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kuplungswechsel 94-iger bird

Verfasst: 30.04.2012, 17:45
von pini68
hallo leute bin auch wieder mal im lande.und hab natürlich auch gleich mal wieder eine frage.will nächstes wochenende die kupplung am meinem 94-iger bird v6 3,4 l wechseln.wie bekomme ich den schalthebel ab,oder kann man den mit dem getriebe nach unten mit heraus nehmen.was ich mir eigendlich nicht vorstellen kann.hab die neue kupplung dank eurer hinweise für ca.180 euro incl.zoll von usa geordert.(org.sachs kuppl).also nochmals vielen dank für die hilfreichen tips.

Re: kuplungswechsel 94-iger bird

Verfasst: 30.04.2012, 20:37
von Knight-Design
am einfachsten ist es wenn du den schaltknauf selbst erst abnimmst (ist glaube ich drauf gedreht/schraubt) und dann die mittelkonsole ausbaust um dir platz zu machen, dann siehst du auch von oben schon nach unten durch und hast beim aus und einbau mehr platz.

ich hoffe du hast auch ein neues ausrücklager dazu? und meist sieht man beim zerlegen auch gleich das am druckzylinder die druckstange ausgelutscht ist die sollte man auch gleich mit käppchen neu machen.

achte auch drauf in welcher position du die kardanwelle ausgebaut hast, denn diese sorgt danach gern für unwucht, da die zweiteilige sowieso totaler müll ist. ebenso natürlich direkt die getriebehalsdichtung neu machen sonst ölt es da raus.

ein getriebeölwechsel kann dann auch nicht schaden wenn man alles schon vor sich stehen hat. und einen zentierstift für die kupplung haste ja sicher?

Achte dann auch drauf ob hinten am motor alles dicht ist, vorallem die hinteren froststopfen oder ob diese evtl schon ankorodiert sind.

joar, und wie gesagt, ich würde mit der mittelkonsole anfangen und dann erst unter dem wagen weiter machen wenn man oben durchgucken kann. erleichtet es einem sehr.

keine ahnung was ich noch vergessen hab, aber man sollte im selben atemzug schon einiges mitmachen.

Viel erfolg und

Grüße

Manni

Re: kuplungswechsel 94-iger bird

Verfasst: 30.04.2012, 22:59
von pini68
hallo manni vielen dank für die ratschläge. die kuplung wurde kompl. geliefert,mit zentrierstift(plastik),drucklager u.nadellager,was die org.messingbuchse ersetzt.ausserdem hab ich noch die haubtwellendichtung bestellt,auch bez.war aber leiter nicht im paket.mus ich mir halt doch bei k.s. bestelle(bei k.s.38 euro in usa 8,50 dollar) ´wo ist da die realität? mfg olaf eine frage noch,geht der schalthebel direkt ins getriebe,oder erst über eine mechanik oder seilzüge,oder ähnliches?

Re: kuplungswechsel 94-iger bird

Verfasst: 30.04.2012, 23:30
von Knight-Design
der ist fest am getriebe in diesem ist dann noch eine mechanische stange die die gänge schaltet...

guck doch mal bei Cars und stripes und bei uspartsonline usw hier in d gibts doch auch einige läden.

und natürlich fehlt oft jegliche relation, aber man darf auch nicht vergessen das die teile auch für diese geschäfte erstmal nach deutschland kommen müssen, da ist fracht zoll etc dabei und der laden will auch von irgendwas leben, dennoch sollten manche läden wirklich mal die kirche im dorf lassen vorallem weil der markt nicht schläft und die kunden auch nicht mehr alle ganz dämlich sind.

aber schonmal gut das alles dabei war, ist nicht immer so....

Re: kuplungswechsel 94-iger bird

Verfasst: 01.05.2012, 09:00
von pini68
hallo manni danke für den hinweis.werde mich mal melden wenn das projekt kupplung abgeschlossen ist.nächsten samstag muss ich erst mal die spur einstellen lassen,weil querlenker neu ausgebuchst. mal schaun wenn mein sohn mal wieder zeit und lust hat soll er mal ein bild von meinem bird mit ins profil machen.ich bin nähmlich zu blöd dafür.gruss olaf.