Ein Vogel, der zum Leben erweckt werden muss (Zündung) :)

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Housten
Beiträge: 44
Registriert: 05.06.2009, 22:50
Wohnort: Köln

Ein Vogel, der zum Leben erweckt werden muss (Zündung) :)

Beitrag von Housten »

Hallo liebe Forengemeinde,

Ich war jetzt schon länger nicht mehr online im Bandit Forum, da ich mich in letzter Zeit immer mehr dem Off-Roading widme! ;)

Dennoch muss mein 91er 3.2L V6 Feuervogel endlich wieder zum Leben erweckt werden, da er mittlerweile schon 1 Jahr steht:

Bild

Also ich habe schon rausgefunden woran das Problem liegt. Es war eigentlich nur der Zündverterteiler. Da ich kein Zündfunke bekommen hatte, habe ich letzten Winter mal einige Teile des Zündverteiler gewechselt. Leider ohne Erfolg.
Vor 2 Wochen bin ich dann endlich dazu gekommen mal den kompletten Zündverteiler zu wechseln!
Der Motor ist dann direkt angesprungen!! :) :) Die Zündung war aber leider komplett verstellt (Lief nur auf ein paar Zylindern).
Danach musste sie eigentlich nur noch eingestellt werden.

Jedoch tauchte nach etlichen Startversuchen ein neues Problem auf:
Plötzlich reagierte der Anlasser nicht mehr!! Auch die Security Lampe erscheint jetzt GARNICHT mehr..
Das sind die Symptome:
- beim Einschalten der Zündung: das übliche Surren, Temp.- und Spannungsanzeige schlagen aus, Drehzahlmesser zuckt nur gannnz kurz, Relais am Anlasser klicktt
- Innenraumbeleuchtung funktioniert
- Sicherungen unterm Luftfilter, sowie die im Innenraum sind i.O.
- (Batterie dürfte platt sein, aber ich habe meinen Booster dran gehangen)
- die Security Lampe leuchtet garnicht mehr erst auf (was soll das??)
- beim Anlassversuch tut sich rein garnichts

Kennt eventuell jemand das Problem??
Ich würde mich um jeden Tip freuen! Ich weiss momentan leider grade nicht wie ich vorgehen soll. Die Suche hat mir auch nicht weitergeholfen, da bei den dort geschilderten Problemen die SEC Lampe immer leuchtete...

Gruß,

HOusten
Benutzeravatar
A.M
Beiträge: 674
Registriert: 06.10.2008, 17:34
Ride: 91'er Firebird 3,1L V6
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Ein Vogel, der zum Leben erweckt werden muss (Zündung) :

Beitrag von A.M »

Klopf gegen den Anlasser dann müsste der Anspringen.

Grüße,

Amir
Housten
Beiträge: 44
Registriert: 05.06.2009, 22:50
Wohnort: Köln

Re: Ein Vogel, der zum Leben erweckt werden muss (Zündung) :

Beitrag von Housten »

mmhmmmm.......... wenn das so einfach wäre....?! ich weiss nicht. ich kanns ja mal versuchen.
aber mein hauptanliegen ist ja eigentlich die Security Lampe die nicht mehr leuchtet :)

Housten
Benutzeravatar
A.M
Beiträge: 674
Registriert: 06.10.2008, 17:34
Ride: 91'er Firebird 3,1L V6
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Ein Vogel, der zum Leben erweckt werden muss (Zündung) :

Beitrag von A.M »

Versuch es einfach. Kostet nichts und dauert nur 30sek :wink:


Grüße,

Amir
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Re: Ein Vogel, der zum Leben erweckt werden muss (Zündung) :

Beitrag von Knight-Design »

wenn sie gar nicht leuchtet wird die lampe hinüber sein denn wenn die wfs aktiv ist geht die lampe nicht aus und vorallem würde dann auch kein relais klacken denn die wfs unterbindet alles, dann dreht nichts und klackt nichts.

da es klackt klemmt wohl der anlasser und amirs tip sollte zum erfolg führen.

und ansonsten überbrück die wfs noch mit einem widerstand dann hat sich das thema sowieso dauerhaft erledigt.
Bild
Housten
Beiträge: 44
Registriert: 05.06.2009, 22:50
Wohnort: Köln

Re: Ein Vogel, der zum Leben erweckt werden muss (Zündung) :

Beitrag von Housten »

Okay, danke erstmal.

Beim Anlassversuch selber klackt aber nichts! Es tut sich garnichts.
Nur wenn ich den Schlüssel reinstecke und auf die erste Zündstellung gehe, dann hört man ein klicken vom motorraum.
Für mich hört sich das eher nach einem Elektronik Problem an.

Ich werde trotzdem erstmal die WFS überbrücken!! (Wollte ich schon immer machen)

Gruß,

Housten
Benutzeravatar
tza
Beiträge: 186
Registriert: 23.09.2011, 12:52
Ride: BS E 6
Wohnort: Braunschweig

Re: Ein Vogel, der zum Leben erweckt werden muss (Zündung) :

Beitrag von tza »

Ja, wenn der Magnetschalter nicht will ist dem so...hab noch einen nagelneuen da ;)
Bild
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Re: Ein Vogel, der zum Leben erweckt werden muss (Zündung) :

Beitrag von Knight-Design »

ich würde zuerst den hammerschlag versuchen ist einfacher als die wfs zu brücken denn wie gesagt wenn die lampe aus bleibt hats damit absolut nix zu tun.

die überbrückung hilft nur wenn die lampe permanent leuchtet...

und wenn der magnetschalter am anlasser hängt was nicht selten ist dann wird dir der hammerschlag helfen, wirst sehn...
Bild
Housten
Beiträge: 44
Registriert: 05.06.2009, 22:50
Wohnort: Köln

Re: Ein Vogel, der zum Leben erweckt werden muss (Zündung) :

Beitrag von Housten »

Hi!

Also, das mit den Hammerschlägen hat nicht geklappt! Ich habe ordentlich drauf gehauen. Aber wie gesagt macht der Anlasser beim Umdrehen des Schlüssels ja auch kein einziges Geräusch.

Als nächstes würde ich gerne mal den Anlasser / Magnetschalter überprüfen, um den eventuell auszuschließen.
Welche Klemme muss ich denn mit Spannung beaufschlagen um ihn zu testen??

Bild
Auf der oberen großen Klemme (mit den orangenen Kabeln) ist auf jeden Fall Spannung drauf.
Was ist mit den beiden anderen Klemmen? (Die unten, und die hinten mit dem violetten Kabel)

Weiterhin werde ich mal versuchen die WFS zu überbrücken. Weiss aber noch nicht genau wie..


Vielen Dank für eure Tips jungs!

Housten
Benutzeravatar
Old-Chevi
Beiträge: 2252
Registriert: 12.05.2003, 23:58
Wohnort: Hersbruck (nähe Nürnberg)

Re: Ein Vogel, der zum Leben erweckt werden muss (Zündung) :

Beitrag von Old-Chevi »

Zuerst:
lass die Finger von der WFS (wie Manni schon sagte ! ) hat nix damit zutun, machst mehr defekt als gut, man kann sowieso nur den Zündschlüssel - Wiederstand mit einem Ersatz/ oder Dummi Wiederstand ersetzen oder überbrücken (mit gleichem Wiederstandswert wie im Schlüssel)
an den dünnen Kabeln die aus dem Zündschloß kommen.

Zum Magnetschalter: grundsätzlich hat dieser 2 Funktionen,
a.)beim Anziehen der Spule die beiden dicken Kontakte (wo die 10ner Muttern drauf sind) innen zu verbinden,
also einen durchgang zu schalten zum eigentlichen Starter-Motor (kann man auch als einen schweren Lastschalter betrachten)
b.) auf der vorderseite (unter dem abgerundeten Gehäuse) wird dabei gleichzeitig mit einem Wippgestänge das Antriebsritzel auf der Motorwelle
vorgeschoben bis in den Starterkranz (der Mechanische ablauf)
>> das alles funzt nur wenn die Spule (Magnetfeld) kräftig genug ist bzw. die mechanik nicht klemmt/ verharzt ist um den vollen Hub auszuführen << !

Kabelanschlüsse:
- das obere dicke schwarze mit den orangenen Kabeln kommt direkt von der Batterie 12+ (und liegt sehr nahe am Krümmer, zumindest auf dem Foto)
(an den orangenen Kabel kann man auch gleich schön die Haupt-Zwischensicherungen erkennen > INLINE FUSE <)
- das untere dicke schwarze geht nur rein zum Motor
- das dünne violette ist die 12+ Schaltspannung für die Magnetspule (kommt vom Anlassrelais) > ( das Anlassrelais wird vom Zündschloß angesteuert/ geschaltet)
- die Masse für Magnetschalter und Startermotor kommt jeweils über das Gehäuse

Test:
- Motortest > einfach die beiden dicken Kontakte brücken, nur der Motor dreht ohne Ritzel vorschub ( vorsicht Funkenflug !!! )
- Magnetschalter mit Motor Test > 12+ auf das violette Kabel ( ganz normaler Anlass-Start )

Normale Funktion: erhält der Magnetschalter die Steuerspannung zieht die Spule an und drückt dabei gleichzeitig das Ritzel nach vorn,
die Bauteile sind so eingestellt, das erst wenn das Ritzel fast zu 90% vorgeschoben ist > die fette innen liegende Kupferplatte die beiden
dicken Lastkontakte berührt/ brückt > und der Motor dann erst das Drehen beginnt.
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
Housten
Beiträge: 44
Registriert: 05.06.2009, 22:50
Wohnort: Köln

Re: Ein Vogel, der zum Leben erweckt werden muss (Zündung) :

Beitrag von Housten »

Hooo! Danke für die ausführliche Beschreibung! :)

Dann werde ich zunächst überprüfen, ob beim Anlassversuch per Zündschlüssel Spannung auf dem violetten Kabel anliegt! Sollte das nicht der Fall sein ist entweder das Anlassrelais (wo sitzt das eigentlich?) defekt, oder die WFS blockiert. Richtig?

:thump:
Benutzeravatar
Old-Chevi
Beiträge: 2252
Registriert: 12.05.2003, 23:58
Wohnort: Hersbruck (nähe Nürnberg)

Re: Ein Vogel, der zum Leben erweckt werden muss (Zündung) :

Beitrag von Old-Chevi »

Da wird mit sicherheit nix ankommen am violetten Kabel (weiß ich jetzt schon),
denn wenn es nicht mal "klack" oder "klick klick" macht am Anlasser wird dieser meist garnicht angesteuert !
(aber glauben ist nicht gleich Wissen > also Testen)

Wenn dem so ist, dann finde zuerst raus warum die WFS garkein Signal mehr mit der Kontrollleuchte bringt,
- Birnchen im Cluster defekt ?
- Stromkreis für teile des Clusters ausgefallen ?
- VATS-Modul gesamter Stromkreis ausgefallen ?
Du mußt zuerst wissen ob die WFS freischaltet oder blockiert und das Signalisiert eben die Kontrollleuchte !!

>> davon mal abgesehen reicht die Spannung zum Starten wirklich aus << ??
damit meine ich nicht die Volt-Zahl sondern die Amper oder Ah (keine Ahnung was Dein Booster da für ein Gerät ist)
aber wenn aus dem Gerät nicht mindestens 400 - 500 A Startleistung rauskommen wird das nix mit sauber Starten.

Wo das Start Enable Relais sitzt > lies den Beitrag:
http://forum.bandit-online.de/viewtopic ... is#p297844
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
Housten
Beiträge: 44
Registriert: 05.06.2009, 22:50
Wohnort: Köln

Re: Ein Vogel, der zum Leben erweckt werden muss (Zündung) :

Beitrag von Housten »

Okay!! Ich bin jetzt um einiges weiter.
Habe etliche sachen probiert und am ende ist mir aufgefallen dass eine sicherung rausgefallen ist!! Sorry, mega peinlich.
:drink:
Jetzt muss ich nur noch die zündung einstellen :-) dazu habe ich schon in der knowledge base eine super bericht gelesen. Steht ja alles drin, ALLERDINGS ist meine zündung ja komplettt verstellt. Das heisst der verteiler wurde nicht in der alten einbauposition wieder eingebaut.
Wie genau gehe ich vor? Den ersten zylinder auf ot stellen?? Und dann? Jemand schonmal gemacht?

Gruss.
Housten
Benutzeravatar
Old-Chevi
Beiträge: 2252
Registriert: 12.05.2003, 23:58
Wohnort: Hersbruck (nähe Nürnberg)

Re: Ein Vogel, der zum Leben erweckt werden muss (Zündung) :

Beitrag von Old-Chevi »

Und wat is nun,
oder Verteiler immer noch falsch gesetzt ?
OT ist doch kein problem:
1.Zylinder Beifahrerseite auf Zünd-OT (man beachte es gibt zweimal OT > nur einer davon ist richtig)
Kolben muß oben sein (kann man über Kerzenbohrung beobachten) Ventile beide voll geschlossen (beim falschen OT stehen Ventile auf überschneidung),
und die markierung am Schwingungsdämpfer sollte dann auch auf OT stehen > Verteiler rein so das Finger zum ersten Zündkabel zeigt > fertig.
Das wär der einfache weg !
Sind die Zündkabel der verdrehten Verteilerstellung angepasst dann funzt der letzte teil nicht,
>> dann müsste noch jemand der nen 6er hat hier sagen wie der Finger normal steht auf Kabel 1 << (ich weiß es nicht mehr genau aus dem Kopf)
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
Housten
Beiträge: 44
Registriert: 05.06.2009, 22:50
Wohnort: Köln

AW: Ein Vogel, der zum Leben erweckt werden muss (Zündung) :

Beitrag von Housten »

Old chevy!!! Ich habe heute den 1. Zylinder auf ot gebracht und den verteiler auch auf den ersten zylinder gestellt!
Er funktioniert wieder!!!! Und zwar wie am ersten tag..
Ich bin schon den ganzen tag gecruist.. habe ganz vergessen dass ALLE leute am gaffen sind :-D mit dem afterburner hört sich das echt wie ein v8 an..

Vielen dank jungs!!
Dateianhänge
uploadfromtaptalk1341677303750.jpg
uploadfromtaptalk1341677303750.jpg (113.85 KiB) 3301 mal betrachtet
uploadfromtaptalk1341677285628.jpg
uploadfromtaptalk1341677285628.jpg (110.08 KiB) 3301 mal betrachtet
- 91' Pontiac Firebird 3,1l
- 96' Land Rover Defender 110
Antworten