01.02.2005, 22:06
Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)
Wohnort: Germany -- 66333 Völklingen-Saar

Re: Firebird 3,1 V6 Drehzahlschwankungen, geht aus!

Beitrag von Patrick Freitag »

Wie sieht die Spannungsversorgung bis hin zum ECM aus ? LiMa noch ok ? Wackler in eine Leitung ?

P.
pontiac_g5
Beiträge: 8
Registriert: 08.02.2007, 13:46
Ride: HGW G5
Ride: Pontiac Firebird 3,1 V6 EZ 1991 US-Import
Wohnort: Greifswald

Re: Firebird 3,1 V6 Drehzahlschwankungen, geht aus!

Beitrag von pontiac_g5 »

Vielen Dank für die Tipps, Lima ist relativ neu, bringt über 14V. Das mit der Leerlaufgrundeinstellung werde ich noch mal überprüfen. Diagnose-Soft/Hardware leider nicht vorhanden,
meine Schrauber machen mehr so die älteren V8 ohne viel Elektronikkram. Wie komme ich eventuell an die Software und ein passendes Kabel, welche Hardware und welches Betriebssystem wird benötigt? Leider wohnen die meisten Experten unter euch zu weit weg, um mal kurz vorbeizuschauen.
gruss Thomas
Benutzeravatar
CVXMxxum
Beiträge: 94
Registriert: 21.09.2008, 15:23
Ride: 1986 Pontiac TransAm "GTA"
Wohnort: Hahnbach/Opf.
Kontaktdaten:

Re: Firebird 3,1 V6 Drehzahlschwankungen, geht aus!

Beitrag von CVXMxxum »

Software und ein passendes Kabel
schreib mal den TPI hier aus dem Forum an da bekommst du für schmales Geld Kabel und Software.

Gruß
Franz
Bild

1986er TransAm "GTA" 5,7l
Wenn schon, denn schon!! ;)
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Re: Firebird 3,1 V6 Drehzahlschwankungen, geht aus!

Beitrag von NCC-2569 »

Software: TunerPro, frei im Internet erhältlich
Hardware: Laptop mit vernünftigem Akku, Seriell zu USB Adapter, aber ein ganz bestimmter. Stöber mal durchs Forum.
Betriebssystem: Windows ab XP
Und natürlich ein ALDL Kabel mit Anleitung von Forenmitglied TPI ;)
Antworten