Bird ohne Verstärkungsstrebe der Hinterachse bewegen?

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
BenettonF12001
Beiträge: 496
Registriert: 19.05.2004, 16:50
Wohnort: nähe Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Bird ohne Verstärkungsstrebe der Hinterachse bewegen?

Beitrag von BenettonF12001 »

Hallöchen,
ich hab mal ne Frage zu den Fahrwerksspezialisten. Da mein Bird demnächst ohne Motor und Getriebe zum Karosseriebauer geht, aber rollbar bleibt, habe ich heute alles für den Motorausbau vorbereitet. Nun habe ich natürlich dieses lange Blech, das die Hinterachse stabilisiert und vorne am Getriebe eingehängt wird, auch ausbauen müssen. Beim Ausbau kam die Hinterachse vorne ein paar gute cm runter (hab sie auch erst mit nem Wagenheber am Diff abgestützt) und es sieht nicht mehr so stabil aus. Die Federn sind im aufgebockten Zustand ziemlich entspannt (kann aber vor Ausbau des Blechs auch schon gewesen sein). Kann man so noch rollen, ohne dass ich mir Gedanken machen muss?

Gruß

Michael
'82 T/A LG4 4bbl, 4-Speed MT, T-Tops, 15" TC Rims, PMD Seats, Cowl Induction Hood, D80 Spoiler, WS7
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Re: Bird ohne Verstärkungsstrebe der Hinterachse bewegen?

Beitrag von Mike »

Das ist der Torque-Arm . . .
Meiner wurde auch lange Zeit ohne diesen hin und her bewegt, gut ist das nicht . . . die ganze Drehbewegung geht somit auf die Stoßdämpfer bzw. Schrauben der Dämper . . . wo ist denn das problem den Torque-Arm eben wieder dran zu setzen und mit den zwei Schrauben zu befestigen ? Man muss die Muttern ja nicht mal richtig fest drehen, hauptsache die Achse rollt nicht mehr weg.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
BenettonF12001
Beiträge: 496
Registriert: 19.05.2004, 16:50
Wohnort: nähe Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Bird ohne Verstärkungsstrebe der Hinterachse bewegen?

Beitrag von BenettonF12001 »

Das Problem ist dann die vordere Befestigung. Das Gummi, in den der Torque-Arm geschoben wird, sitzt direkt am Getriebe, welches ja ausgebaut wird. Oder sehe ich es falsch?
'82 T/A LG4 4bbl, 4-Speed MT, T-Tops, 15" TC Rims, PMD Seats, Cowl Induction Hood, D80 Spoiler, WS7
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Re: Bird ohne Verstärkungsstrebe der Hinterachse bewegen?

Beitrag von Mike »

Dann wickelt man ein Tuch um´s Ende, damit die Strebe nicht den Unterboden beschädigt und klemmt/bindet sie fest, alles kein großes Problem . . . bei einem anderen Bird haben wir einfach ein Stück Holz genommen, dies quer zur Strebe am Unterboden befestigt und die Strebe wiederum am Holz fest geschnürt.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Antworten