3.Gen Camaro 5.0 TPI, Bremsfluid komplett wechseln

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
Jens 4.0
Beiträge: 33
Registriert: 19.07.2007, 18:39
Wohnort: Landkreis Jägermeister
Kontaktdaten:

3.Gen Camaro 5.0 TPI, Bremsfluid komplett wechseln

Beitrag von Jens 4.0 »

Ich habe meinen Camaro abgemeldet in meiner Garage stehen. Nun möchte ich die Komplette Bremsflüssigkeit wechseln, ohne den Motor laufen lassen zu müssen.
Somit fällt die Pedalaktion aus, da kein Unterdruck für den Bremskraftverstärker da ist.
Mit einer Unterdruckpumpe vom entferntesten Punkt, hinten rechts ist es auch nicht möglich. (kommt nichts raus)
Nun hab ich es mit dem Bleeder Drucksystem über den Vorratsbehälter versucht. Der Flüssigkeitsbehälter ist aber zu groß um ihn gegen Druckverlust dicht zu bekommen.

Das wären meine drei Möglichkeiten, Jetzt fällt mir nichts mehr ein.
Benutzeravatar
ownor
Beiträge: 606
Registriert: 21.11.2005, 17:43
Ride: W-HOT84
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 3.Gen Camaro 5.0 TPI, Bremsfluid komplett wechseln

Beitrag von ownor »

mit dem pedal verrichtest du auch ohne unterdruck vom motor arbeit mit dem hauptbremszylinder. einen schlauch mit ventil an den entlüfternippel und pump durch den alten rotz ;)

Bild
i want ketchup on my ketchup!
Bild
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Re: 3.Gen Camaro 5.0 TPI, Bremsfluid komplett wechseln

Beitrag von Knight-Design »

hast du bei dem versuch mit der unterdruck pumpe auch den deckel vorne abgehabt?

und das pumpen geht auch ohne laufenden motor, aber man sollte das nicht tun da man dabei so weit in den hbz tritt wie sonst nie und man dabei meist die internen dichtungen zerstört und dann einen neuen einbauen kann, den man bei der methode gleich wieder fetzt ;)

ich würde es nochmal mit unterdruck versuchen. ebenso kannst du auch überprüfen ob die entlüftungsschrauben evtl irgendwie zu sind intern... kannst ja einfach mal eine komplett rausdrehen und dir das ding ansehn.

zur not eben ne kleine elektrische vacuumpumpe ranhängen wenns mit der handpumpe nichts wird oder den staubsauger :mrgreen: (aber natürlich nur wenn ein auffanggefäß dazwischen geklemmt ist :roll: )
Bild
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Re: 3.Gen Camaro 5.0 TPI, Bremsfluid komplett wechseln

Beitrag von Mike »

Seit wann muss man zum Bremsflüssigkeit wechseln den Motor laufen lassen ? Das einzige was entfällt ist die Verstärkung.
Man sollte schon wissen was man macht und wie etwas am Auto funktioniert, bevor man sich über einen Bremsflüssigkeitswechsel her macht, ganz ehrlich.
Und die Suche bei Google oder hier im Forum hätte wohl auch geholfen.
Kurz gesagt: Entlüftungsschraube auf, Bremse treten, Entlüftungsschraube zu, Bremse los lassen, und von vorne.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
Jens 4.0
Beiträge: 33
Registriert: 19.07.2007, 18:39
Wohnort: Landkreis Jägermeister
Kontaktdaten:

Re: 3.Gen Camaro 5.0 TPI, Bremsfluid komplett wechseln

Beitrag von Jens 4.0 »

Mike hat geschrieben:Seit wann muss man zum Bremsflüssigkeit wechseln den Motor laufen lassen ? Das einzige was entfällt ist die Verstärkung.
Man sollte schon wissen was man macht und wie etwas am Auto funktioniert, bevor man sich über einen Bremsflüssigkeitswechsel her macht, ganz ehrlich.
Und die Suche bei Google oder hier im Forum hätte wohl auch geholfen.
Kurz gesagt: Entlüftungsschraube auf, Bremse treten, Entlüftungsschraube zu, Bremse los lassen, und von vorne.


MFG. Mike
.... sicher, warum schwierig wenn es auch einfach geht. :oops:
Manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen nicht. :lol:
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Re: 3.Gen Camaro 5.0 TPI, Bremsfluid komplett wechseln

Beitrag von Knight-Design »

ich liebe es wenn man warnungen gekonnt überliest...

net böse gemeint, aber lies dir mal die beiträge durch in denen kurz nach dem tausch dann der hbz hinüber war wegen dieser methode....

nur weil es so geht sollte man es nicht immer auch so machen vorallem wenn man andere möglichkeiten hat bei denen man den hbz defintiv nicht beschädigt.
Bild
Benutzeravatar
Jens 4.0
Beiträge: 33
Registriert: 19.07.2007, 18:39
Wohnort: Landkreis Jägermeister
Kontaktdaten:

Re: 3.Gen Camaro 5.0 TPI, Bremsfluid komplett wechseln

Beitrag von Jens 4.0 »

Knight-Design hat geschrieben:ich liebe es wenn man warnungen gekonnt überliest...

net böse gemeint, aber lies dir mal die beiträge durch in denen kurz nach dem tausch dann der hbz hinüber war wegen dieser methode....

nur weil es so geht sollte man es nicht immer auch so machen vorallem wenn man andere möglichkeiten hat bei denen man den hbz defintiv nicht beschädigt.
:thump:
es ist schon in Ordnung. Ich habe das als richtige Hinweise aufgenommen und bin für jeden ernsten Hinweis dankbar.
Dafür ist diese Einrichtung ja da. Aus der Suche ergab sich mir das auch, aber manchmal muß halt der Groschen erst fallen.....

dank euch
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Re: 3.Gen Camaro 5.0 TPI, Bremsfluid komplett wechseln

Beitrag von Mike »

@Manni:
Ich habe keine Ahnung bei wie vielen Autos ist es schon exakt so gemacht habe (nicht nur, weil keine üblichen Anschlüsse auf den GM-Bremsflüssigkeitsbehälter passen), noch nie habe ich einen BKV zertrampelt.
Evt. Glück, evt. habe ich es mit dem "Bremse treten" auch einfach nicht zu sehr übertrieben !? Keine Ahnung, auf jeden Fall fahren alle Autos heute noch mit exakt diesem BKV ohne Probleme durch die Gegend (sofern nicht zerschrottet oder geschlachtet).

Ich würde aber auf jeden Fall nie die Kupplung bei einem ausgebauten Kupplungs Slave-Zylinder treten :D


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Antworten