GTA ging beim fahren aus...

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
Kristian Knight
Beiträge: 111
Registriert: 11.06.2008, 22:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

GTA ging beim fahren aus...

Beitrag von Kristian Knight »

Hallo, melde mich auch mal wieder zu Wort, leider mit einen Problem :roll:

Als wir am Wochenende auf der Eifel die Heimfahrt antreten wollten, ging mein Trans Am mitten bei der Fahrt aus und springt
seitdem nicht wieder an.
Ist zum Glück auf einem Parkplatz passiert und nicht irgendwo auf der Autobahn oder sonstwo...
Batterie ist in Ordnung, hat Spannung, ähnlich wie bei Jule geht auch mein Radio...

Sicherungen im Auto speziell ECM/IGN sind OK, bei Versuch die Zündung einzuschalten bleibt das komplette Display tot, keine Beleuchtung,
kein Beep, keine Benzinpumpe usw.

Vermutung liegt jetzt auch bei der Wegfahrsperre, leider habe ich keine Idee wo ich die finde beim Digidash.
Hat einer eine Idee wo das Relais genau liegt und welche Kabelfarben da dran sind?

Zum Glück wurden wir dann am Sonntag abgeholt und sind Montag früh wieder zuhause gelandet...

Grüße, Kristian
[Trans AM 3rd. Gen. Digidash, 5,7 L BJ1988]
Benutzeravatar
Pitbull
Beiträge: 481
Registriert: 20.06.2005, 06:31
Wohnort: 79725 Laufenburg Baden
Kontaktdaten:

Re: GTA ging beim fahren aus...

Beitrag von Pitbull »

Ohhh Mann, das ist ja Horror.

Aber das die Wegfahrsperre so reagiert ist glaube ich nicht normal.

Da sollte die Bordspannung ja wenigstens da sein.

Da hilft nur durchmessen.

Schalt mal Verbraucher ein und schaue ob da Spannung ist.

Vielleicht ist es ja nur ein Wackler.

Wünsche Dir viel Glück und das der GTA schnellstens wieder läuft¨.
T/A 5.0 FI `90
GC 5.2 Bj.`96
C1 Bj.`16
600 Bandit 2001
Virago xv535`92
Vespa PX80E`85

Bild Griechenland .... raus :-)
Bild
Bild
TPI
Beiträge: 301
Registriert: 22.07.2006, 15:17
Wohnort: Bremen

Re: GTA ging beim fahren aus...

Beitrag von TPI »

Kristian Knight hat geschrieben: bei Versuch die Zündung einzuschalten bleibt das komplette Display tot, keine Beleuchtung,
kein Beep, keine Benzinpumpe usw.
Da tut sich doch unterm Strich eigentlich gar nichts. Meine Vermutung würde da eher in Richtung Zündschloss und dessen Verkabelung gehen.
Alex
Beiträge: 395
Registriert: 18.10.2002, 13:53
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Re: GTA ging beim fahren aus...

Beitrag von Alex »

Das klingt nach Spannungsversorgung.

Wenn das Radio geht und in dem Augenblick wo du die Zündung einschaltest alles ausgeht ist das ein klarer Fall.

Es esistiert ein Strompfad der in der Lage Strom für dein Radio zu transportieren. Wenn du die Zündung einschaltest wird mehr Strom benötigt.
Da irgendwo (das ist dein Fehler) ein Kontaktproblem besteht, kann an genau dieser Stelle der Strom nicht transportiert werden. Es kommt daher
zu einem Übergangswiderstand und somit zum Spannungsabfall. Ergo gehen alle Verbraucher aus.

Als erstes reinige die Batteriepole. Auch wenn sie gut aussehen. Danach reinige den Kontakt des Massekabels von Batterie zur Karosserie an der Karoseite.
Anschließend (falls das Problem dann noch bestehen sollte) arbeite dich plusseitig ins Auto vor.

Du hast ein Kontaktproblem.

Gruss
Alex
Benutzeravatar
A.M
Beiträge: 674
Registriert: 06.10.2008, 17:34
Ride: 91'er Firebird 3,1L V6
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: GTA ging beim fahren aus...

Beitrag von A.M »

Stimme Alex zu.

Hast du Batteriepoladapter verbaut? Wenn ja prüfe mal ob die auch fest verschraubt sind.


Grüße,

Amir
Benutzeravatar
Kristian Knight
Beiträge: 111
Registriert: 11.06.2008, 22:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: GTA ging beim fahren aus...

Beitrag von Kristian Knight »

Also Poladapter sind keine drauf, normale Rundpole und dann die Originalklemmen dran.

Radio geht auch wenn man die Zündung anschaltet, also es gibt keinen Spannungsabfall in diesem Sinne,
die komplette Einheit reagiert nur nicht.

Komme leider erst wieder am WE zum nachschauen... aber falls noch jemand vom Digidash nen Schaltplan hat, würde ich mich auch sehr freuen.
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Re: GTA ging beim fahren aus...

Beitrag von NCC-2569 »

Vor einiger Zeit hat doch mal jemand nen Link zu nem 88er Service Manual gepostet. Ist der da nicht drin?
Such mal danach ;)
Benutzeravatar
Jackson
Beiträge: 314
Registriert: 23.08.2009, 23:12
Ride: Firebird
Ride: Pontiac Trans Am Convertible 1992
Vortech Supercharger
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: GTA ging beim fahren aus...

Beitrag von Jackson »

NCC-2569 hat geschrieben:Vor einiger Zeit hat doch mal jemand nen Link zu nem 88er Service Manual gepostet. Ist der da nicht drin?
Such mal danach ;)
1988 Pontiac Firebird - Service Manual:
Bild
Bild
Pontiac Firebird 3,1l V6 - Mein Ami lang und breit, ich tank ihn voll und komm nicht weit :D
Benutzeravatar
Kristian Knight
Beiträge: 111
Registriert: 11.06.2008, 22:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: GTA ging beim fahren aus...

Beitrag von Kristian Knight »

Danke auf jedenfall für das Buch, das ging irgendwie an mir vorbei.

Also Batterie ist es nicht, es sind auch keine Poladapter verbaut und die originalen Klemmen dran.
Sicherungen im Innenraum habe ich nochmal alle durchgeprüft.
Bleibt noch immer noch die Hoffnung mit der Wegfahrsperre, sofern wir das Relais finden....
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Re: GTA ging beim fahren aus...

Beitrag von J.C. Denton »

Das wirst du nicht finden. Das Wegfahrsperrensteuergrät sitzt HINTER dem Armaturenbrett und ist dort mit 2 Schrauben verschraubt. Das Ding auszubauen ist recht kompliziert. Sitzt sozusagen auf halber Höhe hinter dem Klimabedienteil... Nur halt von hinten. Ist im Service Manual etwas blöd dargestellt.

Ich werfe da mal noch ein Stichwort in den Raum: Fusible Links! Die schon gecheckt?

Grüße,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Benutzeravatar
Old-Chevi
Beiträge: 2252
Registriert: 12.05.2003, 23:58
Wohnort: Hersbruck (nähe Nürnberg)

Re: GTA ging beim fahren aus...

Beitrag von Old-Chevi »

Kristian Knight hat geschrieben:

Sicherungen im Innenraum habe ich nochmal alle durchgeprüft.
Bleibt noch immer noch die Hoffnung mit der Wegfahrsperre, sofern wir das Relais finden....
Nein, nein die Diagnose ist schwachsinn und nicht durchdacht !
Grundsätzlich hat die VATS nichts mit dem Zündung einschalten, oder dem Cockpit, oder deren Beleuchtung ect. zutun,
es wird bei einem defekt nur der Start des Motors blockiert (auf die dazu gehörigen einzelheiten will ich jetzt nicht eingehen).

Wenn also beim Zündschlüssel drehen (Zündung ein) nix passiert und auch das Cockpit nicht angeht bzw. keinerlei Kontrolllampen
leuchten liegt es nicht an der VATS !!! > (jedenfalls hab ich das so bis jetzt verstanden als Diagnose) <
Du solltest Dich weiter auf die Kabel und Sicherungen konzentrieren,
nimm das Buch zur Hand und ab der Rubrik 8A suchst nach den "Fusible Links" für Dein Modell.
Das sind Schmelzsicherungen die in den etwas dickeren Zuführungs-Kabeln mit integriert sind (oft auch am Kabel anfang oder ende),
Fast jede wichtige Baugruppe hat so eine versteckte Sicherung und soll verhindern das im Notfall der ganzen Kabelbaum abschmort.
Bei dem alter können die schonmal versagen (brechen oder durch Spannungsspitzen abrauchen).

Soweit ich mich erinnere wird das Zündschloß und Cockpit, Fuseblock ect. von Fusible Link A oder B direkt versorgt.
Wenn jetzt A oder B (oder beide je nach Modell) defekt sind > dann müsste der ganze Fuseblock tod sein,
>"nicht alle Sicherungen gehen über das Zündschloss"<
Wenn nur das Zündschloss defekt ist müssten die Sicherungen : PWR ACC=35A / STOP-HAZ=20A /LID=15A unter Spannung sein aber
viele andere wie : GAGES/ RADIO/ WIPER/ HTR-A/C / ect. keine Spannung haben.
(gibt unter den Modellen aber geringe unterschiede/abweichungen) ***

Da wirst Dich erstmal noch ein paar stunden über das Buch setzen müssen, und dann viel nachmessen.
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
Alex
Beiträge: 395
Registriert: 18.10.2002, 13:53
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Re: GTA ging beim fahren aus...

Beitrag von Alex »

Es ist doch alles geschrieben. Wenn das was er lesen wollte nicht dabei war gehts eben wieder ans VATS. :trau:
Antworten