Will mein Auto mich ver**schen? Startprobleme, Hilfe bitte!

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
Jule
Beiträge: 177
Registriert: 14.08.2002, 21:04
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Will mein Auto mich ver**schen? Startprobleme, Hilfe bitte!

Beitrag von Jule »

Hallo, ich bin's mal wieder mit einem technischen Problem.

Nachdem mein Auto nun seit vielen Monaten ziemlich ordentlich fuhr, sprang vorhin völlig ohne Vorwarnung der Motor nicht mehr an. Zwei Stunden vorher war ich noch damit gefahren, als ich dann wieder los wollte und den Zündschlüssel drehte, passierte Start-technisch rein gar nichts mehr. Die Antenne fing an rauszufahren, das Radio lief, die Batterie ist auf "grün", Spannungsanzeige im Normalbereich. Aber kein Drehgeräusch, kein Leiern, nichtmal ein Knacken von Seiten des Motors. Habe es 4-5 x probiert und den ADAC gerufen...

Während ich wartete, traf ich einen Bekannten und dessen Schwiegervater wollte sich das unbedingt ansehen. Er vermutete, dass es der Starter sein könnte und meinte, dass es manchmal helfe, da drauf zu klopfen, weil sich dann irgendwelche internen Kohlestücke verschieben könnten... Also suchte er den Starter und fand ihn nicht. Ich vertrieb mir die Zeit damit, dass ich etwas Laub aus dem Motorraum gesammelt habe. Dann wollte er checken, ob der Lüfter läuft und bat mich, nochmal den Schlüssel zu drehen. Ich tat es und der Motor sprang sofort einwandfrei an! Und das noch dreimal. Habe ihn vorsichtshalber laufen lassen, dem ADAC abgesagt und bin problemlos nach Hause gefahren.

Das bedeutet: Wir haben nichts gemacht, der Mann hat nur geguckt und ich hab Laub gesammelt. Das Einzige, was während dieser Zeit irgendetwas verändert haben KÖNNTE wäre, dass das Auto etwas geschaukelt wurde (um zu sehen, wie der Wasserstand im Kühlwasserbehälter war) und dass ich die Kabel oben rechts bei den Relais berührt habe. Macht alles nicht wirklich Sinn, oder? Der Herr meinte auch noch, es könne am Zündschloss liegen, wo irgendein sensibles Teil durch Abnutzung mal so und mal so stehen und bei nem alten Auto vielleicht den Kontakt kurzzeitig nicht herstellen könnte. Aber ließe sich dann der Schlüssel drehen, würde die Elektrik reagieren? Und hatte der evtl. sowieso keine Ahnung?

Was für Theorien habt ihr dazu?

Danke und Gruß

Julia
Benutzeravatar
A.M
Beiträge: 674
Registriert: 06.10.2008, 17:34
Ride: 91'er Firebird 3,1L V6
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Will mein Auto mich ver**schen? Startprobleme, Hilfe bit

Beitrag von A.M »

Magnet Schalter hatte geklemmt und sich wieder (durch das schütteln des Wagens) gelöst?

Hatte sich irgendein Zeiger im Amaturenbrett bewegt als du den Zündschlüssel umgedreht hast?


Grüße,

Amir
Zuletzt geändert von A.M am 06.05.2012, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
tza
Beiträge: 186
Registriert: 23.09.2011, 12:52
Ride: BS E 6
Wohnort: Braunschweig

AW: Will mein Auto mich ver**schen? Startprobleme, Hilfe bit

Beitrag von tza »

Hätte da noch einen nagelneuen? Magnetschalter. ;-)

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk 2
Bild
TPI
Beiträge: 301
Registriert: 22.07.2006, 15:17
Wohnort: Bremen

Re: Will mein Auto mich ver**schen? Startprobleme, Hilfe bit

Beitrag von TPI »

Ist doch der Klassiker, die Wegfahrsperre wird wohl aktiv gewesen sein. Da leuchtet dann die Security Lampe dauerhaft. Wenn dem so ist, den Schlüssel abziehen und 3 bzw. besser 4 Minuten warten, dann wieder versuchen.
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Re: Will mein Auto mich ver**schen? Startprobleme, Hilfe bit

Beitrag von J.C. Denton »

Ganz ganz starker Tip auf den Magnetschalter des Anlassers, evtl. auch wie von "TPI" vermutet, die Wegfahrsperre.
Den Magnetschalter am Anlasser kann man einzeln tauschen, muss nicht der ganze Starter neu. Er sitzt beifahrerseitig "neben" der Ölwanne, ein dicker Trümmer, den man eigentlich relativ schnell gefunden haben sollte. :)
Ausbau ist mit Hebebühne ganz einfach, Magnetschalter kann man dann bequem auf der Werkbank wechseln.

Wenns nochmal auftritt, schau einfach ob die "SECURITY" Lampe dauerhaft leuchtet, wenn nicht, wird es mit ziemlicher Sicherheit der Magnetschalter des Anlassers schuld sein.

Grüße,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Benutzeravatar
Jule
Beiträge: 177
Registriert: 14.08.2002, 21:04
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Will mein Auto mich ver**schen? Startprobleme, Hilfe bit

Beitrag von Jule »

Nabend! Vielen Dank schonmal für Eure Antworten. :)

@ Amir: Ich bin relativ sicher, dass die Zeiger sich bewegt haben.

@ TPI: Sollte es die Wegfahrsperre gewesen sein, hätte Dein Trick nicht ganz funktioniert. Ich habe es ja erst 4-5x kurz hintereinander probiert. Dann bin ich Warten gegangen (halbe Std., 40 Min. vielleicht) und hab es anschließend mit dem Helfer zusammen nochmal probiert. Aber auch erst noch 3-4x erfolglos.

Wie ist das mit dem Leuchten der "Security"-Lampe gemeint? Bei voll umgedrehtem Schlüssel geht sie dann nicht aus? Ich hab nie lange gewartet, immer gleich zurückgedreht, wenn ich gemerkt habe, dass nichts passiert.

Ich hoffe, es ist der Magnetschalter - das klingt nicht kompliziert und nicht so teuer. ;)
Meine Befürchtung war, dass das Austausch-Steuergerät nun auch seinen Geist aufgibt - schließt ihr das aus? Wenn ja, warum?
Und was spricht gegen die Zündanlage?

Gruß

Jule
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Re: Will mein Auto mich ver**schen? Startprobleme, Hilfe bit

Beitrag von NCC-2569 »

achte beim nächsten mal darauf ob aus richtung anlasser ein klack oder klong kommt. dann ists der magnetschalter.
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Re: Will mein Auto mich ver**schen? Startprobleme, Hilfe bit

Beitrag von Knight-Design »

und zwecks der security leuchte:

wenn du die zündung an machst ohne zu starten sollte im idealfall die security leuchte nach einem kurzen moment wieder ausgehen.

sollte diese allerdings anbleiben und du versuchst dann zu starten wird nichts passieren!

Daher solltest du diese beobachten dabei.

Grüße

Manni
Bild
Benutzeravatar
Jule
Beiträge: 177
Registriert: 14.08.2002, 21:04
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Will mein Auto mich ver**schen? Startprobleme, Hilfe bit

Beitrag von Jule »

Danke für die weitere Aufklärung! :)

Könnte bitte noch jemand was zu meinen vorherigen Fragen sagen, damit ich das Ganze etwas besser eingrenzen kann, bevor ich das Auto zur Werkstatt bringe?

>> 1.) Meine Befürchtung war, dass das Austausch-Steuergerät nun auch seinen Geist aufgibt - schließt ihr das aus? Wenn ja, warum?
2.) Und was spricht gegen die Zündanlage?

Danke und schönen Sonntag!

Jule
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Re: Will mein Auto mich ver**schen? Startprobleme, Hilfe bit

Beitrag von Knight-Design »

Steuergerät schließe ich aus mehreren gründen aus, hauptgrunt ist aber das er nichtmal georgelt hat, und jetzt plötzlich wieder läuft.

Zündanlage hat damit auch nichts zu tun.

würde auch wegen der wegfahrsperre keinesfalls in die werkstatt rennen sondern den widerstand im schlüssel messen und mir einen solchen widerstand besorgen und mir mal vorsorglich hinlegen und falls es wieder auftritt auf die ganzen anzeigen und die security leuchte achten und gege´benenfalls dann den widerstand benutzen um die wegfahrsperre dauerhaft zu überbrücken.

Grüße

Manni
Bild
Benutzeravatar
Old-Chevi
Beiträge: 2252
Registriert: 12.05.2003, 23:58
Wohnort: Hersbruck (nähe Nürnberg)

Re: Will mein Auto mich ver**schen? Startprobleme, Hilfe bit

Beitrag von Old-Chevi »

Jule hat geschrieben:Danke für die weitere Aufklärung! :)
Könnte bitte noch jemand was zu meinen vorherigen Fragen sagen, damit ich das Ganze etwas besser eingrenzen kann, bevor ich das Auto zur Werkstatt bringe?

>> 1.) Meine Befürchtung war, dass das Austausch-Steuergerät nun auch seinen Geist aufgibt - schließt ihr das aus? Wenn ja, warum?
2.) Und was spricht gegen die Zündanlage?

Danke und schönen Sonntag!
Jule
Zu 1. Ein defektes Steuergerät lässt grundsätzlich erstmal das Starten des Motors zu ! > außer die VATS blockiert dies = was wir nicht wissen,
> die aussage bist ja noch schuldig > geht die Security Lamp aus nach ner weile Zündung an ??? <

Zu 2. die Zündung ist eine autarke Baugruppe und hat nix mit dem Starten zutun (also den Motor drehen lassen mittels Anlasser)
sie erzeugt nur die Zündfunken > aber erst wenn der Motor dreht !***

Ansonsten gibt es noch mehr Fehlergründe wenn es nicht mal (wie Du sagst) klack macht : in Reihenfolge
- Zündschloss
- Sicherheitsschalter am Wählhebel
- Start Enable Relais
- Magnetschalter direkt am Anlasser
- oder Kabelbruch auf diesen wegen
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
Antworten